rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benötige bitte Hilfe beim TomTom

iggemigge am 06 Jul 2012 16:19:06

Hallo

ich musste nun ein neues Navi mir zlegen. Hatte mich wieder für ein TomTom entschieden, es war ja in der Benutzung schon bekannt und ich kam sehr gut damit zurecht.

Jetzt wollte ich mir wieder verschiedene Pois raufspielen. CP vom Bordatlas sind schon drauf.
Aber bei dem alten TomTom konnte man über das Programm TomTom Home sich entsprechende Pois und andere Sachen (Discounter usw in den unterschiedlichen Ländern draufladen.
Bei dem neuen Programm My TomTom finde ich nur Stimmen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wo ichdas finde.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 06 Jul 2012 16:21:12

Moin,

wie macht man das, dass man den Bordatlas rauf bekommt? (TT 730)

iggemigge am 06 Jul 2012 16:36:14

Hi Thomas

zuerst speicherst du den Bordatlas auf deinen Rechner (beide Datein) dann das Navi an den Rechner anschließen, es muss unten rechts ein Fenster sich öffnen My TomTom dort gehst du auf Community Ihalte zufügen. Neues Fenster geht auf, dort dort auf Pois hinzufügen, Festplatte durchsuchen wo du erst den Bordatlas gespeichert hast und dann beide Datein nacheinander Instalieren.
Dann nur noch im Navi unter Pois verwalten anklicken und es zeigt sie dir auf der karte an

Hoffe es war verständlich

Anzeige vom Forum

antonio48 am 06 Jul 2012 18:49:19

thomas56 hat geschrieben:Moin,

wie macht man das, dass man den Bordatlas rauf bekommt? (TT 730)

Schau mal hier: --> Link

Geht ganz einfach für deinen TT 730 über TomTom Home 2.
My TomTom gilt nur für die 1000er Serien.
Bevor du an deinem TT herumspielst, erst alles sichern.

thomas56 am 07 Jul 2012 10:09:23

Danke euch,
hat wohl geklappt, werde mal testen. :)

leo46 am 07 Jul 2012 11:42:04

Hallo,

bei mir gabs auch POI-Probleme mit dem neuen Tomtom Via.
In der Anleitung ist gut beschrieben, welche Geräte mit MyTomtom und welche mit Tomtom Home laufen. Die Via-Serie braucht demnach MyTomtom. Das Menü mit Community-Inhalte hinzufügen ist auch erschienen, jedoch beim Anklicken gleich wieder verschwunden. Das Aufspielen von eigenen oder sonstigen POIs war nicht möglich. Die (schwer erreichbare) Hotline konnte auch nicht weiterhelfen.

Des Rätsels Lösung: IE 8 kanns nicht, mit Firefox funktioniert das astrein.
Hoffe, einigen geholfen zu haben.

VG Leo

Meule am 10 Jul 2012 02:29:10

Soweit TomTom nichts geändert hat, geht es auch ohne die TomTom eigene Softwäre.
Entweder es ist eine SD-Karte vorhanden oder das Navi wird als Gerät vom Computer erkannt.
Dann kann man die POI-Daten (.ov2 + .bmp) direkt ins Verzeichnis der Karte kopieren.

womo_reisender

viking92 am 10 Jul 2012 08:33:09

Bei der 1000'er Serie (auch die Camper Version) hat man über den Explorer keinerlei Zugriff mehr auf die Daten.
Geht nur noch über MyTomTom.
Da waren die älteren "GO" Modelle offener.

norefe am 16 Jul 2012 09:46:04

Moin Moin,

ja - hab da auch meine Probleme mit!
Ich habe auch noch eine TomTom go930T.
Da konnte ich "quer Beet" POI's über TT-Home laden. Über TT-Home wurde das Navi und auch die SD-Card als Wechseldatenträger erkannt.
Da war das reinkopieren von "fremden" POI's und Inhalten überhaupt keine Problem - Kinderleicht und schnell.

Jetzt - der TTgo Live 1015 Camper - bietet über My TT nicht mehr die Möglichkeit, da das Gerät vom PC nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt wird - ich hab zumindest die Möglichkeit noch nicht gefunden.

Schade!

Ebenfalls Schade und unverständlich ist, dass das "normale" go Live 1015 mit zwei Jahren kostenfreien Live-Dienst verkauft wird die
Camper-Variante (ist ja wirklich nicht billig) aber nur mit einem Jahr. Also zu dem schon hohen Preis nochmals 50 Euronen zugerechnet werden müssen. Das nennt mann versteckten bzw. kaschierten zu hohen Preis!

viking92 am 16 Jul 2012 10:16:38

Hy,

"TOMOTOM Home" arbeitet nicht mit dem "GO Live Camper" zusammen.
Für diese Serie musst Du Dir "My TOMTOM" installieren.
Dann unten in der Taskleiste auf "Community Inhalte hinzufügen" klicken.
Damit kannst Du sämtl. Inhalte, was auch immer, hinzufügen.

norefe am 16 Jul 2012 13:29:27

Moin Moin,

schon richtig!
Aber ich kann den Wechseldatenträger nicht "mehr öffnen" und Inhalte
reinkopieren.

Beispiel:
Ich nehm immer die Blitzer von SCDB.
Bisher: Ich schließ mein go930 an und Verbinde mit PC. Dann habe ich TT-Home.
Dann wähle ich mich bei SCDB ein und kopiere die aktuellen Blitzer für Europa. Dann gehe ich über PC in den TT Wechsedatenträger, öffne - und suche meine Karte (in dem Fall Westeuropa) und kopier die Blitzer da rein.
Gleiche Vorgehensweise bei Stellplätzen aus Foren und z.B. RMI.
Noch einfacher sind ja die TT-Home Inhalte bei POI's - wie z.B. Shell.
Einfach nur hinzufügen.

Bei My TomTom habe ich keinen Wechseldatenträger den ich öffnen kann.
Sicher - ich kann (muss) so vorgehen wie du beschrieben hast - aber?
Gibt es denn eigentlich bei MTT auch solche aktuellen POI's zum einfachen hinzufügen?
Ich brache z.B. Shell und Mc Donalds wegen des freien Internet.

viking92 am 16 Jul 2012 16:11:22

Hy Norbert,

die *.ovi Dateien musst Du Dir "leider" selbst aus dem Netz zusammensuchen & runterladen (so wie Du es bisher wohl auch machst)
Dann können sie mit "My TomoTom" aufs Gerät rübergeschoben werden.

Ich hatte es weiter oben schon "bemängelt", dass über den Explorer kein Zugriff mehr auf das Gerät möglich ist. Das Hinzufügen von POI's ist jedoch weiterhin recht einfach gemacht.

norefe am 16 Jul 2012 16:49:40

Moin Moin,

hast du schon mal zu Suchergebnissen aus dem Livedienst navigiert?

Ich meine damit - du hast ja im Livedienst die Möglichkeit (rum) zu
google'n.
Da könnte man doch - entweder in der Nähe oder in der Stadt den passenden Mc Donalds, oder eben eine Shell-Tanke oder Parkplatz oder ...., suchen und direkt dahin navigieren.
Dann bräuchte man doch das laden der meisten OVI's nicht.
Ob das geht? Das wäre dann ja super!

viking92 am 16 Jul 2012 20:44:53

Hy,

ja...geht sogar wunderbar :top:
Für die SP hab ich jedoch trotzdem etliche *.ovi drauf.
Mal schauen, ob ich diese Live-Dienste ab dem zweiten Jahr verlängere. Wird sich zeigen ob sich's lohnt. Ich mein......ging ja auch vorher ohne :wink:

LG

norefe am 17 Jul 2012 16:44:41

Moin Moin,

das ist es doch - müssen wir halt 50 Euro pro Anno für den Livedienst ab nächstes Jahr zahlen.

Die Livedienst ist schon eine Klasse für sich - darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Ich hat ja schon geschrieben das ich das Gerät in B/NL/F und D über mehr als 1.000Km ausprobiert habe.
Überzeugt hat mich das Navi explizit in Brüssel, Paris - eigentlich überall.

Es passt alles.

Einziger Makel - ich bin zwei mal in Frankreich auf einer 3,5t Strecke gelandet - obwohl 4,25t eingegeben.
Aber keine Sackgasse, zu enge Straße, Höhenbeschränkung - einach: es passte!

norefe am 18 Jul 2012 10:17:54

viking92 hat geschrieben:Hy,

ja...geht sogar wunderbar :top:
Für die SP hab ich jedoch trotzdem etliche *.ovi drauf.
Mal schauen, ob ich diese Live-Dienste ab dem zweiten Jahr verlängere. Wird sich zeigen ob sich's lohnt. Ich mein......ging ja auch vorher ohne :wink:

LG

Moin Moin,

ich hab mich bei MyTT registriert - das "Ding" hat aktualisiert - also: so weit so gut.

Ich habe Stellplätze im TomTom Format aus einem anderen Forum und von Reisemobil International auf meinem PC.
Das "Zeug" auf mein go 930 zu bekommen war kein Akt - kopieren und in die Karte rein - erledigt!

Bei dem 1015 Camper habe ich das noch nicht "richtig geschnallt" - sprich: wie geht das genau?

viking92 am 18 Jul 2012 10:46:09

Hy Norbert,

Du musst Dir "My TOMTOM" installieren. Es ist im Grunde eine ähnliche Software, wie das altbekannte "TOMTOM Home".
Dann erscheint am PC, unten in der Taskleiste, die TomTom-Kugel.
Nachdem Du das Gerät per USB an den PC angeschlossen hast, reicht ein "Rechts-Klick" auf die Kugel.
Dort den Punkt "Community Inhalte hinzufügen".
Dort den Punkt "POI (oder OVI) hinzufügen" anwählen.
Dort kannst Du dann, die auf Deinem Rechner hinterlegten *.ovi & *.bmp Dateien (sogar alle in einem Rutsch) auswählen & auf dem TOMTOM installieren.

E voilà....das wars dann schon.

& viel Erfolg

norefe am 18 Jul 2012 12:18:22

:daumen2:

Moin Moin,

man muss sich eben erst daran gewöhnen, dass der Live nicht als
Wechseldatenträger bzw. Laufwerk erkannt wird.

Ich habe jetz bei mir noch das TT-Home, möchte den go930T wegen der
USA Karte behalten, und dazu das My TT.

OK - etwas umständlich aber lässt sich machen und funktioniert.
Blöd find ich nur das ich mit unterschiedlich anmelden muss.

Bei My TT fehlen i.M. eben noch die Inhalte wie OVI's, Stimmen, etc. die bei TT Home vorhanden und damit sehr einfach zu übernehmen sind.
In den Anfangszeiten von TT-Home war es auch so!

Vielen Dank nochmals :dankeschoen:

PS: Ich hab doch noch eine "Problem'chen":
Wenn ich mein USB mit dem PC verbinde schaltet sich das Navi selbst ein und ich sehe in My TT "Gerät verbunden".
OK
Nach einer Weile wird in My TT eine orange unterlegte Nachricht gezeigt - es gibt Probleme mit dem Navi und ich sollte das Gerät trennen und dann wieder verbinden.

Das ist jetzt schon einige Mal passiert

Was mir auch fehlt ist die Möglichkeit "Gerät trennen"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weltempfänger
satantenne einstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt