aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weltempfänger

epp am 12 Jul 2012 21:05:28

Hallo,

ist denn noch jemand mit Weltempfänger unterwegs? Ist es noch möglich in Italien deutsche Radiosender zu empfangen ? Kann jemand Auskunft geben.

aus Nordhessen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 12 Jul 2012 21:10:43

Hallo
Hatte mir bei Lidl vor einigen Wochen einen Weltempfänger gekauft.
Ich hab leider keine Ahnung warum das Teil so heißt.
Auf jeden Fall hab ich auf Sardinien keinen einzigen Deutschen Sender empfangen können. Hab das Teil dann wieder zurück gegeben. Den Epfang hab ich mit jedem normalen Radio auch. :(

Roman am 12 Jul 2012 21:25:44

Hallo Bepp,

war lange Zeit mit einem Grundig Weltempfänger unterwegs. Es waren mit die besten am Markt.
Da unser Navi Radio von Becker auch KW hatt, blieb der WE zu Hause. Der
Empfang ist jedoch nicht so gut wie mit dem Grundig.

Sehr gute WE gabs auch von Sony. Hier hab ich mal eines der letzten und besten Modelle gefunden:

Link zum eBay Artikel

Es ist wie mit vielen Dingen im Leben. Wenn es etwas Laune machen soll, dann muss so ein Teil auch funktionieren und einen guten Empfang bieten. Da würde ich dann lieber zu einem überragenden gebrauchten greifen als zu einem sog. Weltempfänger vom Discounter.

Roman

Anzeige vom Forum

epp am 12 Jul 2012 21:33:40

Hallo Roman,

ich habe mir gerade einen Grundig yacht boy zugelegt. Kann ich damit deutsche Sender in der Toscana empfangen? Gibt es überhaupt noch Kurzwellensender?

aus Nordhessen

Gast am 12 Jul 2012 21:37:54

Haben mit unserem Yachtboy seit über 30 Jahren rund um den Globus deutsche Sender empfangen.
Ist nun auch im WOMO immer noch mit dabei.
Da können wir im Alkoven noch vor dem Aufstehen deutsche Nachrichten hören, wo auch immer. :)

Roman am 12 Jul 2012 21:41:45

epp hat geschrieben:..ich habe mir gerade einen Grundig yacht boy zugelegt. Kann ich damit deutsche Sender in der Toscana empfangen? Gibt es überhaupt noch Kurzwellensender?

Gute Wahl. Ich habe den "Yacht Boy 500".

Zur Empfangbarkeit von KW Sendern schau mal hier:

--> Link

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Roman

Gast am 12 Jul 2012 21:48:00

Weltempfänger ....Hier, hand heb....

Infiziert habe ich mich mitte der 70er Jahre mit dem Virus als damals der CB Funk seine Blützezeit hatte.
Damals besaß mein Vater einen Grundig Satelit mit SSB Zusatz und einer DV27 lang im Apfelbaum.

Weihnachten und Ostern saß die Familie Abends vor dem Radio und man hörte den Seefunk ab. Radio Norddeich zum Beispiel.
Auf einer riesen Weltkarte an der Wand wurden dann die Positionen der Schiffe markiert, von denen die Seeleute Ihren Familien die Weihnachtsgrüße übermittelten.
Heute gibt es kein radio Norddeich mehr, keinen Seefunk :(

Irgendwann habe ich mir dann mal einer der moderen Weltempfänger gekauft und war enttäuscht. Kaum noch was zu finden, auf den Bändern nahezu Funkstille, langweilig.

Ungeachtet dessen habe ich mir dann doch vor Jahren einen Wunsch erfüllt und mir einer der alten Weltempfänger im Ebay ersteigert.
Eigendlich sollte es einer von Grundig sein, aber letzlich steht hier ein Marc, bzw. Pan Crusader, der mir auch heute noch viel Freude macht. Fährt man mit der Kiste auf einen hohen Berg, oder steht an der Küste, dann empfängt man auch heute noch genug interessantes.

Wer sich dafür interessiert sollte ruhig ein paar Euro mehr legen und sich was gutes gönnen.

Der Gute ist im Urlaub fast immer mit an Bord.

Nachtrag:
Nun haben wir den Salat. Da musste ich durch diesen Thread doch gerade mal guggen was es im Ebay so gibt und schon sind wieder 4 Geräte auf meiner Beobachtungsliste gelandet. Die zugegeben, großen Kisten sind einfach Kult und auch heute noch genial.

Gast am 12 Jul 2012 22:14:34

Nach Sonnenuntergang empfangen selbst die billigeren Teile die Deutsche Welle, Südwestrundfunk und bayrischer Rundfunk auf KW recht gut.
So unglaublich es klingt, aber dieses Billigteil ist ein wahres Empfangswunder: Link zum eBay Artikel

Normaler Weise würde ich sagen, das kann gar nicht sein. Aber es steht meinem erheblich teureren Philips in der Empfangsempfindlichkeit in den KW-Bändern in nichts nach. Tonqualität und Trennschärfe sind erträglich.
Wobei eine billige 5m lange HF-Litze an die Antenne angeklemmt oft Wunder wirken kann.
Ich weiß dass sich viele Funkamateure jetzt im Grabe umdrehen, aber ich war selbst von den Socken.
Wobei ich leider auch feststellen musste, dass elektronische LED-Dimmer/Trafos echte KW-Killer sein können.

@bigpit: Ich habe mir ein CB-Gerät (Alan 42 multi und eine externe 5/8 Antenne und diese sogar gut auf Stehwelle abgestimmt) gekauft und bin völlig überrascht, wie ruhig es auf den Kanälen geworden ist. Früher fand man keinen freien Kanal, heute wird fast auf keinem mehr gefunkt.

singlefreiheit am 12 Jul 2012 22:37:52

epp hat geschrieben:ich habe mir gerade einen Grundig yacht boy zugelegt. Kann ich damit deutsche Sender in der Toscana empfangen?

Die Empfangsmöglichkeiten auf Kurzwelle hängen von den aktuellen Ausbreitungsbedingungen ab.
Diese werden von Sonnenflecken beeinflusst und schwanken noch viel extremer wie das Wetter. --> Link
In Griechenland konnte ich mal den DRM-Sender des Fraunhofer-Institutes problemlos empfangen. Der ist eigentlich für einen Umkreis von 30 km um Erlangen konzipiert.
Deine Frage nach den Empangsmöglichkeiten in der Toscana ist also so schwer zu beantworten wie die Frage:
"Ist das Wetter eigentlich zum Grillen geeignet?"

Gast am 12 Jul 2012 22:38:21

@ Raidy

dann kommt Dir das Teil, welches ich im Geländewagen ( Nissan Patrol lang) verbaut habe wohl bekannt vor :wink:

Ich nutze es wenn wir mit mehreren Geländewagen im Convoy fahren und auf der Autobahn habe ich es mit gut eingestelltem Squelch auch so meist an. Ab und zu hört man dann doch die LKW´s informationen austauschen.

Auch im Stau kommt man auch heute noch so an die aktuellen Informationen. Irgendwer mit Funk steht immer vorne.

Fährt man bei uns auf den Steinerberg (über 530m) hat man bei guter Wetterlage sehr gute Chancen, auch mit einen legalen, aber gut eingestellten CB Funkgerät sehr weit zu kommen.

Mein pers. Rekord war die Distanz von Montabaur im Westerwald nach Hobro am Mariager Fjod (Dänemark). Nachts um 3 Uhr und damals, ca. 1981, funkte ich mit einen 80W Brenner dahinter. Aber Brenner waren damals und sind es auch heute noch, verboten. Also NICHT nachmachen !

Gast am 12 Jul 2012 22:50:35

@bigpit: Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Am Anfang war ich mir sicher, dass meines kaputt sein muss oder miserable Qualität hat. Bis ich es mit einem CB-Funker über ~40km Berg zu Berg testete. Ja, es ist sehr ruhig geworden.

KW-Empfang: JA es gibt tatsächlich Tage, da geht fast gar nichts und Tage da empfängt man selbst in Südamerika Deutsche Welle mit einem Quäker.
Wobei man nicht vergessen darf, dass die Technik Fortschritte gemacht hat und ein Billigquäker heute schon wesentlich empfindlicher im Empfang ist wie vor 30 Jahren ein teurer Empfänger. Wobei die richtige Antenne wie immer die wichtigste Rolle neben dem Funkwetter spielt.

batchman99 am 12 Jul 2012 23:05:52

raidy hat geschrieben:Nach Sonnenuntergang empfangen selbst die billigeren Teile die Deutsche Welle, Südwestrundfunk und bayrischer Rundfunk auf KW recht gut.

Hust...der SWR sendet seit 2004 nicht mehr auf Kurzwelle, die Deutsche Welle (in deutscher Sprache) seit 2011 und der BR seit 2010 nicht mehr ;-)

@bigpit
Diesen Crusader hatte ich früher auch, heute habe ich die gleiche Funktion
und noch viel mehr in diesem gepäckfreundlichem Kleingerät :-)
--> Link

Gast am 12 Jul 2012 23:24:26

batchman99 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Nach Sonnenuntergang empfangen selbst die billigeren Teile die Deutsche Welle, Südwestrundfunk und bayrischer Rundfunk auf KW recht gut.

Hust...der SWR sendet seit 2004 nicht mehr auf Kurzwelle, die Deutsche Welle (in deutscher Sprache) seit 2011 und der BR seit 2010 nicht mehr ;-)

Upps, da hast du Recht - peinlich. Man sollte nicht zu viel von guten alten Erfahrungen reden, während die Zeit alles ändert :? Mein Fehler. Sollte mal wieder genauer reinhören Soeben habe ich viele deutschsprachige Sender empfangen, konnte sie aber auf die schnelle nicht zuordnen . Ich meinte nicht deutsche Welle sondern Deutschlandwelle, aber die sendet seit Mai 2012 auch nicht mehr.
Ich schaue mal, ob ich eine aktuelle Liste finde.

EDIT: Je mehr ich schaue, desto trauriger wird es. Viele haben sich sogar aus der Mittelwelle zurück gezogen. :?

Sender in Deutschland (Stand 3.7): --> Link . Traurig, traurig. Dann muss ich echt mal genau hinhören, was ich da alles in KW auf deutsch empfange?

Ich nehme alle Aussagen zurück und frage mich jetzt selbst, welche deutschen Sender man in Italien wohl noch hören kann. :(

batchman99 am 13 Jul 2012 06:52:52

Man wollte die Kurz- und Mittelwelle gerne digitalisieren --> Link
aber das kommt noch schlechter in die Gänge wie der digitale UKW-Rundfunk DAB ;-)
Ich habe diesen Kombi-Radio für den Empfang der digitalen Kurzwelle DRM --> Link
die Qualität ist wirklich beeindruckend, kein Rauschen, Knistern oder Prasseln von weit entfernten Kurzwellensendern... wenn man mal einen reinbekommt....

raidy hat geschrieben:Ich nehme alle Aussagen zurück und frage mich jetzt selbst, welche deutschen Sender man in Italien wohl noch hören kann. :(

Die terrestrische Rundfunkverbreitung über größere Distanz ist immer mehr durch Sat-Radio oder Internet-Radio verdrängt worden, die enormen Energiekosten für 2stellige Kilowatt-Sender lohnen sich nicht mehr.
Somit sind auch "Weltempfänger" für Heimatklänge im Auslandsurlaub relativ uninteressant geworden.

Eine Möglichkeit, die ich von Spanien kenne, sind "Touristenradios" auf UKW.
Die lokalen, meist privaten Ortssender, bringen in deutschen Hochburgen oft deutsche Sendefenster oder gleich deutsche 24h-Ableger über die Sommermonate.

Gast am 13 Jul 2012 07:26:28

hallo,
habe kräfit geschmunzelt über den Erfahrungsaustausch hier von Profis. Schaute immer aufs Datum, dachte ich bin im falschen Film.

Ist wirklich nichts mehr los auf KW, leider. Hoffe nun auf Wlan aller Orten, die Welt ändert sich und man wird alt.......... :D

Gast am 13 Jul 2012 09:43:37

inpraxi hat geschrieben:hallo,
habe kräfit geschmunzelt über den Erfahrungsaustausch hier von Profis.

Wobei batchmann hier der Profi war und ich aus der Vergangenheit schwelgte. Irgendwie ist es völlig an mir vorbei gegangen, dass die deutschen Sender abgeschaltet haben. Eigentlich sehr schade, war es doch eine einfache Möglichkeit, überall und einfach die Nachrichten zu hören.

Entschuldigung für die Falschmeldung, aber ich habe wohl doch zu lange nicht mehr in KW reingehört.

Wobei ich heute Nacht noch mehrere deutschsprachige Sender gehört habe, die ich aber leider nicht zuordnen kann. Muss wohl doch den Philips wieder rausholen, wo man die Frequenzen digital ablesen kann um sie zuzuordnen.

batchman99 am 13 Jul 2012 09:54:48

raidy hat geschrieben:Wobei ich heute Nacht noch mehrere deutschsprachige Sender gehört habe, die ich aber leider nicht zuordnen kann. Muss wohl doch den Philips wieder rausholen, wo man die Frequenzen digital ablesen kann um sie zuzuordnen.

Es ist ja nicht so, das überhaupt nix deutsches mehr auf MW/KW sendet ;-)
Wenn du einen Empfänger mit Frequenzanzeige hast, dann kannst du hier mal nach deutschen Sender suchen:
--> Link

Links klicken auf
- UKW/MW/LW/DRM
dann
- Deutschland
dann
- Deuschland AM-Bereich

An der angegebenen (effektiven) Sendeleistung kann man ungefähr die Entfernung abschätzen.
Ein 0,3 Kilowatt-Sender in Schweinfurt auf der 1143khz ist mit einem kleinen Reiseempfänger wahrscheinlich kaum mehr als 100km zu hören ;-)während Mittelwellensender ab 10 Kilowatt gute Chancen haben, nachts in ganz Deutschland gehört zu werden.

Mittelwellensender (522-1620khz) ab 150 KW und mehr sollten in den Nachtstunden in Mitteleuropa gut zu hören sein. Wenn die Frequenz frei ist, noch etwas weiter.
Bei den Kurzwellensender (ca. 3-15Mhz) ist es umgekehrt, die sind tagsüber normalerweise deutlich weiter zu hören als nachts.

moorseecity am 13 Jul 2012 11:17:21

Hab ihr eine SAT Anlage an Bord? Dann darüber Radio hören

paul-aus-mainz am 13 Jul 2012 11:40:01

Wenn du es einigermaßen preiswert und zugleich gut haben möchtest, kann ich dir den Roadstar tra-2350 empfehlen.
Den habe ich auch auf Reisen dabei. Der ist im Format eines Kofferradios, mit einem sehr guten Klang.
Das Gerät wird auch als Elta Globestar 3569 oder als Redsun RP2100 verkauft. Der Neupreis für dieses Gerät liegt bei ca. 70 Euro.

Ich war so frei, und habe dir mal ein paar links dazu erstellt.

eBay: Link zum eBay Artikel

Conrad: --> Link

Youtube: --> Link

Rezesionen: --> Link
--> Link

ottomar am 13 Jul 2012 12:13:32

Der Thread hat mich animiert, meinen alten Empfänger anzuwerfen - einen Grundig Satellit Professional 650.

Sehr düster, die Zeit, in der man die deutschen Nachrichten auf Radio Peking hörte, sind vorbei. :(

Aber wir haben ja kostenlose Alternativen: Für das IPad z.B. das App "TuneIn Radio" ... as time goes by. :)

Mit freundlichen n,
Ottomar

Gast am 16 Jul 2012 12:04:44

ottomar hat geschrieben:
Sehr düster, die Zeit, in der man die deutschen Nachrichten auf Radio Peking hörte, sind vorbei. :(

hallo Otto,
ja, das waren noch Zeiten, Radio Albanien und Peking waren die Topadressen für "Informationen", es war "in".

Aber es war wohl mehr der Kick, einen Sender von der anderen Seite der Welt zu hören. Aber der Vergleich der Infos mit zB der Schweiz waren einfach nur lustig.

Ach das waren Zeiten...

rolfblock am 16 Jul 2012 13:11:03

Die Deutsche Welle erstellt nach wie vor ein Programm. Das wird via Satellit und Internet verbreitet.
Aber für die Kurzwellensender ist kein Geld mehr da.
Deutschland kann es sich finanziell nicht mehr leisten, ein paar Kurzwellensender zu betreiben.
Armes Land.

batchman99 am 16 Jul 2012 13:36:21

rolfblock hat geschrieben:Deutschland kann es sich finanziell nicht mehr leisten, ein paar Kurzwellensender zu betreiben.
Armes Land.

Das hat mit Geld weniger zu tun, die Deutsche Welle ist der einzigste Sender, der mit Steuergelder und nicht mit Rundfunkgebühren finanziert wird, und da ist bekanntlich n bissl mehr da ;-)
Dafür leistet sich die Deutsche Welle auch den Anspruch, an jedem Quadratmeter der Erde zu empfangen zu sein, egal wo.

Du hast dir die Antwort praktisch schon selbst gegeben, die Hörer nutzen mehr Sat und Internet, deswegen wird die terrestrische Ausstrahlung immer uninteressanter.
Mittelwelle und Kurzwelle ist heute nur noch gut, um sehr große Länder mit dünner oder armer Besiedelung zu versorgen wie z.B. USA, GUS, oder Afrika.

ottomar am 16 Jul 2012 16:48:04

inpraxi hat geschrieben:Aber es war wohl mehr der Kick, einen Sender von der anderen Seite der Welt zu hören.

Hallo Manne,

habe eben mal so in meine Radioerinnerungen hineingehört. Komische Geschichte. Meine KW-Erinnerungen reichen noch weiter zurück.

Mein Vater, der das zweifelhafte Glück hatte, mit dem größten Reiseunternehmen der deutschen Geschichte in Russland zu weilen und deshalb bis Anno ´48 in Kasachstan Kohle schürfte, hörte später Radio Moskau. Das hielt die Russischkenntnisse frisch. :?

War alles OT, bitte um Entschuldigung. Passte aber ein wenig zu der melancholischen Stimmung hier.

Mit freundlichen n,
Ottomar

paul-aus-mainz am 16 Jul 2012 18:00:18

... es gibt auch heute noch ausl. Sender die zu bestimten Uhrzeiten in deutsch senden.
Und genau diese Sender zu finden und zu höhren macht bei mir den Reiz des KW-Höhrens aus. In Fachkreisen nennt man diasKurzwellenhöhren auch SWL (short wave listening).

Ein immer noch (oder wieder) interessantes und kurzweiliges Hobby :daumen2:

Gast am 16 Jul 2012 18:08:08

Nachdem ich mich hier blamiert habe, da ich noch aus den Erfahrungen der Vergangenheit sprach, habe ich einen Bekannten besucht, der Funkfreak ist. Mein Resultat: Mein Gott ist das traurig geworden mit deutschen Sendern im KW und MW Bereich. Meines Erachtens nehmen die Öffentlich-Rechtlichen ihren Auftrag nicht wahr, wenn ihnen aufwändige Fernsehshows wichtiger sind, wie Informationssendungen für Deutsche im Ausland. Zumindest einen leistungsstarken Ö/R-Sender im KW Band hätte man ja am Leben lassen können.
Ich habe heute wieder 2 deutschsprachige Ausstrahlungen empfangen, aber leider konnte ich die Sender schon wieder nicht zuordnen. Das nächste mal muss ich halt bis zu den Nachrichten durchhalten.

Gast am 16 Jul 2012 20:13:59

epp hat geschrieben:Hallo Roman,

ich habe mir gerade einen Grundig yacht boy zugelegt. Kann ich damit deutsche Sender in der Toscana empfangen? Gibt es überhaupt noch Kurzwellensender?

... ja funktioniert, ich habe den gleichen :)

epp am 16 Jul 2012 23:01:53

Vielen Dank für die Beiträge. Wir fahren Mitte September in die Toskana und werden dann berichten ob deutsche Sender mit dem Yacht Boy zu empfangen sind. Neben der ausziehbaren Antenne ist noch ein langes "Kabel" als Antenne dabei. Mal sehen was der Empfang macht.

aus Nordhessen

moorseecity am 17 Jul 2012 10:00:08

hi ich frage nochmal, alle die hier geschrieben haben, habt ihr alle keine sat anlage wenn ja könnt ihr da mit einem aktivlautsprecher der über usb mit adapter zigarettenanschluß 12 v strom bekommt radio hören u alles deutsche sender

Gast am 17 Jul 2012 10:06:02

moorseecity hat geschrieben:hi ich frage nochmal, alle die hier geschrieben haben, habt ihr alle keine sat anlage wenn ja könnt ihr da mit einem aktivlautsprecher der über usb mit adapter zigarettenanschluß 12 v strom bekommt radio hören u alles deutsche sender

Kw-Radio war viel geschickter, man konnte speziell Wortbeiträge hören, ohne das ganze Gerödel (im Bett zB) anzuwerfen, wobei ich Sat gar nicht habe :D

paul-aus-mainz am 17 Jul 2012 10:18:06

Der Reiz beim Kurzwellenhören ist eben das unbekannte.
Das Surfen auf den Frequenzwellen :D

Du weißt nicht welchen Sender du gerade hörst, und bist dann überrascht, wenn du feststellst, dass du z.B. Radio Taiwan empfängst.

peter59 am 17 Jul 2012 10:44:18

Servus Zusammen :) ,

bis vor ein paar Jahren noch konnte man in Griechenland am Strand am Samstag Nachmittag "Heute im Stadion"über KW Bayern 1 wunderbar empfangen. Von 1530-1715-- es war herrlich.

Letztes Jahr konnte ich noch Deutsche Welle in Griechenland empfangen--Ende Oktober abgestellt.

War das eine Freude, ohne das Laptop hochfahren und eine stabile Verbindung suchen zu müssen (und ohne bezahlen zu müssen), Radio zu empfangen.

Schade, die Zeiten in denen man überall auf der Welt ohne technischen Firlefanz und ohne großen Aufwand sich informieren konnte ,scheinen vorbei.

Demzufolge scheint es mir für den normalen Radiohörer eigentlich unsinnig, sich einen KW Empfänger zu holen.

Peter

batchman99 am 17 Jul 2012 12:23:13

moorseecity hat geschrieben:hi ich frage nochmal, alle die hier geschrieben haben, habt ihr alle keine sat anlage wenn ja könnt ihr da mit einem aktivlautsprecher der über usb mit adapter zigarettenanschluß 12 v strom bekommt radio hören u alles deutsche sender

Wer mit einem ordinären Radio hören will, muß nicht zwangsläufig Sat-los sein, es gibt noch genug Radiosender, die nicht via Sat (manche auch nicht via Internet-Radio) zu empfangen sind ;-)

Natürlich, das geht.
So gut wie jeder Sat-Receiver hat entweder schon fertige Cinchbuchsen (rot&weiß) für das Audiosignal, oder mindestens eine Scartbuchse, wo man sich mit diesem Adapter Link zum eBay Artikel
das Stereosignal abgreifen ud mit einem aktiven Laustprecher anhören kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt dieses Befestigungssystem für TV
Benötige bitte Hilfe beim TomTom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt