|
Moin,
wollte hier nur mal die Leser aufrütteln und Informieren die in dem "Armenpreissegment" (bis 20 Kilo Euronen) ;-) wie wir Womos kaufen oder gekauft haben. Vor ab...habe ne Hals..aber nen gaaaanz großen. Hatten uns letztes Jahr im September/Oktober nen Gebrauchten NB 6700 Vollintegrierten Bj. 1996 mit Laufleistung 247Tsd gekauft. Klar war.....Investiononen müssen über die nächste Zeit sein....aber der hat ja gerade neu Tüv bekommen ...dann wird das noch dauern :vogel: Hatte mich da schon in der Werkstatt bei Fiat erkundigt was nen Austauschmotor kostet und ging das Risiko ein. Nachdem das WOMO seinen Stellplatz durch Inkontinenz massivst markiert hatte.....war der Weg zur Werkstatt ein Muss. Vor ab möchte ich noch sagen das ich wenn ich die Kutsche gefahren habe zum Teil echt Angstzustände bekam wenn z. B. uns ein Lastwagen o.ä. überholt hatte. Hatte dann das Gefühl keinen Kontakt über die Lenkung zur Strasse zu haben. Alle haben mich immer mitleidig angeschaut wenn ich das erzählt hatte. Auch fand ich schon komisch...das wenn meine Frau das Womo fuhr und ich dem Fahrzeug hinterherschaute...das Heck sprang wie ein Gummiball .....trotz Goldschmitt Luftfederun -----> STOSSDÄMPFER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nun die Ansage der Werkstatt: Alle Mängel zu beseitigen......kostet.........7.500 Euronen... :steinigung: :ooo: [img]--> Link[/img] -Krümmerdichtung erneuern -Servoleitung -LWR fehlt -Nebelampen falsch rum -Zusatzbeleuchtung hinten oben ohne Funktion -Massefehler??!!Massekabel grün und ausgedünnt -STOSSDÄMPFER völlig im Eimer!!!! -Traggelenk erneuern -Bremsleitungen ALLE -Getriebebock erneuern -Oelverlust Getriebe -Lenkungsleitung entrossten und versiegeln -Bremse hinten(Bremszylinder) erneuern -Handbremsseile erneuern -Simering KW inkl Zahnriehmen erneuern -Batterie(Starter) eigentlich schon Tod -Röstlöcher im Unterbau Die Bremsleitungen waren mit ner Beschichtung besprüht die das Wasser hällt...aber die Leitungen nicht schützt Die Bremse vorne ...zwar neu aber "trocken" eingebaut...daher quitscht das immer wenn wir bremsen(wobei das war wenigstens neu) Werde erstmal das nötigste machen lassen fürn Tüv. Dann kurzfristig den Rest. Ein paar Dinge trau ich mir auch selbst zu. Das nur mal so für Alle die für Ihren Traum doch noch lieber nicht das ganze Budget ausgeben sollten. Rücklagen für sowas ist WICHTIG. So...geh jetzt ne Bank überfallen um das zu bezahlen. P.S. war gerade nochmal in der Werkstatt um die Spurverbreiterung vorbeizubringen. Womo hängt schon in der Luft...Bremsleitungen weg...alle Reifen ab( den Auftrag hatte ich heute um 11.00 Uhr gegeben jetzt war es 17.00 Uhr auf nem Freitag)..und der Meister ging mit mir die zu machenden Sachen durch mit anschaulicher Erklärung unterm Fahrzeug. @ Roomer
das ist natürlich besch...und was ist die Quintessenz der Geschichte ? ich schau ja auch gerade im Gebrauchtwagenangebot bis etwa 25 tsd Euro...wären die Mängel beim ADAC oder Dekra o.ä. aufgefallen ? was würdest du anders machen beim nächsten Kauf ? Wenigstens scheinst du Glück mit deiner Werkstatt zu haben ... :wink: :D .
Aber wenn nicht gleich am Anfang, dann kommt es später. Wir haben es 2003 für etwas weniger gekauft als du nun bezahlt hast, ist ja aber auch ein billiger Italiener. Unser Womo, auch Bj. 1996, hatte all die Jahre nicht viel. Und wir sind immer froh, dass es 'bezahlt und trocken' ist. Und damit das auch so bleibt, lassen wir möglichst Dinge, die nicht mehr in Ordnung sind, auch gleich machen. So haben wir also alleine dieses Jahr 2 Rechnungen für je um die 1000 Euro bezahlt. Und alles in allem haben wir bisher sicher auch die 7000 Euro reingesteckt in den letzten 9 Jahren. Wenn du dafür dann ein sicheres Wohnmobil hast, das dir dazu auch noch gefällt (sonst hättest es ja nicht gekauft). Die Alternative wäre nur, weiterverkaufen und den nächsten über's Ohr hauen - und dabei würde zumindest ich mich moralisch nicht hergeben wollen. Maggie Wolfgang....obwohl ich dachte ich versteh was von Autos.....habe ich noch nie nen Auspuff gesehen der von oben durchgerostet war und unten aussah wie neu.......
Meine Meinung/Vorschlag.....IMMER eine Fachwerkstatt VOR Kauf den Wagen durchsehen lassen oder beim Händler kaufen(wobei da gibts auch viieele schwarze Schafe wie ich bei meiner Suche letztes Jahr feststellen musste und was man hier im Forum liest) 100% Sicherheit gibt es m.E. nicht. Nur so wie du habe ich auch gedacht....20Tsd ist da...also will man das neueste/größte/Beste und geht ans Limit. Dann so wie ich...mal ebend knapp 40 % zusatzkosten...das kann einem schon das Genick brechen.
Ich bin nicht roomer, aber ich lese gerade nach Abschicken meiner Antwort deine zwischenzeitliche Frage. Und möchte noch nachtragen, dass wir damals auch überlegt hatten, ob wir dem Verkäufer das vorschlagen. Aber wir hatten keine Möglichkeit. Kurz nach uns kam noch ein jüngeres Pärchen, das das Womo unbedingt haben wollte. Wären wir also mit diesen 'Ideen' gekommen, hätte er es einfach denen gegeben. Wir mussten uns also gleich entscheiden. Damals war ich noch nicht hier im Forum und hatte keine Ahnung, was auf dem Markt los ist. Hatten also einfach Glück. Mit unserem heutigen Wissen trauen wir uns kaum, was neueres Gebrauchtes bis 25 Tsd zu kaufen. Lieber hegen und pflegen wir unser altes und fahren es weiter, bis die Reparaturen zu teuer werden, denn da wissen wir wenigstens, was wir haben. Ich kann dir nur raten, einen absoluten Profi mitzunehmen. Maggie Maggi,
genau das hatte ich dann mir gestern Abend auch gedacht nachdem ich die Höhe der Rechnung gehört habe...aber...ohne Tüv kauft das keiner und nen Händler das als Inzahlung zu geben....tja...das hätte ich vielleicht noch gemacht..ABER..der zieht mir wenn er gut ist das von Preis ab...und das wichtigste...so ein WOMO wie wir haben in dem Preissegment gibt es um die Ecke nicht....also in den sauren Apfel beissen und die "Dicke" vergolden.... Stimmt habe ein gutes Gefühl bei der Werkstatt(Fiat im Dorf nur LKW) und sich vorher im Forum anzumelden und ab einer gewissen Preisklasse (budgetabhängig bei einem sind es 10.000 € beim anderen mehr) nur mit Gutachter, oder Fachmann dabei. ja verstehe dich schon..wie viel Zeit verging denn vom Kauf bis zur Entdeckung der Mängel..man sollte ja meinen, neu TÜV bringt etwas Sicherheit
Ich hab mir letztens einen Hehn Alkoven angesehen..eigentlich ein schönes Auto..aber ich hatte nachdem ich die Dichtungen gesehen hatte ein schlechtes Bauchgefühl..habs dann gelassen hab mir mal grad die Aufstellung angesehen, für 100 € Material und 148 € Arbeitslohn = 248 € für einen Massefehler zu suchen und instandzusetzen, kämen mir so langsam Zweifel an der Werkstatt. By the way das waren mal 500 Mark :!: :roll:
Ich würde es einem Händler in Zahlung geben und die 7000.- € drauflegen für ein geprüftes WOMO vom Händler.
Fuzzi...das Forum ist echt Weltklasse!!!! :respekt: aber die Ansicht/Durchsicht vor Ort...da muss einer der in der Branche arbeitet oder ne Werkstatt einem den Rücken stärken....da hast du Recht mir ist grad noch was aufgefallen.
mit 250 € für Batterien kommst Du bei so einem Fahrzeug bei meinem Verständnis dafür aber nicht weit. Fachwerkstatt :?: Fragen über Fragen :wink:
Peter..ich habe 4 Kinder und 2 Hunde...gib mir ne Info über nen passendes WOMO für den Preis..dann mach ich mit :stumm:
Bernd, wenn es mal soweit sein sollte bei uns, frag ich bei dir an, OK? Maggie und ein fast identisches Fahrzeug Baujahr und Laufleistung und Preis steht jetzt im Moment bei meinem Lieblingswohnmobilhändler :ironie:
Ist nur die Starterbakterie...das Panel hatte schon die letzten Male gemeckert das die im Eimer sei....aber der Motor ist immer SOFORT bei der ersten Umdrehung angesprungen. Die Aufbaubatterie lass ich auch noch prüfen. Brauche Planungssicherheit wenn man nur mit Solar stehen will Ma kennt sich ma hilft sich :D
Oh, das wußte ich nicht, Respekt ! :eek: 6 Personen und 2 Hunde, da sollte es schon Ri. 7,5 Tonner z. B. Daily gehen.... Aber ! Wer suchet , der findet, denn der dann fällige Betrag ist doch schon so erheblich, das man dafür auch was gutes erwarten kann/darf ! Ich würde es trotzdem so machen wie beschrieben, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Peter,
für dann 17 Kilos bekomme ich nix vernünftiges Neues...und mir ist klar das da noch evtl einige Euronen in der "Fat Lady" verschwinden
Nicht nur das Bernd :!: Die Rechnung fällt ganz schön auf -> Wir reparieren auch "son Kram " :D
Sorry -> Warum hast du die Karre denn gekauft :?: . Probefahrt und Sichtkontolle hätten bei Deiner Mängelliste auch "Ungelernten"auffallen müssen :!: PS -> Such Dir ne andere Werkstatt , ansonsten frage ich mal dort nach ob sie ne Stelle frei haben :lol: ...Mann o Mann :flop: Entweder verdienen die alle sehr gut oder die sind sehr langsam :!: Stolzer Stundenlohn ,der wohl nach Arbeitsaufwand berechnet wird und nicht einmal eine ordentliche Rechnung :!: Ein Rechenbeispiel :
Du kaufst NEU für 100 k€ ... und hast im ersten Jahr mal 20 davon "verbrannt" :( Du kaufst GEBRAUCHT für 20 k€ ... und reparierst jetzt 7 rein ... hast aber (fast) keinen Wertverlust mehr. Wüßte schon ziemlich schnell, was MIR da lieber wäre ... :) Mein Tipp wäre : such Dir eine ordentliche freie Werkstatt, die nicht nur durch Lohnkosten "glänzt" ... das geht auch deutlich billiger. Dann halt Dein Auto schön in Schuß und rechne mit ein bis zwei Tausendern pro Jahr an Werterhalt und Verbesserung ... hast sicher noch gaaaanz lang Freude damit :)
Carsten..... die Aufstellung ist nach oben aufgerundet....damit ich nicht noch weitere Schweissperlen ins Gesicht bekomme wenn die Rechnungslegung folgt. Die Massegeschichte habe ich auch mit ihm diskutiert...das wird niedriger...weil da wird neues Massekabel verbaut..und dann geschaut. Ist der einzige Punkt den ich auch für fragwürdig halte. Zumal sie das mit dem Ausfall der hinteren Beleuchtungsanlage in Zusammenhang bringen was ich für SCHWACHSINN halte. Die Probefahrt "mei Gutster"...ich weis nicht wie du probefährst wenn du aufn platten Land sowas machst......auf der Landstrasse ist nix zu spühren für "Neulinge" die sonst nur Sportwagen fahren... :tanz: Spass Beiseite.....das fiehl nur auf der BAB auf..und die konnte ich nicht bei der Probefahrt fahren. Peter danke...aber vorher machst du mit meiner Fam. nen Probewochenende...4+2...dann weis ich dich in die Psycho ein und ich geh ein Bier trinken :gui: :ironie:
Wolfgang....sorry..muss leider sagen"meine Armut kotz mich an" :sorry: Recht hast du ja....wie sind deine Konditionen für 100Tsd Kredit???? :dance: Und sorry...will hier auch nicht rumheulen...habe mir die Sache ja selbst eingebrockt......wollte nur Andere davon abhalten WOMOS zu kaufen und die Instandsetzungsrücklage nicht einzuplanen.
Muss ja nicht immer so schlimm sein wie bei uns....gibt bestimmt Menschen die Ihre Womos pflegen und dann weiterverkaufen in gute Hände Ich habe leider keinen Vorbesitzer solchen Kalibers gehabt..pfui :box: .
Und möchte noch nachtragen, dass wir damals auch überlegt hatten, ob wir dem Verkäufer das vorschlagen. Aber wir hatten keine Möglichkeit. Kurz nach uns kam noch ein jüngeres Pärchen, das das Womo unbedingt haben wollte. Wären wir also mit diesen 'Ideen' gekommen, hätte er es einfach denen gegeben. Wir mussten uns also gleich entscheiden. . Ich kann dir nur raten, einen absoluten Profi mitzunehmen. Maggie[/quote] Hallo,- na so ein Zufall :D :D Während eures Verkaufsgespräches taucht ein ebenfalls kaufwilliges junges Pärchen auf. Nicht ganz unübel und nicht ganz unüblich dieser Verkaufstrick. Liebe Mondmann
Wer hat das jetzt wie gemeint und wie verstanden? Ich hab's so verstanden, dass Wolfgang das positiv meinte mit deinem Wagen. Du hast 20 Tsd. bezahlt, steckst nun nochmal 7 Tsd rein und wenn du es hegst und pflegst, kannst du noch lange was davon haben. War also eine Bestätigung und Aufmunterung, es so durchzuziehen, wie du es nun auf den Weg gebracht hast. Und nicht der Hinweis, du hättest dir besser eins für 100 Tsd. gekauft. Oder hab ich deine Antwort falsch verstanden? Maggie Habe ich auch nicht so verstanden, Deine Erfahrung bestätigt nur unsere Meinung, schließlich hat der Vorbesitzer es ja verkauft weil .... alles kaputt ist und auch der Motor nicht mehr neu ist usw. Wir haben uns ja keinen neuen gekauft weil wir zuviel Geld haben. Das mit dem Wertverlust stimmt zwar aber man hat einen neuen und erst mal 10 Jahre mehr oder weniger Ruhe und alles ist ... neu. Man gönnt sich ja sonst nichts. :D ...das ist halt unser "Groschengrab" Nr. 3 Schatzi !!! :bussi:
Und die "Fat Lady" wird uns noch nach München und weiter bringen!!! :D :autofahren:
Nee, nicht ganz. Die waren 'echt'. Die waren seit mittags angemeldet und kamen von weiter. Wir hatten später angerufen und gefragt, ob wir gleich vorbeikommen dürften. Nun hätte er fairerweise sagen müssen 'Nee, geht nicht, kommen gleich welche. Sie können ja später nochmal anrufen, ob sie ihn genommen haben oder nicht.' Hat er aber nicht, sondern hat uns kommen lassen. Kam natürlich sehr gelegen wie eine Fügung für ihn. Wir wussten natürlich von nichts - und hatten das Glück, 15 Min. früher da zu sein als die anderen, die sich von weiter her auf den Weg gemacht hatten. Sollten wir da nun so moralisch sein und sagen 'Na, wenn das so ist, dann überlassen wir ihn den anderen?' Wir fühlten uns nicht wohl, aber wir waren schließlich nicht der Ar..., der's eingefädelt hatte und davon profitierte. Und wir wollten es haben! Schon lange denke ich, das sollte einfach alles so sein - es passte einfach alles für uns. Und bis auf die Kosten, um das Schätzchen gut zu erhalten, hatten wir bisher ja auch nur Freude dran. Maggie
Siehste - alles wird gut :razz: . Herzlich willkommen, Rena - Frau roomer, nehm ich an? Maggie @Roomer: Wolfgang hat Dir virtuell auf die Schulter geklopft und Dir Mut zugesprochen :wink:
Tut mir echt leid, aber das kann natuerlich immer passieren bei dieser Laufleistung. Du weisst ja nicht, wie der / die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind. 250k KM koennen "gerade erst eingefahren sein", koennen aber auch das nahe Ende fuer ein Fahrzeug bedeuten, wenn es nicht gepflegt wurde. Und da steckt eben niemand drin, wenn er kein Profi ist. Ich waere genauso aufgeschmissen wie Du, wenn ich einen Gebrauchten bewerten muesste. Kopf hoch! Eventuell gehts ja bei einer anderen Werkstatt tatsaechlich guenstiger, wie meine Vorschreiben vermuten.
Jepp, die Mama von 4 (Kindern) + 2 (Hunden) .... :D Denke Wolfgang hat aber eigentlich doch recht....man kauft nen GUTEN GEBRAUCHTEN für 60 % vom Neupreis....denke das dann so etwa 6-7 Jahre alt.....und dann hat man zwar Wertverlust aber nicht solche Reperaturen.
War Wolfgang gegenüber nicht böse gemeint...wenns so rübergekommen ist sorry Wolfgang :prosit::
Respekt, wir haben nur 2 Kinder (GsD nicht mehr im Haus) und 1 Hund und 2 Katzen (die nicht mitfahren). Du musst Nerven wie Drahtseile haben, nehm ich an. Viele und viel Vorfreude auf viele schöne Fahrten und Erlebnisse mit eurer Fat Lady. Maggie War klar...kommt ne Frau ins Spiel....dann hat die Nerven...und ICH??!! :dance2:
Ist ja richtig und wir hätten ja auch gerne so ein Mobil .... Nur, die liegen leider ja nicht in unserer Preiskategori, haben wir ja nun letztes Jahr festgestellt! Böse nur, der VK wusste GENAU, dass diese Mängel bestehen!! :?
Ich dachte es ist deine "Offizielle" Rechnung -> Nach Oben runden ist OK ....Ich habs anders rausgelesen :wink:
Muahaha... :-o Katzen haben wir auch !!! Fahren auch nicht mit!! Gott sei Dank ist kein Kind mehr jünger als 12, aber der Jüngste ist der schlimmste!! :) Renate ich hatte das schon mal gefragt...es gibt leider fast keine Angebote, die Kaufinteressenten begleiten und die Ahnung von der Materie haben...das wäre doch ne Marktlücke für die Profis. Ich bin mir sicher viele Neulinge wären auch bereit dafür zu zahlen....
Übrigens ist Wochenende wieder WOMO Schauen angesagt :razz:
Carsten..denke schon das wir da in guten Händen sind....die sind hier im Dorf ansässig..die Kisten kommen aus der ganzen Umgebung...ist eben leider oder Gott sei Dank NUR ne Fiat LKW Werkstatt. Machen die Mist...ist das schneller rum als die Bildzeitung schreiben kann!!!! Wir haben erstmal nur "das nötigste" vereinbart.... Auspuff Bremsen Stossdämpfer .....die Sachen die auf dem Bild rot angestrichen sind + Auspuff habe Ihm gesagt hoffe mit 5TSD kommen wir hin. Die hinteren Bremsbeläge(eine Seite) sind etwas benetzt durch die ausgetretene Bremsflüssigkeit aber fast neu....sie wollen versuchen die zu retten. Da neue irgendwas bei 170 Euronen kosten sollen. Diese Ansagen....das Verhalten gefällt mir!!!!
Kuckst du --> Link gibt nichts was es nicht gibt :) @ Ina
die Inet Seite kenn ich schon..der geht aber nicht mit zum Kauf..es gibt auch noch ne Firma, die bundesweit einen Gutachtenservice anbieten..Prüfer oder so ähnlich Ich denke auch, dass Du das richtig gemacht hats, mit der Werkstatt meine ich. Das Fahrgestell sollte erst einmal auf aktuellem Einsatzbereiten Zustand gebracht werden, ist ja auch Sicherheitsrelevant. Den Aufbau kann man teilweise selbst übernehmen. Am besten aber nochmal nach Undichtigkeiten von Anschlüssen usw. selbst überprüfen oder mal eine Tour fahren und jemanden aus dem Forum treffen der mal mitguckt ? So oder so viel Spaß mit dem neuen alten WOMO. |
Anzeige
|