aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die Elektronikprofis

onkeltom8466 am 06 Jul 2012 18:59:09

Hallo ich habe ein LED Band in mein Markisengehäuse geklebt !

Zum ein und aus schalten habe ich einen Funkdimmer vorgeschalten !
Muss ich jetzt immer noch Angst haben wegen Überspannung bei Landstrom

Der Dimmer geht ja über Spannung ? aber was passiert wenn er auf ganz hell ist !

Ich habe in einem anderen Beitrag mal gelesen das man einen Bestimmten Wiederstand vorschalten sollte ,weis aber nicht mehr wie der hieß

Vielleicht kann mir einer meine Frage erläutern .
Zum testen habe ich nur Bordspannung benutzt.
Und im Urlaub möchte ich nicht das es ausfällt .

gruß Thomas :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toysi53 am 06 Jul 2012 19:22:00

Hallo Thomas,
Ich habe mir auch den LED Strip unter meine Markise geklebt. 5 Meter lang und angeschlossen an den Schaltkasten des separaten Dimmers, den man sich bei eBay kaufen kann.
Es ist mittlerweile die zweite Art der Verklebung am 2. Wohnmobil ohne Probleme.
Mach dir keine große Gedanken ob es klappt oder nicht. Schalte einfach noch eine Sicherung dazwischen und dann sollte nichts passieren.
toysi

fuzzy am 06 Jul 2012 19:23:03

geht doch nix über Expertenantworten :roll:

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Jul 2012 10:54:20

Also einer der "Experten" antwortet mit einer Gegenfrage:
Ich habe ein Auto, kann mir einer sagen ob ich da Diesel tanken kann???
Sorry, aber was soll so eine Frage, keine Bilder, keine Daten, weder von den LEDs noch vom Dimmer.
Andreas

singlefreiheit am 07 Jul 2012 12:39:12

andwein hat geschrieben:Ich habe ein Auto, kann mir einer sagen ob ich da Diesel tanken kann???

:ironie:
Andreas, Diesel kannst du in Autos immer reinschütten.
Das funktioniert bei mir schon seit 15 Jahren ohne Probleme.
Nur der Rasenmäher taugt nichts. Der geht damit immer aus.

tober am 07 Jul 2012 14:18:17

singlefreiheit hat geschrieben:Andreas, Diesel kannst du in Autos immer reinschütten.
Das funktioniert bei mir schon seit 15 Jahren ohne Probleme.
Nur der Rasenmäher taugt nichts. Der geht damit immer aus.

Meinen Rasenmäher habe ich zurückgegeben. Die haben tatsächlich vergessen nen Tank einzubauen :D Solche Vollpfosten - haben aber am lenker/haltegriff so ein Ding rangeschraubt wo 2 silberne Stifte rausgucken. Was es nicht alles gibt :roll:

batchman99 am 07 Jul 2012 15:43:13

Bild
Der Themenstarter hat das Gespräch eröffnet, weil er offensichtlich wenig Ahnung hat und jemanden Fragen will, der sich damit besser auskennt.
Ich finde, sowas sollte man nicht immer gleich ins Lächerliche ziehen...

tober am 07 Jul 2012 16:39:29

batchman99 hat geschrieben:Bild
Der Themenstarter hat das Gespräch eröffnet, weil er offensichtlich wenig Ahnung hat und jemanden Fragen will, der sich damit besser auskennt.
Ich finde, sowas sollte man nicht immer gleich ins Lächerliche ziehen...

Stimmt, entschuldige mich :!:

tomsel am 07 Jul 2012 16:47:55

Hallo,

ich habe auch eine LED-Beleuchtung an der Markise angebracht, da ich durch Montage der Markise das Aussenlicht entfernen musste.

Einfach an die Anschlusskabel von der Aussenleuchte den Dimmer angeschlossen. Den Schalter der Aussenleuchte einfach immer anlassen und schon klappt es.

Abgesichert ist es über die schon vorhandene Sicherung der alten Lampe.

Tomsel

spiti01 am 07 Jul 2012 16:52:43

Hallo Thomas,

in der Tat ist es kaum möglich, ohne genaue Angaben zur LED-Kette und zum Dimmer konkrete Hilfe zu leisten.

Falls beides für 12V Nennspannung ausgelegt ist, sollte nach meiner Erfahrung auch bei Landanschluß und 13,2 - 13,4 V Erhaltungsladung nichts dramatisches passieren.
Lediglich die - an sich sehr hohe - Lebensdauer der LED wird sich eventuell etwas verkürzen, was aber durchaus verschmerzbar ist. 8)

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter als dieses unsachliche Rasenmäher-Geschwätz. :wink:

Howdy aus Jacksonville/Florida
spiti

Gast am 07 Jul 2012 16:57:09

Mensch kann Expertentum auch übertreiben, beim Wechsel einer Glühbirne (ich weiß, ich weiß, kein Fachausdruck) oder einer Lampe, ist es auch nicht erforderlich, die Verkabelung und den Aufbau des Sicherungskastens eines Hauses bekanntzugeben.

Der sich selbst überschlagende Zynismus von so manchem notorischen Linkverweiser und anderen ist schon sensationell, hoffentlich ergeht's diesen Leuten nicht auch einmal so, wenn sie eine Frage stellen, zwar keine Antwort zu bekommen, dafür aber im Gegenzug mit Ironie überschüttet zu werden.

Lieben

thoreau

PS: Letztes Posting ist damit nicht gemeint, das hat sich mit meinem überschnitten.

thomas56 am 07 Jul 2012 17:06:39

ich nutze das: Link zum eBay Artikel und das: Link zum eBay Artikel . (Noch) alles ohne Probleme.

onkeltom8466 am 07 Jul 2012 17:19:44

thomas56 hat geschrieben:ich nutze das: Link zum eBay Artikel und das: Link zum eBay Artikel . (Noch) alles ohne Probleme.

Danke euch allen die meine Ehre retten wollen !!!

ich habe komplett den gleichen Dimmer wie Thomas und auch das LED wird vergleichbar sein !!

:D gruß auch Thomas

womostocki am 07 Jul 2012 18:34:36

Servus Thomas,

schaue doch einmal in den Thread --> Link, dort wird das gleiche Thema behandelt.

habe mir den ELV "Dimmer" gekauft und gerade heute entsprechend umgebaut. Auf diese Weise brauchst Du keine Angst vor Überspannung zu haben und hast, wenn auch manuell, gleich einen Dimmer. Der in der Bucht angebotene Funkdimmer schickt auch die volle Bordspannung auf die LED's, was schonmal deutlich über 14V sein können.

Es grüßt

Andreas

singlefreiheit am 07 Jul 2012 19:03:57

Hier der obenstehende Link mit Funktion: --> Link (das nachfolgende Komma ist oben zu nah am Link)
Die ursprüngliche Frage des TE ist so, wie sie gestellt war, nicht beantwortbar:
Es gibt 12 V-LEDs, die bei 14 V Betriebsspannung nach wenigen Stunden den Geist aufgeben und auch LEDs mit integriertem DC/DC-Wandler, die problemlos in einem Spannungsbereich von 8 V bis 30 V betrieben werden können, z.B. --> Link
Die sind aber nicht dimmbar.

onkeltom8466 hat geschrieben:Vielleicht kann mir einer meine Frage erläutern .

Ich hoffe, damit ist deine Frage erläutert.
Beantwortbar ist sie jedenfalls nicht.

berny2 am 07 Jul 2012 20:09:51

Hallo gemeine Gemeinde,

für diejenigen, die es interessiert, meine Bastellösung eines Dimmers, welcher eine 12V (indirekte) 20er Lichtleiste mit normalen 2W-Lämpchen steuert:
In die +-Leitung wurde ein 12-stufiger Drehschalter eingeschleift: Eingang in der Mitte und 12 Ausgänge, die mit 10 Dioden verbunden werden. Ein Ausgang bleibt frei (= Stellung Aus). Der 12. Ausgang geht ohne Diode zu den Lämpchen. Somit wird bei jeder Schalterstellung die Ausgangsspannung um 0,7V reduziert, bspw. also in Schritten von 12V bis runter nach auf 5V.
Uns Zweien gefällt das sehhhr gut :love: - und diese Technik funktioniert seit Anbeginn störungsfrei.

andwein am 08 Jul 2012 11:11:42

singlefreiheit hat geschrieben:Die ursprüngliche Frage des TE ist so, wie sie gestellt war, nicht beantwortbar:
Es gibt 12 V-LEDs, die bei 14 V Betriebsspannung nach wenigen Stunden den Geist aufgeben und auch LEDs mit integriertem DC/DC-Wandler, die problemlos in einem Spannungsbereich von 8 V bis 30 V betrieben werden können, z.B. --> Link
Die sind aber nicht dimmbar.
Beantwortbar ist sie jedenfalls nicht.

So ist es und trotz vielfältiger Reaktion, die Daten kann ich immer noch nicht sehen. Klar kann man suchen und vermuten, aber wem hilfts?? Wenn keine Daten verfügbar sind, auch OK, dann muss die Frage halt offen bleiben.
Mein Beispiel mit dem Auto und die nachstehende Frage sollten eigentlich Verständnis für die Beantwortung bzw. Präzisierung der betroffenden Teile hervorrufen, aber wie auch immer,
Kein Bild, kein Ton, keine Daten, keine brauchbare Antwort
Andreas

kintzi am 08 Jul 2012 13:15:47

Eine verunglückte Frage u. x aufregende Antworten? Bis jetzt hat sich onkeltom nichtmehr gemeldet: vor Schreck oder gehen ihm die Antworten am A... vorbei? Sollten sich selbst selbsternannte Experten fragen! Gr. R.

e500_de am 08 Jul 2012 13:29:05

LEDs sterben nicht an der höheren Spannung sondern am höheren Strom, der allerdings wiederum durch die höhere Spannung hervorgerufen wird wenn keine Konstantstromquelle verbaut ist.

Geht man mal davon aus, dass die Chinesen die LED-Streifen nicht an den Maximalstrom der LEDs dimensioniert haben sondern deutlich darunter geblieben sind (zum Vergleich: "Normale" Leuchtdioden vertragen locker 20mA, betrieben werden sie aber meist mit ca. 5mA) und Deine Spannung bei Landbetrieb maximal auf 14,X Volt steigt dann sind das ca. 20% mehr Spannung im Vergleich zu 12V. 20% mehr Spannung machen 20% mehr Strom.

Alles was passieren wird ist, dass die Lebensdauer sich möglicherweise etwas verkürzt und das wars auch schon. Werden halt aus 20 Jahren nur noch 19 Jahre - wen interessiert das?

Was ich festgestellt habe ist, dass die Leuchtkraft aufgrund von Alterung abnimmt, das ist viel dramatischer und eines der Hauptprobleme bei LED-Beleuchtung. Fast mein ganzes Womo ist seit 4 Jahren auf LED umgerüstet und man sieht den Unterschied deutlich! Das ist für mich viel "schlimmer".

Michael

rolfblock am 08 Jul 2012 13:42:02

berny2 hat geschrieben:Hallo gemeine Gemeinde,

für diejenigen, die es interessiert, meine Bastellösung eines Dimmers, welcher eine 12V (indirekte) 20er Lichtleiste mit normalen 2W-Lämpchen steuert:
In die +-Leitung wurde ein 12-stufiger Drehschalter eingeschleift: Eingang in der Mitte und 12 Ausgänge, die mit 10 Dioden verbunden werden. Ein Ausgang bleibt frei (= Stellung Aus). Der 12. Ausgang geht ohne Diode zu den Lämpchen. Somit wird bei jeder Schalterstellung die Ausgangsspannung um 0,7V reduziert, bspw. also in Schritten von 12V bis runter nach auf 5V.
Uns Zweien gefällt das sehhhr gut :love: - und diese Technik funktioniert seit Anbeginn störungsfrei.

hallo Berny,
hab ich es richtig verstanden? Du benutzt eine Diodenkette um die Betriebsspannung der 20 Glühbirnchen in 0, 7 V Stufen herabzusetzen.
Das ist für Glühbirnen (= Kaltleiter) eine elegante Lösung.

Um LEDs zu dimmen, würde ich eher abraten. LEDs brauchen einen Konstantstrom. Den macht man am simpelsten mit einem Widerstand. Je größer der Widerstand und je höher die Betriebsspannung, desto besser klappt das.
Bei den üblichen LEDs sind jeweils drei Stück mit einem Widerstand in Reihe geschaltet. Zum Dimmen sollte dieser Widerstand erhöht werden, damit die Qualität der Stromquelle verbessert wird.
Würde man weitere Dioden in Serie schalten, verschlechtert sich die Stabilität. Dioden sind im Ersatzschaltbild Konstantspannugsquellen.

Du kannst aber deinen Stufenschalter statt mit Dioden auch mit Widerständen bestücken. Zur Dimensionierung musst du allerdings eine wenig rechnen. Es hängt von der Anzahl der Dioden ab.

singlefreiheit am 08 Jul 2012 14:51:57

e500_de hat geschrieben: 20% mehr Spannung machen 20% mehr Strom.

Erkläre das mal einer LED, die hat da eine andere Meinung:

Die Spannungserhöhung um 20 % bewirkt einen fast 3-fachen Strom.
Durch die bei LED-Strips eingebauten Vorwiderstände wird diese steile Charakteristik abgeschwächt, aber oft nicht genügend für einen dauerhaften Betrieb an 14.x V.
Überlastung führt zur Degradation der Helligkeit, wie du sie bei dir festgestellt hast:
e500_de hat geschrieben:Was ich festgestellt habe ist, dass die Leuchtkraft aufgrund von Alterung abnimmt, das ist viel dramatischer und eines der Hauptprobleme bei LED-Beleuchtung. Fast mein ganzes Womo ist seit 4 Jahren auf LED umgerüstet und man sieht den Unterschied deutlich! Das ist für mich viel "schlimmer".

e500_de hat geschrieben:Geht man mal davon aus, dass die Chinesen die LED-Streifen nicht an den Maximalstrom der LEDs dimensioniert haben sondern deutlich darunter geblieben sind

Das würde zuviel Helligkeit bei 12 V kosten und die LEDs wären nicht mehr wettbewerbsfähig.
Meine 12 V-China-LED-Strips werden bei 12 V schon so heiss, dass man sie nicht mehr anfassen kann.
Bei 14 V veranderthalbfacht sich ihre Stromaufnahme und verdoppelt sich in etwa ihre Verlustleistung und damit ihre Wärmeentwicklung:

Die erhöhte Wärmeentwicklung reduziert die Lebensdauer drastisch:
Für jede 10° Temperaturerhöhung halbiert sich die Lebensdauer einer LED.

biauwe am 08 Jul 2012 19:26:17

singlefreiheit hat geschrieben:Bei 14 V veranderthalbfacht sich ihre Stromaufnahme und verdoppelt sich in etwa ihre Verlustleistung und damit ihre Wärmeentwicklung:

Man sollte aber auch unterscheiden, wann 14,x V anliegen und warum. Bis 13,8 V ist der normale Ladezustand bei Landstrom (Akku ist voll).
Die 14,4 V z.B. sind ja nur für ein paar Stunden (6-8).
Und wer mit Solar läd, der hat kein Problem. Ist die Sonne weg, geht die Spannung auf <13,00 V.
Oder sind <13,00 V auch noch schädlich für billige LEDs?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brutsaert Omnivent Ersatzteile
Reisemobil umbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt