|
Nun bin ich ja seit Jahresanfang stolzer Besitzer eines WOMO`s. Wir haben schon bis jetzt in ca. 5.000 Kilometern einige Erfahrungen gesammelt und der Wunsch nach Anschaffung einer Markise war gereift. In dieser Zeit hat sich unsere Heckgarage schon mit einigem "un"-oder nützlichen Zubehör gefüllt und es stellte sich jetzt natürlich die Frage nach dem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t. Wie viel Spielraum habe ich überhaupt noch ?
Also muß ich auf eine LKW-Waage. Meine Frau mußte arbeiten konnte also nicht mitgewogen werden, ihr Gewicht kann ich ja auf der Personenwaage ermitteln und dazu zählen. Um erstmal sicher zu gehen, habe ich Dieseltank und Wassertank randvoll gemacht und dann ging es auf zur Waage. " Bitte einmal wiegen "! Der freundliche Mann kommt zurück und sagt 3.450 Kg. Ihm muß wohl mein Gesichtsausdruck aufgefallen sein und fragte ob dies positiv oder negativ sei. "NEGATIV" ! Ich habe noch nichtmal meine Frau an Bord und keine Getränke! Darauf antwortet er : " Sie können doch selbst entscheiden, was Sie noch mitnehmen" ! Danke. ... oder Du räumst einfach Unnützes raus und nimmst beides mit :D Tja, Markise wird ohnehin überbewertet. Und ob du jetzt Getränke oder deine Frau mitnimmst, musst du selbst entscheiden. :D
Spaß beiseite: Der hat ja auch einiges an Zubehör (Generator), kannst du da nicht abrüsten? Oder auflasten? Der hat ja auch schon ein Leegewicht von 3.140kg
360 kg Zuladung ist nicht die Welt. Also Wasser und Getränke zuhause lassen. Dafür dann die Frau mitnehmen :D Ich würde auch erstmal entrümpeln. Unsere Erfahrung ist, dass man den meisten Krempel, den man so mitschleppt oder der sich so ansammelt, nicht braucht oder zumindest ohne Entzugserscheinungen darauf verzichten kann.
Eine Markise hingegen möchten wir nicht missen. Also ich denke bei diesem Mobil hilft nur auflasten. Leider Wenn Deine Frau 45 KG wiegt und Du den Wassertank nicht unbedingt voll haben musst, ist doch alles im Lot :D Das ist der Fluch der 3,5 Tonner. :D
Wenn ich dann lese, dass die neue UPS-Fahrzeuge in Amerika mit leichtem Plastikaufbau "nur" 4,3 Tonnen wiegen, fragt man sich, wie man ein Womo mit 3,5 Tonnen bauen kann. PS: Wenn ich mich richtig erinnere habe ich etwas von 80% der zugelassenen Womos sind unter 3,5 Tonnen gelsesen. Du stehst also nicht alleine vor dem Problem. Hallo,
mein 3,5 Tonnen Mobil bringt komplett reisefertig, mit Personen drin, 3.670 Kg auf die Waage. Ist innerhalb von 5 % Toleranz, zur Not bei einer Kontrolle das Wasser komplett ablassen und dann passt es... Tomsel
Huestel....hast Du Dich nicht gestern so extrem darueber echauffiert, was auf einem SP Recht ist und was nicht? :wink: Recht und die dort angesprochenen 5e grade sein lassen gelten in allen Lebensbereichen :wink: Das weiss vor allem Deine Versicherung, wenn Dich - was niemand hofft und Dir niemand wuenscht - ein Unfall ereilt. Dann interessiert es niemanden, dass Du das Wasser "haettest ablassen koennen". Aber dies muss nicht die 285ste Diskussion zu Ueberladungen werden. Federhaus wird schon wissen, was er machen muss, damit seine Frau mitfahren kann und er dennoch nicht ueberladen hat. Lieber überladen fahren und bloß der Frau nix sagen. Die Zeit des Fastens bis zur ersten Ausfahrt wird sonst unerträglich. Dazu müssen dann noch neue Anziehklamotten her.
Manchmal ist schweigen besser. Wenn du wegen Überladen angehalten wirst, kannst Du sie immer noch vor die Tür setzen, die Weiterfahrt würde eh in unendlicher Diskussion enden. :wink: Entrümpeln ist übrigens immer gut.
Ich staune nur, (da uns Frauen ja immer nachgesagt wird, was wir so mitschleppen) was da alles ans Tageslicht kommt. Warum die doppelte Kabelrolle, oh ein doppelter Schlauch, brauchen wir das ganze Werkzeug, muss die schwarze Tasche mit dem Bürogerümpel wirklich mit? Die Frau beschränkt sich mit den kleinen Schränkchen im Schlafbereich, während vorne Autoatlanten , Reiseberichte etc alles vollmüllen. 5 Paar Schuhe muss das sein, zähl mal deine nach, sind genausoviele Paare. Sehr erfreulich, wenn so eine Heckgarage des Nachbarn auf dem Stellplatz entrümpelt wird. Das ist besser als jede Dokusoap. :D Irgendwie erinnert mich das an Einkauf bei Ikea, wenn dann am Auto festgestellt wird, es passt einfach nicht alles rein. So, ich hoffe damit das Thema etwas aufzulockern und nicht wieder die Zuladungsdiskussion anzuheizen. So spielt eher das wirkliche Leben. Ich weiß auch nicht, wer bei uns immer alles so vollpackt. :D Einmal im Jahr mache ich "Inventur". Was ich da alles so finde (und nicht wieder einpacke...).
ich lese deine Beiträge schon seit längerem gerne, ich finde sie unterscheiden sich sehr ( im positiven Sinne ) von einem Großteil der übrigen. :razz: @Jukeles: was wir alleine durch den Wechsel von Glas und Steingut auf Melamin eingespart haben :)
Oder so Scherze wie ein Weinflaschenkuehler aus Ton :eek:
Einen Weinkühler als kleine Plastiktüte (Ice Bag) ist der Renner. Erstens sieht es aus wie eine Geschenkverpackung und zweitens : Du stellst es halt nur ins Gefrierfach, oder kaltes Wasser mit Eiswürfeln einfüllen und er kühlt dann hervorragend. --> Link
:ironie: Ganz falscher Ansatz. Nach wenigen Kilometern wird die Dame des rollenden Hauses von Durst geplagt, dieser kann nicht mit Bordmitteln bekämpft werden und schon erhöht sich die Dichte der Atemluft. Ausserdem kan der Mensch ohne Nahrung einige Wochen, aber ohne Wasser nur wenige Tage überleben. Mit jedwedem Ratschlag kann ich mich hier nur in die Nesseln setzen, ich weise deshalb auf die Fakten hin und bin auch schon wieder wech... :ironie:
Eß- und Trinkkultur läßt sich nicht mit Plastik ersetzen - also fahren wir auch weiterhin mit überladenem Wohnmobil. Wir wollen genießen, sonst könnten wir auch mit Zelt reisen und direkt aus der Raviolidose speisen, Volker :wink:
@brainless, da gebe ich Dir recht. Wir benutzen Porzellan und auch normale Gläser. Aber wir fahren nicht überladen, da wir auf 4t aufgelastet haben. Würde Pozellan und Gläser auch nicht gegen Plastik tauschen. :?
Nachdem ich einmal zur Waage zitiert wurde, achte ich auf´s Gewicht, das Werkzeug wird aber dadurch nicht leichter. Hatte sonst immer Geschirr und Gläser, Tassen für Gäste mit, die müssen heute ihre Bestecke selber mitbringen. :D :eek: "Genießen" kann man nur von Porzellan :?:
Ich finde, es lässt sich im Übrigen auch ganz hervorragend von "Plastikgeschirr" genießen - was heute auch nicht mehr häßlich sein muss: --> Link oder --> Link Nur der Kaffee - der schmeckt echt nicht aus Kunststoffbechern, da gönnen wir uns "richtige Becher :) :roll: Und die Frage nach "Getränken oder Frau" mitnehmen könnte unter Umständen recht einfach ausfallen: Bei der Auswahl der richtigen Getränke kann es durchaus passieren, dass man die Abwesenheit der Frau gar nicht bemerkt........................ :worm: Bei den richtigen Getränken würde man u. U. auch die Anwesenheit der Frau nicht mehr bemerken. :D
Mir scheint, Ihr meint beide die selben Getränke. :D Klaus Mit den Getränken, die ihr meint, brauchen wir die Männer auch nicht mehr!
:dance2: :dance2:
Ja, wat denn nun? :roll:
NUR der Kaffee darf in Tontöpfchen. Ich habe noch nicht herausgefunden, wieso ausgerechnet Kaffee nicht aus den Melaminbechern schmeckt - vielleicht eine Frage im Tröt "Klugscheißer & Co." wert :D
Hihihihi, dann ist doch alles tutti kompletto: Getränke für ihn IM Womo und für sie ZUHAUSE :D :D :D
Ich habe es noch nicht mal probiert. :D Solange es nur der Kaffee ist und dir der Rotwein, Bier usw. aus Plastikbechern schmeckt ist es ok. :D Für die Fahrt haben wir Pappteller und Plastikbestecke an Bord. :) Ich habe mir bei den Campingausstattern auch die Wein- und Sektgläser angeschaut. Diese leichten Dinger können doch nicht taugen.
Dann kann der Benutzer auch gleich Wein im 5 l Pappkarton kaufen und sich unter den kleinen Hahn am Pack legen. So ist dann auch der Abwasch gleich gespart und die Nebenwirkungen sind gleich kompensiert. :D :bia: @Thomas Diese Plastikbestecke brechen doch auch ständig durch. Schnell in der Mobilküche das richtige Besteck genommen und gut ist. Ich muss ja nicht gleich die Küche für 6 Personen ausrüsten, es sei denn, die Familie ist so groß. Moin,
also ich habe ein Rotweinglas aus Melanim und war auch sehr skeptisch. Kann es aber trotzdem sehr empfehlen. LG, Fred
Schon richtig, dann nehme ich halt ein neues. :D Aber selbst da gibt es Qualitätsunterschiede. :wink: Meine Plastikgläser hat unsere Enkelin jetzt in Gebrauch, nach dem sie 10 Jahre im Keller standen. 8) ![]() Naja,
man muß ja nicht allen Empfehlungen auch folgen...... Volker :wink:
Auwei, auweia -- ich glaube durch edle Karaffen und teure Gläser wir so mancher Wein nur "schön gemacht", wenn er dadurch auch nicht besser wird :D :wein: Sorry - aber mir schmeckt ein richtig guter Wein auch aus dem Bierglas, Hundenapf, oder der Plastiktüte, hauptsache dekantiert (aus der Flasche geht gar nicht :sauf: ), denn ein wirklich guter Wein bedarf keinem Drumherum................ :wink: :D Ansonsten finde ich die Idee mit dem unter den Weinzapfhahn legen gar nicht so dumm und werde sie beim nächsten Vatertagsausflug mit in Kalkül nehmen................ :klatschen: Ich halte "mein" Gewicht ganz einfach... Für jedes neue Zubehör muss irgendwas anderes weg 8)
Ausserdem suche ich immer Möglichkeiten mein Wohnmobil leichter zu machen. Es gibt tatsächlich mehr als man manchmal denkt. :D Genau so wird es der TE auch machen müssen: Für eine Kiste Selter bleibt die Frau zu Hause........ :D :D :D na toll
jetzt bin ich nervös !!! Ich habe mir ein kleines Schlauchboot mit 4ps Außenborder zugelegt 50 kg zu dem baue ich gerade eine Heckbühne für meinen Roller ca 130 kg Roller mit Bühne ! Da hilft es wohl nicht das ich Porzelan gegen Melamin tausche ! klar ist da noch einiges was nicht unbedingt sein muss ! Eine Volle 11kg Flasche sollte für den Sommerurlaub reichen! Wieso brauch ich 3 Kabel mit fast 60 m? 25m sollten auch reichen ! Bin seit 10 Jahren mit verschiedenen Womos unterwegs ,und noch nie Kontrolliert worden . Aber es gibt ja immer ein erstes mal. Aber da ich seit diesem Jahr ein neues Womo habe und noch kein Gefühl habe wo ich liege ,werde ich morgen mal ins Kieswerk zum Wiegen fahren . Ich glaube dass man die Kleinigkeiten unterschätzt . Wasser Tanke ich sowieso erst wenn ich da bin . Für Unterwegs reichen 10-20 Liter. Ansonsten habe ich keine Solar / Dachbox / Klima Thomas na toll
jetzt bin ich nervös !!! Ich habe mir ein kleines Schlauchboot mit 4ps Außenborder zugelegt 50 kg zu dem baue ich gerade eine Heckbühne für meinen Roller ca 130 kg Roller mit Bühne ! Da hilft es wohl nicht das ich Porzelan gegen Melamin tausche ! klar ist da noch einiges was nicht unbedingt sein muss ! Eine Volle 11kg Flasche sollte für den Sommerurlaub reichen! Wieso brauch ich 3 Kabel mit fast 60 m? 25m sollten auch reichen ! Bin seit 10 Jahren mit verschiedenen Womos unterwegs ,und noch nie Kontrolliert worden . Aber es gibt ja immer ein erstes mal. Aber da ich seit diesem Jahr ein neues Womo habe und noch kein Gefühl habe wo ich liege ,werde ich morgen mal ins Kieswerk zum Wiegen fahren . Ich glaube dass man die Kleinigkeiten unterschätzt . Wasser Tanke ich sowieso erst wenn ich da bin . Für Unterwegs reichen 10-20 Liter. Ansonsten habe ich keine Solar / Dachbox / Klima Thomas |
Anzeige
|