xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. TV im Carthago von Alphatronics

urlauber2010 am 08 Jul 2012 11:32:30

Hallo Zusammen !

Wir wollen einen zweiten Fernseh im "Schlafzimmer" unseres Carthagos verbauen. (Wir haben das Auto noch nicht, dauert noch zwei Wochen)

Doch soweit ich weiß verbaut Carthago Alphatronics Fernseher welche nur mit einer Fernbedienung funktionieren.
Jetzt das Problem was ich denke: Wenn ich jetzt einen XY Fernseher kaufe kann ich ja nicht den Reciever schalten d.h. die Programme wechseln, oder ?

Wer kann mir was dazu sagen ?

Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 08 Jul 2012 11:42:54

Ich habe eine Twin-Sat von TenHaaft. Dazu 2 TV und 2 Receiver und nur je eine FB für TV u. Receiver.

urlauber2010 am 08 Jul 2012 11:44:37

Unser hat aber nur ein LNB ! Das geht nicht !? Oder ?

Anzeige vom Forum

thomas56 am 08 Jul 2012 11:46:23

urlauber2010 hat geschrieben:Unser hat aber nur ein LNB ! Das geht nicht !? Oder ?

Keine Ahnung, habe aber auch nur ein LNB.

BOWO am 08 Jul 2012 11:49:30

Kommt drauf an....
Wenn ihr einen Receiver habt kein Problem, am Receiver Ausgang kann man 2 TV anschließen, ggf. mit Zusatzweiche. Dann gucken natürlich beide TV das identische Programm.
Falls kein Receiver vorhanden ist und der Receiver im TV eingebaut ist wird es schwierig mit nur 1 LNB. :?

Vielleicht dann eine Möglichkeit zum umstöpseln des Antennenkabels an zugänglicher Stelle schaffen?

haballes am 08 Jul 2012 11:53:29

Wenn du das LNB nicht tauschen kannst, oder willst, dann kannst du einen Umschalter dazwischen legen und den Receiver wechselnd betreiben. Auch haben die meisten Receiver eine Möglichkeit "durchzuschleifen". Dann kannst du zwei Receiver betreiben, es kann aber nicht gleichzeitig auf alle Programme zugegriffen werden.
Doppel-LNB ist die beste und günstigste Lösung.

urlauber2010 am 08 Jul 2012 14:57:56

Wenn durchschleifen möglich wäre könnte ich einen TV mit Receiver anbauen !?
Ist das bei den von Carthago eingebauten System möglich ?

Wir wollen nicht unbedingt zwei verschiedene Sender schauen, es sollte nur der zweite TV auch funzen ohne nach vorne zu müssen und umschalten müssen !

jennergruhle am 08 Jul 2012 15:37:03

Dann geht auch so ein Zweiwege-SAT-Verteiler für einen LNB und zwei Receiver/Fernseher:

Amazon Link

Hat den Vorteil, dass es egal ist, welcher Receiver/Fernseher gerade da und eingeschaltet ist.

womokiter am 08 Jul 2012 18:55:01

Wir haben auch einen zweiten Fernsehen im Wohnmobi. Vorne mit externen Receiver, hinten mit eingebautem Receiver.
Ich habe ein Umschalter eingebaut.

Amazon Link

Klappt prima

rolfblock am 08 Jul 2012 19:12:01

jennergruhle hat geschrieben:Dann geht auch so ein Zweiwege-SAT-Verteiler für einen LNB und zwei Receiver/Fernseher:

Amazon Link

hat den Vorteil, dass es egal ist, welcher Receiver/Fernseher gerade da und eingeschaltet ist.

Sat Verteiler ist besser als Umschalter. Dann können 2 TV sogar unterschiedliche Programme der gleichen Ebene sehen. Also gleiche Polarisation und Band.
Eleganter und nahezu identisch im Preis wäre ein Doppel LNB. Dann brauchst du je ein Kabel vom Spiegel zum TV, aber weder Schalter noch Verteiler.

urlauber2010 am 09 Jul 2012 20:45:48

Also der Satverteiler wird direkt vor dem fest verbauten Receiver gemacht ? d.h. das Signal wird vorher auf beide Receiver verteilt !?

jennergruhle am 09 Jul 2012 23:16:39

Ja, genau. Kabel von LNB/Schüssel vom 1. Receiver abschrauben, auf den Verteiler drauf. Von dort kurzes Kabel zum 1. Receiver und langes zum 2. Receiver. Ist auf dem Ding sogar aufgedruckt, wie es anzuschließen ist.

urlauber2010 am 10 Jul 2012 16:37:25

Der 1.Receiver ist erst zu starten um mit diesem die Dreheinheit zu positionieren, oder ?

jennergruhle am 10 Jul 2012 18:50:14

Ja, bei automatischer Anlage auf jeden Fall. Ansonsten ist es nämlich egal, welcher Receiver an ist und welcher nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Enox BFL 0519 LED-TV mit DVD
LOW-COST-TIPP: PC-Monitor als TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt