xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Immer wieder "zündet nicht"

harley-de am 23 Mai 2007 17:45:20

Hallo Wohnmobilisten

Irgendwie immer wieder dieselben Probleme. Auf meiner Suche im Archiv bin ich auf viele Probleme und nochmehr Tipps gestossen.

Da ich ein älteres Modell fahre, es gebraucht (in einem dramatischen Zustand) gekauft habe, habe ich leider keine Betriebsanleitungen zur Verfügung und bin auf Eure Hilfe angewiesen.

1) Der Kühlschrank Elektrolux hat eigentlich immer gut funktioniert (Gas/12V / 220V) nun zündet er nicht mehr.

Ich hab im Forum gelesen, dass per Kompressor den Zünder ausblasen, das Problem löst. Doch wenn ich die Lüfterschlitze (aussen) abschraube, um von hinten an den Kühlschrank zu kommen, weiss ich nicht, wo der Zünder des Gasbrenners sitzt und was ich dort wegblasen soll.

Wer kann mir helfen?

2) Warmwasserboiler - bei mir ist der Truma 10Liter Boiler eingebaut.

Hier habe ich 2 Fragen:

a) er hat immer gut funktioniert, doch nun zündet er auch nicht mehr. Auch hier den Zünder ausblasen und wenn ja, wo genau - wer weiss weiter.
b) Der Boiler hat 2 Wasseranschlüsse - nur erkenne ich nicht welcher Ein- und welcher Ausgang ist. Beide sind übereinander angebracht (einer oben - einer unten) Auch hier hab ich leider keine Beschreibung.

Zu meinen Fragen und vielleicht zu Euren Überlegung - alles hat funktioniert und nun nicht mehr -

Ich hab eine grössere Restauration hinter mir. Der komplette hintere Boden saniert und mit einem 3,5 mm Riffelblechboden neu ausgestattet. und vieles andere ... dazu musste ich sogut wie alles ausbauen und nun nachdem Einbau funktioniert plötzlich das eine oder ander nicht mehr.

Sollte noch jemand den Anschlussplan der Truma Duomatic-L haben oder wissen woher ich einen solchen bekomme, wäre super - die ist zwar eingebaut - hat aber von anfang an nicht funktioniert / war nicht angeschlossen

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet

beste
Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 23 Mai 2007 17:54:47

Hallo Claus,

zum Boiler:

mal den Brenner über den Außenkamin durchblasen, möglicherweise war ein Insekt drin und hat Spuren hinterlassen. Ansonsten zerlegen und den Brenner mit Wasser durchspühlen. Könnte helfen, wenns nicht an der Technik liegt.

Gast am 23 Mai 2007 18:14:31

Hallo Claus,

wenn beide Geräte nicht zünden hört sich das für mich nach einem Defekt in der Stromversorgung an.
Frage: Leuchte die Kontrolllampe für den Boiler und geht dann auf Störung?
Kannst Du am Kühlschrank einen Funken sehen?

Zum Boileranschluss: Auf den HP von Truma gibt es Bedienungsanleitungen für den Boiler B10. An der Technik hat sich im Laufe der Jahre nicht viel getan. Hier bekommst Du Infos zu den Anschlüssen.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben, das Problem zumindest einzugrenzen.

und gutes Gelingen
Jürgen

Anzeige vom Forum

fuzzy am 24 Mai 2007 11:17:51

wg. Deiner Boiler Problematik bist Du am besten beim Truma Kundenservice aufgehoben. Schnurloses Telefon oder mit Handy ins Womo und dann dort angerufen :

--> Link

Die sind sehr nett und hilfsbereit.
vermute beim Boiler nämlich eher ein elektr.Problem.
Die haben Kniffe um das direkt am Gerät zu prüfen,Z.B. Platine oder Fühler Defekte !

Wenn ich nicht irre geht unten Wasser rein und oben raus !

Zum Brenner :

Hier ist m.E. Deine Fehlerbeschreibung etwas dürftig.
um das Problem einzukreisen.
Die Ursachen könne auch hier vielfältiger Natur sein.
Bin gerne bereit Dir am Tel. zu helfen. schicke Dir ne pm mit meiner Tel. Nr könnten uns dann auch wg. diverser Bedienungsanleitungen kurzschliessen.

Last but not least
Deine Kühlschrank und Boiler Problematik hängen aber nicht mit Deinen Restaurierungsarbeiten zusammen ?

harley-de am 24 Mai 2007 21:07:48

Hallo Zusammen

erst mal Danke für Eure Tipps - Auf der Trumaseite habe ich sogar die Einbau und Gebrauchsanleitung für meinen Boiler gefunden - das hilft schon mal weiter :D

Wenn ich sowas für den Kühlschrank finden würde, wäre klasse. - denn ich glaube auch, dass der Zünder "verdreckt" ist - und wenn ich gezielt dies wegblsen könnte, würde schon erfolg bringen.

Beste
Claus

harley-de am 24 Mai 2007 21:12:51

Was ich noch vergessen hab - die Fragen von Jürgen zu beantworten:

Boiler - Nach dem Einschalten erst grün und dann nach einigen Sekunden (ca. 10) rot. Das kann ich einige male machen - erst grün und nach einiger zeit rot.

Beim Kühlschrank kann ich keinen Zündfunken sehen - wo müsste ich den sehen können? (das "klicken" des Zünders kann ich hören)

Claus

harley-de am 24 Mai 2007 21:19:27

und zum 3.ten - auf der Trumaseite hab ich auch die Einbauanleitung der Trumatic L - Gasdruckregler - Umschaltautomatik gefunden :D

die ist zwar eingebaut, aber hat nie funktioniert resp. war nicht angeschlossen - will zwar nichts heissen (einfach abklemmen, da kaputt :twisted: könnte ja auch sein)

Viele
Claus

honda-daddy am 25 Mai 2007 08:01:27

hatte mit meinem Boiler die gleichen Probleme, habe die Platine eingeschickt zur überprüfung, diese wurde dann gleich repariert.
Kann aber auch der Temperaturfühler sein. Ich würde beide Teile zur Überprüfung einschicken, denn mehr sagen die Kundendienstberater von Truma dir auch nicht am Telefon. Platine ca 90€ Fühler 25€

gruß honda

turbokurtla am 25 Mai 2007 11:31:47

Mach die Tür vom Kühlschrank fast zu, so da Du grad noch reinschauen kannst. Womo dunkel halten, dann siehst Du den Zündfunken ganz deutlich hinter dem kleinen Glasdeckel meist links unten im Kühlschrank.
Kurt

harley-de am 25 Mai 2007 22:44:52

Hallo

Ich wollte Euch berichten, dass ich auch die Anleitung (Betrieb & Einbau) meines Kühlschranks im Netz gefunden habe :D

--> Link

Beste
Claus

harley-de am 26 Mai 2007 21:26:33

Heute am Samstag habe ich weiter gewerkelt mit Erfolg und ohne Erfolg.

Die Duomatic L von Truma hab ich mit der Anleitung und dem Schaltplan wieder zum laufen gekriegt - und es funktionier :eek:

Mit dem Kompressor hab ich viel Luft gemacht :wink: - sowohl im "Kamin" bereich des Kühlschranks und auch im Truma Boiler.

Also der Kühlschrank funktioniert nun wieder auf Gas :) aber :!: nur auf der Stellung Min, sobald ich auf Max stellen will, dann blinkt es wieder. :?: :?: :?:

Mit dem Boiler hatte ich leider keinen Erfolg - ich tippe auch hier immer noch auf die Piezozündung resp. das der Brenner einfach nicht anspringt. Wenn das bedeutet den Boiler wieder auszubauen, dann muss es halt sein. Ich hoffe ich komme an den Zünder, um diesen zu reinigen

Viele
Claus

turbokurtla am 27 Mai 2007 11:17:47

Hallo Claus
Das mit dem Kühlschrank ist nicht normal. Hast Du auch genau am Brennertopf den Dreck weggeblasen ? Ich vermute das ist noch etwas dran. Also versuch noch mal ( mit einem gebogenem Gasrohr ) hier auszublasen.
Am Boiler mußt Du Dir mal das kleine Röhrchen unter dem Abgaskamin ( außen ) anschauen. Wenn da was drin ist geht auch nichts mehr. Aber auf keinen Fall reinblasen !!! Nimm einen 6er Bohrer und versuch mit der Hand ev. Dreck oder Staub rauszudrehen.
Kurt

harley-de am 27 Mai 2007 11:46:51

Hallo Kurt

Ich dachte immer dass das kleinere Rohr unter dem Abgaskamin des Boilers der Ablauf des Kondenswassers ist (Durchmesser ca. 8-10mm)

Meinst Du dieses Röhrchen das nach aussen aus dem Wohnmobil geführt ist?

Das mit dem Kühlschrank kommt mir auch nicht "normal" vor - leider weiss ich nicht, wo ich genau wo ich rein bzw. Dreck wegblasen muss.

Wo sitzt beim Kühlschrank genau der Brennertopf und wo muss ich am Brennertopf genau hin bzw. Dreck weg-blasen.

Wenn Du mir da eine einfache Skizze anfertigen könntest - "Bilder sagen mehr als tausend Worte" - würdest Du mir sehr weiterhelfen.

Claus

Ron am 14 Jun 2007 19:08:33

Hallo Claus,
ich weiß nicht, ob du das Problem mit dem Boiler noch hast. Ich habe das Problem jedenfalls schon längere Zeit. Mal geht er - mal schaltet er nach wenigen Minuten oder gleich auf Störung. Ich konnte von außen beobachten und hören, dass er zündet, also an der Piezozündung konnte es nicht liegen. Jetzt habe ich das ganze Ding mal ausgebaut und komplett zerlegt. Da ich schon von vielen Seiten gehört habe, man müsse da etwas ausblasen, habe ich eigentlich jede Menge Dreck erwartet. War aber nicht so. Ich habe ihn ein bisschen sauber gemacht und habe ihn ohne Wasserkessel angeschlossen und Probe laufen lassen. Er funktioniert einwandfrei. Was ich nun bei meinem Boiler vermute, ist ein hängendes oder marodes Magnetventil, das die Gaszufuhr gelegentlich unterbricht - dann geht er aus und schaltet auf Störung. Angeblich soll Klopfen auf das Ventil schon helfen. Das Ventil liegt direkt hinter dem Gasanschluss. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ronald

harley-de am 14 Jun 2007 19:57:47

Hallo Roland

nein, das Problem hat sich noc nicht gelöst :?

Gestern habe ich versuchshalber bei dem Truma Servce angerufen und der konnte mir nicht weiterhelfen.

Er konnte nicht verstehen, warum der Boiler vor dem Ausbau funktioniert hat und nach dem Einbau nicht wieder funktionieren soll.

1) Ja das Magnetventil macht hörbar auf
2) Ja ich höre deutlich das es zündet
3) ja nach dem Zünden geht die rote Lampe an

so ähnlich war der Dialog

Ja dann kann es eigentlich nur an der Gasversorgung liegen, der Boiler als solches vor allem die Elektronik scheint OK zu sein. Es könnte sein, dass bei der Gaszufuhr zum Brenner etwas verstopft ist - da könnte man mal nachschauen - dort ausblasen könnte helfen.

Aber das habe ich schon gemacht. Dein Tipp scheint mir sehr plausibel - ich versuche mal an das Ventil zu klopfen, es könnte wirklich sein, dass das nicht richtig öffnet, und dann kommt kein Gas, und dann kann es soviel piezo-zünden wie es will, und schlussendlich kommt rot

Ich melde mich ob es was gebracht hat

Beste
Claus

fuzzy am 14 Jun 2007 20:44:46

ich glaube nicht das beim Boiler irgendwas verstopft ist, Gasleitung schon garnicht.

außerdem glaube ich das Du so langsam Probleme und Lösungsvorschläge mit boiler und kühlschrank durcheinanderbringst.

Das ist überhaupt nicht bös gemeint, kommt mir nur langsam so vor wenn ich den thread nochmal ganz durchlese!

Vom Boiler würde ich so langsam die finger lassen, denn m.e. ist hier irgendwas elektronisches faul.
platine und fühler raus und einschicken
mein tipp ist der fühler

das röhrchen was rausgeht ist so weit ich weiß tatsächlich für kondenswasser und wird oft von wespen als nistplatz zweckentfremdet(total verstopft vorne)
wie schon beschrieben säubern.

Dein brenner am kühlschrank sitzt unten links und ist bei betrieb heiß ! meist sitzt ne Alublende davor, diese abmontieren, dann siehst du die flamme brennen.
dort und drüber in die kartusche mit druckluft vorsichtig reinpusten.beim mir ist links daneben der behälter der das kondenswasser aus dem kühlschrank auffängt das verdunstet dort

es rieselt dort rost und sonstiger dreck runter der die flamme kleiner werden läßt, oder garnicht mehr zündet.

dann mal auf min- max drehen und jeweils die flamme beobachten.

harley-de am 15 Jun 2007 10:51:59

Hallo Fuzzy

ich nehme es nicht krumm, kein Problem -

aber Du solltest Deine Umwelt wirklich versuchen besser einzuschätzen -

um die Tipps der Problemlösung von Kühlschrank und Boiler zu verwechseln, müsste man, meiner Meinung nach, komplett verblödet sein -
Nun hoffe ich, dass Du nicht auch dieser Meinung ist, ansonsten müsste ich es doch krumm nehmen -

1) Boiler - da habe ich sogar Deinen Tipp beherzigt und den Truma Service kontaktiert und der meinte - an der Elektronik liegt es 100% ig nicht! Der Tipp von Roland mit dem Magnetventil scheint mir daher naheliegend.

2) Kühlschrank - welches Modell hast Du?- auch Electrolux und von wo aus meinst Du links? - von vorne gesehen oder hinten.
Also meiner hat (von hinten gesehen) rechts den "Kamin und darunter ein recht verrostetes rundes Bauteil - von dem ich vermute das es der Brenner ist. Und leider kann ich diese verrostete Brenner Verkleidung (=Blech) nicht demontieren.

Von innen hat der Kühlschrank Plastikverschalungen und leider keine Alublende die ich ausbauen kann um die Brennerflamme zu sehen (das hast Du doch bei Deiner Beschreibung gemeint, oder?) und auch nur eine Plastikrinne für das Kondenswasser die an ihrem tiefsten Punkt nach hinten / unten durch einen Plastikschlauch nach aussen führt.

Aber ich werde den Brenner schon irgendwie freilegen können um ihn zu reinigen, sodass der Kühlschrank wieder auf Gas funktioniert

Beste
Claus

turbokurtla am 15 Jun 2007 16:57:57

Tag zusammen,
bevor Ihr wegen dem Kühlschrank streitet, hab ich Bilder vom Brenner für Euch. Der sitzt rechts unten hinter dem abgewinkelten Blech.
Und zum Boiler gibts noch zu sagen, dass das kleine Röhrchen für die Zuluft des Brenners zuständig ist. Wenn da was drin ist, geht er immer auf Störung. Auch ich vermute einen mechanischen Fehler, wenn alles richtig angeschlossen ist.
Bau doch zuerst die Abdeckung außen noch mal ab. Zuerst das Gitter mit den 7er Muttern und dann die Blechplatte darunter. Mit einem abgewinkeltem Rohr müßte man dann von innen nach außen blasen können. Ansonsten noch mal ganz ausbauen und auch die Gasleitung entsprechend ausblasen. Vielleicht ist da was reingekommen. Oder versuch vorher noch mal von außen zu hören ob nach dem Einschalten Gas kommt.
Viel Glück
Kurt

harley-de am 15 Jun 2007 21:29:55

Hallo Kurt

keine Angst, wir werden uns nicht streiten :D

Danke für die klärenden Bilder, genau so sieht es bei mir aus, leider nicht so schön sauber wie bei Dir und viel viel Rost :cry:

So wie ich gedacht habe, der Brenner ist das Teil rechts - zum Pech ist bei mir die Öffnung für die Lüftungsgitter nicht so tief wie bei Dir, so komme ich nicht so einfach an den Brenner und die Gasleitung.

Und beim Boiler sehe ich das ähnlich, das mit dem Gas muss ich kontrollieren - nur bei uns ist momentan Untergang - Regen, Gewitter, Hagel - aber morgen scheint es besser zu werden

Beste
Claus

Felix On The Road am 15 Jun 2007 22:55:07

Hallo,
im Prinzip sieht das bei uns allen genauso aus.
Da man nun leider meistens nicht an den Brenner nicht herankommt, gibt es trick 17.
Auf den Kompressor vorn an der Düse eine abknickbaren Trinkhalm setzen,
mit diesem kommt man dann an den Brenner heran und kann ihn freipusten.
Für grobere Verschmutzungen könnte ich eine ähnliche Konstruktion als Drahtbürste empfehlen,
z.B. dickeren Draht mit Büschel aus Drahtbürste verbinden.
Bei mir hat es oft geholfen,
beides sind Nachbauten vom Profi.

Felix

turbokurtla am 16 Jun 2007 09:33:10

Das ist mir schon klar Claus,
wenn der Kühlschrank z. B. neben dem Radlauf sitzt, hat er keine Aussparung hinten und der Brenner liegt dann tiefer wie der Ausschnitt. Doch man kommt trotzdem ran, halt etwas schwieriger. Zum Ausblasen bevorzuge ich ein gebogenes Gasrohr oder Ähnliches, welches man auf den Schlauch oder die Pistole des Kompressors schraubt.
Ansonsten ausbauen, dann sieht man alles ganz genau.
Mit einer Stahlbürste würde ich, wenn ich nichts sehe, nicht hantieren.
Kurt

campingurlauber am 25 Jul 2011 01:21:11

Hallo !

Haben ebenfalls eine Gas-Kühlbox gekauft und sind beinahe verzweifelt, da der Funken beim Zünden zwar übergesprungen ist, die Flamme aber (wenn überhaupt) nur immer 1 - 2 Sek. gebrannt hat...

Nach unzähligem Zünden, mehrmaligen 10-Sec. warten (laut Beschreibung) und nach dem Versuch die Flamme mit einem eigenen Funken zu zünden, haben wir dann die hintere Abdeckung abgeschraubt und bemerkt, dass das Zünden zwar funktioniert, die Flamme aber durch zu viel Luftzufuhr wieder ausgeblasen wird.

Zufällig fiel uns auf, dass die Flamme beim Zuhalten eines (oder beider) Löcher an der Verschraubung der Gasdüse normal weiterbrannte. Sobald das Loch aber wieder offen war, sofort wieder ausgeblasen wurde.
Also haben wir versucht, mit einem Gabelschlüssel an der Verschraubung der Gasdüse die Gas/Luftzufuhr zu optimieren - woraufhin das Problem dann behoben war!

Unser Gerät war neu, also wurde die Gas-/Luftzufuhr an der Düse beim Hersteller schon nicht genau eingestellt.
Bei älteren Geräten könnte sich das Gewinde allerdings bestimmt auch mit der Zeit verstellen, wenn sie viel transportiert wurde z. B.

Versuch einfach mal den Düsendruck zu optimieren...
(Vorher natürlich die Gasflasche zudrehen.)

zugvogel-5 am 25 Jul 2011 08:12:43

Hallo

Hier gibt es ein paar Tipps zum Kühlschrank.

midsommar am 16 Jul 2012 08:20:01

Hallo,
weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, doch fällt mir auf, das wohl die Geräte wegen der Restauration ausgebaut wurden. Kann es sein, das Schmutz in die Gasleitungen gekommen ist? Was bedeutet, das die Düsen verstopft sein können. Tip: Gasleitungen des Boilers/Kühlschranks abbauen und brennerseitig mit Hochdruck durchblasen.
gruß werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrankventilator läuft fast ohne Unterbrechung
Standklimaanlage im Fahrbetrieb nutzen !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt