aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Über Felbertauerntunnel nach Venedig

sumpfbaer am 08 Jul 2012 22:26:31

Hallo,

ich beabsichtige in diesem Sommer über Kitzbühel, Felbertauerntunnel, Cortina d'ampezzo nach Venedig zu fahren.
Ist ja nicht unbedingt neu aber ich bin mir nicht sicher ob dass für meinen etwas älteren Ducato 280 (2,5 TD) 3,5 to etwas ist.
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Strecke, vielleicht auch mit einem ältern nicht so leistungsstarken Mobil?
Gilt auch für Bergab wegen der Belastung für die Bremsen.
Um gleich eines vorwegzunehmen, ich habe die Strecke nicht gewählt um Maut zu sparen sondern weil ich diesmal etwas mehr Zeit habe und einfach auch mal was anderes sehen möchte (bisher über Tauernautobahn sowie Brennerautobahn).
Habe auch schon die Suche bemüht aber zumindest nichts gefunden was meine Fragen beantworten könnte.
Danke für eure Empfehlungen und Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urmel71 am 08 Jul 2012 22:30:42

sumpfbaer hat geschrieben:Gilt auch für Bergab wegen der Belastung für die Bremsen.

das hätte ich jetzt an Deiner Stelle nicht so öffentlich gesagt. Das sorgt wieder für tagelangen Diskussionsstoff, von wegen mit kaputten Bremsen in den Urlaub uns so :-)

LowCostDriver am 08 Jul 2012 22:41:28

Ich kann von unserer Fahrt auf deiner Route berichten.
Auf dem Weg nach Kroatien sind wir diese Strecke gefahren, wir hatten hierfür sogar nur ein 75PS- Motörchen in unserem Dethleffs Alkovenwohnmobil.
Auf der Anfahrt zum Felbertauerntunnel musste ich kurz vor dem Nordportal doch noch einmal anhalten, weil der Motor ein wenig warm geworden war.
Kurze Pause, danach war aber wieder OK.
Durch den Tunnel durch war dann kein Problem, auch die Route danach nicht.
Viel Motorbremse fahren, das klappt eigentlich gut.

Haben zusammenfassend eigentlich keine Probleme gehabt, bzw. die Route war, wie ich es erwartet hatte.
Keine Überraschungen, würde ich mit dem gleichen Mobil auch wieder fahren.

Björn

Anzeige vom Forum

Zeilmann AVUS am 08 Jul 2012 22:49:48

Ich bin ja bekennender Felbertauern-Fan.
Wir fahren die Route sehr oft, das sollte kein Problem sein - wenn Du wie ja schon gesagt den Motor als Bremse einsetzt!

Das schöne daran ist ganz einfach, im Gegensatz zur Autobahn meint man sich wirklich schon komplett im Urlaub, man kann halten wann und wo man will, Du hast Supermärkte zum einkaufen, für uns - gerade auch wegen unserer Kinder - total entspannend und kein Vergleich zu Brenner- oder Tauernautobahn!

Maut kostet für den Tunnel - egal ob mit oder ohne Anhänger! - immer den PKW-Tarif für die einfache Fahrt 10,-€.

Schöne und Gute Fahrt!

Matthias

sumpfbaer am 08 Jul 2012 22:51:22

urmel71 hat geschrieben:
sumpfbaer hat geschrieben:Gilt auch für Bergab wegen der Belastung für die Bremsen.

das hätte ich jetzt an Deiner Stelle nicht so öffentlich gesagt. Das sorgt wieder für tagelangen Diskussionsstoff, von wegen mit kaputten Bremsen in den Urlaub uns so :-)

Hallo Urmel71,
hast Recht und ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt.
Vorweg, mein Fehrzeug ist in einem technisch einwandfreien Zustand und wird auch von einer Fachwerkstatt betreut.
Die Frage kommt daher dass ich bisher irgendwelche Pässe nur mit dem PKW absolviert hatte und bei einem älteren Mobil noch keine Erfahrung mit Passfahrten hatte.
Also bitte an alle anderen, die Bremsen an meienm Mobil sind absolut in Ordnung. Da lasse ich nur MW Fahrzeugtechnik dran, liegt halt vor meiner Haustür :wink:

turbokurtla am 09 Jul 2012 07:31:14

Tag Helmut
Meine Vorredner haben schon Recht, ist kein Problem diese Strecke.
Pass Thurn und Felbertauern sind kleine Pässe die ich auch schon oft mit Wowa Gespann gefahren bin. Ab Lienz, auch durch die Dolomiten, sind keine nennenswerten Berge mehr zu fahren, dafür ne sehr reizvolle Landschaft.
Na und wenn der Mario das Auto in seinen Fingern hat, ists auch O.K.. :D
Kurt

mueckenstuermer am 09 Jul 2012 12:04:17

Nachdem wir zuletzt mal wieder die Tauernstrecke gefahren waren, dann kurz vor Villach abfahren mußten, weil die TauernAB total gesperrt war, werden wir nächstes Mal wieder die Felbertauernstrecke nehmen. Die ca. 70,- € für die GoBax gab uns nämlich keiner wieder und waren schlicht zum fenster rausgeworfen. Dauer der Umleitung: 3 Stunden über eine winzige Landstraße. Wir haben uns Pizza im Backofen warm gemacht, um nicht zu verhungern ;-) Auch ein "schönes Erlebnis" aber gerne nicht so oft.

Anmerken möchte ich, dass in Nord-Süd-Richtung der Anstieg zum Felbertauertntunnel deutlich steiler ist als auf der Tauernstrecke. Der Duc kämpft sich dann im 3. Gang den Berg hinauf. Das "fühlt" sich immer ziemlich stressig an.

Wenn man beherzigt: Man fährt den Berg im selben Gang runter wie rauf, sind die Bremsen bei dieser Strecke kein Problem; vorausgesetzt, technisch iO.

michalis am 09 Jul 2012 20:48:16

Bin die Strecke im Juni von Venedig nach Hause ( Oberfranken) gefahren, Landschaftlich einfach Super und einfach mal stehen bleiben und mit der Tochter ( 4Jahre) und Frau die Landschaft Geniessen. Das einzige was ein wenig aufhählt sin die Ortsdurchfahrten .

sumpfbaer am 09 Jul 2012 21:23:07

Hallo,

danke euch allen schon mal für die hilfreichen Antworten.
Ich werde es aufgrund eurer Auskünfte auf jeden Fall probieren und anschließend berichten.
Zeit sollte diesmal erfreulicherweise kein Thema sein und "rasen" liegt mir mit unserem treuen Gefährt eh nicht.
So langsam meldet sich auch unser "Vorurlaubsfreude Gen" :D

pfalzcamper am 09 Jul 2012 21:39:56

Schau vorher im Kitz-Eventkalender ob nicht gerade zu der Zeit das Tennisturnier oder eines der inflationaeren Hansi-Hinterseer-Konzerte stattfindet.

Wenn doch, dann plane 1h pro 2 KM ein :razz: oder fahre Nachts durch Kitz und schlafe irgendwo dahinter. Nur nicht frei stehen in Tirol, das kann mit Euro 220 geahndet werden.

sumpfbaer am 09 Jul 2012 22:10:18

pfalzcamper hat geschrieben:Schau vorher im Kitz-Eventkalender ob nicht gerade zu der Zeit das Tennisturnier oder eines der inflationaeren Hansi-Hinterseer-Konzerte stattfindet.

Wenn doch, dann plane 1h pro 2 KM ein :razz: oder fahre Nachts durch Kitz und schlafe irgendwo dahinter. Nur nicht frei stehen in Tirol, das kann mit Euro 220 geahndet werden.

Hallo Pfalzcamper,

danke für den Hinweis.
Da haben wir den Salat, ich fahre am 20. Juli diese Strecke und an diesem Tage beginnt ein Harley Treffen und 2 Tage später das Tennisturnier :roll:
Bin zur Zeit hin und her gerissen und werde mich wahrscheinlich dann kurzfristig entscheiden ob diese Strecke oder doch wieder der Brenner.

pfalzcamper am 09 Jul 2012 22:17:50

:D :D :D

Klasse :)

Aber fahr diese landschaftlich schoene Strecke trotzdem.

Brenner ist was fuer Raser - Felbertauern fuer Geniesser :)

volki am 10 Jul 2012 11:19:34

mueckenstuermer hat geschrieben:Wenn man beherzigt: Man fährt den Berg im selben Gang runter wie rauf, sind die Bremsen bei dieser Strecke kein Problem; vorausgesetzt, technisch iO.

Das ist aber ein ganz alter Zopf aus längst vergangenen Zeiten mit schwachen Motoren und Trommelbremsen :D .

HEUTE bremst man mit dem (starken) Motor so, dass er nicht überdreht (!!), der Rest wird über die Scheibenbremsen ausgeglichen, die praktisch kein oder nur wenig fading haben

sumpfbaer am 11 Aug 2012 11:10:26

pfalzcamper hat geschrieben::D :D :D

Klasse :)

Aber fahr diese landschaftlich schoene Strecke trotzdem.

Brenner ist was fuer Raser - Felbertauern fuer Geniesser :)

Hallo Pfalzcamper,

habe die Strecke gewählt und keinen Kilometer lang bereut. Einfach eine super Landschaft wenig Verkehr und auch zeitlich nur unwesentlich länger da ich auf Autobahnen auch nicht so schnell unterwegs bin. Das Panorama war super und ich werde diese Strecke auch nicht das letzte mal benutzt haben.
Vielen Dank auch an alle anderen für die Infos, hat mir echt weitergeholfen und zu meiner Entscheidung beigetragen.

mbf-juergen am 17 Aug 2012 12:53:01

sumpfbaer hat geschrieben:ich beabsichtige in diesem Sommer über Kitzbühel, Felbertauerntunnel, Cortina d'ampezzo nach Venedig zu fahren.

Habe da mal ne`Frage dazu:
ich bin jetzt schon das dritte Mal so nach Venedig gefahren:
Mitersiel; Felbertauerntunnel; Lienz; Oberdrauberg; Plöckenpass.

Wobei der Plöckenpass auf der italienischen Seite schon heftig ist.

(Habe Ducato 157PS, das war nicht das Problem, eher schon die Serpentinien).

Wie ist das über Cortina d`Ampezzo?

Jürgen

turbokurtla am 17 Aug 2012 14:07:02

mbf-juergen hat geschrieben:Wie ist das über Cortina d`Ampezzo?

Dies ist die deutlich bessere Variante.
Etwas kürzer, weniger ital. Autobahn, ne sehr reizvolle Strecke und ab Lienz keine nennenswerten Berge mehr.
Also Lienz - Toblach - Cortina - Beluno - Autobahn bis kurz vor Venedig

Kurt

mbf-juergen am 20 Aug 2012 10:58:20

turbokurtla hat geschrieben:
mbf-juergen hat geschrieben:Wie ist das über Cortina d`Ampezzo?

Dies ist die deutlich bessere Variante.
Etwas kürzer, weniger ital. Autobahn, ne sehr reizvolle Strecke und ab Lienz keine nennenswerten Berge mehr.
Also Lienz - Toblach - Cortina - Beluno - Autobahn bis kurz vor Venedig

Kurt

Vielen Dank für die Info.
Habe jedoch noch ne`Frage dazu:
habe über 3,5to, wie sieht es da mit Strasse aus (also ohne Go-Box in Österreich)?

Jürgen

palstek am 20 Aug 2012 11:57:41

Guckst du hier: --> Link

Bei der Felbertauernstraße werden alle Womos unabhängig vom Gewicht gleich behandelt und zahlen immer 10 Euro. Eine Go-Box ist nicht erforderlich.

Frank

mbf-juergen am 20 Aug 2012 13:05:50

palstek hat geschrieben:Guckst du hier: --> Link

Bei der Felbertauernstraße werden alle Womos unabhängig vom Gewicht gleich behandelt und zahlen immer 10 Euro. Eine Go-Box ist nicht erforderlich.

Frank

Hallo,
das war mir schon klar; (bin bisher auch schon da durch gefahren, allerdings dann über den Gailberg- und Plöckenpass).
Mir ging es eigentlich mehr darum die Strecke von Lienz bis Dobicco, ob da eine benötigt wird, kann das auf der karte nicht richtig erkennen!?

Jürgen

palstek am 20 Aug 2012 13:18:51

mbf-juergen hat geschrieben:Mir ging es eigentlich mehr darum die Strecke von Lienz bis Dobicco, ob da eine benötigt wird, kann das auf der karte nicht richtig erkennen!?

Das ist eine ganz normale Bundesstraße, dort fährst du kostenlos.

Frank

mbf-juergen am 20 Aug 2012 22:28:55

palstek hat geschrieben:
mbf-juergen hat geschrieben:Mir ging es eigentlich mehr darum die Strecke von Lienz bis Dobicco, ob da eine benötigt wird, kann das auf der karte nicht richtig erkennen!?

Das ist eine ganz normale Bundesstraße, dort fährst du kostenlos.

Frank

Hallo Frank,
vielen Dank.
Genau diese Auskunft wollte ich :D
Jürgen

sumpfbaer am 20 Aug 2012 23:00:17

mbf-juergen hat geschrieben:
palstek hat geschrieben:Guckst du hier: --> Link

Frank

Hallo,
das war mir schon klar; (bin bisher auch schon da durch gefahren, allerdings dann über den Gailberg- und Plöckenpass).
Mir ging es eigentlich mehr darum die Strecke von Lienz bis Dobicco, ob da eine benötigt wird, kann das auf der karte nicht richtig erkennen!?

Jürgen

Hallo Jürgen,

also die Route ist mit deinem Mobil überhaupt kein Problem. Das Thema 3,5 to gibt es auf dieser Route nicht, kannst also bedenkenlos fahren und die Strecke geniesen (nur Maut 10,-€ für Felbertauerntunnel). Ist bei schönem Wetter einfach Spitze. Wäre froh wenn ich auch annähernd die PS von deinem Mobil hätte. War mit meinen 92 Ps schon manchmal etwas anstrengend für mein gutes altes Stück. Ach so , meine damit nicht meine bessere Hälfte 8)
Viel Spaß beim fahren.

ducki-ch am 21 Aug 2012 00:03:38

Also vor Steigungen musst Du dich echt nicht fürchten,
ich fahre selber noch einen 89er Oldi-Fiat Ducato, 1.9 TD, das der nicht so Power hat muss nicht noch erwähnt werden.
Aber als Info, ich fahre damit überall rauf und seih es nur im 2.Gang, aber ich fahre rauf, grins :lenker:
Daher, der Grossglockner, oder Gotthard, Oberalp-Pass, Flüela-Pass, etc. heissen mögen, denen leeren wir das fürchten, weil hochkraxeln tun wir immer, grins. Wird meist nur eng, falls wir in Steigungen halten müssen und da noch etwas Kies rumliegt, dann, hilft nur noch Kavalierstart, :haendereib: Ausnahmsweise, und dann geht es wieder bergwärts. Und Bremsen sind kein Thema, solange du dich vernünftig verhälst, ich fahre meist in dem Gang runter, in dem ich hoch bin, meist so 2. oder 3. Gang.

(Stau ist nur hinten schlimm, vorne gehts) :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Maut/vignette und Steckenabschnitt
und schon wieder...Gardasee mit Hund!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt