Moin Ladies and Gents,
kann mir jemand das mit der Maut und den Vignetten einmal erklären? Nachdem wir nun schon den halben Morgen im Inet verbracht ahben und ich hier auch dieverse Artikel zu dem Thema gelesen hab, bin ich irgendwie ratloser als vorher...
Wir wollen von Füssen nach Lido di Jesolo (vorher ist der Weg klar).
Meiner Recherche nach also A12/A13 durch Österreich (Telfs, Innsbruck) und dann in Italien auf der A22 bei Vipiteno rauskommen. Dann wollen wir über Brunico, Belluno und Treviso nach Lido di Jesolo. Hauptsrecke scheint am Gardasee vorbei zu sein, wollen wir aber nicht da wir Kilometer sparen müssen.
Nun hab ich es also so verstanden: Es gibt eine 10 Tageskarte für Österreich (kostet bei 8€, damit kann ich sooft und viel fahren wie ich will???) und die Mautgebühr für den Brenner (auch 8€, einfache Strecke, mein ich). In Italien zahl ich nur für die bestimmten Streckenabschnitte (der bei unserer Route auch günstiger zu sein scheint, als bei der Standardstrecke). Ich hab es auch schon mit verscheidenen Moutrechnern versucht, aber ich versage da kläglich... :roll:
Ich hoffe ihr haltet mich nicht für dumm und könnt mir da helfen... Wir wollen halt nur ungefähr wissen, was da an kosten auf uns zu kommt.