aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Maut/vignette und Steckenabschnitt

gartendersinne am 19 Aug 2012 09:18:29

Moin Ladies and Gents,

kann mir jemand das mit der Maut und den Vignetten einmal erklären? Nachdem wir nun schon den halben Morgen im Inet verbracht ahben und ich hier auch dieverse Artikel zu dem Thema gelesen hab, bin ich irgendwie ratloser als vorher...

Wir wollen von Füssen nach Lido di Jesolo (vorher ist der Weg klar).

Meiner Recherche nach also A12/A13 durch Österreich (Telfs, Innsbruck) und dann in Italien auf der A22 bei Vipiteno rauskommen. Dann wollen wir über Brunico, Belluno und Treviso nach Lido di Jesolo. Hauptsrecke scheint am Gardasee vorbei zu sein, wollen wir aber nicht da wir Kilometer sparen müssen.

Nun hab ich es also so verstanden: Es gibt eine 10 Tageskarte für Österreich (kostet bei 8€, damit kann ich sooft und viel fahren wie ich will???) und die Mautgebühr für den Brenner (auch 8€, einfache Strecke, mein ich). In Italien zahl ich nur für die bestimmten Streckenabschnitte (der bei unserer Route auch günstiger zu sein scheint, als bei der Standardstrecke). Ich hab es auch schon mit verscheidenen Moutrechnern versucht, aber ich versage da kläglich... :roll:

Ich hoffe ihr haltet mich nicht für dumm und könnt mir da helfen... Wir wollen halt nur ungefähr wissen, was da an kosten auf uns zu kommt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 19 Aug 2012 09:58:17

gartendersinne hat geschrieben:Wir wollen von Füssen nach Lido di Jesolo (vorher ist der Weg klar).

Nun hab ich es also so verstanden: Es gibt eine 10 Tageskarte für Österreich (kostet bei 8€, damit kann ich sooft und viel fahren wie ich will???) und die Mautgebühr für den Brenner (auch 8€, einfache Strecke, mein ich). In Italien zahl ich nur für die bestimmten Streckenabschnitte (der bei unserer Route auch günstiger zu sein scheint, als bei der Standardstrecke). Ich hab es auch schon mit verscheidenen Moutrechnern versucht, aber ich versage da kläglich... :roll:

Tagchen,
Ist euer Womo bis zu 3,5t müsst ihr 8€ für die 10 Tagesvignette und 8€ für
den Brenner rechnen.
In Italien sind es noch einmal --> Link.

Ab 3.51to wird es in Östereich teuer. Hier wird über eine --> Link die exakte
Kilometeranzahl abgerechnet. Das sind für eure Strecke ca. 60€ plus Brennermaut. In Italien sind es ebenfalls ca. 30€.

Achtung, die Vignette muss ganz genau nach Anweisung geklebt werden,
ebenso empfehielt es sich für Italien eine Kreditkarte für die Maut
mitzuführen.

peter

Gast am 19 Aug 2012 10:18:20

Hallo
Als Tip nebenbei -> An Italienischen Mautstationen immer Rechts halten , das sind die Touristenspuren und das Häuschen ist immer besetzt und man kann mit Bargeld zahlen.
Blaue Spuren sind mit Visa Card oder Via Card zu bezahlen .

Wenn irgend etwas nicht klappt -> einfach hinter Dir hupen lassen und warten bis der Automat einen Zettel ausspuckt und die Schranke aufgeht (ist mir auch schon passiert :lol: ) und dann die Rechnung am einem Werktag bezahlen ,übers I-Net .(Adresse steht hinten drauf ) .
Passiert meistens an Einfahrten , wo keine Häuschen besetzt sind -> also keine Panik bekommen und abwarten .
Rückwärtsfahren wird extrem teuer und irgendo gibts einen Carabinieri der Euch sieht :!: bzw. eine Kamera .[/quote]

Anzeige vom Forum

tobi02 am 19 Aug 2012 12:09:39

Zu Austerlitsch haste richtig recherchiert.

Italiens Mautsystem ist absolut chaotisch. Ich persönlich hasse es!

Es gibt Stationen da kann man Bar bezahlen. Welche mit Kreditkarte, Via-Card, oder Telepass und ich meine es geht auch EC-Karte.

Aber nicht überall gleich. Mal dies mal das... und um Mailand ist wieder eh alles völlig anders weil die ihr eigenes Mautsystem haben.
:ooo:

Lies dir mal beim ADAC auf der Seite durch was zu beachten ist. Ist ganz gut beschrieben.

Fast überall kann man mit der Via-Card bezahlen. Das ist so eine Art Prepaidkrate für die Maut. Meiner Erfahrung nach die beste und einfachste Methode sein Geld los zu werden. Rechne dir in etwa aus was du bezahlen musst und bestell dir beim ADAC diese Karten.

Nie in die Telepassspuren reinfahren. Das ist ein spezielles Bezahlsystem. Wenn du doch falsch stehst - nicht rückwärts fahren. Rim Rückwärts fahren auf der Autobahn kennen die Italiener keine Freunde!!!! Knopf drücken oder Hupen wenn keiner an der Säule ist.

Kreditkarte und Bar geht auch fast überall. Blöd wirds wenn der Vogel im Kassenhäuschen dir irgendwas wichtiges sagen will und er so tut als ober nur italienisch versteht und spricht. Hatte ich auch schon. Den Preis kann man ja noch vom Display ablesen aber alles andere ist kompliziert.

Üblicher Weise MUSS man sich beim Auffahren auf die Autobahn ein Ticket ziehen damit man nachvollziehen kann wo man aufgefahren ist. Hat man beim Ausfahren keines wird die längste mögliche Strecke berechnet. Das kann teuer werden
Um die Verwirrung für Ausländer an dieser Stelle komplett zu machen bekommt man aber nicht an jeder Mautstation beim Einfahren ein Ticket. zB. dort wo man tatsächlich nur ein bestimmtes Teilstück Autobahn fahren kann. (A18 Sizilien, zt beim überqueren der Grenze oder bei Baustellen wo über etliche Kilometer nicht berechnet wird oder beim Einfahren in die Mailänder Zone hatte ich das auch schon). Für den ortsunkundigen ist es natürlich nahezu unmöglich zu wissen warum man hier ein Ticket bekommt und am nächsten Automaten nicht.

Ein Patentrezept hab ich nicht. Via-Card kaufen, Kreditkarte und 50 Euro in Bar mitnehmen und dann Augen zu und durch.

Ach ja. unter 3,5t wird die Maut u.a. nach der Anzahl der Achsen berechnet. Haste ein Womo mit Tandemachser dahinter wie ich haste die A-Karte gezogen. Zählt als 4 Achsen und kostet dementsprechend.

gartendersinne am 19 Aug 2012 12:19:40

Danke euch allen schonmal,

Womo ist bis 3,5t -mehr dürften wir mit unseren Führerscheinen gar nicht fahren- und Achsen hat es 2. (Eigentlich ist es ein PKW, wer hätte das gedacht)

Hmm, es wird scheinbar nicht leichter, auch nachdem ihr es jetzt erklärt habt. Kreditkarten besitzen wir nicht, von daher bleibt nur Bar. Oder aber das mit dem vorherkaufen.
Das sagt mir eh sehr zu, ist also am besten, ich geh mal in so einen ADAC- Shop, ja?

Das mit dem Rückwärtsfahren und Hupen hab ich auch schon in dem anderen Thread gelesen, genauso wie das mit dem korrekten Kleben der Vignette.
Danke ans Forum, dass hätten wir sonst alles nicht gewusst.

Gast am 19 Aug 2012 12:55:48

tobi02 hat geschrieben:Fast überall kann man mit der Via-Card bezahlen. Das ist so eine Art Prepaidkrate für die Maut. Meiner Erfahrung nach die beste und einfachste Methode sein Geld los zu werden. Rechne dir in etwa aus was du bezahlen musst und bestell dir beim ADAC diese Karten.

.

ViaCards sind zur Zeit beim ADAC restlos ausverkauft. Lieferbar vorraussichtlich erst wieder ab Oktober.

Also, geht nur vor Ort kaufen. Entweder in einer grenznahen Tankstelle oder am nächstersten Barzahler-Mauthäuschen.

, Garlic

pipo am 19 Aug 2012 17:59:21

gartendersinne hat geschrieben:Kreditkarten besitzen wir nicht, von daher bleibt nur Bar.

Achtung, hat nicht mit Maut zu tun aber in Italien darf man nur noch Rechnungen bis 999€ Bar bezahlen.
Ansonsten Kredit- oder EC Karte :!:

peter

tobi02 am 19 Aug 2012 18:42:19

Garlic hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben:Fast überall kann man mit der Via-Card bezahlen. Das ist so eine Art Prepaidkrate für die Maut. Meiner Erfahrung nach die beste und einfachste Methode sein Geld los zu werden. Rechne dir in etwa aus was du bezahlen musst und bestell dir beim ADAC diese Karten.

.

ViaCards sind zur Zeit beim ADAC restlos ausverkauft. Lieferbar vorraussichtlich erst wieder ab Oktober.

Also, geht nur vor Ort kaufen. Entweder in einer grenznahen Tankstelle oder am nächstersten Barzahler-Mauthäuschen.

, Garlic

Spannend!

Man gut das ich mir die Dinger immer weit im vorraus bestelle :D

deedee am 19 Aug 2012 19:53:59

Ganz kurz nochmal zur Grundfrage:
Wer in A die Autobahn benutzen will, benötigt eine Vignette/Pickerl oder wie man es noch nennen mag. Bereits ~50 km vor der Grenze nach A kann man die an jeder Tanke kaufen.
Dann kann man einen Zeitraum wählen: 10 Tage, 3 Monate ... we auch immer.
Hat man dann die Vignette gekauft, ordentlich wie vorgeschrieben (siehe Rückseite Aufkleber) an der Windschutzscheibe anbringen. Wenn schief, NICHT mehr abpiddeln, geht kaputt - TEUER bei erwischt, weil Betrugsverdacht.
Hat man die jetzt an der Scheibe, kann man für den Bazahlzeitraum so oft und so lang und soweit .... wie man es will oder schafft in A auf der Autobahn rumfahren. Auch Aus- und Wiedereinreise kein Problem.

Zuzüglich Maut (Mautstrecken ... Brenner, verschiedene Tunnels etc). Ist extra ausgeschildert .... und NICHT im Preis der Vignette enthalten.

jhg0812 am 19 Aug 2012 20:46:46

Also, mit dieser Karte --> Link
bin ich für die Maut in Italien ganz gut zurechtgekommen.
Gibt es auch für Süditalien
Sonnige vom Niederrhein
Jörg-Holger

Gast am 19 Aug 2012 21:27:15

Fahrt einfach los :!:

Wenn irgend etwas nicht klappt -> einfach hinter Dir hupen lassen und warten bis der Automat einen Zettel ausspuckt und die Schranke aufgeht (ist mir auch schon passiert lol.gif ) und dann die Rechnung am einem Werktag bezahlen ,übers I-Net .(Adresse steht hinten drauf ) .

Die Quittung sieht dann so aus :

Dear C...... Meier,

The transaction was authorised with no. 280134

We confirm that you successfully issued the payment of 46,80 Euros, relative to the Unpaid Toll Ticket, which details are:

Unpaid Toll Ticket no 5574687678
Entry Toll booth Non rilevata
Exit Toll Booth Firenze certosa
Transit Date 15/10/2010 14:54
Vehicle Class B
Toll fee 46,80
Additional charge* 00,0
Total 46,80

(*) additional charge is due only for delayed payment (15 days off transit date).

Thanks for using our online payment service.

Autostrade per l'Italia

___________________________________________________________________________________
Do not reply to this message, it was generated automatically.
For possible requests of information or assistance, send an email at--->>> hier kommt die italienische Adresse !

eisloewe62 am 20 Aug 2012 09:40:21

Es werden ja immer die Fälle skizziert, die Probleme bereitet haben.
Bei Zehntausenden Reisenden darfst du aber davon ausgehen, die Allermeisten (>99%) schaffen es :) tatsächlich, von Deutschland über Österreich nach Italien zu fahren und die Maut korrekt zu bezahlen.

Wobei ich 1998 eben auch 1x ein Problem hatte, weil ich an der falschen Ausfahrt stand, aber auch das ist jetzt kein Problem der Italiener sondern desjenigen, der im Auto sitzt :oops: , denn die Symbole sind deutlich erkennbar.
--> Link
weiße Spur mit/ohne Personal

Ohne vorher beim ADAC irgendwelche Cards zu erwerben, es geht auch banal mit Münzen/Kreditkarte.
1. Grundsatz: Ist Österreich nur Transitland, dann kauft ihr die 8€ Vignette. Die gilt aber eben nur 10 Tage, der gewöhnliche *Sparfuchs*-2-3 Wochen-Urlauber kauft auf der Rückreise noch eine oder er zahlt etwas mehr und nimmt gleich die 2-Monatsvignette.
Wollt ihr euch die ersparen, dann müsst ihr Landstraße bis Innsbruck Süd fahren. Wichtig ist, man darf erst in Innsbruck-Süd auf die Brennerautobahn fahren! Diese Variante ist so schlecht nicht, ich habe sie auf der Heimfahrt OHNE nenneswerte Zeiteinbuße genutzt.
D.h. bei euch, ihr würdet für die Strecke Telfs-Innsbruck-Süd 2*8€ bezahlen, oder ihr fahrt die 171.
2. Die Brennermaut ist völlig problemlos, sie wird an der Mautstelle Schönberg kassiert. Bei dir dann 8€/Richtung.
3. Danach kommst du nach Sterzing, dort ziehst du das Billettt und fährst weiter bis Bressanone (Pustertal)
4. An deiner Ausfahrt (in Italien werden beide Ausfahrten zusammengeführt), zahlst du entfernungsabhängig.
- Bargeld, die Automaten wechseln sogar
- Kreditkarte, ich weiß sowieso nicht, warum es darum so ein Gemache ist.
Ich hatte noch NIE ein Problem damit.
- Es sitzen sehr oft MENSCHEN !!! an den Kassen, die arbeiten korrekt!
5. Belluno A27, dort ziehst du noch so ein Ticket.
--> Link

Kosten (Brenner) 8€
+ Sterzing - Bressanone < 5,8€, (denn Bolzano ist ja viel weiter als Bressanone).
+ Belluno - Venedig ~ 6,70€

+ evtl. Österreich Maut 8€

Ich war dieses Jahr von Sterzig bis Barberino unterwegs, ferner noch Umgebung Florenz. Von 40 ct. bis zur Langstrecke 29€ war einiges dabei,
ES FUNKTIONIERT einfach!

palstek am 20 Aug 2012 11:48:55

Für die paar Autobahnkilometer zwischen Telfs und Innsbruck-Süd würde ich mir keine Vignette kaufen, sondern, wie vom Vorredner empfohlen, die Bundesstraße 171 nach Innsbruck-Süd fahren. Geht problemlos, habe ich gerade vor 3 Wochen gemacht. Praktischerweise kann ich bei meinen Navi einstellen, dass ich in Österreich vignettenfrei, aber nicht mautfrei fahren will - damit findet er den richtigen Weg zum Brenner von alleine.

Frank

gartendersinne am 20 Aug 2012 13:21:14

Okay, die letzten beiden Beiträge sind ja nun noch mal wieder sehr hilfreich. Wirft aber gleich eine Frage auf, zahl ich die Vignette den nur für die Autobahn? Weil, ich bin ja nicht in Telfs, ich komm ja von Füssen!

Danke auf jeden Fall mal für die Kostenaufstellung. Es wird wohl schon alles gut gehen :D

palstek am 20 Aug 2012 13:58:46

Ja, in Österreich brauchst du die Vignette nur auf Autobahnen und ein paar Schnellstraßen.

Von Füssen fährst du kostenlos den Fernpass bis Nassereith, dort auf die B189 über Mieming nach Telfs. Nur dabei nicht versehentlich auf die AB auffahren!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

punta sabbioni ohne Reservierung
Über Felbertauerntunnel nach Venedig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt