xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo wiegen wo ?

michael-1958 am 09 Jul 2012 10:53:10

habe jetzt schön öfter hier gelessen, dass der eine oder andere sein WoMo hat wiegen lassen.

wo finde ich eine solche Waage ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jul 2012 10:55:18

Bei deinem Müllentsorger

Kochgenie am 09 Jul 2012 10:55:51

Kieswerke, Raiffeisengroßhandlungen,

überall wo Lkw´s ladung bringen die nach gewicht bezahlt werden,
für ein trinkgeld kann man wenn da grad zeit ist sicher sein Womo wiegen.

Anzeige vom Forum

proudbadener am 09 Jul 2012 10:56:50

Baustoffhandlungen, Recyklingfirmen, Mülldeponien, Sand und Kieswerke oder du fragst bei deinem Polizeirevier wo sie Fahrzeuge wiegen lassen

maxe am 09 Jul 2012 11:00:54

Beim TÜV

garagenspanner am 09 Jul 2012 11:08:43

Landhandel mit Getreide-Waage geht auch

Gast am 09 Jul 2012 11:40:19

DEKRA hat sowas nicht ... warum auch immer :eek:

pfalzcamper am 09 Jul 2012 12:00:48

Baumarkt, wenn er nicht zu einer Kette wie Obi, Hornbach, Praktiker etc gehoert, sondern entweder eigenstaendig ist oder z.B. einem Einkaufsverbund wie Werkmarkt angehoert.

Arto53 am 09 Jul 2012 12:08:20

In der Landwirtschaft - bei allen BIO-Gasanlagen
LG
Xaver

stegi am 09 Jul 2012 12:32:59

Hallole,
war beim hiesigen TÜV umd das Womo wiegen zu lassen. Machten die dort gerne und kostenlos. 5 € wanderten dann in die dortige Kaffeekasse. Auf meinen Wunsch wurden die Achsen auch einzeln gewogen.
Stegi

urmel71 am 09 Jul 2012 13:13:54

Im Kieswerk in Waiblingen kostet es nix, insofern man keinen Wiegeschein benötigt.

Gast am 09 Jul 2012 13:17:31

Bei unserem Müllentsorger ist es auch kostenlos WOMO`s und Wohnwagen wiegen zu lassen ( inoffiziell - sofern nicht zu viele kommen - so O-Ton)

cambodunum am 09 Jul 2012 13:19:02

für ein paar Euro in die Kaffeekasse wiegt der Schrotthändler bei uns Alles..sofern man keine Wiegekarte benötigt

michael-1958 am 09 Jul 2012 13:57:23

ui ui ui, soviele möglichkeiten

ich danke euch von herzen

cerberus2004 am 09 Jul 2012 15:42:19

Hallo,
Von Kieswerk, über Wertstoffhöfe, Schrotthändler etc... ist das zwar alles o.k. (habe ich auch früher so gemacht) bis ich dann mal beim TÜV die Achlasten einzeln habe wiegen lassen und danach meine Beladung komplett umorganisiert habe. Das Gesamtgewicht ist sicherlich interessant, aber viel wichtiger sind die einzelnen Achlasten, die ja im Falle einer Kontrolle auch einzeln gewogen werden.
: Frank

batchman99 am 09 Jul 2012 15:50:37

Donnerwetter!
Hätte ich auch nicht gedacht, das es so viel Möglichkeiten gibt..

1.)
Mein Arbeitgeber BASF hat mehrere digitale "Selbstwaagen" mit 10kg Auflösung für Kraftfahrzeuge und Eisenbahnwaggons, läßt aber keinen "Tourist" aufs Firmengelände, erst recht keine Wohnmobile.

2.)
Mein Exklusiv-Müllensorger (Fernwärmeproduzent), die Stadtwerke, läßt keinen aufs Firmengelände.

3.)
Die beiden letzten PKW-Schrottplätze im Ort haben keine Waage (oder wollen sie nicht zeigen)

4.)
Der mir bekannte Kieshändler läßt nur, wenn überhaupt, gegen Cash auf die Waage.

5.)
Die örtlichen Baumärkte gehören alle zu einer bekannten Kette wie Obi, Bauhaus, Hornbach, Praktiker und haben meines Wissens keine Waage.

6.)
Ich wüßte nicht, wo die nächste Bio-Gasanlage oder Getreidewaage ist ;-)

Bleibt eigentlich nur noch der TÜV übrig.....

Gast am 09 Jul 2012 15:54:57

batchman99 hat geschrieben:
Der mir bekannte Kieshändler läßt nur, wenn überhaupt, gegen Cash auf die Waage.

Ja und, wo ist das Problem?
Wenn ich eine Waage hätte, würde ich auch Geld fürs wiegen nehmen..

Aber Geiz ist ist ja so G....

fenjo am 09 Jul 2012 15:56:00

Moin,

mach's wie Fred und Berni.... im Steinbruch!

LG
Holger

Jagstcamp-Widdern am 09 Jul 2012 15:57:36

irgendwo bringen die bauern ihre ernte hin (und wenns weinbauern sind...) dort gibts eine waage.

habt ihr keine müllsammelstelle (deponie / verbrennungsanlage), wo auch klein- bzw. privatanlieferer ihr zeug gegen gebühr hinbringen können?

grusz hartmut

batchman99 am 09 Jul 2012 15:59:00

Hans S hat geschrieben:Wenn ich eine Waage hätte, würde ich auch Geld fürs wiegen nehmen..

...dann doch lieber geil und geizig als profitgierig....

katze-bruno hat geschrieben:habt ihr keine müllsammelstelle (deponie / verbrennungsanlage), wo auch klein- bzw. privatanlieferer ihr zeug gegen gebühr hinbringen können?

Der große Müllsammler "versorgt" sich selbst, Private gehen zum Wertstoffhof, der auch keine Waage hat.

Gast am 09 Jul 2012 16:02:23

michael-1958 hat geschrieben:habe jetzt schön öfter hier gelessen, dass der eine oder andere sein WoMo hat wiegen lassen.

wo finde ich eine solche Waage ?

Raiffeisen Lagerhaus !
Baywa Lagerhaus,
der örtliche Lagerhausbesitzer, der mit Getreide oder und Düngemitteln handelt.

Gast am 09 Jul 2012 16:04:02

batchman99 hat geschrieben:...dann doch lieber geil und geizig als profitgierig....

:D :D Da hast du ja nicht ganz unrecht.....

Aber mit welchem Recht möchtest du eine Dienstleistung ohne Bezahlung????

Gast am 09 Jul 2012 17:25:55

Hans S hat geschrieben:
batchman99 hat geschrieben:...dann doch lieber geil und geizig als profitgierig....

:D :D Da hast du ja nicht ganz unrecht.....

Aber mit welchem Recht möchtest du eine Dienstleistung ohne Bezahlung????

bestimmt, weil er für seine Arbeit auch kein Geld bekommt :)

Gast am 09 Jul 2012 17:28:42

batchman99 hat geschrieben:D

Bleibt eigentlich nur noch der TÜV übrig.....

du bist von der Pfalz?
gibts da keinen Saft/Weinhersteller, der das Obst wiegt und ausbezahlt?

batchman99 am 09 Jul 2012 18:05:48

Hans S hat geschrieben:Aber mit welchem Recht möchtest du eine Dienstleistung ohne Bezahlung????

Natürlich hab ich kein "Recht" auf diese "Dienstleistung ohne Bezahlung", aber nennt man sowas manchmal nicht auch "Kundendienst"? :-)
Ich bin jetzt nicht der notorischer Schnorrer und zahle gern für einen Gegenwert, nur muß ich jetzt auch nicht mit aller Gewalt wissen, was meine Kiste wiegt. Wenn es jemand anbietet, nehme ich das gerne an, wenn nicht, kann ich auch bis zum nächsten TÜV warten und dort freundlich fragen..

Gast am 09 Jul 2012 18:16:06

Kundendienst bedeutet aber auch zwangsläufig, dass du Kunde bist/warst

In dem Fall würde ich dir zustimmen :)

pfalzcamper am 09 Jul 2012 18:20:36

Unser TUEV bietet den Wiegeservice nur 1X im Jahr an - in Zusammenarbeit mit der ADAC Wiegeaktion.

a.miertsch am 09 Jul 2012 18:25:42

In Schweden, vor Östersund ist ein Traffikplatz, da
kann man selbst wiegen.Vorderachse, Gesamtgewicht, Hinterachse. Ganz wie man will und ohne auszusteigen. Selbstverständlich kostenlos.
Albert

pfalzcamper am 09 Jul 2012 18:30:45

Der war vor ein paar Wochen abgesperrt :D

sumpfbaer am 09 Jul 2012 21:32:46

Ich fahr zu meiner örtlichen Rohstoffverwertung. Mache dass allerdings nicht zu oft und musste bisher nichts bezahlen. Hatte bisher nur das Gesamtgewicht ermittelt, werde aber beim nächsten mal auch die Achsen einzeln wiegen lassen.

allerleirauh am 09 Jul 2012 23:05:17

moin.

landhandel wie raiffeisen wiegt auch achsweise.
wird man aber u.u. eben auch eher auf dem lande finden.

ich kenn das auch nur so:
ohne wiegekarte ein obolus für die kaffeekasse,
ansonsten für offizielle verschriftung den offiziellen preis bezahlen.

:) magda

Gast am 09 Jul 2012 23:11:10

allerleirauh hat geschrieben:ich kenn das auch nur so:
ohne wiegekarte ein obolus für die kaffeekasse,
ansonsten für offizielle verschriftung den offiziellen preis bezahlen.
In einigen Städten ist das annehmen von Trinkgeld auch Kaffeekasse streng verboten.

cambodunum am 09 Jul 2012 23:13:44

du musst ja keinen SPENDENBELEG beim Amt abgeben :D

michael-1958 am 11 Jul 2012 09:53:46

so war gestern beim TÜV wiegen (allerdings ist die waage dort nicht geeicht)

da die keine spende annehmen dürfen habe ich etwas in die sammelbox vom DGzRS gesteckt

nochmals danke an Eure zahlreichen antworten

ergebnis: mit fahrer, beifahrer, hund, kraftstoff 100%, frischwasser 100%, abwasser 0%, aller nötigstes gepäck, 2- klappräder, toiletten kassette leer

die vorderachse leicht überladen - obwohl ich bisher kein zusätzliches gewicht (gepäck usw.) nach vorne gepackt habe.

bei der hinterachse ist etwas luft nach oben - obwohl das bisher verladene gepäck überwiegend im hinteren bereich sitzt

zulässiges gesamtgewicht 3,50t - tatsächliches gewicht 3,46t - also weitere mögliche zuladung sage und schreibe 40kg

bärnd am 11 Jul 2012 10:04:12

michael-1958 hat geschrieben:so war gestern beim TÜV wiegen (allerdings ist die waage dort nicht geeicht)

da die keine spende annehmen dürfen habe ich etwas in die sammelbox vom DGzRS gesteckt

nochmals danke an Eure zahlreichen antworten

ergebnis: mit fahrer, beifahrer, hund, kraftstoff 100%, frischwasser 100%, abwasser 0%, aller nötigstes gepäck, 2- klappräder, toiletten kassette leer

die vorderachse leicht überladen - obwohl ich bisher kein zusätzliches gewicht (gepäck usw.) nach vorne gepackt habe.

bei der hinterachse ist etwas luft nach oben - obwohl das bisher verladene gepäck überwiegend im hinteren bereich sitzt

zulässiges gesamtgewicht 3,50t - tatsächliches gewicht 3,46t - also weitere mögliche zuladung sage und schreibe 40kg

Passt doch, 4 Kisten Bier in die Heckgarage und die Vorderachse ist entlastet. 8) !

Gast am 11 Jul 2012 10:06:52

Hallo Michael,

laß es auflasten, dann bist Du immer auf der sicheren Seite ! :)
Und der Wassertank reicht auch mit 50 l befüllt.

Maggie am 11 Jul 2012 10:57:24

Das mit dem Auflasten ist so eine Sache. Wir würden NIE über die 3,5t kommen wollen. Daher würden wir nicht so kaufen. Aber du hast es jetzt. Da scheint auflasten wirklich die einfachere Lösung zu sein.

Aber Michael: es ändern sich keine Relationen mehr beim Wassergewicht. Was im Abwassertank mehr wird, wird im Frischwassertank weniger. Bei Toilette (mehr oder weniger :wink: ) dasselbe. Wenn man Frischwasser zutankt, dann entleert man idR auch gleich Abwasser und Toilette.

Wassertank mit 50l würde uns nicht reichen, wenn wir fahren und wissen, dass wir paar Tage frei stehen.

Außerdem verkeimt Wasser in einem vollen Tank weniger. Die Tipps, die ich hier im Forum immer gelesen habe zum Wasservorrat waren, dass man den Tank mgl. vollmachen soll.
So versuchen wir, als letztes auf der Heimfahrt z.B. Abwasser komplett zu entleeren und Frischwasser randvoll zu machen, damit wir den Wagen z.Hs. auch einige Tage damit stehen lassen können.

michael-1958 am 11 Jul 2012 11:19:39

das auflasten auf 3,85t dürfte kein problem darstellen (außer den einmaligen und dann eventuell zusätzlich entstehenden kosten)
da das WoMo vom vorbesitzer von 3,85t auf 3,5t abgelastet wurde (ohne technische änderungen).

Gast am 11 Jul 2012 11:44:42

aufgrund der Diskussionen hier
--> Link

werde ich morgen den endgültigen Reisezustand wiegen und zwar
erstmals auch jedes Rad einzeln nicht nur die Achslast. Es interessiert mich einfach, wie ich die Tragfähigkeit jedes Reifens (1.030kg) ausreize.

Das hat also gar nix mit zul. Gesamtgewicht oder technisch möglichem Ges.gewicht zu tun, das wäre mit Geld oder Fahrverbot zu bezahlen.

Bei Überlastung des Reifens habe ich andere Risiken, ich will sie wenigstens einschätzen können. Rechne aber damit, dass ich bei 4x möglichen 1.030kg (4.200kg) und letztmals gewogenen 3.540kg (mit allem drin und dran, alles voll bis auf Toilette) auf einer guten Seite bin, was Reserven pro Reifen angeht..

sonnenscheinfahrer am 11 Jul 2012 12:03:44

michael-1958 hat geschrieben:das auflasten auf 3,85t dürfte kein problem darstellen (außer den einmaligen und dann eventuell zusätzlich entstehenden kosten)
da das WoMo vom vorbesitzer von 3,85t auf 3,5t abgelastet wurde (ohne technische änderungen).

... dann halt dich aber fern von Österreichischen Autobahnen

- wir fahren ca. 20 mal im Jahr von Achernsee/Zillertal über den Brenner nacht Italien
- bis 3,5 to ca. 75.- Euro
- über 3,5 to hin und zurück mit GoBox ca. 32,- Euro

für uns eine klare Entscheidung 3,5 to + kleinen (750 kg) Anhänger :D

a.miertsch am 11 Jul 2012 13:39:48

pfalzcamper hat geschrieben:Der war vor ein paar Wochen abgesperrt :D

Mittsommernacht :D :D , da wiegen die Schweden ihr 3,5vol% Starkbier :D :D
Albert

sonnenscheinfahrer am 11 Jul 2012 15:28:39

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:- bis 3,5 to ca. 75.- Euro
- über 3,5 to hin und zurück mit GoBox ca. 32,- Euro

für uns eine klare Entscheidung 3,5 to + kleinen (750 kg) Anhänger :D

75,- Euro für die Jahresvignette und so oft fahren wie man will/kann :roll: