rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor-Kühlschrank

elch77 am 22 Aug 2005 12:54:03

Hallo!

Ich habe hier zwar schon Beiträge zum Thema gelesen, bin aber nicht richtig schlau geworden. ich bin im heurigen Sommer mit einer Kühlbox (Ventialtor) unterwegs gewesen und die hat mir (auch infolge einer falschen Relais-Schaltung) beide Battereien in ca. 1,5 Tagen ausgelaugt. Was rät der Fachmann? Ich wäre gerne ohne Gas unterwegs, möchte aber doch einen Kühlschrank, der zumindest drei Tage laufen kann. Zweite Batterie extra fürs Gerät wär kein Problem. Was ist besser: Absorber, Kompressor, warum eigentlich und und und....
Danke für die Hilfe an einen Neuling,
Harry.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 22 Aug 2005 23:00:46

Hallo Harry,

versuchs mal über die Such Funktion. Gib "Kompressor" oder "Absorber" ein. Zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden.
Solltest Du dann noch Fragen haben melde Dich einfach nochmal.

Wir haben in unserem einen Kompressor Kühlschrank. Durch die Solaranlage in Verbindung mit der 245 AH Batterie schaffen wir es im Sommer 3-4 Tage frei zu stehen.

Roman 8)

jonathan am 22 Aug 2005 23:17:29

In meinen Augen gibt es nur eines: den Kompressor: hohe Kühlleistung auch bei hohen Umgebungstemperaturen, kühlt in kurzer zeit auf 3-Sterne -temperatur herunter und der Stromverbrauch ist verschmerzbar, da nur rd. 20 -30 % Einschaltdauer über 24 Std. Wir haben Kompressor-Kühli, Diesel-Heizung und Wechselrichter über 145 AH Gel-Batterie angeschlossen, und wir stehen rd. 3 Tage ohne Aussenstrom und ohne Motorbetrieb frei!

Werner

Anzeige vom Forum

elch77 am 24 Aug 2005 09:34:34

Ich habe jetzt ein Dutzend alte Beiträge gesichtet. 100% schlau bin ich aber nicht geworden (OK, das liegt wahrscheinlich an mir...). Dass der Kompressor viel weniger Strom braucht als zB ein Kühlbox mit Ventilator, scheint klar. Wie ist das beim Absorber? Schaltet der auch aus? Die Kühlleistung ist nicht so wichtig (Urlaub im Norden). Wichtiger ist die Ruhe beim Schlafen und ob man in allen Fällen (Betrieb mit 12V) für Entlüftung/Kühlung nach außen sorgen muss. Ja und dann noch: ein guter Tipp zum Kauf (Marke?).
Harry.

Lothar May am 24 Aug 2005 11:41:58

Ein Absorber ist gebaut um mit Gas kühlen zu können, und Gas willst du nicht. Bei 12V Betrieb braucht ein Absorber viel zuviel Strom. (Je nach Modell und Grösse bis 150W). Wenn man, wie du, auf Gas verzichten will geht nur ein Kompressorkühler. Kühlboxen mit Peltierkühler (die mit dem Ventilator) brauchen auch viel zuviel Strom, da die Kühlleistung des Peltierelementes rel. gering ist, und der Kühler auch mit Thermostat fast immer an sein muss. Und Thermostate bei diesen Modellen sind eher die Ausnahme.
Schau mal z.B. auf die Waeco homepage. Da gibt es Kompresseorkühlschränke ab Werk.
Lothar

rs270550 am 25 Aug 2005 10:07:20

Adressen: Schau mal unter seekiste-moehnesee.de oder sende eine PM.
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrabdeckung Kühlschranklüftung
Kühlschrank Seitenwechsel Türanschlag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt