aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Shurflo Trailking 10 - Filter und Lautstärke, Fragen

Nasenbär am 11 Jul 2012 14:25:27

Hallo zusammen,
1.)
weil meine Pumpe getropft hat, habe ich da mal nachgesehen. Wie es aussieht, ist das Filtergehäuse defekt.
Hat jemand von euch schon mal ein/en Ersatzfilter/gehäuse gekauft?
Es sind ja allerhand unterschiedliche Filter im Angebot.
Leider ist auf dem Foto das Gehäuse nicht ganz zu sehen ( man sieht nur den Ansaugschlauchanschluss). Es hat auf beiden Seiten Gewinde.
Zur Not kann ich das nochmal genauer fotografieren. :)

2.)

Die Pumpe wurde im Laufe der Zeit immer lauter. Förderleistung ist aber ok.

Laut Einbauanleitung sollen die Anschlüsse für ca. 30 cm aus flexiblem 13 mm ø Schlauch bestehen.
Wie man auf dem Foto sieht, hat Laika das aber nur Ansaugseitig so gemacht.

Der unflexible Plastikschlauch sorgt nun wohl für die Übertragung der Resonanzgeräusche.

Da hier eine Seite Gewinde hat, die andere Seite aber ein Steckteil ist, stellt sich mir die Frage nach einer Lösung, wie ich da was zwischen basteln kann.

Würde mich über eure Hilfe freuen. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 11 Jul 2012 17:49:01

So, der Filter ist auch nur irgendein Billigteil. Da reicht dann wohl auch wieder ein solches Teil. Hat ja 10 Jahre gehalten...

Werde mir einen kurzen 13 mm Flexschlauch mit Halbzollgewinde Innen/Außen besorgen und den in einer Schlaufe so verlegen, dass das mit dem bestehenden starren Schlauch passt. Da ist ein Innen-Gewinde 1/2" dran.

Thema durch :D

Nasenbär am 02 Aug 2012 13:23:42

Muss den Thread noch mal nach oben holen.

Und zwar ist nicht nur der Filter undicht gewesen, sondern ein Anschluss am Verteiler links im Bild.

Wer kann mir mal Auskunft darüber geben, wo man solche Teile bekommt?

Ansonsten ist die Pumpe durch den neu eingebauten Flexschlauch auf der Druckseite bedeutend leiser geworden.
Zusätzlich habe ich noch einen zweiten Satz Gummifüße angebracht.

Edit:
Ich habs ausgebaut und hier im Ort in den einschlägigen Geschäften vergeblich versucht, was zu bekommen. Auch keine O-Ringe in der erforderlichen Größe.

Mittlerweile sind durch das Hantieren alle Anschlüsse undicht. Die verbauten O-Ringe haben sich im Laufe der Zeit platt gedrückt.

Edit 2:
es handelt sich wohl um ein Stecksystem welches man uA im Druckluftbereich einsetzt. Morgen werde ich mal beim Fahrzeugbauer nachfragen.

Ein ähnliches System gibts bei Reimo im Katalog, aber mit anderen Maßen.

Anzeige vom Forum

herlitz am 02 Aug 2012 20:38:42

Hallo Nasenbär,

deine Steckverbinder (zumindest die grauen) scheinen aus der Speedfit-serie von JohnGuest (johnguest.de) zu sein.
Jedenfalls sehen meine genauso aus.
Die Leute von JohnGuest in Bielefeld sind sehr freundlich und hilfreich bei meinem Problem vor einigen Jahren gewesen.

Hermann

Nasenbär am 03 Aug 2012 13:05:48

Danke für deinen Rat. :)

Ich habe hier im Ort bei einem Fahrzeughersteller Hilfe bekommen.
Leider gabs dort nur T-Stücke und keine Winkelstücke, sodass ich die Verteilung erstmal nur lose eingebaut habe.

Diese T-Stücke sind vom gleichen Prinzip aber viel hochwertiger als die vorher verbauten:

krischan am 03 Aug 2012 15:17:47

Hallo Nasenbär,

diese Steckverbinder fürs Wasser gibts bei Reich oder auch von festo, wobei ich bei letzteren nicht weiß inwiefern sie den Einzelhandel bedienen.

Ich denke der Filter wird/wurde von auch Shurflo angeboten. Der hat den Nachteil, dass nach Ablassen des Wassers dort immer eine Pfütze drin stehen bleiben kann, die bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt das Gehäuse auseinander drückt. Inzwischen gibts Filter, bei denen man das Gehäuse nach unten hin abschrauben, entleeren und säubern kann.

In der Pumpe ist ein großes Rillenkugellager, welches sich im Laufe der Jahre bei meiner Pumpe in seinen Sitz sozusagen freigekämpft hatte, also nicht mehr ganz fest saß. Ich habs neu eingeklebt und es brachte ein ganzes Stück Ruhe.

Als möglichen Schalldämpfer für die Montage habe ich zwischen zwei Holzplatten (ca 15 x 20cm) ein Stück guten Schaumstoff (3-4cm hoch) geklebt und darauf die Pumpe montiert. Dies war auch ein weiterer Schritt zu mehr Ruhe.

Ich denke vielmehr kann man bei den Pumpen nicht machen, bleibt nur noch geschicktes Verlegen der Leitungen. Auf alle Fälle solltest du bei dir die kurze Leitung von der Pumpe zur der Wand links umverlegen. Sie ist zu kurz und starr und überträgt gewiss eine gute Portion Schall von der Pumpe.

krischan

Nasenbär am 03 Aug 2012 16:23:07

Danke dir für deine Antwort. :)

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sitzt am Pumpenausgang am kurzen Schlauch jetzt ein Flexschlauch.
Zusätzlich noch doppelte Gummifüße zur Pumpenbefestigung.

Ein Foto liefere ich nach, wenn ich die Winkel beschafft habe. Im Moment siehts nicht sehr fotogen aus....:oops:

Die Pumpe ist jetzt so leise wie noch nie. :)

Bestellen der Teile für den Verteiler war zeitlich leider nicht möglich. Gestern ist die Undichtigkeit erst aufgetreten und wir wollen noch mal weg...
Außerdem war nicht klar, ob die Teile dann auch an den bei unserem Womo verbauten Schlauch passen.
Da bot sich das hier vor Ort an. :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnistor 8000 klemmt beim heraus Drehen
Tausend Fragen vom Elektrotroll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt