Da kann ich vielleicht weiterhelfen.
dodo66 hat geschrieben:..... im panell fällt die spannungsanzeige von 13,7V auf 12,5-12,6 V......
Das ist absolut ok! Sobald von der Batterie Strom fließt, geht die Spannung zurück. Ich kann Dir jetzt einen kleinen Vortrag halten über Innenwiderstände von Spannungsquellen etc., lass das aber in der Hoffnung, dass Du mir das auch so glaubst. :)
dodo66 hat geschrieben:..... Frage 1.) ist der beobachtete spannungsabfall normal oder sind die batterien 2*100ah naß-säure-solar battery defekt?.....
normal; nicht defekt
dodo66 hat geschrieben:.....direkt auf die batterien geklemmt mit 2*2,5qmm ohne sicherung.
2.) will daher eine hängesicherung für wandler+12v steckdose einbauen aber wie stark?.....
Das hängt von der Leitungslänge und dem Leitungsquerschnitt (hier 2,5mm²) ab, aber.....
ein 500 Watt Spannunungswandler, ich vermute hier ein Wechselrichter, der aus 12V DC => 230 V AC macht, hat mindestens ca. 42 Ampere Stromaufnahme, wobei man noch wissen muß, ob die 500 Watt abgegebene elektrische Leistung ist (so sind die Leistungsangaben eigentlich definiert, der Aufnahmestrom ist dann noch höher als die besagten 42 Ampere) oder ob es die aufgenommene elektrische Leistung ist. Bei 42 Ampere Stromaufnahme ist eine 2,5 mm²-Leitung definitiv zu klein. Hier sind mindestens 6 bis 10mm² anzuwenden!
Sollte der "Spannungswandler" allerdings ein Ladegerät sein, richtet sich der Leitungsquerschnitt u.a. nach dem maximalen Ladestrom, den das Ladegerät abgeben kann.
Die Absicherung der Leitung erfolgt immer nach dem Querschnitt der Leitung und der Leitungslänge. Letztere kann im
Wohnmobil vernachlässigt werden. bei 10 mm² muss die Absicherung 50A betragen (sichere Variante), zur Not geht auch 63A.
dodo66 hat geschrieben:..... während der fahrt in die TR soll auch die 100w kühlbox betrieben werden ..... aber wie sieht es nachts während der fahrt aus .... mit verbrauhern wie licht, klima etc. am womo
3.) ist die leistung der lichtmaschine flair II auf ducatobasis ausreichend um nachts die kühlbox zu betreiben, oder zieht sie mir die aufbaubatterien leer oder wird die lichtmaschine überlastet/zerstört? ......
Ich kenne jetzt nicht die technischen Daten der Lichtmaschine eines DUCATO und kann nur aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen reden (Mercedes in verschiedenen Variationen). In der Regel reicht die Lichtmaschine aus, um alle an Bord befindlichen elektrischen Verbraucher mit Strom zu Versorgen und hat dann noch Reserven. Ein 100-Watt-Kühlbox als Zusatzaggregat mit zu betreiben stellt die Lichtmaschine vor keinerlei Probleme. Hilfsweise kann man die Leistungen der aktiven Einzelverbraucher addieren (Licht, Kühlbox, Zusatzscheinwerfer ...) und diese mit den technischen Angaben der Lichtmaschine vergleichen. Beim Vergleich sollte die Leistung der Lichtmaschine (z. Bsp. 960 Watt) größer sein als die Leistung der aktiven Verbraucher (z. Bsp. 600 Watt).
Die Klimaanlage des (Basis-) Fahrzeugs wird übrigens über den Motor angetrieben und benötigt nur wenig Strom.
dodo66 hat geschrieben:.....danke.....
bitte :wink: