rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistor 8000 klemmt beim heraus Drehen

mcheini am 29 Jul 2012 22:58:24

Hallo,

ich habe ein Problem beim Heraus Drehen meiner Omnistor 8000.
Die Markise kommt auf der rechten (dem Ansatzstück für die Kurbel abewanten) Seite nicht bzw. nur nach mehrmaligen Versuchen und etwas rütteln, aus der Kassette heraus.
Was kann ich degegen tun?

Grüesse,
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urmel71 am 29 Jul 2012 23:03:56

liegt es an der Markise oder dreht die Kurbel durch? Letzteres hatte ich auch mal, da diese ja mittels einem Klemmstück halten soll. Das Teil drehte immer durch. Eine Gewindeschraube mitten durch, schaffte Abhilfe. Ich kann die Kurbel nun nicht mehr verlängern, aber egal, bin groß genug :-)

merken-remagen am 30 Jul 2012 10:59:23

Hallo,

ich würde beide seiten mit sprühfett einsprühen, also den mechanismus am markisentuch und den an der platte, dann die markise ganz ausfahren und nachsehen ob das tuch sauber ist, wenn teile von pinien oder ähnliches im tuch sind verschiebt sich das ganze ( tuch wird in dem bereich dicker ) und es kann zu komplikationen kommen, dann ein paar mal die markise ein u ausfahren, vielleicht hilft das, bei mir hat es fast immer geholfen.

gruß
h p merken

Anzeige vom Forum

kheinz am 30 Jul 2012 11:36:33

Die Gelenken der Markise können nachstellen und damit das Problem beseitigt werden. Einfach in der Gebrauchsanleitung der Markise nachlesen.

MfG kheinz

ingemaus am 30 Jul 2012 13:05:36

Hallo!
Stelle ein Foto von der rechzen Walzen- Seite ein.
Wenn dort eine Schraube für 17 er Nuss ist, kann Du die Markise hier etwas höher stellen.
Wenig drehen, probieren!

und tschüss ingemaus

Winni am 30 Jul 2012 19:24:08

Hallo mcheini,
ich hatte das gleiche Problem an meiner 8000 und habe so wie merken-remagen beschrieben, den Mechanismus an beiden Seiten mit etwas Oel eingesprüht. Seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei.

Winni

Gast am 30 Jul 2012 19:41:09

Vor dem Einsprühen mit Fett/Öl die Seitenteile mit Wasserstrahl und Bürste reinigen ! Oft hängen Laubreste und sonstiges Geschmodder in den Mechaniken der Seitenteile.
, Garlic

lolek233 am 31 Jul 2012 23:07:15

Hallo alle zusammen,

habe genau das Gegenteil gehabt.
Markise ließ sich links nicht mehr komplett einfahren. Blieb links immer 0,5 bis 1 cm offen.

Habe zunächst die Mechanik auf der linken und rechten Seite verglichen. Konnte aber keine Unterschiede feststellen. Alles leichtgänging.

Beim kompletten Ausfahren der Markise habe ich festgestellt, dass reichlich Planzenteile (von Palmen) auf der Markise verteilt waren. Diese Teilchen waren relativ dick (3-5mm) und in ihrer Mehrzahl auf der linken Seite der Markise vorhanden.
Nach dem reinigen ließ sich die Markise wieder problemlos schliessen.

lolek

merken-remagen am 03 Aug 2012 09:56:00

Hallo lolek 233,

genau das hatte ich ja geschrieben, man soll nicht meinen wieviel das ausmacht wenn die markise nicht öfters von fremdkörpern im tuch befreit wird und wie geschrieben öfters ganz ausfahren und wieder einfahren, dann setzt sich das tuch wieder und die markise fährt einwandfrei ein, habe 21 jahre womos vermietet und die vermietung aus altersgründen verkauft, in den 21 jahren traten die problem sehr oft auf.

h p merken

rena am 03 Aug 2012 10:47:22

Die 8000er Omnistore hat an den Gelenkarmen noch extra Querstreben, die man zusätzlich verriegeln kann.

Wenn eine solche Verriegelung nicht gelöst ist, dann kann es auch dazu führen, dass die Markise einseitig nicht ganz ein- und ausfährt.

LG Rena

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Siphon nachrüsten unmöglich? Und dann?
Shurflo Trailking 10 - Filter und Lautstärke, Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt