Nach einer gewissen Zeit der Abstinenz – wir glaubten nach dem Verkauf unseres Wohnmobils die Zeit bis zur Neuanschaffung mit einem Wohnwagen überbrücken zu können – haben wir uns nun vorzeitig doch wieder ein Wohnmobil zugelegt. Wer einmal diese Urlaubsform genossen hat, ist so schnell durch nichts anderes zu überzeugen. Offenbar schlummert in uns doch der Wunsch nach Freiheit, Unabhängigkeit und Abenteuer – denn mit Verstand sind der Kauf und der Unterhalt eines solchen Fahrzeugs nicht zu erklären.
Hinzu kommen kleine Erfahrungen am Rande. So wurden wir 2003 in Gau-Algesheim sogar von dem ausgewiesenen Reisemobilstellplatz verwiesen, nachdem die Mehrheit der anwesenden Wohnmobileigner das eindeutige Hinweisschild am Eingang des Platzes wortwörtlich nahmen und mit Gestik und Rhetorik die zweckgebundene Verwendung des Geländes einforderten. „Ein Wohnwagengespann auf einem Reisemobilstellplatz? Pfui Teufel, wo kämen wir denn hin wenn dies Schule machen würde.“ Trotz platz sparender Aufstellung des Gespanns (nebeneinander – braucht nicht mehr Fläche als ein RM mit Markise) und vorhandenem Abwassertank ließen sich die anwesenden Herrschaften nicht überzeugen und forderten eine polizeiliche Klärung. Vielleicht hätten wir diese abwarten sollen - wir hielten es damals aber für besser, diese ehrenwerte Gesellschaft zu verlassen und uns ein paar km weiter in Gau-Bickelheim zu platzieren. Dort war man toleranter und ließ auch ein Gespann übernachten.
Ihr glaubt das nicht? Wir anfangs auch nicht und hielten das ganze für einen üblen Scherz – doch es ist die reine Wahrheit die ich hier berichte. Natürlich sind wir jetzt etwas skeptisch geworden und prüfen bei neuen Wohnmobilbekannten sehr genau ob da nicht auch wieder solch intolerante Kleingeister drin sitzen, die als Erbsenzähler in die Annalen der Geschichte eingehen werden.
Aus dieser Erfahrung haben wir gelernt wie weh es tut, wenn man wegen einem nicht standesgemäßen Fahrzeugs Nachteile in Kauf nehmen muss und uns geschworen, dass wir dazwischen gehen werden, wenn wir etwas ähnliches mit einem Gespannfahrer erleben sollten. Wir werden niemanden wegjagen, nur weil ein Schild etwas anderes besagt. Die Tatsache, dass ich nach 2 Jahren noch davon berichte zeigt, wie betroffen wir waren. Ich bin gespannt auf Eure Meinung.