|
Hi,
wenn ihr euer Womo zu Hause abstellt verwendet ihr dann eine Schutzhülle oder Abdeckung? Wenn ja, was kommt da alles zum Einsatz? Universalplanen oder was Spezielles? Ich habe Bedenken ob nicht "harte" Plastikplanen durch Wind am Lack scheuern. Interessant erscheint mir die Tyvek TopCover zu sein. Nicht ganz billig aber Luftdurchlässig etc. Oder lässt ihr das Fahrzeug auch über mehrere Wochen nur so da stehen? Wir wohnen hier nämlich echt im "Grünen", wie im Park, leider "vergrünen" die Dinge da auch, deshalb meine Frage. Außerdem kann es ja im Winter schon mal zu wochenlangen Standzeiten kommen, da kann doch Safer-Womo nicht schaden,oder :D Frank Hallo,
jeder würde sein Mobil wohl am liebsten ganzjährig in die Scheune stellen...oder halt zumindest trocken... leider ist das wegen des Angebots und auch wegen des Preises nicht immer möglich...und auch daran, weil man mit dem hohen Mobil nicht in jede Halle oder Scheune kommt Ich stell meinen Kiste in der Zeit, wo ich eh nicht fahre (Saisonkennzeichen 4-10) für 20 €/Monat beim Bauern unter.... im Sommer braucht er die Unterstelle selber...deshalb steht meine Kiste da komplett im Freien......leider.... ich hätte eine kostenlose Scheune, die ausreichend Platz böte und nix kosten würde, aber leider ist die Durchfahrtshöhe unter 3 m und meine Kiste ist 3,20 ..... günter In der Saison bleibt das Womo vor der Tür stehen (für spontane Trips).
Außerdem schützt es die dort spielenden Kinder aus der Nachbarschaft vor Leuten, die auch in 30er Zonen und bei Kindern auf dem Hof nicht langsam fahren können. Mit Womo ist die Straße doch ziemlich eng. Ab Oktober steht es überdacht und trocken draußen, obwohl mir auch eine entsprechende Halle zur Verfügung steht. Wichtig ist nur das es trocken steht und viel frische Luft bekommt. Eine dichte Halle ist nicht der beste Ort zum überwintern. Moin, moin,
Unter einer Plane oder Folie würde ich es auf keinen Fall stehen lassen. Da hätte ich Bedenken, dass nicht genug Luft ran kommt und dass es dem Mobil mehr schadet als nützt. Das ist aber ein rein persönliches Gefühl von mir. Den letzten Winter hat mein WoMo beim Bauern in einer Scheune gestanden. Seit März steht es draußen. Den kommenden Winter wird es im dann hoffenlich fertigen WoMo-Carport bei mir zu Hause verbringen. Henning In der neuen pm wurde eine neue Schutzhülle vorgestellt:
--> Link Da kommt man aber locker auf 1000 Euro. Andererseits muss man beim Bauern in der Scheune auch Miete bezahlen :roll: Unser Mobil steht in einer Scheune und wird bei längerem Nichtgebrauch mit aneinandergenähten (ein Wort ? :oops:) Bettlaken abgedeckt. Hi,
unser Mobil steht eigentlich einen grossen Teil des Jahres bei einem Bauern unter Bäumen. Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt oben an der Reeling eine handelsübliche Plane abzuspannen damit wenigstens das Dach ein wenig geschützt ist. Da ich einen Topcase drauf habe kann das Wasser dann auch recht gut ablaufen. Luft kommt meiner Meinung nach aufgrund der Aufbauten immer noch drunter. Ist nur mal ein Versuch nachdem ich dieses Jahr verzweifelt versucht habe das ganze schön festklebende Baumharz wieder abzubekommen. Vielleicht hilft es ja ein wenig. Viele Benimar Unterlüftete Abdeckplane gibt es bei ebay ..ca 70 Euro mit Falttür.
Ein feuchtes Womo wird sehr schnell unter der Plane trocken. Aber Vorsicht, alle Abdeckplane (ob 70 EUR oder 1000 EUR) scheuern bei Wind an den Plastikfenster. Kratzer noch und noch. Dem Lack passiert nichts. Also Fenster vorher abkleben, mit weichem Stoff oder ähnlichem. Schutzplane, Scheune, Carport - dass sind für unser WoMo Fremdworte.
Da wir es das ganze Jahr über nutzen, steht es immer unter freiem Himmel. Bisher (Vorgänger) haben wir damit auch keine Problme gehabt. Allerdings sollte man bei Schnee vor Fahrtantritt das Fahrzeugdach soweit wie möglich von diesem befreien.
So ist´s bei unserem auch. Im Frühjahr wird das Dach vom Moos befreit und dann mit Sprühwachs drüber. Das war´s! Meines stand beim Vorbesitzer unter einem Carport,
ich bin gerade beim Bau eines solchen. Grundsätzlich sollte es aber auch im Freien stehen können, denn dafür ist es ja gebaut. Bin nur der Meinung weniger putzen zu müssen, denn die schwarzen Streifen vom Regen gehen schwer ab. Bei uns in der Straße stehen zwei Mobile im Winter komplett mit den Gewebeplanen verhüllt. Das würde ich nicht machen. Bert 2003 mußte mein Womo in Ermangelung eines Hallenplatzes draußen stehen - die verwendete Plane hat es zwar trocken gehalten, dafür aber auch an sämtlichen Ecken und Kanten den Lack runtergeholt. Auch wenn das bei mir ein wesentlich geringeres Problem darstellt, als bei euch - ich kann das absolut nicht empfehlen. :? Hi Frank,
ja, das ist so ´ne Sache. Ich bin auch jedes mal entzückt, wenn ich diese Planen sehe. Aber da es ständig windet und stürmt, war ich immer der, hier bestätigten, Auffassung, das die Plane furchtbar auf dem Lack scheuern muß. Dieses könnte man nur umgehen, wenn man das Dach, Seitenwände, Front und Heck komplett mit weichen Decken unterlegt, aber das ist dann doch wohl etwas plem-plem, oder? Außerdem muß das WoMo vor Auflegen der Plane peniebelst sauber sein (Schmirgeleffekt) auch wenn das viele Planenhersteller verneinen - Hauptsache Planen werden verkauft. Also, hab ich das Thema jetzt, nach der Bestätigung von Dirks blankgeriebenem WoMo, zu den Akten gelegt :D :D :D
Ich auch :D Frank Hallo Forumsmitglieder,
ich hab zwar noch nie was geschrieben, bin aber schon seit längerer Zeit eifriger Leser. Wer Platz hat, kann´s so machen wie ich. Material 5 x 5 cm Vierkantstahlrohr, Plane 8 x 14 m (165 gr. /qm), Schrauben, Dachlatten - Materialpreis insges. ca. 500 Euro. Der "Unterstand" war eigentlich nur als Provisorium gedacht. weil für einen Carport eine Baugenehmigung erforderlich gewesen wäre. Es wurde halt dann ein "Partyzelt" und keiner hat sich bisher dran gestört. Zwischenzeitlich hat das Teil schon 2 Orkane und 2 Winter überstanden. maiko P.S. hab irgendwo im Forum gelesen, jemand sucht Teile für seine Sat-Anlage. Masthalterung ect. Könnte ich kostenlos überlassen. Waren aber schon mal verbaut. Hallo Maiko,
schön, auch mal was von Dir zu lesen...... :wink: An die Variante hab ich auch schon gedacht - und suche momentan nach einem passenden Fleckchen Untergrund 8) @ Maiko
Ein 660er von Hymer - die legendäre S Klasse - in Superzustand Glückwunsch und willkommmen Pijpop Hi Maiko,
sieht nicht schlecht aus, Dein Partyzelt :D :D :D Wie hast Du das am Boden befestigt?
hallo (fast)namensvetter, bei den beiden niedlichen schoßhunden auf dem foto ist es klar, daß keiner was sagt :D wie alt sind denn die beiden :?: weil noch kopiert :eek: wir hatten vor unserem riesenschnauzer alfons auch einen dobi mit schlappohren und kopiertem schwanz...aber das ist schon lange her... gruß heiko Hallo Zusammen,
ich habe mir auf meiner Dachreling ein Gestell aus dünnen Dachlatten gebaut und da wird eine Plane aufgezogen. Das Gestell lege ich auf die Reling und befestige es mit Strapsen. das das Gestell ca. 25 cm übersteht lasse ich die Plane ca 20 cm hängen. Befestigt wird die Plane ebenfalls mit latten die ich von aussen draufschraube. Alle drei Jahre kaufe ich eine neue Plane. Bieher hatt ich im Winter nie feuchtigkeit im Wagen. Im Somme steht das WoMo mit den Vordenrädern auf 10 cm hohen Holzrampen damit das Wasser besser abfließen kann. Also immer schön trocken bleiben. Viele !
sorry, wenn ich Dich verbessere - aber wenn die 2 Hunde kopiert wären, dann wären es 4 :D aber nur 4 Schwänze....(scheiß' Fremdwörter :roll: :roll: :roll: ) Ich wuerde ja auch gerne so ein Partyzelt aufstellen ...das wuerde hierzulande aber zum Flugobjekt.
Erst dieses Fruehjahr wurden bei uns in der Ecke Wingeschwindigkeiten von 150 km/h (in Boeen 200) gemessen. Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h sind im Winter die Regel. (Jede Woche einmal abbauen ist ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders) Selbst ein Carport wird da sein Dach nicht halten koennen ... Aber ne richtige, gemauerte Garage ...das ist mir zu teuer ...von der Genehmigung ganz abgesehen. Hallo zusammen,
ich habe mein Womo so ab März bis Oktober bei mir zu Hause im Freien stehen. Ich habe das Glück, dass direkt beim Haus ein grosser Platz ist. (weil Sackgasse). Den Winter über steht das Womo in einer in einem ehemaligen Bauernhaus integrierten Scheune. Die Temperaturen und die Belüftung sind dort optimal. Meine einzige Sorge besteht immer darin, dass sich während der Standzeit keine Mäuse einnisten. Bisher hatte ich Glück. Vorziehen würde ich, falls möglich, ein offenes Carport. Viele Wolfgang Hallo zusammen,
@ Camperfan ... an die 6 Steher Laschen geschweisst und ins Verbundpflaster geschraubt. Hält bombenfest. Jeder der mal versucht hat, einen Stein aus einem gut verlegten Verbund zu hebeln, wird dies bestätigen können. Die Plane an beiden Seiten auf Dachlatten getackert, dann 3 mal eingewickelt und durch das Ganze hindurch wiederum Schrauben ins Pflaster. @ MAN ... sind wirklich Schosshunde die beiden. Die bösen Dobermänner gibt´s nur im Kino/TV. Die schlappohrige Hündin ist 3,5 und kommt aus Serbien. Der kupierte Rüde 2,5 Jahre und kommt aus Litauen. Beide sind nicht kastriert. Deshalb "muß" ich zweimal im Jahr mit dem Rüden 2 Wocher mit WoMo verreisen und das arme Frauchen muß mit der Hündin allein zuhause bleiben. @Pijpop ... danke! Ist wirklich noch gut in Schuss. Hab ihn jetzt 8 Jahre und hatte nie ein Problem. Ein ideales Einsteigermobil. Überschaubare und nahezu unverwüstliche Technik. Kein Holz im Aufbau. Ich war damit schon 2 mal auf dem Landweg in der Türkei (Rumänien/Bulgarien - auf furchtbaren Schlaglochpisten) und bin im Baltikum tagelang über Schotterpisten gedonnert. Trotzdem - nichts ausgeschlagen, nix klappert. Viele maiko PS Plane: Abdecken geht prima, wenn man eine alte gummierte LKW-Plane auftreiben kann. Ist aber furchtbar schwer (ca.50 - 60 kg/6 Meter Mobil) und deshalb nur zum Überwintern geeignet. Die beschichtete Seite saugt sich regelrecht an und durch das enorme Gewicht bewegt sich nichts. Ich habe damit jahrelang meinen alten 608 im Winter abgedeckt. |
Anzeige
|