aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebe X 250 nur noch 2 Gänge 1, 2

Gast am 15 Jul 2012 08:17:06

so nun hat mich die Fiat Qualität doch noch eingeholt :(

Nach 42500 km seit 2008 hat sich mein Ducato Multijet 160-Getriebe gestern verabschiedet. Zum Glück war das auf dem Heimweg und auf der Autobahn. Von den 6 Gängen geht nur noch der 3. und der 4. Gang somit konnte ich wenigstens noch langsam heimfahren, war nur 30 km.

Ich vermute mal das dises Getriebe für ein 5 to Wohnmobl nicht geiegent ist und sich desjhalb Gang 6 und Gang 5 verabschiedet haben. Bei Gang 6 gibt es keinen Vortrieb mehr und bei Gang 5 macht es "höllische" Geräusche, ebenso wie Gang 1 und Gang 2. Nur Gang 3 und 4 gehen noch
"normal".

Ich frag mich jetzt schon was die bei der Rückrufaktion Kupplung Getriebe x 250 vor 3 Jahren geändert haben wenn das Getriebe jetzt schon platt ist.

Wer kann ähnliches berichten?
Hat jemand auch ein defektes Getriebe nach so weing km beim X 250 Multijet gehabt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proudbadener am 15 Jul 2012 08:42:31

Das hat sicher nichts mit der Qualität von Fiat zu tun :!:
Für denn Defekt Deines Getriebe gibt es so viele Gründe das ich mit so einer Aussage erst mal warten würde woran es überhaupt liegt :!: :!:
vielleicht musst Du den Grund ja auch bei Dir suchen........

a.miertsch am 15 Jul 2012 09:47:55

@ vmax,
hat der 160erMultijet ein eigens für ihn konstruiertes Getriebe, oder ist es das Getriebe vom 130er ?
Albert

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 15 Jul 2012 11:35:49

Ich hatte 2010 einen kapitalen Getriebeschaden nach ca 10000 km und nur 5 Monaten Fzg Alter. Wurde auf Garantie getauscht. Ich vermute auch, dass das Getriebe mit dem 3 liter Motor überfordert ist. Daher beschleunige ich jetzt immer behäbig wenn möglich damit auf den Laufbuchsen im Getriebe nicht so viel Last ist. Angeblich ist das wohl das Problem. Die Dinger verschleissen und die Zahnräder haben zuviel Spiel ind zerstören sich gegenseitig. Bei mir gings übrigens ganz schnell. Keine 5 km und es ging garnichts mehr - alles kaputt, begleitet von entsetzlichen Geräuschen die man aus einem Getriebe niemals hören will.

Ich drück dir die Daumen für deine Abwicklung. Vllt kannste ja auf kulanz hoffen...

Eura665HS am 15 Jul 2012 11:41:13

Übrigens mehren sich die Berichte von Getriebeschäden beim 3 l Motor - meistens sind schwere Womos jenseits der 3,5 to betroffen. Ich persönlich glaube nicht an so häufige fahrerische Fehler als Ursache für Getriebetotalschäden unter 50000 km Laufleistung...

johnny333 am 15 Jul 2012 11:55:44

Auch wenn der Nick des Eröffners darauf schließen lassen könnte, :wink: wie soll er denn das Getriebe geschändet haben, dass es keine 50.000km hält?

Ich vermute auch, dass 5t für ein Llkw-Getriebe einfach zu viel ist.

Johnny

Eura665HS am 15 Jul 2012 12:07:21

Mist, das ist mir garnicht aufgefallen 😉 Vmax

netzroht am 15 Jul 2012 13:17:57

hmm.. denke mal nicht das es ein getriebeschaden sein muss

die ducatos haben schaltseile, welche über kugelköpfe, bei denen die pfannen aus kunststoff sind, auf die hebelei des getriebes wirken. ist jetzt der kugelkopf für das links-rechts des schaldhebels kaputt, oder die afnahme des schaltseils lose, so kann das seil den weg nicht mehr bereitstellen--> schalten nur noch in dem bereich möglich indem der schalthebel in mittelstellung ist --> 3. und 4. gang

geht der rückwärtsgang noch rein? oder kommst du über den in den ersten, oder 2. gang ?? ( weiss jetzt nicht, wi der beim 6gang liegt *verelegen*

a.miertsch am 15 Jul 2012 14:35:39

johnny333 hat geschrieben:Auch wenn der Nick des Eröffners darauf schließen lassen könnte, :wink: wie soll er denn das Getriebe geschändet haben, dass es keine 50.000km hält?

Ich vermute auch, dass 5t für ein Llkw-Getriebe einfach zu viel ist.
[ Johnny

b]???[/b]

Muß er doch nicht gewesen sein! Er ist doch der Zweitbesitzer. Aber ich tippe auch mal auf fahren im Hochlastbereich.Mächtiges Drehmoment im 5. und 6.Gang bei relativ niedrigen Drehzahlen und 5to Gewicht. Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Galgenstrick, sofern das Getriebe nicht dazu paßt. Aber vielleicht sagt noch jemand etwas zum Getriebe.
Albert

Gast am 15 Jul 2012 16:10:42

johnny333 hat geschrieben:Ich vermute auch, dass 5t für ein Llkw-Getriebe einfach zu viel ist.
Das vermute ich auch.

Ich fahre meinen auch immer möglichst ohne strake Beschleunigung und habe jetzt eine 2 Jahre Anschlussgarantie.

Gast am 15 Jul 2012 16:24:25

Hallo,

bei unserem 2008er Ducato (3,5 t) war es nach 80000 km defekt. Lagersitz im Gehäuse ausgeschlagen. Abgerechnet über Anschlussgarantie.

Gast am 17 Jul 2012 19:58:41

Lauit Aussage der Werkstatt sind die Getriebe eher nicht das Problem beim Ducato, d.h. sie sind stabil genug gebaut, auch bei grossen schweren 5 to Fahrzeugen soll es kein Problem sein. Sie haben wenig Getriebeprobleme beim Ducato.... Zufällig steht ausser mir noch ein Kastenwagen mit defektem Getriebe dort....

Zahnrad 5. und 6. Gang zahnlos
Ursache kein Öl im Geteriebe, Getrieb aussen nass.
Habe aber keine Tropfen in der Garage....

Es gibt kein Möglichkeit den Ölstand im Getriebe zu prüfen, das Getriebe muss dazu ausgebaut werden...

Kostenvoranschlag 4.000,00 € Tauschgetriebe mit Einbau.
Getriebe zur Zeit nicht lieferbar......

und das alles mit 42000 km

Es gibt keine verstärkten Gänge so wie den langen 5. beim alten Ducato

Jetz geht die Verhandlung wegen Kulanz los. Schaun mer mal.

Achso wg Vmax:
ich fahre mit 13 Liter auf 100 km da kann wohl kaum von rasen die Rede sein. Das sind max 110 km/h mit Tempomat fast immer nur Langstrecke 300 bis 800 km am Stück!

rastlos68 am 17 Jul 2012 20:29:08

Bei einem der vielen Händlerbesuche vor Kauf meines Wohnmobils fragte ich mal, warum denn fast alle Hersteller auf Fiat aufbauen würden... "Die Qualität hätte sich durchgesetzt!" bekam ich als Antwort... :-D

Wow... Sprachlos... Hoch erfreut, endlich einen Fiat fahren zu dürfen... :-D

Schade, dass ich vorher einen Test der Basisfahrzeuge gelesen hatte... Sonst hätte es funktioniert - ich wäre meinem Händler auf immer und ewig dankbar gewesen, ein solch edles und erlesenes Fahrzeug lenken zu dürfen...

Also kann die hier zu lesende Problematik ja eigentlich nur am Faktor Mensch liegen und auf keinen Fall am Fiat! ;-)
Wie könnte denn sonst bei solch geringer Kilometerleistung ein Schaden entstehen!? Die würden ja nie nimmer nicht auf keinen Fall ein Getriebe einbauen, dass nicht für verbaute Gewicht geeignet wäre - nee nee nee!

Wo gibt´s denn die Anschlussgarantie von Fiat und wie sind die Konditionen?

Zur ersten Inspektion muss ich, glaube ich, erst bei 40 tkm... Also kurz vor dem ersten Getriebeschaden!? :-D

bussi1256 am 17 Jul 2012 20:52:21

Hallo astlos68,
der Kunde bestimmt.
Billig, billig, billig, also Fiat der ist der billigste!
Kein Airbeg in Dickschiffen, auch dort sind 2-3000 € Mehrpreis schwer durchzusetzen.
bussi

johnny333 am 17 Jul 2012 20:57:35

Fiat bietet die günstigsten Preise, die der Ausbauer dann an seine Kunde weitergeben kann - oder seinen Gewinn maximieren kann.

Man muss auch sagen, dass VW und Mercedes eine ganze Stange teurer sind und mit Ruhm bekleckern die sich auch nicht.

Richtig gut wird es scheinbar erst auf Bus-Chassies, aber das fahren die wenigsten von uns.

Die Zeiten wo lieber auf Nummer Sicher gebaut wurde sind lange vorbei.

Johnny

Advantage am 17 Jul 2012 22:04:16

Hallo,

es gibt auch noch andere Foren, dort schreiben auch begnadete FIAT Händler/Schrauber.

Dort hat Mario schon vor Jahren ein defektes 250-iger Getriebe geöffnet und vorhergesagt (ohne Wahrsagerkugel :) ) dass es noch ordentlich Probleme geben wird. Es sind auch Super-Top Macroaufnahmen eingestellt.

Schaut Euch das mal an, dann kennt Ihr die Zeitbombe :D

Hört sich leider nicht so gut an wie die Versprechungen der Verkäufer/Händler

marmarq am 18 Jul 2012 07:35:59

Advantage hat geschrieben:Dort hat Mario schon vor Jahren ein defektes 250-iger Getriebe geöffnet und vorhergesagt (ohne Wahrsagerkugel :) ) dass es noch ordentlich Probleme geben wird. Es sind auch Super-Top Macroaufnahmen eingestellt.
Schaut Euch das mal an, dann kennt Ihr die Zeitbombe :D

Ohne Ölfüllung geht das Beste aller Getriebe im Fahrbetrieb hops. Das weiß jeder KFZ-Azubi am ersten Tag seiner Laufbahn. Da braucht´s keine Vorhersage!
Kannst ja mal nen Link vom o.g. einstellen!

Vermute das es sich da um einen fehlerhaften Lagerkorb aus minderwertigem Kunststoff handelt, das widerunm hat nichts mit dem o.g. Schadensbild v. vmax Getriebes zu tun!

Die Ursache des Schadens (wie vmax es schreibt)
ist Ölverlust . . .

vmax hat geschrieben:Zahnrad 5. und 6. Gang zahnlos
Ursache kein Öl im Geteriebe, Getrieb aussen nass.
Habe aber keine Tropfen in der Garage....
!

. . . jetzt ist festzustellen: wo, warum und wann
gr mani

MW Fahrzeugtechnik am 18 Jul 2012 08:42:51

Moin,

den Bericht gibt es auch hier im Forum unter diesem Link:

--> Link

Mario

marmarq am 18 Jul 2012 09:02:14

ducato010 hat geschrieben:Moin,

den Bericht gibt es auch hier im Forum unter diesem Link:

--> Link

Mario

Ja stimmt, DANKE!

Ursache Lagerschaden in Verbindung oder durch Ölverlust?

Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

gr mani

MW Fahrzeugtechnik am 18 Jul 2012 10:17:08

Moin,

natürlich kann durch Ölverlust ein Lagerschaden auftauchen, aber dann muss man eine stelle finden wo es raus gekommen ist.
Es kann aber auch ein Lagerschaden sein der dann zu einem masiven Ölverlust geführt hat.
Dies muss aber die Werkstatt sagen können, aber ich denke mal jetz etwas böse.
Es soll Garantie oder Kulanz werden oder ich will FIAT nicht schon wieder ein Getriebe Problem als Werkstatt zusprechen, dann sage ich natürlich Getriebeschaden durch hohen Ölverlust.

Aber wie schon geschrieben um etwas genaues zu sagen muss man das Getriebe selber sehen und ein befund festlegen.

Mario

selly2008 am 21 Jul 2012 22:20:34

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal das Getriebeöl auf Qualität prüfen lassen ?????

Ich könnte mir vorstellen das hier gepanschtes Getrieböl im Umlauf ist (Olivenöl) :-)
Eine falsche SAE-Spezifikation wäre für jedes Getriebe eine Zeitbombe.
Da die Womos in der Regel lange Standzeiten haben, gehe ich davon aus
das das Getrieböl zu stark verbraucht wird !!
Das sich ca. 6 l Getriebeöl auflösen ohne sichtbare Öllache scheint mir unmöglich, außer es würde verdampfen.
Simmeringe Antriebswelle dicht ??
Der Ölstand Getriebe wird an der Einfüllschraube gemessen, nur die sollte zugänglich sein.

schöne

:scooter: :wein:

madass am 22 Jul 2012 07:40:49

Fiat bringt mein Weltbild durcheinander! :cry:
Bis dato habe ich - obwohl ich es gern hätte - nie ein Auto mit Automatikgetriebe gekauft. Der Plan war immer, ein Automatikgetriebe hält nicht für die Ewigkeit. Und 3000 oder 4000 Euro für ein neues Getriebe wollte ich mir nie antun. Mit dieser These werde ich wohl jetzt nicht mehr alt.

mfg.

MW Fahrzeugtechnik am 22 Jul 2012 09:01:37

Moin,

ich für mein teil glaube nicht daran das es an zu wenig Getriebe Öl liegt das das Getriebe defekt ist.
Den wenn ein Getriebe mit zuwenig oder keinem Öl gefahren wird kommen erstmal andere Symptome aus dem Getriebe.
Ich hatte im anderen Forum was es nicht mehr gibt auch schon dazu geschrieben was wir gefunden hatten, das eine sind die Lager aber das ist nicht der Punkt.
Hier spielt das Zweimassenschwungrad in Verbindung mit dem gewicht und dem hohen Drehmoment des Motors eine Rolle.

Mario

Gast am 27 Jul 2012 17:14:11

ich glaube schon an die Ölthese, da sonst ja massenhaft Getriebschäden bei den grossen Fahrzeugen auftauchen müssten wenns am Drehmoment liegen würde, uns ich behaupte mal Fiat ist nicht so dähmlich ein unterdimensioniertes Getriebe zu verkaufen? oder doch?

Zur aktuellen Lage:
- seit 14 Tagen steht das Auto in der Werkstatt
- kein Getriebe Europaweit lieferbar
- wenn mir das im Urlaub passiert wäre ist nicht auszudenken...
- jeden Tag mit den freundlichen Damen vom Camperservice
telefonieren macht auch nicht glücklicher :D
- die gute Nachricht scheinbar tut sich was in Sachen Kulanz,
ich werde berichten....

dieter2 am 27 Jul 2012 18:08:07

Advantage hat geschrieben:Schaut Euch das mal an, dann kennt Ihr die Zeitbombe :D

Die Zeitbombe sind warscheinlich diese billigen Kunststoffkäfige in den Kugellagern.

Wenn die sich verabschieden können sich alle Kugeln auf einer Seite versammeln und haben Platz zum auswandern :(

Dieter

MW Fahrzeugtechnik am 28 Jul 2012 08:33:00

Moin,

richtig Dieter die halten halt nicht die Kräft (Drehmoment) aus.

- na wenn das Getriebe so viel Öl verliert und man merkt nichts ??? das macht flecken und wenn es warm wird in der menge richt man auch was finde ich. (ist mal zum nachdenken und nicht böse gemeint)

- dann ist seit 14 Tage kein Getriebe EUROPAWEIT lieferbar weil es so selten ist oder weil sie die nach frage nicht stillen können.

- wieso wird das Getriebe dann nicht instandgesetzt ist auch kein Problem, oder gibt es keine Ersatzteile.

Mario

Gast am 28 Jul 2012 17:34:47

- na wenn das Getriebe so viel Öl verliert und man merkt nichts ??? das macht flecken und wenn es warm wird in der menge richt man auch was finde ich. (ist mal zum nachdenken und nicht böse gemeint)

entschuldige bitte ich vergass zu erwähnen das ich nichts merh riechen kann und das ich schon halbblind bin und schwarze Ölflecken auf einem hellem grauen Garagenboden nur ganz schlecht erkennen kann....

- dann ist seit 14 Tage kein Getriebe EUROPAWEIT lieferbar weil es so selten ist oder weil sie die nach frage nicht stillen können.

Du bist doch der Experte sags du mir!

Wenn das stimmen würde was du hier schreibst wäre die Resonanz hier im Forum sicher wesentlich grösser, da es genügend grosse Wohnmobile in D gibt die dann alle das Problem hätten, was ja wohl nicht so ist!

- wieso wird das Getriebe dann nicht instandgesetzt ist auch kein Problem, oder gibt es keine Ersatzteile.

vielleicht weil es nicht möglich ist....

Manchmal ist es besser nichts zu schreiben.....
(ist mal zum nachdenken und nicht böse gemeint) :wink:

MW Fahrzeugtechnik am 29 Jul 2012 12:53:19

Sorry Du hast schon das richtige geschrieben manchmal ist es besser nichts zuschreiben. Dann warte auf Dein Getriebe ich habe ja eins. Mario

Gast am 29 Jul 2012 12:58:47

Hallo Mario,

unser Getriebe war lt. Fiat auch nicht zu reparieren, ein Lagersitz im Gehäuse war ausgeschlagen.
Ein Austauschgetriebe war auch nicht lieferbar, warum auch immer.
Also gab es ein Neuteil, abgerechnet über Garantieverlängerung.
Uns wars recht..

MW Fahrzeugtechnik am 29 Jul 2012 13:04:38

Moin

Gast am 15 Aug 2012 18:15:41

So aktueller Stand:
neues Getriebe eingebaut, nach 4 Wochen Wartezeit....

Bezüglich der Kosten geht mein herzlicher DANK an die Firma EURAmobil!

Man hat sich dort beim Kundenservice auf meine Bitte hin dafür eingesetzt das die von Fiat zugesagte Kulanz in Höhe von 30% auf nun 50% erhöht wurde!!!

Macht halt schon einen ganzen Urlaub aus, ob ich von den 4000 € Reparaturkosten 3000 oder "nur" 2000 € für die Reparatur bezahlen muß! :wink:

Eura665HS am 27 Jan 2013 16:58:42

Ich verfolge das Thema ja nun auch seit einiger Zeit und muss feststellen, dass scheinbar ein Markt für generalüberholte Getriebe speziell für den 3.0 L Motor entstanden zu sein scheint. Auf eBay und generell im Web findet man inzwischen immer mehr Anbieter. Woran das wohl liegt? Bestimmt nicht weil die Getriebe des Ducato so unkaputtbar sind...

rs270550 am 27 Jan 2013 17:50:20

Ich fahre ja auch Einen, allerdings mt dem 2,2 L Motor. Vor dem Neukauf fragte ich "meinen" Werkstattmeister, welche Motorisierung er empfehlen würde. Antwort: Keinesfalls den 2,3 l, der hat einen Steuerriemen und keine Kette! Und, willst Du rasen oder reisen? Nimm den 2,2 L! habe ich gemacht und bin zufrieden. Ölverlust? Bei jedem Start wird doch die Ölmenge am Computer angezeigt und Zeit um den Meßstab mal zu ziehen bleibt doch auch. Fiat hat den 3 l wohl nicht gebaut um 5 to zu transportieren, es ging um eine schnellfahrende Alternative zum Sprinter. (noch mehr Probleme) Daß einige Womo-Hersteller nun dieses Chassis verbauen, klar, mit alko-fahrwerk oder sonstigen "Aufrüstungen", dafür kann Fiat doch nichts. Mein Wagen hat nun 84.000 km in 3 Jahren gefahren und es gab nur 1 x Probleme mit dem (Computer)-Blinker. Ölverbrauch liegt bei 0,5 L/1000 km. In Spanien berghoch und -ab. Schwerstarbeit für den Motor u. mich! Serpentinen, 23km/h im schnitt! ich gönne, wünsche Niemandem diese, hier beschriebenen Probleme, aber ein Auto hat nun mal keinen "schlechten Tag". Es braucht Pflege und auch mal nach dem Ölstand schauen. Übrigens, als ich dem Meister von einem 3 l-Motor erzählte, da schlug er die Hände überm Kopf zusammen, das reichte mir. Und 3,5 to reichen, wozu mehr? In Zukunft unverkäuflich, da extra Führerschein und Niemand wird mehr Geld haben!
Rolf

dieterk am 27 Jan 2013 18:11:32

rs270550 hat geschrieben:Ich fahre ja auch Einen, allerdings mt dem 2,2 L Motor. Vor dem Neukauf fragte ich "meinen" Werkstattmeister, welche Motorisierung er empfehlen würde. Antwort: Keinesfalls den 2,3 l, der hat einen Steuerriemen und keine Kette! Und, willst Du rasen oder reisen? Nimm den 2,2 L!
Rolf

Hallo,
dazu nur soviel: habe letzte Woche gelesen, dass mittlerweile immer mehr Autohersteller wieder zu Riemen zurückkehren. Mittlerweile hat man angeblich gemerkt (so stand es in dem Bericht), dass die Ketten sich längen und deswegen doch nicht so dolle auf lange Sicht sind.
Ich hab nen 2,3 mit 130 PS und bin zufrieden. Zum Kaufzeitpunkt hätte ich auch lieber Kette gehabt,mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher obs besser wäre.
Ausserdem hat der 2,3L ein Sechsganggetriebe. Dies ist bei Urlaubsreisen, ich spreche jetzt nicht von rasen, eine richtige Wohltat, wenn die Kiste mit 100 Km/h bei 2300 U/min dahinrollt mit Tempomat. Auch spielt da eine Steigung keine Rolle, dies schafft der Motor ohne Mullen und Knullen.
Also o.a. Aussage ist die Meinung Deines Meisters. Und Meinungen gibt es viele.

Dieter

Gast am 27 Jan 2013 20:31:42

Eura665HS hat geschrieben:Ich verfolge das Thema ja nun auch seit einiger Zeit und muss feststellen, dass scheinbar ein Markt für generalüberholte Getriebe speziell für den 3.0 L Motor entstanden zu sein scheint. Auf eBay und generell im Web findet man inzwischen immer mehr Anbieter. Woran das wohl liegt? Bestimmt nicht weil die Getriebe des Ducato so unkaputtbar sind...

Ist Richtig -> Fiat hat hier einen guten Motor und ein schlechtes Getriebe gebaut , das den Drehmoment nicht aushält ...Damals war es der 5 ´te Gang , heute ist es das Getriebe vom 160èr......

PS : auf meinem alten Betrieb hatten wie einige Getriebeschäden an den MJ 160 -> Bei den "kleinen" Maschinen mit 100 Ps gabs zwar auch einen(Lagerschaden) aber die anderen 20 hatten noch keinen ;D

pool2004 am 29 Jan 2013 10:06:47

rs270550 hat geschrieben:Ich fahre ja auch Einen, allerdings mt dem 2,2 L Motor. Vor dem Neukauf fragte ich "meinen" Werkstattmeister, welche Motorisierung er empfehlen würde. Antwort: Keinesfalls den 2,3 l, der hat einen Steuerriemen und keine Kette! Und, willst Du rasen oder reisen? Nimm den 2,2 L! habe ich gemacht und bin zufrieden. Ölverlust? Bei jedem Start wird doch die Ölmenge am Computer angezeigt und Zeit um den Meßstab mal zu ziehen bleibt doch auch. Fiat hat den 3 l wohl nicht gebaut um 5 to zu transportieren, es ging um eine schnellfahrende Alternative zum Sprinter. (noch mehr Probleme) Daß einige Womo-Hersteller nun dieses Chassis verbauen, klar, mit alko-fahrwerk oder sonstigen "Aufrüstungen", dafür kann Fiat doch nichts. Mein Wagen hat nun 84.000 km in 3 Jahren gefahren und es gab nur 1 x Probleme mit dem (Computer)-Blinker. Ölverbrauch liegt bei 0,5 L/1000 km. In Spanien berghoch und -ab. Schwerstarbeit für den Motor u. mich! Serpentinen, 23km/h im schnitt! ich gönne, wünsche Niemandem diese, hier beschriebenen Probleme, aber ein Auto hat nun mal keinen "schlechten Tag". Es braucht Pflege und auch mal nach dem Ölstand schauen. Übrigens, als ich dem Meister von einem 3 l-Motor erzählte, da schlug er die Hände überm Kopf zusammen, das reichte mir. Und 3,5 to reichen, wozu mehr? In Zukunft unverkäuflich, da extra Führerschein und Niemand wird mehr Geld haben!
Rolf

Hallo Rolf , hier geht es glaube ich , um das Getriebe und nicht den Motor. Am Getriebe gibt es keinen Peilstab und m.E. auch keine Kontrolleuchte.
Fahre auch den 2,3 Liter Multijet mit 6 Gang Getriebe und habe keinerlei Probleme.
Viele

Uwe

dieterk am 29 Jan 2013 10:45:09

pool2004 hat geschrieben:
rs270550 hat geschrieben:Ich fahre ja auch Einen, allerdings mt dem 2,2 L Motor. Vor dem Neukauf fragte ich "meinen" Werkstattmeister, welche Motorisierung er empfehlen würde. Antwort: Keinesfalls den 2,3 l, der hat einen Steuerriemen und keine Kette! Und, willst Du rasen oder reisen? Nimm den 2,2 L! habe ich gemacht und bin zufrieden. Ölverlust? Bei jedem Start wird doch die Ölmenge am Computer angezeigt und Zeit um den Meßstab mal zu ziehen bleibt doch auch. Fiat hat den 3 l wohl nicht gebaut um 5 to zu transportieren, es ging um eine schnellfahrende Alternative zum Sprinter. (noch mehr Probleme) Daß einige Womo-Hersteller nun dieses Chassis verbauen, klar, mit alko-fahrwerk oder sonstigen "Aufrüstungen", dafür kann Fiat doch nichts. Mein Wagen hat nun 84.000 km in 3 Jahren gefahren und es gab nur 1 x Probleme mit dem (Computer)-Blinker. Ölverbrauch liegt bei 0,5 L/1000 km. In Spanien berghoch und -ab. Schwerstarbeit für den Motor u. mich! Serpentinen, 23km/h im schnitt! ich gönne, wünsche Niemandem diese, hier beschriebenen Probleme, aber ein Auto hat nun mal keinen "schlechten Tag". Es braucht Pflege und auch mal nach dem Ölstand schauen. Übrigens, als ich dem Meister von einem 3 l-Motor erzählte, da schlug er die Hände überm Kopf zusammen, das reichte mir. Und 3,5 to reichen, wozu mehr? In Zukunft unverkäuflich, da extra Führerschein und Niemand wird mehr Geld haben!
Rolf

Hallo Rolf , hier geht es glaube ich , um das Getriebe und nicht den Motor. Am Getriebe gibt es keinen Peilstab und m.E. auch keine Kontrolleuchte.
Fahre auch den 2,3 Liter Multijet mit 6 Gang Getriebe und habe keinerlei Probleme.
Viele

Uwe

Hallo,
sach ich doch, das Eine ist Getriebe, das Andere Motor...und dannn kommt noch der Zahnriemen versus Steuerkette ins Spiel....irgendwie eine Verquickung verschiedener Elemente.
Jedenfalls finde ich es nachvollziehbar dass das Getriebe Probleme bekommen kann bei der Motorleistung. Da muss schon dementsprechend dimensioniert sein.
Beispiel, passt am Rande zu diesem Thema: ich fahre als PKW einen Subaru als Diesel. Dies ist der einzige Boxermotor der Welt als Dieselmotor. Musste dementsprechend von Subaru selbst entwickelt werden. Auch müssen die passenden Getriebe dazu natürlich von Subaru selbst entwickelt werden. Schon seit rund zwei Jahren weiss man dass der 6-Zylinder-Boxer-Diesel fertig in der Schublade liegt, aber bisher gibt es noch kein Getriebe von Subaru, dass diese Kräfte nachhaltig bändigen kann. Daher ist das Teil noch nicht auf dem Markt.
Will damit nur sagen, bei solchen Kräften die da entwickelt werden muss auch das Getriebe dementsprechend dimensioniert sein, was hier anscheinend nicht der Fall ist.
Steuerkette oder Riemen, das sind nun andere Diskussionen.

Dieter

marmarq am 29 Jan 2013 10:59:47

dieterk hat geschrieben: Schon seit rund zwei Jahren weiss man dass der 6-Zylinder-Boxer-Diesel fertig in der Schublade liegt, aber bisher gibt es noch kein Getriebe von Subaru, dass diese Kräfte nachhaltig bändigen kann. Daher ist das Teil noch nicht auf dem Markt.
Will damit nur sagen, bei solchen Kräften die da entwickelt werden muss auch das Getriebe dementsprechend dimensioniert sein, was hier anscheinend nicht der Fall ist.
Dieter

Doch, gibts schon seit ewigen Zeiten: Nennt sich Wandlergetriebe. Im Volksmund einfach Automatic.

gr mani

PS: Subaru ist ein Nischenbrodukt, gut in der Qualität miserabel im Absatz. Ohne die Toyotabeteiligung wäre Subaru schon lang in den ewigen Jagdgründen!

dieterk am 29 Jan 2013 13:01:40

Doch, gibts schon seit ewigen Zeiten: Nennt sich Wandlergetriebe. Im Volksmund einfach Automatic.

gr mani

PS: Subaru ist ein Nischenbrodukt, gut in der Qualität miserabel im Absatz. Ohne die Toyotabeteiligung wäre Subaru schon lang in den ewigen Jagdgründen!

1. Bitte informieren und genau lesen: 6-Zylinder-Diesel gibt es auf dem Markt noch nicht als Boxer-Motor.
2. Subaru bietet beim Diesel nur den 2,0 an und keine Automatik.
3. Vielleicht ein Nischenprodukt, aber eines der besten Autos und mit exzellentem Service. Ich kenne niemanden, der mal einen sein eigen nannte und nachher nochmal was anderes wollte. Ich kenne sogar jemand, der hatte vorher Audi quattro und mittlerweile den dritten Subaru, will keinen Audi mehr.

Dieter
PS: passt aber nun auch nicht zum Trööt.

marmarq am 29 Jan 2013 13:09:11

dieterk hat geschrieben:Dieter
PS: passt aber nun auch nicht zum Trööt.

Eben, es ist wie´s ist! Lobhudeleien (ich hab das Beste) haben wir hier lang und Meter.

gr mani

dieterk am 29 Jan 2013 13:57:31

[quote="marmarq

gr mani

[/quote]

Ich hab damit nur auf oben den Satz geantwortet, brauche keine Lobhudeleien loszulassen, mach das auch nicht. Wenn Mist wär, würd ich das auch sagen.

Wollte nur nicht gleich schreiben: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....usw.

marmarq am 29 Jan 2013 14:14:07

dieterk hat geschrieben:Wollte nur nicht gleich schreiben: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....usw.

Der Standardspruch aller . . .
Dein geballtes Wissen lässt mich doch glatt in Demut verfallen!

Klick und weg aus diesem Thread

ehrfurchtvolle

Gast am 29 Jan 2013 22:22:26

Hallo zusammen. Fahre ja nun auch einen MJ160 von 2007 und bekomme schon graue Haare wenn ich das hier mit dem Getriebe lese. Wenn es das Drehmoment des 3L Motors nicht aushält, was würdet ihr tun, wenn mit 4-5 Tonnen Leistung z.B. im Berg nötig ist? Grosser Gang Drehmoment oder einen Gang kleiner mit mehr Drehzahl? Will natürlich nicht mit 100kmh einen 10% Berg hoch..... :wink: Ist halt nur mein erster Fiat...... :?

Gast am 29 Jan 2013 22:46:08

Will natürlich nicht mit 100kmh einen 10% Berg hoch....

Das würde er aber locker machen :D
Einfach nur normal fahren und "Kick Down" und Ruckartiges durchdrücken des Gas-Pedals vermeiden wenns nicht angebracht ist ....-> trägt sicher zur Haltbarkeit bei :wink:

dieter2 am 30 Jan 2013 13:33:24

Mal eine These.

Die ganze Misere liegt an der Computertechnik.
Heut können die Konstrukteure jedes Teil in der Symulation so durchtesten das jedes kleine Detail was dehnen zu stark
vorkommt zu reduzieren.
Früher hat man lieber mal etwas Material zugegeben,Heute wird genau das Verfallsdatum definiert damit es ja nicht zu lange hält.

Jetzt wird haarscharf an der Grenze konstruiert,da fällt in der Praxis alles durch was irgendwann mal eine außergewöhnliche Belastung erfährt.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprengringfelge
Heizluftgebläse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt