Hallo Transitfahrer,
Ich bin momentan ratlos, ich kam vom Tüv zurückkam, keine Plakette bekommen weil der LWR ausser Funktion war.
Transit 2,5 TD Bj. 1994 (Zwillingsreifen an der HA)
Ich wende mich an die Fachleute unter Euch mit dem Hilferuf: könnten Sie mir auf diesem Wege weiterhelfen ?
Bis jetzt war es beim Tüv immer so, dass der Prüffer sagt: "nun stellen sie den Schalter auf "0"" und dann hat er die Streuung der Lichkuppel geprüft. Diesmal war es ganz anders: er hat an dem Knopf der LWR selber gedreht und geschaut...da tat sich NICHTS! naja...
Problem beschreibung:
an dem Drehschalter von LWR am Lenkrad kommt 11,4 V (?) (Batterie 12,5 V) An dem Stecker - Dreipolig - am Stellmotor kommt 10,3 V wenn der Drehschalter auf "0" ist, oder 4,6V wenn der Drehschalter auf "5" ist.
Ich habe dann mit einer Glühbirne 5 Watt die Leitungen am Stecker vom Stellmotor geprüft: Glübirne - beim Einschalten der Abblendlicht und hinundher drehen des Drehschalters von LWR - brennt NICHT (?!) Ich verstehe das ganze nicht...
Die "freundliche" Ford Werkstatt sagt: "sicherlich die Stellmotoren kaputt, wir hatten das schon eben beim Wohnmobil, Kosten: ca. 264,- EUR pro StÜck + Einbau..." Das war eine "freundliche Beratung" beim FORD !
Ich bin wieder nach Hause und dann ging´s los mit Probieren:
Stellmotor um 90 Grad "rausgedreht" danach an einer neuen Batterie 13,3V direkt angeschlossen - Motor dreht bis zum Anschlag und bleibt brav stehen, der zweite Motor auch. Den Drehschalter für LWR ausgebazut, auf mechanische Beschädigungen geprüft - nichts gefunden... nun habe ich die Kabelanschlüsse für den Drehschalter total durcheinander bebracht - wie das so üblich ist bei jemanden der sich nicht gut auskennt...! Jetzt brauche ich auch noch bie Belegung für die Kabel an dem Drehschalter für LWR; Kabelbaum-vier Kabelleitungen: schwarz +, braun -, doppelt braun, doppelt rot. Und die vier Steckplätze am Schalter: "oben": (G) und (31)
und entsprechend "unten": (56 b) und (31)
Übrigens, ich habe im Internet einige Stunden gesucht, Ergebniss: einige wenige Ford Modelle beschrieben aber KEIT Transit mit diesem Baujahr!
Nun bin ich bei Euch in der Hoffnung, es findet sich vielleicht Jemand, der mir freundlicherweise weiterhelfen kann.
Für Ihre Antworten danke ich Ihnen im Voraus sehr herzlich!
Schöne
Jan