rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kann helfen: Stellmotor für LWR funktioniert nicht

takisobiebis am 15 Jul 2012 10:17:30

Hallo Transitfahrer,

Ich bin momentan ratlos, ich kam vom Tüv zurückkam, keine Plakette bekommen weil der LWR ausser Funktion war.

Transit 2,5 TD Bj. 1994 (Zwillingsreifen an der HA)

Ich wende mich an die Fachleute unter Euch mit dem Hilferuf: könnten Sie mir auf diesem Wege weiterhelfen ?

Bis jetzt war es beim Tüv immer so, dass der Prüffer sagt: "nun stellen sie den Schalter auf "0"" und dann hat er die Streuung der Lichkuppel geprüft. Diesmal war es ganz anders: er hat an dem Knopf der LWR selber gedreht und geschaut...da tat sich NICHTS! naja...

Problem beschreibung:
an dem Drehschalter von LWR am Lenkrad kommt 11,4 V (?) (Batterie 12,5 V) An dem Stecker - Dreipolig - am Stellmotor kommt 10,3 V wenn der Drehschalter auf "0" ist, oder 4,6V wenn der Drehschalter auf "5" ist.
Ich habe dann mit einer Glühbirne 5 Watt die Leitungen am Stecker vom Stellmotor geprüft: Glübirne - beim Einschalten der Abblendlicht und hinundher drehen des Drehschalters von LWR - brennt NICHT (?!) Ich verstehe das ganze nicht...

Die "freundliche" Ford Werkstatt sagt: "sicherlich die Stellmotoren kaputt, wir hatten das schon eben beim Wohnmobil, Kosten: ca. 264,- EUR pro StÜck + Einbau..." Das war eine "freundliche Beratung" beim FORD !

Ich bin wieder nach Hause und dann ging´s los mit Probieren:
Stellmotor um 90 Grad "rausgedreht" danach an einer neuen Batterie 13,3V direkt angeschlossen - Motor dreht bis zum Anschlag und bleibt brav stehen, der zweite Motor auch. Den Drehschalter für LWR ausgebazut, auf mechanische Beschädigungen geprüft - nichts gefunden... nun habe ich die Kabelanschlüsse für den Drehschalter total durcheinander bebracht - wie das so üblich ist bei jemanden der sich nicht gut auskennt...! Jetzt brauche ich auch noch bie Belegung für die Kabel an dem Drehschalter für LWR; Kabelbaum-vier Kabelleitungen: schwarz +, braun -, doppelt braun, doppelt rot. Und die vier Steckplätze am Schalter: "oben": (G) und (31)
und entsprechend "unten": (56 b) und (31)

Übrigens, ich habe im Internet einige Stunden gesucht, Ergebniss: einige wenige Ford Modelle beschrieben aber KEIT Transit mit diesem Baujahr!
Nun bin ich bei Euch in der Hoffnung, es findet sich vielleicht Jemand, der mir freundlicherweise weiterhelfen kann.
Für Ihre Antworten danke ich Ihnen im Voraus sehr herzlich!
Schöne
Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 15 Jul 2012 13:09:50

hallo

ich hab zwar keine transe aber das werden wir trotzdem hin bekommen :)

der schadensbeschreibung nach ist der regelbare widerstand, also das ding im fahrgastraum mit dem man die leuchtweite einstellen kann kaputt.

fangen wir mal an :

stellmotoren wieder anschliessen, wenn eine 2. person zur "hand" ist am besten gleich wieder einbauen.

sooo, zu den kabelbelegungen :

klemme G ist, meineswissen, nicht genormt und meint sowas wie "geber", wird auch gern bei zusatzamaturen usw verwendet.

klemme 31 ist masse, geht also zur karosse bzw an die batterie (-)

klemme 56b ist strom vom lichtschalter für das abblendlicht. mit deiner prüflampe solltest du du also an einem der kabel spannung messen können, wenn du das licht einschaltest (zündung nicht vergessen wenn dein abblendlicht nur mit zündung funzt)

sollte an keines der kabel strom ankommen -> sicherungen kontrollieren.
immer noch kein strom -> lichtschalter defekt, oder eine leitug zum lichtschalter.. gehe aber davon aus, das das geht.

die beiden anschlüsse mit den doppelten kabeln werden warscheinlich zu den stellmotoren gehen ( jeweils ein kabel für links; eins für rechts)

also :
abblendlicht einschalten, prüfen ob eines der kabel jetzt stomführend ist.
(warscheinlich schwarz) dieses nun auf klemme 56b stecken.

von dem stromführenden kabel mit der prüflampe messen auf welchem der kabel du nun masse hast ( warscheinlich braun einfach)

dieses kabel neben 56b an 31 klemmen.

doppelt braun auf den verbleibenden 31 anschluss und doppelt rot aug G

soo, warscheinlich geht jetzt trotzdem nix, da ich davon ausgehe, das der regelbare wiederstand den geist aufgegeben hat.

dann jetzt einfach mal die beiden 31 klemmen mit einander verbinden und auf die G-klemme die volle spannung von 56b geben --> die motoren müssten den scheinwerfer ganz nach oben fahren.

dann 56b mit g wieder trennen und eine stromquelle mit ca. 4,5-5 V anklemmen (zb 3 in reihe geschaltete AA batterien, oder ähnliches)

die motoren müssten die scheinwerfer auf die tiefste stellung fahren)

geht das alles so ist der drehpodi defeckt und muss ausgetauscht werden.

gutes gelingen :-)

tomsel am 15 Jul 2012 14:03:40

Den Schalter würde ich dann in einem Recyclingbetrieb suchen.

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 15 Jul 2012 14:49:29

Hi, hätte auch noch eine Ergänzung:
Viele Elektrikfehler bei älteren Autos haben eine simple Ursache: Korrosion des Masseanschlusses. Teste mal, ob sich das Problem löst, wenn Du eine Hilfsmasse legst. Auch alle Kontakte mal prüfen und ggfs. mit Kontaktspray behandeln. - So wie du schreibst, gehen die Motoren ja noch, daher tippe ich auf diese Ursache.
Mit der Kabelbelegung kann ich Dir leider nicht helfen, aber es gibt für dein Modell ja "jetzt helfe ich mir selbst" etc da sollten Stromlaufpläne drin sein.

LG

Selbstschrauber

felix52 am 15 Jul 2012 15:01:16

Netzroht,

DAS war mal ne Ansage..... :daumen2:

Damit kann der TE "Jan" wohl was anfangen und viel Geld sparen.... :)

Felix52

netzroht am 15 Jul 2012 15:50:28

danke für die blumen

hab noch was vergessen : die beiden 31er klemmen mal tauschen, kann sein, das das auch was hilft, wenn auch die massen geregelt wird...

takisobiebis am 16 Jul 2012 16:30:54

netzroht hat geschrieben:danke für die blumen

hab noch was vergessen : die beiden 31er klemmen mal tauschen, kann sein, das das auch was hilft, wenn auch die massen geregelt wird...

Hallo "netzroht" !

ich habe nach Deiner Beschreibung die Motoren und die Drehschaltung wieder zusammengebaut und angeschlossen und... alles funktioniert !

Ich war zurerst überrascht, warum auf einmal alles gut funktioniert ?

Den LWR-Schalter habe ich normalerweise nie angefasst - bis auf ein Mal, als ich vor etwa zwei Jahren die kleinen Birnen für die Tachobeleuchtung ausgewechselt habe. Dazu musste ich die große Blende abbauen und dabei alle vier Anschlusskabel für den LWR - Schalter abziehen. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und die Anschlusskabel FALSCH wieder eingesteckt. Das hat so bis zum TÜV in der vergangegen Woche "gut" gehalten. Diese Kabel haben sich in der Form so "gut angepasst" daß ich jetzt dachte, so gehören sie hin, man lernt immer etwas dazu.
Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe!
mfg
Jan

selbstschrauber am 16 Jul 2012 17:08:58

Danke für Deine Rückmeldung! Schön nicht nur vom Problem, sondern auch von der Lösung zu lesen!

LG

Selbstschrauber

Gast am 16 Jul 2012 17:50:13

Kleiner Tipp für die Zukunft.
Ich mache immer vorher ein Photo, bevor ich etwas zerlege oder Kabel abziehe. Da ist noch besser wie beschriften und hat mir schon einige male bei der Montage geholfen. Und Dank Digitalkamera kostet es ja auch nichts mehr.

netzroht am 17 Jul 2012 17:03:38

freut mich, das es geklapt hat.. und ein dankeschön tut auch mir gut.

dann wünsch ich dir auch zukünftig einen schrottfreien flug :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato-244: Reparaturbuch?
Undichte Rückleuchten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt