|
Hallo,
ich habe an meinem Cocorde A 650 S ein Problem mit Wassereinbruch an den Dichtungen der Rückleuchten... Zwischen den Rückleuchten und der Heckwand ist je eine Moosgummidichtung angebracht, über diese drückt es mir bei Regenfahrten immer Wasser in den Lampenschacht und von da aus in durch die Wand in das Staufach. Istv zwar kein Holz verbaut, aber auf Dauer trotzdem nicht gut.......:-( Habe von Concorde auf Kulanz einen Satz neue Rückleuchten bekommen, da bei diesem Modell (2000) öfter Probleme mit den Rückleuchten auftraten und es deshalb damals eine Rückrufaktion gegeben hat. Nach Einbau der neuen Leuchten leider immer noch nicht dicht... Die billigen Moosgummidichtungen sind in die Leuchten eingeklebt und nur zusammen zu bekommen, meiner Meinung nach, passt sich diese Dichtung nicht der Heckwand an. Habt Ihr irgendwelche Tips? Selber Dichtungen schneiden? Woher das Materiel nehmen? Vielen Dank im Voaus. Markus Ich kenne deine Leuchten zwar nicht, aber nimm doch einfach dick Dekalin zum Eindichten der Rückleuchte und lass das Moosgummi weg. Wenn du eh kein Wasser fürchtest weil du ohne Holz gebaut bist und den Erfolg sogar innen beobachten kannst, wärs doch nen Versuch wert... Hallo Eura,
habe ich schon gemacht, sieht aber besch..... aus, da ma es von außen sieht. Und um ein Birnchen auszutauschen, musste ich die Leuchte wieder demontieren, ging fast nicht mehr ab (habe dieses Dichtband verwendet). Markus Nimm doch einfach einen Streifen Butylband, wird auch verwendet um Fensterrahmen abzudichten. Das Butylband bleibt dauerelastisch und klebt nicht (Wie Kinderknete). Das Butylband in die Nut wo normalerweise die Dichtung drin sitzt einpressen und den Überstand mit einem Teppichmesser wegschneiden. Eine andere Alternative wäre evtl. Neopren 1-2 mm dick, das bekommst du in jedem gut sortierten Tauchschop, und daraus dann eine Dichtung schneiden. Eine andere Alternative wäre noch einen Schlauchgummi z.B. für Schubkarrenreifen und dann daraus eine Dichtung schneiden. Hallo iceman 14,
das mit dem Neopren hört sich gar nicht schlecht an, mit dem Butylband habe ich auch schon probiert, siehe oben, hat aber sehr gut geklebt... :roll: Markus Ich weiß zwar nicht wie breit deine Dichtung ist :?: aber es gibt auch Kompriband in verschiedenen Breiten und Stärken :D
LG Jürgen Hallo nordlicht 4,
meine Dichtung ist umlaufend ca. 2 cm breit und ca. 4-5 mm dick. Kannst du mir erklären, was ein Kompriband ist und woher man das bekommen kann :?: Ist es UV bzw. witterungsbeständig? Markus @ coco1
Ich habe es auch nicht gewusst, aber Tante Google hilft in so einem Fall weiter. 8) --> Link Moin
Der Link von Rider ist sehr gut :D Das Kompriband bekommt man beim Sanitärzubehör,Dachdeckereinkauf. eventuell auch in Baumärkten! LG Jürgen Guten Morgen,
ich habe den Kink auch gelesen. Hört sich gut an: Schlagregenfest, Temperaturbeständig, Wasserdicht und selbstanpassend. Mein Problem besteht ja darin, dass die Rückleuchten auf eine gewölbte Fläche angebracht sind, wodurch die Dichtung vermutlich nicht überall zu 100 % abdichten kann. Ein Kompriband ist ja komprimiert und versucht nach der Anbringung wieder in seine Ursprüngliche Form zu kommen, wobei es dann alle Unebenheiten ausgleichen kann zumindest bei einer Stärke von mehr als 5mm. Was meint Ihr dazu? Markus @coco1
Probiere es doch einfach aus, kostet nicht die Welt und läßt sich auch gut wieder entfernen ! LG Jürgen Oder einfach, wie ja schon empfohlen, wirklich Dekalin nehmen.
Ihr habts zwar kritisiert aber Dichtband genommen. Gehen denn die Kabel dahinter in die Wand und haste die auch abgedichtet ? Geht mit Dekalin super. Und dann läuft da nix mehr rein. Außer das Wasser kommt woanders her. Das würd ich überprüfen, also messen. Ich hatte erst kürzlich ein Spezies dieser Marke überprüft, da kam es von den Kanten. Kurt Hallo Kurt,
ich denke schon, dass es bei mir von den Dichtungen kommt, da die auch total durchnässt sind, gemessen habe ich allerdings noch nicht, da ich kein Messgerät habe... Es ist auch immer unter jeder Leuchte innen nass. Habe heute mal dieses Kompriband (Fugendichtband) gekauft, ein Stückchen abgeschnitten und unters Wasser gehalten. War danach total nass, wie ein Schwamm, ich denke das eignet sich dan wohl doch eher nicht? Markus Diese Bänder sind alle Mist ! Und viele empfehlen sie trotzdem.
Machs so wie ich sagte, mit Dekalin, dann muss es trocken werden. Außer ...., dann hilft Dir nur ein Messgerät. Haste von innen, oberhalb der Leuchten Schrauben in der Wand. Wenn ja, schraub sie mal raus und schau nach Rostspuren. Muss ja nicht sein, aber an Deiner Stelle würde ich Amok laufen nach einem Messgerät oder einem Fachmann. "Ich glaube" hilft auf jeden Fall nix. Kurt Das Kompriband mußt du auf deine Dichtung kleben und die Rückleuten
wieder anschrauben!!!! Ohne Druck Saugt es sich voll Wasser !!!! Lese doch mal die Gebrauchsanweisung durch dort ist alles beschrieben. Ich Dichte damit seit ca 25 Jahren und es hat noch nie Geleckt. Oh :oops: ich glaube ich muß nochmal drauf hin weisen das es verschiedene Sorten gibt! Es darf nicht wie Tesamol aussehen sondern wie Moosgummi LG Jürgen [/b] Habe heute mit dem Concorde Kundenservice in Aschbach telefoniert.
Laut Concorde ist dieses Problem bekannt, man hat mehrere Reparaturempfehlungen erarbeitet, anscheinend macht das Abdichten an den Rückleuchten nicht viel Sinn... In der GFK-Rückwand links und rechts im Lampenschacht befindet sich ein Ablaufloch, da wohl immer ein wenig Wasser durch die Moosgummidichtungen dringt, was auch normal wäre... Nur läuft das Wasser nicht immer durch die Öffnung im Boden ab, dann kann es zu Wasseransammlungen im Staufach oder Heckgarage kommen, das Problem haben alle Charisma I Modelle mit den 8 Rückleuchten... Zur Problembehebung wird der Hohlraum der Rückwand in den Lampenschächten links -und rechts unter dem letzten Rücklicht mit GFK auslaminiert und eine Art Trasse erstellt? Festpreis hierfür im Werk 250,- Euro und das Problem ist behoben, frühester Termin am 02.07.2009. Markus Hallo @coco1,
wenn das die Lösung ist, das kannst du bestimmt selber machen. Ein GfK Reparaturset aus dem Kfz-Zubehör für ca 10€ und vielleicht 2h Arbeit bei guter Vorbereitung. Schachtwände mit Harz einpinseln, zugeschnittene rundum Glasfasermatten drüber (die Ecken und Bodenübergänge überlappend wie beim Schulbücher einbinden) und erst zum Schluß die Bodenmatte drauf. Nochmals Harz einpinseln, trocknen lassen und das Abflussloch wieder aufbohren. Groß abschleifen mußt du nicht, ist innen, sieht ja keiner. 250€ + Anfahrtkosten gespart Andreas Hallo Andreas,
gerne würde ich es selber machen um die Kosten zu sparen, aber ich weiß nicht, wie die Formung genau aussehen muss und habe keine Erfahrung im Umgang mit GFk, leider... Markus Bist du sicher? Wenn die alten Dichtungen die Fehlerquelle sind, dann besteht doch weiterhin die Gefahr (?) Ich würde auch sagen, dass Dekalin o. TEROSON Terostat Nr. ??? -> nichtaushärtend die beste Lösung ist, da sich das durchgehend anpasst und nicht, wie bei Dichtbändern, Schwachstellen aufgrund Schichtdickenänderung durch Radien ("Kurven") oder Stöße Schwachstellen hat (?). (zumindest ein Anfang und ein Ende müssen ja auf Stoß geklebt werden, evtl. muss auch bei starken Radien oder bei Ecken geschnitten werden => u.U. doppeltes Material oder Spalt) Ein letztes Mal :
Dekalin auf alle Löcher in der Wand, also Schrauben und Kabel. Dekalin auf den Leuchtendeckel. Dann ist das dicht !!!! Hallo Kurt,
bekomme ich dann den Leuchtendeckel wieder ab? Muss ich die alte Dichtung entfernen, bevor ich das Dekalin auftrage? Markus Dekalin härtet nicht aus. Du kriegst den Deckel jederzeit wieder ab. Allerdings ist dann neues Dekalin fällig, weil das alte wohl nicht mehr zu gebrauchen ist.
ich kenen deine Leuchten zwar nicht, aber entweder du nimmst die Moosgummidichtung ganz weg und nimmst nur noch Dekalin (würde ich empfehlen) oder du machst auf beide Seiten der Moosgummidichtung das Dekalin. Ersteres wäre aber besser. Richtig. :D Endlich find ich an unserem Carado mal einen Mangel.
Das rechte Rücklicht würde gern ein Aquarium werden. Das Wasser steht fingerhoch, kommt aber noch nicht an stromführende Teile. Der Kreuzschlitzschraubendreher brachte erstmal Erleichterung. Vielleicht sollte man in diesem Sommer die Rückleuchten mal öfters inspizieren. Ist halt Plastekram in toller Optik. :)
Bohr (vorsichtig) ein kleines Löchlein für den Wasserablauf :) Zusätzlich sprüh das ganze Innenleben (Elektrik) mit "wet-protect" ein --> Link
Ich denke nicht das Sven so ein feines Händchen hat :D Klein ist doch für den ein 15er Bohrer :D :oops: Ihr habt Recht. Die Rückleuchte ist vollgelaufen, die Frontscheibe ist gerissen und schmuddelig ist die Karre nun auch nach dem Wochenende.
Ich glaub, die Argumente, die ich für meine Holde brauche, das Ding gegen den T448 einzutauschen kommen in greifbare Nähe. :haendereib: Wenn jetzt noch ein Elektrokasper..... Aber im Ernst ist diese ganze "Klarglasoptik" auch nachteilig. Es sieht im Verkaufsraum toll aus, ist aber übler Plastekram. An meinem Vito tausche ich abwechseln die Aquarien und am Jimny der Holden nisten Spinnen hinterm Glas. Früher hat man es wenigstens nicht gesehen. Auch waren Scheinwerfer noch aus Glas und die Kunststoffe für die restlichen Leuchten hochwertiger. Ich denke, daß diese relativ großen Flächen einfach verwinden. @haballes
mit nem 2mm Bohrer mit Gefühl! und wenns nicht klappt hast du das mit dem Elektrokasper (in klein) und kannst tauschen! bei meinem alten LMC hats geholfen, musste nur ab und zu "frei" gemacht werden weil verstopft! (Wasser nimmt einiges mit). Außerdem ins Handbuch schreiben: Vor dem Winterfrost nachsehen ob Wasser in Leuchte!! |
Anzeige
|