xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfängerfragen!

yuwee am 15 Jul 2012 17:47:34

Hallo liebe Forengemeinde
Bevor ich euch mit meinen Fragen löchere möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Ich komme aus der Eifel, habe die 40 gut überschritten und bin hoffentlich bald stolzer Besitzer eines Wohnmobils.

So und nun zu meinen bestimmt schon hundert mal gehörten Fragen:
Ich habe vor mir ein Wohnmobil Typ LMC Lord Liberty 560 Bj 1988 zu kaufen. Beim ersten Besichtigungstermin stellte sich das Womo als Schmuckstückchen heraus. Auch war der Verkäufer meines Erachtens sehr offen.
Leider gibt es 2 Punkte die ich nicht ganz beurteilen kann:
1: Ist es normal dass bei der 2,5 TD Maschine der Turbolader deutlich mit den typischen Pfeifgeräuschen zu hören ist?
2: Am Heck wurde die untere Befestigung der Leiter beschädigt. Trocken ist alles und wurde auch von innen sehr gut mit einer Metallplatte verstärkt. Jedoch merkt man deutlich das die Leiter nicht mehr die Stabilität hat die sie haben sollte. (Wenn man daran wackelt bewegt sich auch die Wand ein wenig) Da ich diese allerdings nicht nutzen will wäre mir das egal. Aber was sagt der TÜV dazu? Sind da Probleme zu erwarten?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Yuwee
PS: Sollte ich in der falschen Rubrik gepostet haben so möge man mir dies als Neuling verzeihen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 15 Jul 2012 18:56:08

hallo und willkommen im forum

wenn der turbo pfeift würde ich mir nicht al zu grosse sorgen machen.. viel wichtiger : ist der turbo trocken ?

mit der leiter... jaaa... ne ferndiagnose ist da kaum möglich..

die tragende konstruktion bestejht aus einem holzgerüst. inwieweit diese schaden genommen haben könnte weiss man so nicht, man müsste das auf machen.

trocken ist erstmal gut, doch wie trocken ? mit einem messgerät kontrolliert oder nur sichtprobe?
wann war der schaden? stand das fahrzeug danach noch im freien?

sollte man klären

Meule am 15 Jul 2012 23:56:26

Zu 2:

Meine Leiter ist nur mit ein paar recht kurzen Schrauben in der Rückwand verschraubt und da wackelt nichts.

Wenn der Verkäufer schon eine Kontaplatte angebracht hat und dann die ganze Wand wackelt, würde ich die Finger davon lassen.

Meule

Anzeige vom Forum

km99 am 16 Jul 2012 08:32:31

yuwee hat geschrieben:Aber was sagt der TÜV dazu? Sind da Probleme zu erwarten?
Den TÜV interessiert das nicht. Aber Du hast da sicher noch eine Baustelle, denn die Wand sollte sich nicht bewegen. ;)

Klaus

Pilatuscamper am 16 Jul 2012 08:39:15

yuwee hat geschrieben:2: Am Heck wurde die untere Befestigung der Leiter beschädigt. Trocken ist alles und wurde auch von innen sehr gut mit einer Metallplatte verstärkt. Jedoch merkt man deutlich das die Leiter nicht mehr die Stabilität hat die sie haben sollte. (Wenn man daran wackelt bewegt sich auch die Wand ein wenig) Da ich diese allerdings nicht nutzen will wäre mir das egal. Aber was sagt der TÜV dazu? Sind da Probleme zu erwarten?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Yuwee

Hallo Yuwee

Wenn die Leiter wackelt, dann halten die Schrauben nur noch im Blech. Bei mir war auch die Rückwand im Bereich der Leiter durchgegammelt.
Wenn das Blech beim Gegendrücken etwas nachgibt, dann ist das Holz darunter morsch (Wasserschaden). Habe unter die Haltepunkte der Leiter je eine rostfreie Platte aufgenietet, damit die Schrauben der Leiter beim Raufklettern nicht ausreissen.

Das Wasser kam wohl bei der seitlichen Dichtung rein (Metallrohr hinten war verbogen, was zur Folge hatte, dass sich die Rückwand deformierte).
Habe die Seite bei der Dichtung neu abgegedichtet, Stange gerichtet und einen schmalen Winkel unten rum angenietet. Nun scheint alles wieder Dicht zu sein.

Pilatuscamper

Gast am 16 Jul 2012 08:40:05

Hallo Yuwee

willkommen im Forum!

Wie ist der Schaden entstanden ?
Wenn die untere Befestigung der Leiter beschädigt wurde,
besteht die Gefahr, das damit die ganze Rückwand beschädigt (eingedrückt ?)
wurde.
Damit verbunden besteht nun die Gefahr der beginnenden oder gar bestehenden
Undichtigkeit.
Heck/Boden/Seitenverbindung möglicherweise gelöst/undicht?
Das sollte ein Fachmann überprüfen, da man die genaue Schadenshöhe
genau eruieren muß.
Unsere Heckleiter ist solide angeschraubt, sonst würde/könnte sie niemals einen 90 KG Mann beim nach oben steigen tragen !
Das ist mit ein paar kurzen Schrauben nicht zu machen!

Meule am 17 Jul 2012 01:16:03

Freetec 598 hat geschrieben:Unsere Heckleiter ist solide angeschraubt, sonst würde/könnte sie niemals einen 90 KG Mann beim nach oben steigen tragen !
Das ist mit ein paar kurzen Schrauben nicht zu machen!

@Freetec598,

Dein WoMo ist augenscheinlich viel Neuer als Meines.
Wie ist denn die Leiter bei einem moderneren Fahrzeug solide angeschraubt?

Bei meinem Alpha sind es 40 mm Schrauben (also relativ kurz für mich) in der Heckwand.

Meule

markgraefin am 17 Jul 2012 18:22:13

yuwee hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde
Bevor ich euch mit meinen Fragen löchere möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Ich komme aus der Eifel, habe die 40 gut überschritten und bin hoffentlich bald stolzer Besitzer eines Wohnmobils.
.

Herzlichen Glückwunsch zum Wohnmobil und allzeit GUTE FAHRT.

Mein Thurbo pfeift auch und ich höre das mit Zufreidenheit. :D.

Es gab nämlich mal eine Zeit, das pfiff er nicht mehr und ich schlich als Schnecke mit höchstens 80, eher 60 km über die AB.
Oh Schreck. :eek:

Also, hör deinem Thurbo mit Freude beim Pfeifen zu.

Markgräfin

Schatzsucher am 17 Jul 2012 19:35:10

Hallo Yuwee,
bitte miss doch mal mit einem Gerät, ob er wirklich trocken ist.
Wenn die Rückwand aufgeweicht ist, dann ist es sicher auch schon hinten der Unterboden. Kommst Du da ran? Dann drücke dort einige Stellen mal kräftig mit dem Daumen ein. Dann merkst Du schnell, ob das weich ist. Kannst besser auch ein kleines Hämmerchen oder den Griff eines Schraubenziehers nehmen.
Bernd

batchman99 am 18 Jul 2012 07:09:14

yuwee hat geschrieben:...habe die 40 gut überschritten...

Nicht traurig sein, diese Last müßen die meisten hier im Forum tragen....

Das Pfeifen gehört zum Prinzip des Turboladers, wenn sich der Gasstrom an den Turboschaufeln "bricht".
Mein jetziger 2.3l-Turbo höre ich, wenn ich mit offenem Fenster durch eine enge Gasse fahre, sonst eigentlich kaum.
Nun müßte man definieren, was "deutlich zu hören" ist, denn bei manchen Turbos zeugt allerdings ein zu lautes Pfeifen von zunehmendem Verschleiß, aber eben nicht bei allen.

Achim

marco001 am 18 Jul 2012 07:58:31

Vieleicht sollte man es so sehen" Pfeift der Turbo, ist alles OK"

Ich freue mich immer wenn ich meinen "Zwitschern" höre :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichte Rückleuchten
Alko Bremsseil - Super Service
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt