UlrichS hat geschrieben:Meines Erachtens gibt es in Frankreich noch nicht soviel Fahrradwege und man muss auf den Landstrassen fahren. Das gefällt uns nicht so gut.
Fahrradwege gibt es in der Tat nur wenige. Die wären allerdings oft der pure Luxus.
Die Straßendichte ist in Frankreich (im Vergleich zur Bevölkerungsdichte) außerordentlich hoch. Ich kenne viele Gebiete (Voralpenmassive, Zentralmassiv, Pyrenäenvorland), in denen man stundenlang radeln kann und vielleicht zwei oder drei Autos begegnet. Mein persönlicher Rekord liegt bei 50 km ohne ein einziges Auto.
Für die Tourenplanung empfiehlt es sich, Straßen zu meiden, die auf Michelinkarten gelb oder rot gedruckt sind.
In Ballungsgebieten und touristischen Brennpunkten (Küsten und Seen) gilt das allerdings nicht. Da geht es eng und unangenehm zu.
Wenn man Glück hat, findet man da (wie am Lac du Bourget) auch mal einen ordentlichen Fahrradweg.
Will man die großen Alpenpässe ohne Autoverkehr fahren, sollte man nach "cols réservés" suchen. An bestimmten Tagen werden einige von denen für den motorisierten Verkehr gesperrt und bleiben den Radlern vorbehalten.
A+