aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Fahrrädern nach Frankreich

Gast am 17 Jul 2012 12:02:02

Es gibt hier scheinbar zwei Fraktionen in Forum:

- Bloß keine Fahrräder mit nach Frankreich nehmen, das ist lebensgefährlich.
- Unbedingt Räder mitnehmen, Frankreich ist ein Fahrradland.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was wir tun sollen. Wir fahren im August in die Vendee. Deshalb möchte ich nochmal diejenigen, die sich dort auskennen fragen:

Kann man in der Vendee Fahrradtouren machen, mit Fahrradanhänger und einem Sechsjährigen auf dem eigenen Rad?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 17 Jul 2012 12:08:16

Zitat aus Franceguide.com:

Die Vendée bietet Ihnen heute ein weit ausgedehntes Radpistennetz von erstklassiger Qualität, das Ihnen ermöglicht, ohne Gefahr die Vendée mit dem Velo zu erforschen. Bis heute wurden 550 km mit dem Velo befahrbare Wege eingerichtet, bis 2010 sollen es insgesamt 1.000 km werden und eine Rundfahrt durch die ganze Vendée ermöglichen. Auf diesen Wegen ist für maximale Sicherheit gesorgt: eigene Fahrradspur bzw. mit wenig Verkehr, gute Ausschilderung.

--> Link

Veloman am 17 Jul 2012 12:16:30

Bonjour,

hier ist noch ein etwas aktuellerer Link
--> Link
Darauf kann man sich die einzelnen Streckenvorschläge (getrennt nach Gebieten) ansehen. Die Auswahl wird gut für mehrere Urlaube in der Vendée ausreichen.

A+

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 17 Jul 2012 12:24:34

Also wir fahren sehr oft nach Frankreich, haben zwei Kinder dabei (inzwischen 8 und 10) und wir sind von Anfang an Fahrrad gefahren. Auch mit den Kindern.

Finde es überhaupt nicht gefährlicher als bei uns, allerdings sind die Entfernungen oft weiter :D. Da kann das nächste Dorf schon mal gut 10km weg sein.

twincamp am 17 Jul 2012 12:25:54

aldebaran hat geschrieben:Es gibt hier scheinbar zwei Fraktionen in Forum:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was wir tun sollen.

Ganz ehrlich?

Nicht soviel in Foren herumfragen bzw. -lesen was man machen soll. Mal wieder selbst aus dem Bauch heraus entscheiden.
Wie früher.... Meist liegt man dann nicht so verkehrt...

Fahrräder nach Frankreich >> mitnehmen!

Frank

al am 17 Jul 2012 15:10:36

ich fahre in frankreich mit dem fahrrad, wie ich mich dort auch zu fuss bewege. nur keine angst zeigen.

was wichtig ist: habt bloss warnwesten dabei. die sind da pflicht bei dunkelheit oder schlechter sicht.

Gast am 17 Jul 2012 16:58:10

Dankeschön!

@ al, wir haben die gelben Warnwesten vom ADAC für die Kinder. Sind die OK, oder sind da andere, spezielle notwendig?

Gast am 17 Jul 2012 17:00:23

CKgroupie hat geschrieben:...allerdings sind die Entfernungen oft weiter :D. Da kann das nächste Dorf schon mal gut 10km weg sein.

Alles unter 50 KM ist OK, da freuen sich meine Weightwatchers-Kurve und ich. :)

Gast am 17 Jul 2012 17:14:41

Warnwesten auf dem Fahrrad sind o.k. - ich habe allerdings noch nie eine gebraucht! Für Kinder vielleicht?

Gast am 17 Jul 2012 17:31:53

aldebaran hat geschrieben:Es gibt hier scheinbar zwei Fraktionen in Forum:

Meiner Meinung nach kommt es drauf an wo man fahren will. Leider sind wir einmal in eine größere Stadt geraten - nie wieder.

Wir sind sehr häufig durch riesige Weingebiete gefahren - immer wieder.

Meines Erachtens gibt es in Frankreich noch nicht soviel Fahrradwege und man muss auf den Landstrassen fahren. Das gefällt uns nicht so gut.

Also vorher mal gucken.

Gibt es dafür nicht ne App ?

frauke am 17 Jul 2012 19:02:45

UlrichS hat geschrieben:Gibt es dafür nicht ne App ?

Damit kann ich nicht dienen, dafür aber mit dem Link zur Internetseite voies vertes, hier radelt man auf kleinen, wenig befahrenen Landstrassen oder ehemaligen Bahntrassen:

--> Link

Gibt man das Stichwort bei Tante Goggel ein, findet man auch ein paar persönliche Erfahrungsberichte.

Gast am 17 Jul 2012 19:08:06

Danke - interessant !

Gast am 17 Jul 2012 19:19:14

UlrichS hat geschrieben:Meiner Meinung nach kommt es drauf an wo man fahren will.

Genau deshalb hatte ich speziell nach der Vendee gefragt...

Veloman am 17 Jul 2012 20:47:30

UlrichS hat geschrieben:Meines Erachtens gibt es in Frankreich noch nicht soviel Fahrradwege und man muss auf den Landstrassen fahren. Das gefällt uns nicht so gut.

Fahrradwege gibt es in der Tat nur wenige. Die wären allerdings oft der pure Luxus.
Die Straßendichte ist in Frankreich (im Vergleich zur Bevölkerungsdichte) außerordentlich hoch. Ich kenne viele Gebiete (Voralpenmassive, Zentralmassiv, Pyrenäenvorland), in denen man stundenlang radeln kann und vielleicht zwei oder drei Autos begegnet. Mein persönlicher Rekord liegt bei 50 km ohne ein einziges Auto.
Für die Tourenplanung empfiehlt es sich, Straßen zu meiden, die auf Michelinkarten gelb oder rot gedruckt sind.
In Ballungsgebieten und touristischen Brennpunkten (Küsten und Seen) gilt das allerdings nicht. Da geht es eng und unangenehm zu.
Wenn man Glück hat, findet man da (wie am Lac du Bourget) auch mal einen ordentlichen Fahrradweg.

Will man die großen Alpenpässe ohne Autoverkehr fahren, sollte man nach "cols réservés" suchen. An bestimmten Tagen werden einige von denen für den motorisierten Verkehr gesperrt und bleiben den Radlern vorbehalten.

A+

Gast am 17 Jul 2012 21:00:29

Ich fahre gerne in Frankreich, die passen auf ihre Hunde und Kinder selbst auf und die Autofahrer nehmen in der Regel mehr Rücksicht auf Radfahrer(Städte ausgenommen) bevor ich in und um Freiburg um RTL-farbenen Radanhänger und herrenlose Hunde rumkurve fahre auf die andere Seite des Rheines.
Fahrt mal in F auf einer Voie Verte (Rennradler, Mountainbiker, Inlineskater, Fussgänger Oma und Opa mit Kinderwagen) alles kein Problem. In F grüßt der Rennradler den Mountainbiker und umgekehrt.
Hartmut

al am 17 Jul 2012 21:01:49

warnweste ist warnweste.
kindern würde ich die generell anziehen.
und für erwachsene gilt bei uns: je nach wetterlage bzw. helligkeit.

al am 17 Jul 2012 21:03:56

noch ne site
--> Link

Gast am 17 Jul 2012 21:35:47

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps. :gut:

ah-drie-ja am 17 Jul 2012 21:43:44

Fahrrad,vélo,bycycle: JA;OUI,YES

Viel Spass

Francis

tuga am 17 Jul 2012 22:06:26

papageno46 hat geschrieben:Warnwesten auf dem Fahrrad sind o.k. - ich habe allerdings noch nie eine gebraucht! Für Kinder vielleicht?

al hats ja geschrieben...
al hat geschrieben:was wichtig ist: habt bloss warnwesten dabei. die sind da pflicht bei dunkelheit oder schlechter sicht.

Und so ist es!! Viele Franzosen fahren auch bei Sonnenschein mit Warnwesten.

rusticus am 17 Jul 2012 22:09:47

Warnweste die Dritte!

Und was soll das jetzt? :roll:

Jürgen

tuga am 17 Jul 2012 22:14:20

paulinchen48 hat geschrieben:Viele Franzosen fahren auch bei Sonnenschein mit Warnwesten.

Ich denke dein Beitrag war noch unnötiger als meiner! :evil:

rusticus am 17 Jul 2012 22:17:45

Aber Du konstatierst, Dass Deiner auch unnötig war?! :D

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zentralmassiv; Tarnschlucht; Mittelmeer
Parkhaus in Bastia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt