xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

An alle Gante- Geschädigten !!

upriese1 am 23 Aug 2005 20:15:52

Hallo Leute,

ich habe mal wieder Ärger mit Fa. Gante. Habe jetzt seit einem meinen Miller Ontario und bin eigentlich zufrieden. Doch leider habe ich wieder ein paar Mängel entdeckt z.B.Silikonfugen im Bad, eine sich ablösende Türverkleidung und was gravierend ist einen Absatz im Boden, der vorher nicht dort war ! Nun habe ich Herrn Gante aufgefordert diese Mängel zu beseitigen und es ist wieder nichts passiert. Eine offensichtlich seriöse Fa. sollte sich wohl um diese Art von Reklamationen kümmern, hat aber schon wieder das Handtuch geworfen (war wohl zu stressig)! Da auch heute nach mehreren Telefonaten kein Termin für die Werkstatt(Fa. Knocks) zu bekommen war und ich sowie so beim Anwalt war weiß ich nun wie ich weiter zu verfahren habe: beim zusständigen Gericht Antrag auf Beweissicherungsverfahren- Sachverständigengutachten-Klageerhebung- Wandlung oder Rücktritt vom Kaufvertrag mit Schadensersatzforderung. Schade, das es erst soweit kommen muß.

Aber nun zu meiner Idee! Vielleicht sollten alle Gante- Geschädigten sich mal beim Caravan-Salon treffen und gemeinsam beim Chef vorstellig werden. Ich denke da hat er genug zu tun und kann sich gar nicht mehr um neue (Geschä... ) ich meine Kunden kümmern.
Ich jedenfalls werde am 27. und 28. da sein und auch den Herrn Gante treffen. :motz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xcheck am 24 Aug 2005 07:28:27

Ich weiss nicht so recht, bei den Billigmobilen bezahlst du beim Neukauf auch keine entsprechende Qualität mit. Silikonfugen und Türverkleidungen
sind in hochwertigen und teueren Wohnmobilen anders verarbeitet.

Gast am 24 Aug 2005 07:33:25

xcheck hat geschrieben:Ich weiss nicht so recht, bei den Billigmobilen bezahlst du beim Neukauf auch keine entsprechende Qualität mit. Silikonfugen und Türverkleidungen

Also beschissen ausgeführte Silikonfugen habe ich zur Genüge auch in Teuren Mobilen gefunden. Das ist halt noch handarbeit und ist unter dem Zeitdruck immer so eine Sachen..
Schau mal auf dem CS genau in die Bäder hin. Manchmal hab ich mich gefragt, ob die Händler nicht hinsehen, was ihnen da geliefert wird. Und sowas stell tman doch dann nicht auf einer Messe aus.

Anzeige vom Forum

xcheck am 24 Aug 2005 07:49:35

Ich weiss nicht so recht, bei den Billigmobilen bezahlst du beim Neukauf auch keine entsprechende Qualität mit. Silikonfugen und Türverkleidungen

ElectraGlide am 24 Aug 2005 08:12:57

Hi xcheck,
was Du da sagst ist nur Dein Wunsch nach Qualität. Die Realität sieht anders aus. Habe am Samstag ein Karman -was weiß ich- nagelneu in Mainz gesehen. €70000. Verarbeitungsqualität definitiv schlechter als bei €45000 Fahrzeugen. Die ehemals deutsche Qualität ist aus Hochmut in vielen Branchen zum Teufel gegangen und heute kommen die erstklassigen Produkte woanders her, z.B. Uhren, Fahrräder, Motorräder, Fotoapparate, Computer, braune Elektroware. Letztes Beispiel sind Leica und Löwe (die wollten nicht glauben, daß TFT Fernsehen vom Publikum gewünscht sind). Ich kann diese Liste beliebig verlängern - und bald gehören Reisemobile auch dazu, denn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei deutschen Mobilen schon lange nicht mehr. Warum nehmen sich wohl Händler, die bis vor kurzem nur rein deutsch verkauften, französiche oder italienische Mobile auf den Hof?
Die Käufer werden preisbewußt.

Oloeschi am 24 Aug 2005 08:21:55

Genau richtig,warum baut zB.Dethleffs jetzt die günstigeren Suncoaster mit nicht ganz so "nötigen"Sachen und etwas älterer Hammerblech-Optik und einfacheren Heizungen??Qualität hat zwar auch seinen Preis,aber manche Neuerungen sind oft nicht wirklich nötig.
Und schlechte Siliconfugen hab ich schon bei ganz anderen teuren Wohnwagen /-mobilen gesehn.

agu am 24 Aug 2005 08:39:01

Warum nehmen sich wohl Händler, die bis vor kurzem nur rein deutsch verkauften, französiche oder italienische Mobile auf den Hof?

Und warum werfen andere Händler ihre französischen Mobile aus dem Angebot und vertreiben jetzt nur noch 2 deutsche Marken.
Antwort meines Händlers: die vielen Reklamationen machen mich fertig

Gast am 24 Aug 2005 09:23:21

das wird eine unendliche geschichte!

viele händler schwören auf deutsche modelle, andere nehmen ausländische dazu um den umsatz anzukurbeln. andere wollen nur ausländische verkaufen, weil sie davon überzeugt sind. es ist und bleibt ansichtssache. auch wer welches Womo sich kauft. immer noch muss jeder selbst damit glücklich werden. das was wir zum beispiel suchen und auch gefunden haben, finden wir nur bei deutschen herstellern, das heisst aber nicht, dass wir gegen ausländische hersteller sind, ein grosser ami gefällt auch, nur die innenausstattung ist nicht unser geschmack. das heissrt auch nicht, dass diese fahrzeuge schlecht sind. uns ist es wichtig, keinen grossserienhersteller zu haben, uns ist wichtig einen guten kontakt zum hersteller zu haben, damit wir bei problemen kurze wege haben. dafür mussen man tiefer in die tasche greifen. dazu sind wir bereit und werden es beim nächsten womo wieder so machen. auch wünschen wir uns die möglichkeit dinge zu ändern, die es nicht in der preisliste gibt oder den grundriss zu verändern. das kann nur ein kleinserienhersteller, da kann man auch beim herstellen des womos dabei sein und somit die kontrolle über den lauf der dinge halten.
andere womofahrer legen auf ganz andere dinge wert, viele sind vom hersteller überzeugt, andere legen wert auf die bettmasse, andere auf die verbauten materialen. der womomarkt bietet hier unendliche möglichkeiten, siehe auch wieder den caravansalon dieses jahr.
grundsätzlich kann aber sicher sagen, das teuerer nicht gleich soviel besser ist. der mehr platz und die mehr ausstattung kostet mehr geld und wenn sie bei kleinere und billigere model schlampig arbeiten, dann auch bei den grossen teueren modell.
zu made in germany, kann ich nur eins sagen, dass gibt es wirklich noch, sicher nicht in den läden wo geiz ist geil dran steht, auch nicht in den 1,-€ shops, aber es gibt immer noch firmen die wert auf wertarbeit legen.

Gast am 24 Aug 2005 09:34:28

ach und das habe ich ganz vergessen!

zu Gante, es ist schon über jahre hin bekannt das man dort über den tisch gezogen wird. das er keinen service anbietet und sich selten an vereinbarungen hält. aber es gibt jedes jahr neue die auf die masche reinfallen. wie das diese firma schafft bleibt mir echt ein rätsel. mein opa hat immer gesagt, was nix kostet, ist auch nix! und ganz ehrlich, kann ich mir nicht vortsellen, dass man das rad neu erfinden kann. oder anders gesagt, das es wohltäter gibt die das womo neu erfinden, damit es nichts kostet und somit jeder glücklich wird. bei allem was billiger angeboten wird, als vergleichbare dinge, kann nur über den materialeinsatz und die lohnkosten eingespart werden.
oder soll man so darüber denken, "ich habe ja nicht solche hohe ansprüche" oder " dass wird schon gehen"
auch sollte man bei solchen womos sich mal gedanken über den wiederverkauf machen. nach den teils sehr schlecht berichten über gante und freunde, kann ich mir nicht vorstellen, dass der markt hier sehr dick gesäht ist mit leuten die auf ein solches womo im gebrauchtzustand warten.

deshalb kann mein rat nur wie folgt lauten, wer eine solche womo erworben hat und sich schwarz ärgert mit der firma, für den darf es um nichts anderes gehen, als um rücknahme mit schadensersatz. somit werden rechtsanwälte immer genugen arbeit haben.

FrankM am 24 Aug 2005 12:46:51

agu hat geschrieben:Und warum werfen andere Händler ihre französischen Mobile aus dem Angebot und vertreiben jetzt nur noch 2 deutsche Marken.
Antwort meines Händlers: die vielen Reklamationen machen mich fertig

Jau, habe ich hier von einem Händler (Knaus,Weinsberg,Chausson) auch so gehört. Bei Chausson sind mehr Garantiefälle als bei den Deutschen und der Händler hat mehr Probleme an sein Geld zu kommen. Außerdem sind bei Knaus und Weinsberg die Ersatzteile schneller da.

Nochmals zu Gante: Ob "billig" oder nicht ist ja gar nicht die Frage, sondern der Anspruch auf ein einwandfreies Produkt besteht doch unbestritten. Und bei Reklamationen fangen ja wohl die Probleme da erst an.

Wir sind von den Discountern und den ausländischen Womos ganz abgekommen, aber das soll auf keinen Fall eine Wertung sein. Nur, nach Monaten der Informationen-Sammelei haben wir zu einem deutschen Hersteller und einem Händler in der Nähe einfach mehr Vertrauen. Ob das Vertrauen gerechtfertigt ist werden die nächsten Monate und (hoffentlich) Jahre zeigen.

Frank

Seekater am 24 Aug 2005 14:17:58

MichaelN hat geschrieben:.......Manchmal hab ich mich gefragt, ob die Händler nicht hinsehen, was ihnen da geliefert wird. Und sowas stell tman doch dann nicht auf einer Messe aus.

ist zwar nebensächlich, doch der Caravan Salon funktioniert so nicht.

Die wenigsten Händler haben einen eigenen Messestand. Vielmehr organisieren die Hersteller bzw. Importeure den Messestand mit Ausstellungsfahrzeugen. Die jeweiligen Händler müssen dann Standmiete zahlen, wenn sie auf dem Messestand "Ihrer" Marke vertreten sein wollen. Die wissen selbst nicht, was für Fahrzeug da ausgestellt werden und erfahren das erst am sogenannten Fachbesuchertag unmittelbar vor Messebeginn. Andererseits kann der Schuß auch mal nach hinten losgehen:
Ich habe mal mitbekommen, wie - vor der Messe - hektisch herumtelefoniert wurde, welcher Händler denn noch ein Modell XY vom Vorjahr auf dem Hof hätte. Das wurde dann mit Dekorfolien auf den aktuellen Jahrgang aufgepäppelt und vom Hersteller/Importeuer bei dem Händler, der das alte Schätzchen noch herum stehen hatte, für die Messe angemietet........

Also Caravan Salon - viel Schein, wenig Sein - was natürlich nichts mit der Messe an sich, sondern mit dem Gehabe der Branche zu tun hat.

Seekater

rs270550 am 25 Aug 2005 10:22:59

Gings hier nicht um die Fa. Gante?
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hochdach Ducato
Versicherung des Fahrzeuginhalts
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt