Sowas ähnliches wäre doch auch für junge Womofahrer interessant. Das gilt doch nur fur Gespanne, wenn ich mich nicht verlesen habe, oder?
Warum sollten nur Gespanne für junge Familien interessant sein.?
--> Link
|
Sowas ähnliches wäre doch auch für junge Womofahrer interessant. Das gilt doch nur fur Gespanne, wenn ich mich nicht verlesen habe, oder?
Warum sollten nur Gespanne für junge Familien interessant sein.? --> Link Das wäre eine sehr gute Sache, und der Womo-Industrie wäre auch geholfen.
Und den jungen Familien wird nicht ganz so viel Geld aus der Tasche gezogen. Hallo,
es muss sich eine Lobby dahinter klemmen. Aber vielleicht ist der Leidensdruck in der Reisemobilbranche noch nicht so groß. Die mit vier bis fünf Personen chronisch überladenen 3,5 Tonner werden ja gekauft. Nur eben Caravans haben die jungen Leute nicht mehr gekauft, weil sie sie nicht fahren dürfen mit dem B-Schein. Wohnmobile werden wohl doch überwiegend an ältere Semester mit grauer Pappe verkauft. was natürlich nicht ausschließt, dass auch jüngere eines haben (wollen), ich selbst hatte mit 29 Jahren meinen ersten T3. CarbonUnit Ich habe das in einem anderen Thread schon geschrieben. Für Womo's macht es selten wirklich sinn. JEDER B Führerscheininhaber darf an sein Womo einen 750 kg Hänger ranmachen. Also insgesamt mit 4,25t zuggesamtgewicht fahren. Interessant wird es nur dann wenn das Womo WENIGER ALS 3,5t GG hat.
Das dürfte aber nicht allzuoft der Fall sein. gruß tober Achdieda, habe ich , oder hast du etwas übersehen. B96 gilt für alle Kraftwagen bis 3,5t , also auch für Wohnmobile , wenn die Gesamtmasse WOMO + Anhänger nicht 4250 kg überschreiten. Ab 19.1. 13.
Giovanni. Lieber die Grenze beim Womo auf 4,25 Tonnen setzen, als Fahranfänger mit Womo und Anhänger durch die Gegend zu schicken.
Die meisten Womos können ohne viel Änderung auf 3,8 Tonnen zugelassen werden und wir hätten weniger Probleme...
Stimmt schon, dass ist ein bisschen missverständlich. Ich hatte dich zuerst so verstanden, als sollte man einen Schein machen können, um auch WoMos größer 3,5t, meinetwegen bis 4,25t oder so, fahren zu können. Oder ist doch die Möglichkeit des Hängerziehens gemeint? Das sollte damit gehen. Bei einem WoMo von 3,5t ja sogar schon jetzt. Fürs Fahren und die Beweglichkeit ist es schon ein Unterschied, ob die Familie und der ganze Hausrat ins WoMo passt oder ob noch ein Hänger hinterher läuft. CarbonUnit carbo...,
so einfach ist das bis jetzt nicht , wie du das hinstellst, denn jetzt darf man nur einen Anhänger von 750 Kg hinter einen Kraftwagen von 3500 kg hängen, oder der Anhänger darf nur so schwer sein wie das Leergewicht des ziehenden Fahrz. , dann aber insgesamt für den Zug nur 3500 kg. Da diese Berechnung die meisten Kraftfahrer überforderte versucht man ab 19.1.13 die vereinfachte Lösung zu finden . Entweder alles bis 3,5 t , Anhänger 750kg, oder B96, jeden Anhänger , Zug aber nur 4250 kg. Unbedingt berücksichtigt werden muss aber, die Anhängelast des Zugfahrzeuges darf nicht überschritten werden. Giovanni. |
Anzeige
|