|
Hallo,
der TÜV hat unsere Scheiben vorne bemängelt....innen nur noch Kontakt auf weniger als der halben Fläche...... Hatten wir 2008 schonmal, also hat das Ganze jetzt 4 Jahre oder 55Tkm gehalten. Ist das normal? unsere sind nach 49000km auch gewechselt worden, Bei meiner Transe sind seit 2007 und 42.000 Km die Scheiben und Belege drin und noch lange nicht am Ende.
Tomsel
Kommt mir schon "wenig haltbar" vor ... :( Du bremst zuviel .. nimm mehr das rechte Pedal .. :D
Wenn Du jetzt einen Transit gehabt hättest, hätte ich gesagt: ja, leider Wir mussten unsere Bremsscheiben auch nach ca. 60tkm wechseln, da sich auf der Radinnenseite der Rost tief eingefressen hatte, Auch mit mehreren Gewaltbremsungen und nach 5tkm Urlaubsfahrt änderte sich da nichts. Allerdings waren die Bremswert dabei immer 1A. Ist halt ein Standschaden, da hilft nur: häufiger fahren. LG Selbstschrauber Transit 2007
56 000 Km Werkstatt sagt, die sind noch wie neu :D
Wer später bremst, fährt länger schnell... :dance2: Basisfahrzeug ist Ducato BJ 92.
Und 2006 wurde vom Vorbesitzer an den Bremsen schonmal was gemacht. Gut, die Reparatur wird nicht allzu teuer sein, das letzte Mal etwas über 300. Standschäden, hab ich auch schon gedacht. Dabei fahren wir fast alle 2 Wochen weg, ist wohl noch zu wenig.... Die Frage ist ob man das verhindern kann. Also wenn es regnet werden die Bremsen vor dem Abstellen schon trockengebremst. Aber das WOmo steht eben draussen..... Irgendwas draufsprühen nach dem Abstellen? Sprühöl wäre wohl gegen Rost ok, aber bremst dich das nachher wieder weg? Ich meine wir hatten das Thema auch kürzlich schonmal, konnte es aber nicht finden.
--> Link Ich halte davon nix .. muß aber auch mit Rost an Bremse leben .. :( Bei der Beschreibung hängen die Bremsklötze im Sattel fest. Ausbauen, reinigen, Kupferpaste und dann zusammenbauen. Kommt aber auch bei anderen Fz vor. Mein Audi hat das hinten auch mal gerne.
Ralf
Dh ich brauche vielleicht gar keine neuen Scheiben? Wahrscheinlich schon, ist wohl schon ziemlich weit fortgeschritten. Ich habs diesmal nicht gesehen, aber das letzte Mal war ich mit in der Grube. Hat schlimm ausgesehen..... Muss ich meinem Schrauber sagen er soll Kupferpaste an den Sattel dranmachen....?
Danke. Vielleicht werde ich mir doch mal eine Dose von diesem Zeugs besorgen......beim nächsten TÜV Termin kann ich dann ja berichten. Was mich wundert - die hintere Bremse scheint nicht betroffen.....und dort hat es beim letzten Losfahren geknackst! bei 102.000 km erstmalig Beläge erneuert, Scheiben völlig ok. Fiat 244, '04
Mani Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder? :eek: Klaus
Hier war mal so ein Typ aus dem Erzgebirge, der hat über so eine Bremsscheibenversiegelung geschrieben.. Lass das besser. Lass die Bremse zerlegen, reinigen und gut.
Mit Schmier auf der Scheibe ist sch.... Und immer mal fahren. Das hält Jung und macht freude. Auch deinem Womi. Zum Thema Tüvingenie :twisted: Bei mir sollte am PKW die Vorderachse durchgerostet sein. Audi hätte den Bl..Mann am liebsten zum :twisted: gejagt. Da war nix außer fehlende Farbe. Ob der Verschleiß schlimm ist, kann man messen. Stärke Nähe Nabe und einmal am Rand. Verschleissgrenze steht Norm auf der Scheibe eingeschlagen. Oder nachfragen. Ralf Fächerscheiben können übrigens auch das Material von Bremsscheiben wunderbar abtragen, wenn der Prüfer mal wieder die Flöhe husten hört.
Aber bei einem bestimmten Maß ist dann halt auch Schluß. Nicht nachmachen! Bremsscheiben am Womo sterben eher durch Rost als durch Verschleiß.
So ähnlich wie Peter: Transit 12/2007 mit 68.000 km. Bei 65.000 km Scheiben und Bremsen gewechselt, weil Bremsbeläge hart geworden sind. Scheiben sicherheitshalber gleich mitgewechselt..... :) Aber nur Vorne!!! :D Ist bei mir ganz einfach. Ich fahre außer im Urlaub hier nur in der "norddeutschen Tiefebene", ohne Gefälle, ohne Ampeln und Kreuzungen und die Kollegen im Strassenverkehr sind äußerst relaxt..... :) Felix52 :) Bremsscheiben am Womo sterben eher durch Rost als durch Verschleiß.[/quote]
Moin, da hast Du wohl Recht. Darum fahren die meisten ein Reisemobil, und da gibt es diese Probleme nicht. , Charly ich habe bei 115 Tsd Km die Scheiben und Belege gewechselt , ganze Anlage gereinigt , Bremsflüssigkeit gewechselt. vom Vorbesitzer durchfgeführte Massnahmen sind nicht bekannt.
Jan Ich hab Euch erzählt: Service bei Ford in Kiel.
Die tun was. Ich habe für den Service bei 28000 km 250€ gezahlt. Da muss ich über solche Dinge kaum nachdenken. Dann über Schweden, Finnland und Norwegen wieder nach Hause da habe ich dann auch mal von den Stoppern gebrauch gemacht. Wenn man zum Geirangerfjord runter will, müssen die schon mal arbeiten. :twisted: Wenn ich mir so anschaue, für was man alles Geld ausgibt, da ist das Geld für einen guten Service in einer guten Werkstatt schon gut angelegt. Es sei denn man wirklich Ahnung. Ralf
Dort sind Trommeln und Bremsbacken verbaut -> Die halten eh länger wie Scheibenbremsbelage und Scheiben :!: Das knacken kommt vom "festeisen " -> beim Losfahren lösen sich die Backen wieder (hört sich gefährlich an :D )....
Unbedingt :!: -->> ich habe es auch gemacht ,denn mich hat es genervt , immer wenn ich los wollte schleiften die Bremsen (einige Male war es so schlimm , das die Bremsklötze im Bremssattel "festklebten ". Das "Rostproblem" an den Bremsen ist bei den alten Fiats (wage ich zu behaupten ) normal :( -> Bei neueren Modellen siehts aber nicht anders aus , wenn man nicht grade jeden Tag damit fährt...... Der Typ aus dem Erzgebirge bin ich, das Mittel aus der Bucht gibts nicht mehr, es gibt jetzt einen Hersteller aus Ö, schreibe es morgen mal, habe es in der Werkstatt.
Hatte das Mittel den ganzen Winter auf den fast neuen Scheiben, nicht das fünkchen Rost. Meine Scheiben habe ich bei 115000 das erste mal gewechselt, hatten aber noch über 1 mm verchleiß. Hallo Macagi
Das mit den Bremsscheiben kann man nicht pauschalieren . Der eine fährt mit seinem Mobil 10 tkm Landstrasse und 90 tkm BAB bei dem sind die Scheiben dann mit 100tkm runter . Der andere fährt fast nur Landstrasse bei dem sind die Scheiben bei 60 tkm runter . Und der dritte ist derjenige der mit vollgas an die Ampel fährt also nich vorrausschauend bei dem sind dann die Scheiben eben bei 50 tkm runter. Dann gibt es Leute die fahren in 10 Jahren 20tkm bei denen halten die Scheiben ein Lebenlang wenn sie nicht zusammengerostet sind. :lenker: Hallo macagi,
an meinem Sprinter Bj. 2004 und einer Kilometerleistung von 53 000 Km sind in der letzten Woche der zweite Satz Bremsscheiben montiert worden, weil sie total verrostet waren und vom Tüv bemängelt worden sind. :( Die Diagnose vom Tüv Prüfer, ein klarer Standschaden weil ich zu wenig fahre. Winni Es soll auch Leute geben, bei denen die Scheiben auch bei 200tkm noch nicht unter der Verschleißgrenze sind und die auch noch nie in irgendeinem ihrer Fahrzeuge eine neue Kupplung gebraucht haben. ;) Klaus Wie schon jemand weiter oben geschrieben hat: eine Fächerscheibe bewirkt manchmal Wunder. :D Klaus Hallo magaci,
ich bin mit meinem Sprinter seit Februar 2005 unterwegs. Laufleistung beim notwendig werdenden Wechseln der hinteren Scheiben: 100.000 km. Die vorderen Scheiben sind noch top i. O. Fahrverhalten: schon wegen >3,5 t nicht mehr als max. 110 km/h, überwiegend lange Anreisen auf BAB ( 400-700 km ) dann nur noch kurze Tagesetappen, zwischen 50 und 200 km. Meist auf Landstrassen mit Mittelgebirgscharakter. Der Hersteller heißt FÖRCH, unter diesem Namen findet man auch das Produkt. Hallo,
bei unseren X 250 3,0l ware nach 45 000 tkm die Bremsbeläge kurz vor der Verschleißgrenze. Die Scheiben waren auch nicht mehr so der bringer. Ich habe die dann auch mit gewechselt. Wie schon erwähnt, Korrosion ist der Scheibenkiller, nicht das Bremsen.
Normal ist, dass Scheiben 2x Beläge halten. Ganz schlimm: Winterbetrieb im Salzwetter u. dann Stehen in feuchter Luft u. salzigem Dreck. Deshalb wenn möglich Bremsen Abdampfen. Gr. Richi Genau. habe die gleiche Erfahrung gemacht, und den Spruch mit den Reisemobil kann sich Charly sonst wo hin schieben. Nicht jeder kann Ganzjährig die Bremsen wie bei einem PKW benutzen - manche müssen zwischendurch noch etwas arbeiten :twisted:
Ich habe festgestellt, dass Kupferpaste zu schnell trocknet und dann wegbröckelt. Stattdessen nehme ich jetzt Molykotefett. Die Bremsen setzen sich (bis jetzt...) nicht mehr fest und quietschen auch nicht mehr. Uups, wer sprach denn hier von Sprühöl...? :evil: Der "Witz" ist Asbach. Wir fahren ein LMC Womo auf Sprinter-Basis. Bei ca. 110000 km haben wir die Beläge in Casablanca wechseln lassen, was freundlicherweise wegen der geringen Löhne relativ preiswert wart. As Times Go By! Gr. R.
Moin, da hast Du wohl Recht. Darum fahren die meisten ein Reisemobil, und da gibt es diese Probleme nicht. , Charly[/quote] Dann wechselst Du am besten ins Reisemobilforum. Der sinnvollste Beitrag in diesem Thread. ???? Gr. R Derzeit haben wir mit 81.000 KM noch die ersten Scheiben drin, und dies mit frischen TÜV bei extra Begutachtung... DUC x250, MJ 130, jetzt 65000 KM , im Frühjahr bei Werkstattkontrolle : alle okay. Kein Wechsel nötig, alles gut. :D
(Wenn man bedenkt, dass ein WoMo meist im Langstreckenverkehr auf der BAB zum SP rollt und man dort selten bremst müssten eigentlich die Scheiben ewig halten, ist ja nicht vergleichbar mit Stop and Go im Stadtverkehr, wie z.B. bei den Lieferfahrzeugen. Wenn ich z.B. Richtung Norden fahre bremse ich doch nur alle 400 KM vielleicht einmal -an der Abfahrt- :wink: Unser Duc 2,8 lt ist mit 70 000 km weggegangen,mit der ersten Garnitur.
Vor ca.1000 km beim TÜV war alles noch tip top. Ich fahre aber auch sehr vorausschauend und schalte früh runter. Dieter |
Anzeige
|