aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsbericht Einbau Zusatzluftfederung Charisma I

womohomer am 18 Jul 2012 22:34:39

Nachdem ich mit dem Fahrverhalten meines Charismas I750G auf Sprinter Basis nicht gerade sehr zufrieden war, habe ich mich nach bereits erfolgtem Umbau von 15" auf 16" Zoll Bereifung und AirCells dazu entschlossen, hinten eine Zusatzluftfederung einzubauen.
Nach reichlichem Recherchieren im Forum habe ich mich für die Dunlop 8" Luftfederung von AHK Preisbrecher entschieden.
Da ich 6 Zoll Felgen hinten montiert habe, fiel Goldschmitt schon mal flach. Es blieben nur noch Kuhn und AHK übrig. Habe dann zuerst mit Kuhn geliebäugelt aber dann doch verworfen. Habe gelesen man müsste am Fahrwerk bohren, was ich nun gar nicht wollte. Da Kuhn nur 6 Zoll Bälge beim Sprinter verbaut, fiel die Entscheidung relativ leicht.
Nach kurzem Telefonat bei AHK Preisbrecher erhielt ich gleich eine Mail mit der Einbauanleitung für meinen Dicken. Nach kurzem Studium dieser habe ich dann auch flux bestellt.
Den Einbau habe ich ohne Grube mit Hilfe eines Rollbretts erledigt. Auf der Einbauanleitung sieht dann alles einfach aus, jedoch unter dem Fahrzeug alles ein wenig anderst. Die Trägerplatten sind recht stabil ausgeführt und passen auch gut. Nach Ausbau des Stabis und des Ersatzrades hatte ich genügent Platz zum Hantieren.
Das einzigste Problem waren die Bremsleitungen auf der linken Seite, die beim Anbau störten. Sie mussten etwas umgebogen werden, sowie zwei Gewindestifte die zum Festschrauben der Bremsleitung dienten. Danach lag die untere Trägerplatte sauber auf der Achse auf. Die oberen Trägerplatten kommen dort hin, wo die Gummipuffer vormals waren. Diese sind leicht zu entfernen und die Trägerplatten lassen sich dort leicht montieren.
Vor dem Einbau der Luftbälge sollte man diese mit angeschraubten Luftleitungen montieren, da es später sehr eng zugeht und man die Luftleitungen kaum auf die Verschraubungen draufgeschoben bekommt.
Da die Luftleitungen nur 5mm im Durchmesser messen, habe ich sie durch einen Luftschlauch mit Gewebeinlage (DM 6x3) als mechanischen Schutz durchgezogen.
Meinen Zusatzkompressor (aus Metall) habe ich dann in eine Luke auf der linken Seite in der nähe der Hinterachse eingebaut, da ich keine langen Wege mit den Leitungen unter dem Fahrzeug haben wollte. Da in der Luke eh nur der Stromanschluß lag und ich sonst nichts Großes reinpacken konnte, bot sie sich geradezu an.
Habe den Kompressor, der mit Vibrationspuffern geliefert wurde auf eine kleine Holzplatte geschraubt und diese mit Schrauben und Silikon am Boden festgemacht. Von da aus war es nur noch ein kurzer Weg bis zum Armaturenbrett, wo ich die Uhren in eine Ablage links vom Lenkrad eingebaut habe.
Das Kabel vom Kompressor war lang genug um locker an die Batterie zu kommen.
Da das Set für 630€ nur einen Spielzeugkompressor (baugleich für 15€ im real zu erwerben) beinhaltet mit den man dann zum Füllen der Anlage an den Luftventilen neben den Manometern rumhantieren muß, habe ich mich zum Kauf des Zusatzkompressors (180€) entschieden. Jetzt kann man vom Fahrersitz aus die Anlage hoch-und runterpumpen.
Mit einigen Regenpausen, Rostvorsorge an den Einbaustellen und dem Verlegen der Leitungen habe ich ca. 12 Std. für den Einbau gebraucht. Nach einigen Probefahrten zur Arbeit über die BAB muß ich sagen, das sich der Einbau wirklich gelohnt hat.
Das Fahrzeug ist nicht mehr so Seitenwindempindlich und hängt auch nicht mehr so tief in den Blattfedern drin. Das Gewicht wir mehr richtung Vorderachse verlagert, was den Geradeauslaf begünstigt.Wieviel das Heck höher kommt habe ich noch nicht gemessen, aber so 5-10cm sind es schon bei vollem Druck von 7 Bar. Fahre leer mit ca. 3.5 Bar und es fühlt sich wesentlich konfortabler an als vorher.
Werde noch irgend wann ein paar Bilder nachreichen. Hoffe mein Beitrag hilft irgendwann dem ein oder anderen Sprinterfahrer der vor den gleichen Fahrwerksmodifikationen steht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthagocliff am 19 Jul 2012 10:15:34

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, die für mich auch sehr interessant ist. Auch über den Umbau auf 16 " würde ich gerne mehr wissen.

Deine Aussage:
womohomer hat geschrieben:Das Gewicht wird mehr Richtung Vorderachse verlagert, was den Geradeauslauf begünstigt.

wäre aber zu schön, um wahr zu sein. Leider ändert sich an der Gewichtsverteilung zw. VA und HA nichts. Ganz im Gegenteil, kommt nun noch das Gewicht der Luftfeder mit den ganzen Metall zum Gewicht der HA dazu.

Viele
C.

Gerd Peter am 19 Jul 2012 11:20:34

Hallo womohomer,

um welchen Typ und Baujahr handelt es sich bei deinem Sprinter?

Peter

Anzeige vom Forum

womohomer am 20 Jul 2012 20:03:32

@carthagocliff

Die spürbare Verbesserung des Geradeauslaufs bezieht sich nun mal auf den unbeladenen Zustand, wie es im beladenen Zustand aussieht muß die Urlaubsfahrt noch zeigen.Die ca. 15-20kg Mehrgewicht an der HA machen den Kohl nun wirklich nicht mehr fett :wink: .
Den 16" Umbau habe ich letztes Jahr bei KLS (Indestra) machen lassen. Zu einem hat man mehr Reifenauswahl mit besserer Traglast und durch die 6" Felgen mehr Platz zwischen den Zwillingen, was für mich als Wintercamper besonderst im bezug auf Schneekettenmontage wichtig war.
An der VA sind Felgen mit geringerer Einpresstiefe verbaut, was zu einer Spurverbreiterung an der Achse führt.

@GP 8)

Mein Sprinter ist ein 904 'er (416 CDI) EZ 4.2001.

Gerd Peter am 21 Jul 2012 11:45:44

[quote="womohomer"]Wieviel das Heck höher kommt habe ich noch nicht gemessen, aber so 5-10cm sind es schon bei vollem Druck von 7 Bar.

@ womohomer, bist du da sicher mit deinen Angaben?

Auch ich hatte mich für eine Luftfeder interessiert, um bei Bedarf das Fahrzeug hinten an zu heben. Mein Womo hat mit Motorradträger einen Hecküberhang von 3,10 mtr.
Von der Fa. Goldschmitt kam die Aussage, dass gerade beim alten Sprinter bis Bj. 2006, durch den Einbau einer Luftfeder das Fahrzeug nur minimal, so 1 - 2 cm, hinten höher gestellt werden kann.
Als Grund gab Goldschmitt an, dass gerade beim 41X Sprinter, durch die Zwillingsbereifung, zu wenig Platz für eine vernünftig große Luftfeder wäre.

Wenn ich jedoch deinen Bericht hier lese, gäbe es ja doch eine Möglichkeit,
die Bodenfreiheit hinten zu erhöhen.
Evtl. haben noch andere Sprinterfahrer hier im Forum Erfahrungen mit einer verbauten Luftfeder und äußern sich.

Peter

Lancelot am 21 Jul 2012 11:51:57

Bei uns ist es auch so ...

Luftfeder bringt hinten (an der Stoßstange gemessen) nur max. 3 cm ... :(

Da kann ich aufblasen wie ich will .. ändert (fast) nix .. hab auch die Begründung mit der bauartbedingten kleinen Balglösung bekommen. Wir haben aber das Serienfahrgestell drunter (MB 416 cdi, EZ 07/2001).

Gast am 21 Jul 2012 12:25:00

@ Gerd Peter,

bei meinem Sprinter 313, Bj.2005,( Einzelbereifung an der HA ) hab ich die 6" 1-Balg-Anlage von Goldschmitt selbst einegbaut. Für die Verwendung mit Schneeketten musste ich mir zusätzlich noch Distanzscheiben beschaffen, da bei normaler Bereifung (Winterreifen 225/70 R 15 ) die Kettenmontage und das Fahren mit Kette nicht möglich gewesen wäre.

Wie Lancelot schon schrieb, ist eigentlich kein signifikantes Anheben des Fahrzeughecks feststellbar. Mein üblicher Luftdruck liegt bei 4,0 bar. Eine Erhöhung auf 6,0 bar mache ich nur, wenn wir auf dem SP stehen. Damit kann man wirksam das Aufschaukeln des Aufbaus beim Laufen durch das Womo unterbinden. Für die Weiterfahrt lasse ich den Druck dann wieder ab.

Meine Erkenntnis mit der Luftfederung: meine Erwartungen nach mehr Fahrstabilität hat sich nicht erfüllt, die sprinterübliche Wankneigung ( beachte hier, bezogen auf den 313 ) ist nicht zurückgegangen. Der Federungskomfort ist m.E. deutlich angenehmer. Die Wankneigung wäre nur mit größeren als den Schwerlast-Stabilisatoren ( HA 28 mm, VA 25 mm, bei mir werksmäßig verbaut ) zu verbessern. Da wird durch Goldschmitt eine Version von HA 32mm, VA 28mm angeboten, das wirkt wirklich. Zudem ist der Einbau von Gasdruck-Stoßdämpfern zu empfehlen. Deren Ansprechverhalten ist mit normalen Dämpfern, wie von Mercedes eingesetzt, nicht zu vergleichen. Hier hab ich für mich entschieden, die Stoßdämpfer von Sachs einbauen zu lassen, sind etwa Faktor drei günstiger als die von Goldschmitt angebotenen Koni-Dämpfer.

carthagocliff am 21 Jul 2012 14:11:57

womohomer hat geschrieben:
Den 16" Umbau habe ich letztes Jahr bei KLS (Indestra) machen lassen.

Ein sehr kompetenter Ansprechpartner.

Würdest Du mir auch bitte die Gesamtkosten verraten für den gesamten Umbau auf 16" incl. Tüv Abnahme. :roll:

C.

pfalzcamper am 21 Jul 2012 14:28:21

@Rundefan: mit mehr als 4 bar ( max 4,5 ) soll man laut Aussage von Goldschmitt auch nicht fahren.

Ausser, wenn man im Schritttempo ein Hindernis ( Auffahrrampe Faehre z.B. ) ueberwindet. Dann darf man auch mal auf volle Leistung aufpumpen.

Den Hinweis im Stand auf dem CP zugunsten der Stabilitaet aufzupumpen kannte ich noch nicht - danke dafuer.

Gast am 21 Jul 2012 15:44:50

@pfalzcamper, hallo Willi!

Ich hab für meinen Sprinter 313 ja die Version mit 6" Kegelbalg. Da soll man nach Info Goldschmitt min. 3,0 bar fahren, darunter besteht Gefahr für den Kegelbalg. Die Erfahrung bei mir zeigt, dass 3,5 bar nicht meinem Komfortgewinn entsprachen, 4,0 bar aber dann eben doch. Ist auch noch eine Frage des Reifens. Bei Conti Vanco musste ich, um identisches Komfortgefühl zu haben, sogar mit 4,5 bar fahren. Jetzt hab ich Hankook montiert, die sind in der Flanke deutlich steifer als die Conti. Deshalb also reduzieren auf 4,0 bar.

Die üblicherweise bei Fiat-Fahrgestellen verbauten 8" Luftfedern kenne ich nur vom Messestand. Kann mich also nicht zu den empfohlenen Drücken äußern. Du magst mit Deiner Aussage Recht haben, ist aber halt üblicherweise nur dem Ducatenutzern vorbehalten. Danke trotzdem für Deinen Hinweis.

womohomer am 23 Jul 2012 21:30:08

@CC
Kann Dir leider nur einen ungefähren Preis nennen ,da ich momentan die Rechnung nicht zur Hand habe, meine Reifen selbst besorgt hab (Winterreifen), noch zusätzlich einen Rußpartikelfilter samt Kat und grüner Plaketten eingebaut bekam. Somit gab es alles etwas günstiger. Müssten aber so ca. 1800€ mit TÜV + Montage für den Reifenumbau gewesen sein. Auf der Homepage von KLS wird der Umbau mit ca. 2500€ + TÜV aufgeführt. Meine Zwillinge haben sich dadurch ca. 4cm voneinander entfernt, was eine Schneekettenmontage ungemein erleichtert 8). Das mit Kompetente Ansprechpartner kann ich nur zu 100% bestätigen. :daumen2:

@GP
Hab mal jetzt genau nachgemessen, es sind bei vollem Systemdruk von 7 Bar
nur 5cm :oops: .

Das Fahrverhalten (Wankneigung) hat sich bei mir erheblich gebessert, habe aber auch die größten Stabis von MB verbaut. Hinten sind ebenfals verstärkte Dämpfer von KLS drin. An der VA kommen demnächst auch noch neue Dämpfer rein. Habe an meinen Air Cells noch ca. 25mm Kunsttoffplatten unterlegt damit sie leicht auf den Achsschenkel aufliegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lebensdauer, welcher Typ, viele Fragen...
gerissener Keilriemen... am Duc 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt