aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gerissener Keilriemen... am Duc 230

blockerbig am 20 Jul 2012 20:57:10

Hallo Insider,
am Montag begaben wir uns mit unserem 2.8. idT 122PS auf den Weg in den Urlaub. Nach 250 km war dieser leider schon vorbei.
Bei der Autobahnabfahrt in Höhe der Mautanlage von Belfort riss der Keilriemen. Da es bereits dunkel war und der Pannenstreifen zu eng war, konnte ich leider nicht direkt halten und fuhr so noch ca 2 km in geringer Geschwindigkeit, bis ich anhalten konnte.
Am nächsten Morgen sah ich dann den gerissennen Keilriemen, doch ein "hämmern" machte mich stutzig. Dieses Geräusch gab es schon, als der Keilriemen riss.
Inzwischen sind wir und Womo (per ADAC Huckepack") wieder zu Hause.
Der Meister in unserer ortansässigen Fiatwerkstatt erklärte mir Folgendes:
Der Keilriemen riss so unglücklich, dass sich dieser im Zahnriemen verfing und diesen um einen Zahn "verstellte". Das Hämmern ist also das "Schlagen" des Kolbens auf das Ventil im 4. Zylinder. Das Ventil scheint noch nicht gebrochen zu sein.
Was meinen die erfahrenen Insider und "Bastler". Den Zylinderkopf abnehmen und Ventil tauschen mit allem was dazugehört (Kopfdichtung, planschleifen usw.) oder nur den Zahnriemen und den Keilriemen erneuern? Leider kann ich das nicht machen, so dass dies die Werkstatt machen muss. Was kann passieren, wenn das Ventil nicht erneuert wird?
Danke für eure zahlreichen Tipps.

aus der Pfalz
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jul 2012 21:18:22

Hallo

Keilriemen erneuern wäre die erste Arbeit die ich machen würde.
Dann bitte die Kompression messen lassen. (Das ist der Druck im Brennraum)
Wenn die Kompression (Verdichtung) da ist, ist das Ventil auch dicht, also nicht beschädigt.
Wenn die Kompression nicht auch allen Zylindern gleich ist ja dann Kopf runter usw.

LongJohn

gary32 am 20 Jul 2012 21:25:56

Hallo,

uns ist im Januar der Steuerriemen gerissen, obwohl nur 27.000 Km und 5 Jahre. ( 230er idTD, 122 PS )

Im o.g. Fall müsste erst mal die Kompression geprüft werden wenn Riemen noch drauf ist.

Sonst den Zylinderkopf abmontieren und festellen ob die Ventile noch nicht verbogen sind. Lässt sich leicht am Sitz feststellen
In unserem Fall waren 4 Ventile verbogen, aber Kolben intakt.
Beim Versuch die Ventile zu entfernen brachen welche ab und beschädigten den Ventilschaft.
Haben uns dann entschlossen den Zylinderkopf komplett zu erneuern.

Hoffentlich ist der Schaden bei Euch nicht so gravierend..

,

gary32

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 20 Jul 2012 21:31:40

Hm, also ok ein "hämmern" na kurz und gut Keilriemen erneuern ist klar und Zahnriemen natürlich auch weil, die Grundeinstellung eh wieder hergestellt werden muss...

Und dann wie Long John schon sagt Kompression prüfen, und Ventielspiel überprüfen lassen..

Kannst echt nochmal Schwein gehabt haben....

Gast am 20 Jul 2012 21:50:54

Wenns sich ,wie Du schreibst , nur um einen "Zahn" handelt -> wo der Zahnriemen übergesprungen ist , kannst Du Glück gehabt haben ....
Leider kannst Du es nicht allein machen und musst dich auf die Werkstatt verlassen -> ich würde einen neuen Keilriemen draufmachen ,genauso wie einen neuen Zahnriemen und den Motor durchdrehen per Hand . Du merkst sofort ob ein Ventil angeschlagen hat , wenn nicht hast Du Glück gehabt -> Die Werkstatt wird s`schon richten .

netzroht am 20 Jul 2012 23:30:46

was ICH machen würde:

als ERSTES druckverlust prüfung machen lassen. dazu müssen die einspritdüsen/ injektoren raus.

das ist genauer als eine kompressionsprüfung, da ein gewisser druck eine zeit im zylinder gehalten werden muss. sollte das ventil doch ein bischen krumm sein, kann es sein, das der kompressionsdruck erreicht wird, das ventiel aber trotzdem nicht richtig sitzt und im betrieb dann verbrennt.

ist diese prüfung erfolgreich, DANN neuen steuerriemen und keilriemen drauf.

ob man dabei die wasserpumpe mit tauschen will.... muss jeder selber wissen.

noch was :

die steuerriemen sind eigendlich gut gekapselt, ich wüsste nicht, wie da etwas von einem gerissenen keilriemen hinnein kommen könnte...

uuuund noch was zum 2.

sollte bei der demontage eines veniles die ventielführung kaputt gehen-- macht nix, ist ein verschleissteil, man kann und sollte auch das bei einer überhohlung mit neu machen lassen, dazu brauchts keinen neuen kopf.

MW Fahrzeugtechnik am 21 Jul 2012 08:05:59

Moin,

das kommt öfters vor das wenn der Keilrippenriemen reist er auch den Zahnriemen beschädigt oder zum springen bringt.
Wenn der Zahnriemen zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle um ein Zahn oder mehr übergesprungen ist sind auf jedem Fall ein paar Auslass Ventile auf dem Kolben geschlagen.
Den die Motoren sind keine Freiläufer und somit ist der Schaden vorprogrammiert,
also Zylinderkopf abbauen und Ventile und Kolben prüfen und demnach instandsetzen.

Mario

mueckenstuermer am 21 Jul 2012 08:53:09

ducato010 hat geschrieben:Moin,

das kommt öfters vor das wenn der Keilrippenriemen reist er auch den Zahnriemen beschädigt oder zum springen bringt.
Wenn der Zahnriemen zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle um ein Zahn oder mehr übergesprungen ist sind auf jedem Fall ein paar Auslass Ventile auf dem Kolben geschlagen.
Den die Motoren sind keine Freiläufer und somit ist der Schaden vorprogrammiert,
also Zylinderkopf abbauen und Ventile und Kolben prüfen und demnach instandsetzen.

Mario

Hallo Mario!

Hört sich dramatisch an. Andererseits ließe sich so ein Pech ja auch leicht vermeiden, wenn man den Keilriemen rechtzeitig wechselt.

Was meinst Du denn, nach welcher KM-Leistung man den Keilriemen rausschmeißen sollte? Kostet ja nicht viel.

gary32 am 21 Jul 2012 10:12:38

hallo,

Nachher ist man immer schlauer, in meinem Fall hatte ich einen Termin im März wegen Riemenwechsel , weil der Wagen beim TÜV vorgeführt werden musste.
Ende Januar hatte sich der Riemen aber bereits verabschiedet..

Man kann an den Zustand der Tassenstössel unterhalb der runden Druckplatten festellen ob die Ventile beschädigt worden sind oder nicht , auf der Oberfläche ist eine spinnenartige Wölbung zu sehen.
Wir haben die Wasserpumpe gleich mit austauschen lassen, bei 85.000 km, wenn der Zylinderkopf ab ist geht dessen Austausch einfacher.

,

gary32

MW Fahrzeugtechnik am 21 Jul 2012 12:13:05

Moin,

also die Hersteller der Keilrippenriemen empfehlen diesen nach 4 Jahren zu erneuern.
Die Schädigung der Keilrippenriemen werden durch Hitze, Belastung und Abrieb stark gefördert.
Rutschende Riemen können Wärmeentwicklung verursachen, was zu möglichen Schäden führen kann. Aber die Probleme mit den Keilrippenriemen, sind oft durch eine Fehlfunktion des Antriebs verursacht worden.
In diesem Fall reicht der Austausch des Riemens nicht aus, hier sollte eine gründliche Kontrolle von Riemenscheiben, Umlenkrollen und Spannrollen so wie der Aggregate durch geführt werden.
Dies ist auch für den Zahnriemen mit seinen Rollen anzuwenden.
Aber es ist wie bei allen anderen Sachen (Ölwechsel/Inspektion/Zahnriemen usw.) immer eine Glaubensfrage.
Aber mal zu diesem Fall zurück der Zylinderkopf muss demontiert werden, den ein bis zwei Auslass-Ventile haben auf jeden fall den Kolben berührt. Diese müssen jetz nicht am Ventilteller unbediengt krumm sein, sondern können auch im Schaft gestaucht sein.
Natürlich wird der Motor dann noch einige Zeit laufen, aber der kapitale Motorschaden mit abgerissene Ventile ist dann vorprogrammiert und dieser wird dann richtig teuer.

Mario

ahd250 am 21 Jul 2012 12:30:21

Natürlich wird der Motor dann noch einige Zeit laufen, aber der kapitale Motorschaden mit abgerissene Ventile ist dann vorprogrammiert und dieser wird dann richtig teuer.

Mario

Halloundso, das war auch mein erster Gedanke bei diesem Thema. Ich habe mal bei einem VW LT den Motor erneuert weil ein Ventilteller hochkank im Kolben steckte. Hätte man nach dem ZR-Riss (einige Monate vorher) die Ventile erneuert wäre es nicht zu diesem Motorschaden gekommen.

@netzroht: Das ein Keilriemen vom Zahnriemen "gefressen" wird und der in Folge dessen reißt habe ich in meiner Schrauber-Karriere bisher 3 mal erlebt. Ist also nicht so abwegig.

gary32 am 21 Jul 2012 12:33:46

Hallo Mario,

die meisten Nutzer richten sich nachdem was der Hersteller vom Chassis vorschreibt, steht ja in jeder Betriebsanleitung drin.

Meistens 5 Jahre oder eine erreichte Kilometerzahl.

In der Data Base vom 2,8 idTD stand 6 Jahre oder 90.000 Km, bei PSA werden sogar 10 Jahre angegeben.
In meinem Fall riss der Riemen ( Marke Gates ) nach 5 Jahre und 27.000 Km.
Als Ursache war möglicherweise eine defekte Spannrolle , die Rückseite des Riemens wies ein durchgehende Rille auf.
Es wurde ein kompletter Steueriemen-Kit von Continental eingesetzt, der Werkstatt-Meister verwendet nur diese Kits..

,

gary32

MW Fahrzeugtechnik am 21 Jul 2012 13:40:30

Moin,

@gary 32 das was Du meinst ist der Zahnriemen mein Text gehört zum Keilrippenriemen.
Aber Du hast in dieser Sache schon recht man hält sich an die Hersteller Vorgabe, aber diese ist nach meiner Meinung nur für Transporter und nicht für Wohnmobile den hier gibt es einen kleinen aber doch großen unterschied.
Wohnmobil bekommen nicht so viel Km, also stehen recht viel und hier kommt dann das Problem der Standschäden.
Ein Zahnriemen z.B. hält bestimmt länger als 4 oder 6 jahre wie von Fiat vorgeschrieben, nun das "aber" die Spann- und Umlenkrolle diese werden in den Lager durch Feuchtigkeit und Standzeiten mit rost befallen und dies kann dann zu den berüchtigen Zahnriemen-Schaden führen.
Ich halte es so und gebe meinen Kunden folgenden rat: alle 2,5 D und TD sowie 2,8 D und TD alle 5 Jahre und alle 2,3 und 2,8 JTD alle 4 jahre sollten die Zahnriemen erneuert werden.
Dies auch für die Citroen und Peugoet Motoren und alles nur bei Wohnmobilen.

Nun mal zu den Hersteller der Zahnriemenkits diese kommen fast alle aus der gleichen Fertigung, bei dem Zahnriemen selbst kann man es nur ganz schwer erkennen aber bei den Rollen geht es dafür super.
z.B. der tolle Conti-Satz hat Rollen von INA so wie der von Gates und vielen anderen auch, den INA z.B. ist der größte Rollen Hersteller der welt und arbeitet für diese Firmen.
Ich hatte schon Kunden hier die meiner Haus Marke nicht getraut haben und sich einen teueren Conti-Satz mit gebracht haben, den habe ich dann vor Ort bewiesen das es so ist wie ich es geschrieben habe und Sie hier durch mal locker ca. 70,00€ zuviel bezahlt haben.

Mario

netzroht am 21 Jul 2012 13:43:00

@ahd250 auch mir ist, als langjähriger schrauber, der eine oder andere zahnriemenriss,bzw das überspringen des zahnriemens durch vorher gerissenem keilriemen unter gekommen...ich war jahrelang in einem betrieb, der nur motoreninstandsätzung gemacht hat...

wenn ich mich recht erinnere hat dieser fiat-motor allerdings ein komplett gekapselten zahnriemen, also auch an der riemenscheibe, wo der eine oder andere hersteller gern mal spart... oder der mechaniker, der keinen bock hat das blech/kunstoffteil wieder ein zu bauen..auch alles schon gesehen.

unmöglich mag das ja nicht sein, das durch den riss des riemens für die nebenagregate der steuerriemen ubergesprungen ist, möglich ist es aber auch anders rum --> erst springt der riemen über, ein ruck geht durch den motor und der keilriemen reist dadurch...

da der TS noch ca 2 km mit dem übergesprungenen zahnriemen weiter fuhr, denke ici mal ( bzw ich würde darauf hoffen) das weder wentiel noch kolben und pleuel grösseren schaden genommen haben und würde das ventiel eben nicht austauschen.

klar, wenn es dann zum abriss kommt hat man mit zitronen gehandelt, wenn nicht, hat man viel geld gespart...

schliesst das ventiel noch richtig ( druckverlustprüfung) kann man eigendlich davon ausgehen, das das veniel intackt ist.

einen blich auf die stössel würde ich auch noch riskieren... ein guter gedanke, auf den ich jetzt nicht gekommen währe :)

was der TS jetzt daraus macht ist, glaub ich, eine gewissensfrage....

MW Fahrzeugtechnik am 21 Jul 2012 14:01:09

@netzroht, leider hat ahd250 recht bei den Sofin Motoren reist der Keilrippenriemen und beschädigt den Zahnriemen, da die kapselung nur aus Plastik besteht und die leider nicht lange bei einer Drehzahl von ca. 1500U/min aushält.
Dies ist aber auch bei anderen Motoren so, egal ob Fiat VW usw., den der Keilrippenriemen reist ja nicht auf einen Schlag er löst sich langsam auf und die Streifen kommen dann hinter die Riemenscheibe der Kurbelwelle und werden dann vom Zahnriemen mitgenommen.
Die Druckverlustprüfung kann man sich sparen den die Ventile haben aufgeschlagen, da kann der Motor noch so toll laufen den wie ich schon geschrieben habe ist keiner der Sofim Motoren ein Freiläufer.
Aber wenn man gerne mit Zitronen handel möchte dann macht man es so das man den Zahnriemen einfach neu macht und gut ist es.
Aber leider ist dies auch durch eine Druckbverlustprüfung nicht feststelbar ob das Ventil am Schaft gestaucht wurde und schon leicht in der Ventilführung gefressen hat.

Mario

gary32 am 21 Jul 2012 15:32:55

hallo nochmal,

habe noch die beiden original Spannrollen vom 2,8 idTD aufgehoben die bei 57.000Km , vor 5 Jahre ausgewechselt worden sind:

Marke NEM ( Made in Japan ) und eine Referenz Nummer.

,

gary32

selbstschrauber am 21 Jul 2012 15:43:06

Hallo an die Experten,

muss denn ein um 1 Zahn überspringender Zahnriemen in jedem Fall zur Ventil / Kolben Kollision führen? Wäre es denn nicht denkbar, dass das "Hämmern" von einer verstellten Einspritzzeit kam und somit der Diesel wie ein Trecker lief? Beim Transit mit seiner Steuerkette führt ein Versatz von 1 Zahn normalerweise nicht zum Motorschaden, aber zu verstellten Steuerzeiten. K.A, wies beim Duc ist.

LG

Selbstschrauber

MW Fahrzeugtechnik am 21 Jul 2012 15:47:57

Moin,

also die kenne ich nicht und habe auch noch nie was davo gehört, auch habe ich mal bei Tante google geschaut da finde ich auch nichts :sorry:

Mario

Gast am 21 Jul 2012 19:54:00

selbstschrauber hat geschrieben:Hallo an die Experten,

muss denn ein um 1 Zahn überspringender Zahnriemen in jedem Fall zur Ventil / Kolben Kollision führen? Wäre es denn nicht denkbar, dass das "Hämmern" von einer verstellten Einspritzzeit kam und somit der Diesel wie ein Trecker lief? Beim Transit mit seiner Steuerkette führt ein Versatz von 1 Zahn normalerweise nicht zum Motorschaden, aber zu verstellten Steuerzeiten. K.A, wies beim Duc ist.

LG

Selbstschrauber

Du hast absolut Recht :!:
Wir hatten solchen Fall beim Transit -> no Problem ,da der Zündzeitpunkt verstellt war . Wie das passierte ist egal ,der Motor lief danach noch einige Jahre ohne Probleme :!: (Motor mit Zahnriemen keine Steuerkette!)
Vielleicht war es nur Glück (für den Besitzer allemal , der Zahriemen war 10 Jahre alt :D )
Beim Fiat weiss ich es leider auch nicht genau :roll:

netzroht am 22 Jul 2012 00:05:43

na toll.. das der plasikklump doch sooo stark ausgelegt ist das er sich zerbröselt....
sei es drumm...

MW Fahrzeugtechnik am 22 Jul 2012 08:37:37

Moin,

wie ich schon oben angeführt hatte ist der Fiat odr besser gesagt Sofim Motor kein Freiläufer.
Dies heist dann wenn sich die Steuerzeit zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle um ein Zahn verstellt schlagen die Ventile auf dem kolben auf.

Mario

Gerd Peter am 22 Jul 2012 10:59:41

wie ich schon oben angeführt hatte ist der Fiat odr besser gesagt Sofim Motor kein Freiläufer.

Mario

Hallo Mario,

kann denn ein Dieselmotor, egal von welchem Hersteller, überhaupt ein "Freiläufer" sein :roll:
Sollte mich sehr wundern, wenn es doch so wäre.

Peter

MW Fahrzeugtechnik am 22 Jul 2012 12:05:11

Moin Gerd Peter,

es sollte Dich nicht wundern, den Freiläufer beim Diesel gibts nicht. Die Motoren sind viel zu hoch verdichtet als das die Ventile platz hätten.

Mario

Gerd Peter am 22 Jul 2012 12:10:20

ducato010 hat geschrieben:Moin Gerd Peter,

es sollte Dich nicht wundern, den Freiläufer beim Diesel gibts nicht. Die Motoren sind viel zu hoch verdichtet als das die Ventile platz hätten.

Mario

Hi Mario,

na ja, funktionieren die grauen Gehirnzellen ja doch noch einigermaßen :)

Peter

blockerbig am 24 Jul 2012 12:23:09

Hallo Insider,
ich habe heute in der Werkstatt den Motor ohne Ventildeckel und Ventilstößel gesehen. Die Einlass-Ventilstößel haben alle einen "Schlag" (leicht eingedellt).
Ich habe mich auf Grund der vielen Forumsbeiträge entschieden in den nächsten Tagen mit Hilfe eines Freundes (mit viel Schraubererfahrung) den Kopf herunterzunehmen und Einlass- und ggf. Auslassventile zu erneuern.
Die Werkstatt kam auf die Idee evtl. einen kompletten neuen Kopf mit Ventilen ohne Nockenwelle einzubauen (geringere Kosten).
Hat einer von euch Erfahrung damit? Was könnte ein solcher Kopf kosten?
Gibt es Qualitätsunterschiede?
Da der Keilriemen erst im März draufkam, wundert er sich, dass dieser schon gerissen ist. Er hat gesagt, dass manche Ersatzteilhändler falsche Nummern in den Katalogen haben und falsche Keilriemen geliefert bekamen. Ist da euch etwas bekannt?

Danke für eure immer wertvollen Tipps

aus der sonnigen Pfalz

Stefan

marmarq am 24 Jul 2012 13:25:51

blockerbig hat geschrieben:Da der Keilriemen erst im März draufkam, wundert er sich, dass dieser schon gerissen ist.

Mich auch! Schätze das der Kr-Riemen mit Versatz montiert wurde.
(Falschmontage)

gr mani

gary32 am 24 Jul 2012 17:55:07

blockerbig hat geschrieben:Hallo Insider,
ich habe heute in der Werkstatt den Motor ohne Ventildeckel und Ventilstößel gesehen. Die Einlass-Ventilstößel haben alle einen "Schlag" (leicht eingedellt).
Ich habe mich auf Grund der vielen Forumsbeiträge entschieden in den nächsten Tagen mit Hilfe eines Freundes (mit viel Schraubererfahrung) den Kopf herunterzunehmen und Einlass- und ggf. Auslassventile zu erneuern.
Die Werkstatt kam auf die Idee evtl. einen kompletten neuen Kopf mit Ventilen ohne Nockenwelle einzubauen (geringere Kosten).
Hat einer von euch Erfahrung damit? Was könnte ein solcher Kopf kosten?
Gibt es Qualitätsunterschiede?
Da der Keilriemen erst im März draufkam, wundert er sich, dass dieser schon gerissen ist. Er hat gesagt, dass manche Ersatzteilhändler falsche Nummern in den Katalogen haben und falsche Keilriemen geliefert bekamen. Ist da euch etwas bekannt?

Danke für eure immer wertvollen Tipps

aus der sonnigen Pfalz

Stefan

hallo,

die Lösung mit einem neuenZ.- Kopf ist m.-E. die beste und ob es billiger weiss ich nicht, Arbeitszeit, Teile für eine Instandsetzung kosten auch Zeit und Geld.
Habe den neuen Zylinderkopf über den bekannten Händler A...A....aus Nähe Flensburg besorgt bekommen , kam in einer Kiste aus Italien.
Dazu muss man noch eine kompletten Satz Dichtungen bestellen, plus Zylinderkopf-Dichtung.

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungsbericht Einbau Zusatzluftfederung Charisma I
Wasserverlust , normal oder stimmt was nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt