xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lebensdauer, welcher Typ, viele Fragen...

malu74 am 18 Jul 2012 07:47:13

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin ganz neu hier auf der Seite und absoluter Neuling in Sachen Wohnmobil.

Wir, das sind mein Mann, Ich und unsere zwei Kinder (3 und 11 Jahre) überlegen uns ein Wohnmobil zuzulegen. Wir haben noch nie in unserem Leben Campingurlaub gemacht und ich würde eigentlich auch immer behaupten wir sind nicht die Typen dazu.
In erster Linie wollten wir das Womo für spontane Fahrten, Kurzurlaube und einfach dazu unseren Kindern vor allem ihr Land zu zeigen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es beim Wohnmobil, wie auch beim Auto, so grosse Herstellerunterschiede (ein BMW ist besser als ein Fiat) und welches sind "gute" Marken? So viel Geld haben wir nicht zur Verfügung, aber ich habe Angst, dass ich mir eines kaufe und nach einem Jahr ist es ständig kaputt.
2. Welches Sonderzubehör sollte ein Womo unbedingt haben?
3. Wieviel kostet mich ein Womo so durchschnittlich im Jahr?
4. Was muss ich alles mit einplanen, bezüglich Reparatur, Wartung usw.?
5. Lese oft was von Dichtigkeit, ist das generell ein Womo-Problem, wenn ja, ein grosses oder einfach zu behebendes?

Ich glaube das war es erst einmal, kommen bestimmt noch mehr Fragen.... Doch, eine komische noch.... warum haben Womo nach kurzer Zeit immer so einen bestimmten Geruch? Alle gebrauchten, die wir uns bis jetzt angesehen haben, egal ob erst 1 Jahr oder 5 Jahre, riechen irgendwie???

Vielen Dank schon jetzt für die Geduld die ganzen Fragen zu lesen und hoffentlich auch zu beantworten.
LG Corinna

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 18 Jul 2012 08:00:31

moin moin Corinna ,

herzlich willkommen im Forum.

zu Deinen Fragen :

grundsätzlich ist die Entscheidung sich ein Wohnmobil anzuschaffen nicht verkehrt :) :) :) Für euch als Familie mit 2 Kindern kommt sicherlich erst
einmal ein Alkoven-Fahrzeug in Betracht ( Platzangebot)

1.) Es gibt auch Unterschiede bei den Wohnmobil-Herstellern in Sachen
Qualität und Haltbarkeit. Die Frage ist , was will ich mir leisten ...
2.) Das Zubehör ( Markise/Solar/Sat etc.pp) ist abhängig vom Budget
und von den jeweiligen Ansprüchen
3.) die Fixkosten (Steuer 320-480.- + Versicherung ca. 450-1000.-)
belaufen sich je nach Mobil und Schadenfreiheitsrabatt um die 1000-
1500.- Euro
4.) Kosten für Instandhaltung / Werkstatt-check etc. erfordern
Rücklagen von ca. 500-1000.- Euro pro Jahr. Wenn Nichts kaputt
geht :)

Nehmt beim Besichtigen Jemanden mit der Plan hat !! und ein Feuchte-
Messgerät.

vom See im Regenland
Jan

topolino666 am 18 Jul 2012 08:13:35

Hallo!

Ohne auf die "technischen Fragen" einzugehen noch eine Anmerkung hierzu:

malu74 hat geschrieben:...überlegen uns ein Wohnmobil zuzulegen. Wir haben noch nie in unserem Leben Campingurlaub gemacht und ich würde eigentlich auch immer behaupten wir sind nicht die Typen dazu.

... wieso kauft Ihr dann eines???? :?:

Egal in welche Richtung Ihr Euch entscheidet probiert es doch bitte zuerst aus!
Aktuell (Hochsommer) sind die WoMos eh überteuer, also lest noch ein 1/4-Jahr hier im Forum auf was es ankommt, mietet Euch in den Herbstferien - also in der Miet-Nachsaison - ein WoMo das Euren bis dahin konkretisierten Wünschen entspricht und probiert (wirklich auch in der Nebensaison / mittelmässiges Wetter) die Art des Reisens / Urlaubens aus. Dann habt Ihr ein halbes Jahr - also über den Winter - Zeit EUER WoMo zu suchen und zu finden - und dann sind die Kisten auch wieder (halbwegs) bezahlbar!

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 18 Jul 2012 08:17:58

ich an eurer Stelle würde erst mal ausprobieren ob euch das liegt, also eins mieten, wenn ja, dann vwerschiedene Modelle anschauen.
Und lasst euch Zeit, nichts überstürzen, die Findung unseres Traumautos hat über 1 Jahr gedauert, obwohl ich dazu sagen muss, wir habens ja selber gebaut.
Wichtig ist dass du weist was du brauchst. Großer Kühli, Bad, Stauraum, muss ausreichend vorhanden sein bei 2 Kindern, soll er winterfest sein,

Kasten oder Alkoven, man bedenke ein Kasten ist zwar kleiner aber dafür wendiger und in vielen Sachen billiger, Maut, Z.B.

Wir haben uns jetztz eine Sprinter ausgebaut und haben auch 4 Betten drin.
Haben auch 2 Kinder aber mit 16, 19 jahren,

Gast am 18 Jul 2012 09:01:50

Hallo, ich würde vorschlagen, ihr mietet mal ein paar Wohnmobile um zu sehen

- ob das überhaupt etwas für euch ist
- was für Ansprüche ihr an ein Wohnmobil habt

Wir haben das damals auch so gemacht. Wenn ihr das beides wisst, dann gibt es sicherlich auch konkrete Antworten auf Eure Fragen.

Wir können Camping (so in der Art Zelt und Luftmatratze) übrigens auch nicht ausstehen, Wohnmobilreisen ist aber etwas völlig anderes.

Viel Erfolg und viel Spaß dabei.

malu74 am 18 Jul 2012 09:03:57

So ein bisschen Womo-Erfahrung habe ich zumindest schon, meine Eltern hatten eines. Wir haben es aber auch nie für Camping genutzt.
Mir ist schon klar, dass ich ab und an an Campingplätze ran fahren muss, aber in erster Linie will ich mobil von Ort zu Ort reisen.
Wir haben auch vor, uns eines zum testen zu mieten, aber die sind alle sooo teuer und wir können nur in den Ferien und außerdem habe ich irgendwie ein Problem damit, denn da war ja vorher jemand drin :roll:

Mich interessiert halt vor allem, kann man sich auch getrost eines kaufen, dass vielleicht schon 5-6 Jahre alt ist, oder lieber wirklich einen Jahres oder Zweijahreswagen?

Dass es ein Alkoven sein soll, ist eigentlich schon klar! Am liebsten auch einer mit Heckgarage und Etagenbetten. Ich möchte eine abtrennbare Dusche usw. Ich habe mir also über die Inneneinrichtung schon viele Gedanken gemacht.
Aber bezüglich Marke, Alter, Zubehör, km-Stand fehlt mir einfach die Erfahrung.
Stimmt es, dass ich im Ausland ab einem bestimmten Gewicht, wie ein LKW behandelt werde?? Solche Dinge interessieren mich auch.
LG

cambodunum am 18 Jul 2012 09:11:39

malu

du wirst hier hunderte verschiedener Meinungen bekommen wegen Qualität..und wenn es dir möglich ist einen Jahreswagen zu kaufen würde ich das machen..da sind die Zipperlein schon beseitigt und die Kosten ( wahrscheinlich ) absehbar

Gute Kritiken haben hier die Carados und Sunlight bekommen..

Gast am 18 Jul 2012 09:14:26

malu74 hat geschrieben:Mich interessiert halt vor allem, kann man sich auch getrost eines kaufen, dass vielleicht schon 5-6 Jahre alt ist, oder lieber wirklich einen Jahres oder Zweijahreswagen?

Leider kann man gar kein Wohnmobil "getrost" kaufen. Deshalb hatte jemand geraten, einen erfahrenen WoMo-Fahrer bei Besichtigungen mitzunehmen.

Es gibt wohl in jedem Fahrzeugalter Autos, die in erstklassigem Zustand sind und die man ohne Bedenken kaufen kann.

Es ist nur leider nicht einfach, hier den Perlen vom Schrott zu unterscheiden.

Man "muss" übrigens auch nicht mehr auf Campingplätze. Es gibt genug Stellplätze und Ver-/Entsorgungsmöglichkeiten. Wenn man möchte kann man das ganze Jahr ohne Campingplatz auskommen. Wir nutzen die aber ab und zum Wäschewaschen etc.

proudbadener am 18 Jul 2012 09:23:00

malu74 hat geschrieben:So ein bisschen Womo-Erfahrung habe ich zumindest schon, meine Eltern hatten eines. Wir haben es aber auch nie für Camping genutzt.
Mir ist schon klar, dass ich ab und an an Campingplätze ran fahren muss, aber in erster Linie will ich mobil von Ort zu Ort reisen.
Wir haben auch vor, uns eines zum testen zu mieten, aber die sind alle sooo teuer und wir können nur in den Ferien und außerdem habe ich irgendwie ein Problem damit, denn da war ja vorher jemand drin :roll:

Mich interessiert halt vor allem, kann man sich auch getrost eines kaufen, dass vielleicht schon 5-6 Jahre alt ist, oder lieber wirklich einen Jahres oder Zweijahreswagen?

Dass es ein Alkoven sein soll, ist eigentlich schon klar! Am liebsten auch einer mit Heckgarage und Etagenbetten. Ich möchte eine abtrennbare Dusche usw. Ich habe mir also über die Inneneinrichtung schon viele Gedanken gemacht.
Stimmt es, dass ich im Ausland ab einem bestimmten Gewicht, wie ein LKW behandelt werde?? Solche Dinge interessieren mich auch.
LG

Verstehe mich nicht falsch bitte aber mit der Aussage solltes Du / Ihr gleich bleiben lassen:

außerdem habe ich irgendwie ein Problem damit, denn da war ja vorher jemand drin :roll:

Den wenn Ihr in ein Hotel geht war auch schon jemand in dem Zimmer/ Bett usw. ebenso im Restaurant, Schwimmbad usw. :!:

Also das sollte nun wirklich kein ausschluss Kriterium sein.

Das beste ist wirklich erst mal eines zu Mieten egal was es kostet, denn wen Ihr eines kauft und stellt dann fest Das Wohnmobile leben bzw. das von euch gekaufte Mobil ist nicht das richtige dann habt Richtig Geld versenkt im vergleich dazu ist dann die Womo Miete ein tropfen auf den heissen Stein.

Wir hatten damals auch erst gemietet.

janamarcel6878 am 18 Jul 2012 09:30:10

Hallo,

aber wenn ihr euch ein gebrauchtes kauft, da war auch schon jemand drinn...und wahrscheinlich länger als beim Mietmobil....wir haben auch gemietet und waren die 2. die mit dem Fahrzeug unterwegs waren.
Sicher war das teuer, aber warum probiert ihr nicht mal für ein WE in der Nachseaison, da wird es auch nicht so teuer...

lg jana

duesselpitter am 18 Jul 2012 09:30:15

Natürlich gibt es Unterschiede in Qualität, Haltbarkeit etc.
Wir haben uns für einen gebrauchten RMB auf Mercedes 410 entschieden,
weil diese Marke von außen wie von unten und vom Motor her
als "unkaputtbar"gilt. Selbst wenn die Fahrzeuge 15 Jahre alt und
älter sind. Ähnliches gilt für die Vorgängermarke ARNOLD.
Fahrzeuge von RMB galten als Premiummarke und sind mit
allen notwendigen Extras ausgestattet. Jedes Fahrzeug wurde individuell
angefertigt. Der Aufbau total aus GFK und bestes isoliert. Der Innenausbau mit Echtholzfurnier. Es wurden überhaupt nur die damals besten Komponenten verarbeitet. Porzellanwaschtisch, Grohe Amaturen etc.
Kaum ein Fahrzeug lag im Preis unter 120.000 DM. Das hat dem Hersteller
letztlich auch das Genick gebrochen. Die Produktion war zu teuer.
Wenn es überhaupt einen Nachteil gibt, ist es das Gewicht
von über 3,5 t. (LKW)
Unser RMB ist 22 Jahre jung und macht uns überhaupt
keine Schwierigkeiten.
Wir würden uns jederzeit wieder einen kaufen.

duesselpitter

Gast am 18 Jul 2012 09:39:03

Hallo,

nun hast Du schon ein paar gute Tipps bekommen, vielleicht habe ich auch noch den einen oder anderen Tipp für Dich:
Die Matratzen etc. kannst Du wechseln, ist kein Problem.
Auch die Toilette, die oft deshalb riecht, weil bei manchen WOMOs die
Kassettendichtungen nicht mehr richtig abdichten , weil sie mit der Zeit porös
werden können z.B. wegen mangelhafter Pflege.
Auch die Kassette kann man neu kaufen.
Und was da riecht ist das Mittel, welches man rein gibt, um die festen Bestandteile in der Kassette zu zersetzen. :D
Und nicht nur im Ausland wird Dein über 3,5 t WOMO wie ein LKW behandelt,
d.h. Du brauchst im Ausland z.B. in Österreich eine GO-Box , mit deren Hilfe die Autobahnmaut abgebucht wird, die Du vorher laden "einkaufen" mußt.
Ansonsten ist die Maut im Ausland für über 3,5 t WOMOs generell teurer.
Hier wie da darfst Du im Überholverbot für LKW über 3,5 t nicht überholen.
Darfst nicht schneller als 100 Km/h fahren usw.
Ansonsten mache es wie Dir hier schon mehrmals geraten wurde:
Lese und schreibe fleissig mit, stelle Fragen und laßt Euch Zeit, wenn Ihr Euch auf die Suche macht nach einem für Euch passenden WOMO.

cambodunum am 18 Jul 2012 09:45:01

schau mal sowas..total solide, zwar Gelsenkirchner Barock aber unkaputtbar..mir ist der leider zu gross

--> Linkünchen/164224650.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.con

berni1 am 18 Jul 2012 09:45:30

Hallo,

wir standen vor zwei Jahren vor dem selben Problem.

ist WoMo fahren wirklich das Richtige für uns (wir haben auch zwei Kinder 10 & 12) - Camping kam für uns nie in Frage...

Zum testen wäre ein Mietmobil schon das Richtige - aber mit 600...1000 EUR pro Woche nicht ganz billig.

Wir haben uns deswegen entschieden in der 10 tEUR Klasse etwas zu suchen - im Zweifelsfall ist der Wertverlust beim Wiederverkauf nicht größer als die Mietkosten.

Ein wenig Sachverstand und natürlich Glück ist hier allerdings schon erforderlich. Nun sind wir im zweiten Jahr, haben bei ca. 25 tkm 15 Wochen im Fahrzeug verbracht und wissen nun recht genau, wie unser neues Fahrzeug ausschauen muß. Ein ganz wesentlicher Aspekt war bei uns - wie kommen die Kinder in diesem engen Raum miteinander aus !

Im Januar 2013 ist wieder die CMT in Stuttgart - dort werden wir dann in ernste Verhandlungen treten.

übrigens, unser Dethleffs A521, mit eingetragenen 6 Sitzplätzen und Schlafplätzen EZ 96 hat uns 9.200 EUR gekostet - Reparaturen und Verschleiß geschätzte 2.000 EUR - ich erwarte im nächsten Frühjahr einen Verkaufserlös von ca. 8 - 10 tEUR - In dieser Preisklasse gibt es kaum noch einen Preisverfall - Ausschlaggebend ist hier der Zustand !

topolino666 am 18 Jul 2012 10:15:15

malu74 hat geschrieben:So ein bisschen Womo-Erfahrung habe ich zumindest schon, meine Eltern hatten eines.
Mir ist schon klar, dass ich ab und an an Campingplätze ran fahren muss,...

Hallo!

Eine Frage an "Malu":

Warum sollte man das "müssen" :?:

Man kann mit einem Wohnmobil zu 100 % auf CP ´ran fahren`!
Man kann mit einem Wohnmobil zu 100 % auf (günstige bis kostenlose) SP gehen!
Man kann mit einem Wohnmobil zu 100 % "frei stehen"!

Der normale Wohnmobilist wird einen Mix aus allen 3 Arten finden, "müssen" tut niemand!!

Vorher mieten - unbedingt! :D

topolino
Matthias

suli am 18 Jul 2012 10:33:15

Wir standen und stehen vor dem gleichen Problem wie der TE. Daher mieten wir seit einiger Zeit und zwar immer wieder einen anderen Grundriß und Hersteller. Einmal um festzustellen, ob das Wohnmobilieren unsere Sache ist (ist es - na klar) und was für uns (2 Personen) das richige Wohnmobil ist, bevor investiert wird. Dazu dient dann auch unser 2. Besuch bei der Caravan. :D

malu74 am 18 Jul 2012 11:18:50

Ich weiß, dass auch im Hotel schon vorher jemand "drinnen" war, aber das ist irgendwie was anderes, für uns jedenfalls. In mein Schlafzimmer und Bad lasse ich ja auch keine Fremden! Womo ist irgendwie privater. Aber das ist denke ich Ansichtssache!
Vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen.

@berni1
Ich glaube, so wie Ihr es gemacht habt, ist gar keine so schlechte Idee. Falls es dann wirklich nichts für einen ist, ist der Verlust wirklich nicht dramatisch.
Trotzdem ist halt immer so ein fader Beigeschmack bei so alten Womo´s. Hatte selbst noch nie ein Auto, das älter als 5 Jahre war.

Aber Matratzen und WC wäre sowieso das erste was wir austauschen würden. Habe zum Glück einen Polsterer in der Familie, da krieg ich das einigermassen kostengünstig hin:-)

Gast am 18 Jul 2012 11:47:05

hallo,
nur mal so andenken: man *muss* ja nicht wochenlang mieten, man kann es auch mal übers verlängerte WoEnde. In der Nebensaison müsste das möglich sein. Starken Händler/Verleiher in der Nähe suchen, der macht bestimmt manches möglich, ihr seid ja erstmal potentielle Zukunftskunden.
Dann können alle Familienmitglieder testen, obs gefällt.

haballes am 18 Jul 2012 11:48:41

Also von eurer Konstellation her würdet ihr mit einem Alkoven, vielleicht den Carado A160 als Beispiel, ganz gut angezogen sein. Reicht für Viere, ist geräumig und trotzdem unter 6 Meter. Liegt neu bei 37 Kiloeuronen, gibt aber verdammt viele junge gepflegte Mietwagen davon.

Tja, warum müffeln Gebrauchtwohnmobile?

Weil die meisten Dealer sich die Kohle für eine vernünftige Aufbereitung sparen. Anders als im PKW wird nicht nur geraucht und gepu..st, sondern auch gekocht und gelebt in dem Ding. Polster und Gardinen nehmen diese menschlichen Gerüche gern an, damit es für die Familie vertraut und heimisch riecht. Die neue Familie sieht das dann sofort anders.

Aus einem Neumobil ist nach ein paar Monaten der "Neugeruch", den ihr von der Messe kennt raus. Was bleibt ist der liebliche Duft von Toilettenchemie, den viele meiner Forenkollegen garnicht mögen.
Ich dagegen verbinde ihn mit Urlaub. :D

Gast am 18 Jul 2012 11:59:27

haballes hat geschrieben:Was bleibt ist der liebliche Duft von Toilettenchemie, den viele meiner Forenkollegen garnicht mögen.
Ich dagegen verbinde ihn mit Urlaub. :D

du outest dich als wahrer Genießer :D

(ich hasse den Geruch, der durch geschlossene Behälter geht!)

wolfherm am 18 Jul 2012 12:06:52

Das kommt aber immer auf den Verkäufer an. Ich habe ja ein ehemaliges Vermietmobil vor Jahren gekauft.

Da wurden durch den Verkäufer/Händler zum einen alle "vermackten" Teile ausgetauscht und eine richtige Grundreinigung vorgenommen: alles wurde nicht nur mit dem köllschen Wisch geputzt, sondern richtig gereinigt und desinfiziert. Alle Polster und Matratzen wurden feucht gereinigt.

Das Teil "roch" wie neu und ohne den von Sven so geliebten WC-Reiniger-Duft. :D

PS: Das ehemalige Vermietmobil lief anschließend ohne Probleme über sechs Jahre zu unserer vollsten Zufriedenheit.

carthagocliff am 18 Jul 2012 14:46:47

malu74 hat geschrieben:Mich interessiert halt vor allem, kann man sich auch getrost eines kaufen, dass vielleicht schon 5-6 Jahre alt ist, oder lieber wirklich einen Jahres oder Zweijahreswagen?
LG

Diese Frage möchte ich mal mit einem PKW Vergleich beantworten:

Es gibt Menschen, die mit ihren vorgegebenen Budget einen neuen Toyota Corolla in der Mindestmoterisierung und Basisausstattung kaufen. Andere Leute dagegen kaufen sich um den gleichen Geldbetrag eine gebrauchte Mercedes S-Klasse mit 6 Jahren Alter, 300 PS und Vollausstattung, in der Gewissheit, daß diese Autos für die Ewigkeit gebaut sind und genießen den Luxus.

Viele
C.

cambodunum am 18 Jul 2012 14:49:41

..nur, dass man sich den Unterhalt desjenigen auch leisten können muss :D

wolfherm am 18 Jul 2012 14:59:49

cambodunum hat geschrieben:..nur, dass man sich den Unterhalt desjenigen auch leisten können muss :D

Das ist doch kein Problem. Immer nur für 20 Euro tanken, dann geht es doch. :D :D

cambodunum am 18 Jul 2012 15:01:54

ja stimmt, aber zeigt das die Tanknadel der S Klasse überhaupt an :D

carthagocliff am 18 Jul 2012 15:44:27

cambodunum hat geschrieben:..nur, dass man sich den Unterhalt desjenigen auch leisten können muss :D

Diese Vorurteile lassen aber immer außen vor, daß ein Neuwagen in den ersten zwei Jahren den größten Wertverlust hat. Auch ein Womo !! Wenn Du mit Deinem Neuwagen aus dem Verkaufsraum rausgefahren bist, bist Du schon um mehrere tausende Euros ärmer.

PS offtopic: Mein letzter W220 S 500 brauchte 12,2 ltr, der nagelneue VW Tiguan meines Bekannten als Benziner 10 ltr. !! So schlimm ist der Unterschied nun auch nicht.

C.

cambodunum am 18 Jul 2012 15:51:04

@ C.

naja ..Vorurteile..ein 5 Liter MB kostet doch mehr Unterhalt als ein Auto aus der Golfklasse

Die 12 l glaube ich dir schon..Autobahn mit Tempomat..in der Stadt ? 16? 17 ?

malu74 am 18 Jul 2012 19:49:32

@carthagocliff
dann nenne mir doch bitte mal im womo-Bereich die Marken eines Mercedes, BMW oder VW und die eines Toyota und Kollegen. Denn genau das würde mich interessieren.

malu74 am 18 Jul 2012 19:53:30

Ich habe auch neulich mal beim stöbern die Marke Miller entdeckt, da gibt es schon nagelneue für 29900 euro. Aber kann das was sein??

garagenspanner am 18 Jul 2012 20:01:14

@carthagocliff
mein Audi Quattro 3,2 FSI säuft bei Vollast 20 Liter :) :) ,
wenn ich sinnig mit Tempomat 120 schleiche, komme ich knapp unter 9 Liter davon.

@ malu74

- wenn man die Aufbauer klassifizieren soll , dann sind nach meiner Meinung in absteigender Reihenfolge ( bei Alkoven-Fz) die folgenden Firmen zu nennen : Wochner/Phoenix/Robel/Concorde/Karmann/Laika/Weinsberg/Dethleffs/Eura/Carado/Sunlight/Rimor/Kentucky Camp/Ci/

wobei unterhalb von Laika die Unterschiede marginal sind ( subjektive Meinung)

Jan

cambodunum am 18 Jul 2012 20:02:03

@ malu

es gibt schon einige threads über die sogenannten Discounter..lass dich von den 30000 Euro nicht blenden..da kommt noch was dazu..zb. 1890 Transport etc..etc..und es gibt sozusagen keine Händler vor Ort, da dies Womos nur von 2, oder 3 vertrieben werden..

"Volksmobil"..in D gebaut..schau mal zu Carado und Sunlight

Lancelot am 18 Jul 2012 20:02:08

malu74 hat geschrieben:dann nenne mir doch bitte mal im womo-Bereich die Marken eines Mercedes, BMW oder VW und die eines Toyota und Kollegen. Denn genau das würde mich interessieren.

Als sog. "Premium-Hersteller" (allein das Wort raubt mir schon den Nerv :roll: ) gelten wohl Carthago, Concorde, Morelo (ganz neu) und Phoenix - bei den Serienherstellern.

Daneben/dicht darunter dann noch Hymer und Niesmann&Bischoff (gleicher Konzern).

(Hab mich neutralerweise um alphabetische Reihe bemüht :D ).

Ob das aber alles wirklich so ist ... :nixweiss:

Ein Indiz könnte vl sein, das Alter der Fahrzeuge und den aufgerufenen Preis zu vergleichen ---> je teurer (bei gleichem Alter), desto besser - könnte eine Erklärung sein ...

cambodunum am 18 Jul 2012 20:03:33

@ Wolfgang

ich glaube Malu sucht eher den Toyota :D

malu74 am 18 Jul 2012 21:12:54

@cambodunum
ob Du dich da mal nicht täuschst???
Wollte es wie mit meinem Auto handhaben.
Deutsche gute Marke und am liebsten nagelneu. Beim Womo reicht mir die deutsche gute Marke :D

cambodunum am 18 Jul 2012 21:26:48

@ malu

dann musst ein WOMO mit T4 oder Mercedes Basis suchen..mehr deutsch is nich :)

carthagocliff am 19 Jul 2012 09:52:48

malu74 hat geschrieben:@carthagocliff
dann nenne mir doch bitte mal im womo-Bereich die Marken eines Mercedes, BMW oder VW und die eines Toyota und Kollegen. Denn genau das würde mich interessieren.

in den hochklassigen und teureren Bereich würde ich - mal von all den Exclusivbauern mal abgesehen - Concorde, Phönix, Wochner, Carthago, N&B ordnen. Also alle die, die keine Holz mehr in ihren Wänden verbaut haben. So einen Wagen kannst Du mit auch z.B. 5 Jahren Alter um den halben Neupreis bekommen, mit oft nur 30 tkm.

Auf der anderen Seite sind all die Hersteller und Discounter, die in ihren Wänden noch Holzlatten und Styropor verbauen. solche Wagen würde (ich persönlich, rein subjektiv) ich nur neu kaufen, weil das Risiko nach nur wenigen Jahren, einen Wassereinbruch zu haben, der in den Wänden bleibt, sehr groß ist.

garagenspanner schrieb:
mein Audi Quattro 3,2 FSI säuft bei Vollast 20 Liter ,
wenn ich sinnig mit Tempomat 120 schleiche, komme ich knapp unter 9 Liter davon.

die 12.2 ltr waren der Durchschnittsverbrauch von 3 Jahren im gemischten Landstraßen-, Bergbetrieb, wenig Autobahn. Aber auch bei schneller Autobahnfahrt hat er sich nur 14.6 maximal gegönnt. Der Vorgänger W140 verlangte da noch 18 ltr. Allerdings ist Quattro und erhöhte Front noch eine andere Hausnummer.

Viele
C.

netzroht am 19 Jul 2012 11:58:57

ich denke mal, die kochen alle nur mit wasser und bei allem kann auch irgendwas mal kaputt gehen.

klar gibts qualitätsunterschiede in material uns verarbeitung.

ewig wird wohl kein Womo halten, solang man nicht stets nach dem erhaltungszustand schaut und auch dann kommt abnutzung dazu welche ja ganz normal ist.

für mich währe wichtig, das preiss-leistung stimmen und bei einem neuen direkt nach lieferung/abhohlung konservierende massnahmen durchführen (hohlraumversiegelung, unterbodenschutz usw damit der zahn der zeit länger braucht um das womo zu zernagen.

und nochwas zu preis und ausstattung :

da ist euer erstes womo, da würde ich mir etwas suchen, was mir gefällt und das so ausstatten, wie ich denke , das es gut für mich ist.
nach ein paar jahre wird man bestimmt feststellen, das das eine oder andere ganz anders ist, als man es sich mal gedacht hat und dann ist ein nachträglicher umbau meist zumindest nicht so einfach, vllt nicht möglich. auch kann man nach jahren nicht einfach mal neu tapezieren wie eine wohnung.

vllt dann eben doch nicht gleich ein mobil leisten, das 100 jahre halten muss, weil es so teuer war... und dann ärgert man sich vllt., sondern den bauch entscheiden lassen

deedee am 20 Jul 2012 13:43:55

Seht Ihr? Da sind wir auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ....
Wir stehen etwa dem gleichen 'Problem' gegenüber.
Ein neueres Modell 'geringerer Qualität' oder
ein älteres Modell 'höherer Qualität', das dann aber schon jede Menge Meilen runter hat und der Aufbau schon quietscht oder so .....
und das alles 'schon' zum Preis von 30 Mille ...... und das Teil soll dann ja auch mind. noch 10 Jahre halten und es soll nix kaputtgehen ....

Ein Problemchen tut sich da noch für mich auf:
die Modellbezeichnungen für die älteren Modelle (die neuen findet man ja aktuell).
Zum Beispiel liegen mir u. a. auch der Challenger Genesis 44, der Carado t 337 oder aber auch der Chausson flash 14 /16 in der Nase. Die sind aber neuerer Natur (auch der Preis), aber was sind die vergleichbaren Bezeichnungen der älteren Versionen gleichen Grundrisses?
Wobei bei vielen älteren Modellen die Aufteilung 'Halbdinette' (also drehbare Sitze) und 'Einzelbetten umbaubar' eher weniger zu finden sind.
Nun, vielleicht denkt sich nun der ein oder andere: was will denn der überhaupt .... aber ich hab ja noch'n Jahr Zeit ... ja...max. 1 Jahr, und dann will ich .... werd ich ... :!: viellicht sinken ja die Preise noch ein wenig von Sommer auf Herbst und dann nach 2013 .......

netzroht am 20 Jul 2012 23:35:09

hmmm... der erste kratzer ist bei einem neuen auf jeden fall ärgerlicher :D

andwein am 21 Jul 2012 10:37:00

carthagocliff hat geschrieben:in den hochklassigen und teureren Bereich würde ich - mal von all den Exclusivbauern mal abgesehen - Concorde, Phönix, Wochner, Carthago, N&B ordnen. Also alle die, die keine Holz mehr in ihren Wänden verbaut haben. So einen Wagen kannst Du mit auch z.B. 5 Jahren Alter um den halben Neupreis bekommen, mit oft nur 30 tkm.

Auf der anderen Seite sind all die Hersteller und Discounter, die in ihren Wänden noch Holzlatten und Styropor verbauen. solche Wagen würde (ich persönlich, rein subjektiv) ich nur neu kaufen, weil das Risiko nach nur wenigen Jahren, einen Wassereinbruch zu haben, der in den Wänden bleibt, sehr groß ist.
Viele C.

Die "Lebensdauer" NUR an den Begriffen "Holz oder kein Holz in den Wänden" festzumachen halte ich für sehr einseitig.
Ich habe zwei "Fachwerk-Womos" jeweils über 10 Jahre gefahren. Eines hatte dann einen Wasserschaden - im BODEN.
Einer der genanten hochklassigen Hersteller hat Probleme mit seinem "Ringankermaterial" ein anderer hat Probleme mit "Triebkopfabrissen".
Das Chassis und die Qualität der Verarbeitung des Aufbaus sind bestimmt genauso wichtig.
Andreas

carthagocliff am 21 Jul 2012 14:48:23

andwein hat geschrieben:Die "Lebensdauer" NUR an den Begriffen "Holz oder kein Holz in den Wänden" festzumachen halte ich für sehr einseitig.

Das Chassis und die Qualität der Verarbeitung des Aufbaus sind bestimmt genauso wichtig.
Andreas

Hallo Andreas

Da dürftest Du meine Aussage mißverstanden haben. Ein NUR habe ich nie geschrieben.

Du hast vollkommen recht, daß Lebensdauer, Verarbeitungsqualität auch von vielen anderen Aspekten abhängen. Z.B. ist für mich persönlich ein 100.000 Euro Mobil mit Holzlattenaufbau genauso suspekt wie ein 100.000 Euro Womo mit tollen holzfreien Aufbau und Edelhölzern und auf Fiat.

Es macht sicherlich die Kombination von Basis, Aufbau und Fertigungsqualität.

C.

thilo am 23 Jul 2012 15:06:01

malu74 hat geschrieben:So ein bisschen Womo-Erfahrung habe ich zumindest schon, meine Eltern hatten eines. Wir haben es aber auch nie für Camping genutzt.

LG

Das wird lustig! Ein 5 bis 6 jahre altes Womo mit Stockbetten und Heckgarage, möglichst in der gümstigen 3,5 t Klasse für die 3 Wochen Sommer, 2 Wochen Pfingstferien und ein paar Tage gelegentlich. Anschaffung für ein deutsches Qualitätsprodukt wird zw. 20 und 35 000 € liegen, Versicherung, Steuer, und und und.
Euch geht es dann wie uns. gekauft ist schnell, aber dann geht das defekt dann jenes. Irgendwann braucht man neue Reifen (Restprofil 6 mm) wegen dem Alter, der Zahnriemen sollte nach 10 Jahre auch getauscht werden und die Wohnbaterie ist urplötzlich nach 10 Stunden leer.
Viel Spaß mit solch einer Geldvernichtungsmaschine. Wir haben alles hergegeben und fahren jetzt Ford Nugget. Kostet mit Tageszulassung etwa 32 000 € und wird als Alltagsauto täglich verwendet. Im Urlaub etwas eng, aber das ist es uns und dem Geldbeutel wert.

Gast am 23 Jul 2012 16:32:04

Frag mal einen Trabbi-Fahrer, welches die beste Automarke ist. Und nicht anders wird es dir hier ergehen. Fast ein jeder wird sein Modell und Aufbautyp loben.

Mit etwas Verstand und Pflege sollte jedes WoMo mindestens 15 Jahre leben.
Auch mit bester Pflege wirst du jedes Jahr Instandhaltungskosten und Reparaturen haben.
Ein WoMo unter 1000-200€ "Nebenkosten" (Versicherung/Steuer/Reifen/TÜV/ASU/Gasprüfung/Gas/Batterien....) pro Jahr zu fahren ist ein Märchen, bleibt ein Märchen.
Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hast du meist mit WoMos, wenn sie so 3-4 Jhare alt sind. Sie haben noch viele Jahre vor sich, sind aber schon deutlich günstiger wie neu.

Ich habe zähneknirschend einen Fiat genommen, weil es den neuen B504 damals noch nicht als Daimler-Version gab. Ich war immer Gegner von FIAT (Fehler in allen Teilen, Fahr ihn am Tage, Für Italiener ausreichende Technik.....). Nach nun 18 Monaten muss ich aber zugestehen, dass den Fiat betreffend nicht ein Fehler bis jetzt war, nicht der kleinste Mängel. Ja, so kann es kommen. Das war jetzt aber auch keine Empfehlung, sondern nur die Selbsterkenntnis, dass man sich zu viel von Vorurteilen leiten lässt.

Und bevor du einen kaufst:
1) Lesen, lesen, lesen.
2) Anschauen, anschauen, mieten.
Dann weißt du, ob du ein TI,VI oder Alkoven besser findest. Denn DEN besten Aufbautyp gibt es schlichtweg nicht. jeder hat Vor- und Nachteile.

Ich fahre einen VI. Aber ich denke, dass man als Familie mit zwei Kindern in einem Alkoven vermutlich besser aufgehoben ist. Auch ist das Preis/Raum-Verhältnis im Alkoven deutlich besser wie in einem VI.
Aber auch das ist nur meine Meinung und sie muss nicht stimmen.

Und die wichtigste Warnung zum Schluss:
Überlege dir sehr gut, ob du mit Familie und 2 Kindern mit 3.5t zurecht kommen wirst. Es geht, aber nur bei wenigen Modellen ist genug Zuladung vorhanden. Dies ist einer der schlimmsten Anfängerfehler. Die Behauptung mancher, dass es nicht gehen kann ist aber genau so falsch. Nur 8m, 4 Personen, viel Zubehör und 3,5t ist dann wirklich Illusion.

Darum: Nach reiflicher Planung und Überlegung zuerst deinen Favorit mieten, beladen, wiegen, fahren und dann erst entscheiden.

Eine "genau der da ist es für dich" Empfehlung gibt es nicht! :nein:

Übrigens: Wenn du ihn eh nur 10-20 Tage im Jahr nutzen kannst, ist mieten immer billiger!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen?Felgen?Spur?
Erfahrungsbericht Einbau Zusatzluftfederung Charisma I
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt