Dethleffsfahrer am 19 Jul 2012 09:56:35 Moin, seid 2005 reise ich nun jedes Jahr nach Norge aber immer im Juni/ Juli.
In diesem Jahr hat mir die Arbeit einen Strich durch meine Urlaubsplanung gemacht, sodass ich darüber nachdenke, ob es noch Sinn macht nach Norwegen zu fahren.
Meine Frage , wer hat Erfahrung mit der Reisezeit August / September ?
Ich weiß Norwegen lohnt immer aber ich möchte auch nicht im Schnee Urlaub machen oder Pässe nicht passieren können.
Einfach nur ein paar persönliche Erfahrungen....
Danke, Olaf
Gast am 19 Jul 2012 10:17:30 Ich sehe da kein Problem. Wir würden gerne in dieser Zeit nach Norwegen, doch lässt dies unsere Firma absolut nicht zu (Urlaubszeit der Angestellten).
Ist vermutlich schon wieder weniger Rummel, ideal für Wanderungen (da müsste der letzte Schnee dann auch weg sein) und Besichtigungen.
Schaue mir hier seit langem aktuelle Bilder vom ganzen Jahr an --> Link
Also Ende August fängt wohl der Herbst an, aber mit Schnee oder gesperrten Pässen ist wohl kaum zu rechnen...
Gast am 19 Jul 2012 10:35:40 Hallo Olaf,
wir haben unsere Skandinavienrunde 2010 am 10.August begonnen, sind durch Schweden und Finnland am 18.08.in Kirkenes gewesen. Unsere Reise ging, die Häfen der Hurtigroute verfolgend, bis Maloy, welches wir am 19.09.2010 erreichten. Die überwiegende Zeit hatten wir durchaus gutes Wetter. Aus der Küstenregion dann die 15 bis Otta, dort auf die E 6 um feststzustellen, dass es zum Monatsende immer kälter wurde. Zu Beginn Oktober hatten wir dann Minusgrade, aber trockenes Wetter. Natur und Landschaft haben auch zu dieser Jahreszeit ungeahnte Reize.
Bilder und Text zu unserer Reise findest Du unter " Robbe´s Verfolgung oder unsere Skandinavienreise" hier unter "Norwegen". Ich würde jederzeit wieder zu der Zeit unterwegs sein wollen, evtl. eine Woche früher starten, also ab dem 1.-3. August, weil doch so einige Angebote ( Fähren, die nur zur Saison betrieben werden, Museen, Outdooraktivitäten,) ab etwa Mitte September nicht mehr überall angeboten werden.
sternleinzähler am 19 Jul 2012 21:47:39 ich war bisher immer im August in Norwegen
- überall Platz
- fast alles noch auf
- alle "Wetter" möglich
ich werd mirs sehr überlegen zu einer anderen Zeit zu fahren so wie es ist gefällts mir!!!
Dieses Jahr ab nächster Woche!
alzu am 20 Jul 2012 05:30:18 Hallo,
macht auf jeden Fall Sinn! Bisher hatten wir im August / September IMMER ziemlich stabiles Wetter und deutlich weniger Touris auf der Strecke. Solltest Du auf CPs angewiesen sein, viele sind ab September dicht.
Schönen Urlaub!
aus Oberösterreich
Alfred
Dethleffsfahrer am 20 Jul 2012 05:44:42 Danke für die Einschätzungen, ich dachte schon ich muß auf Norwegen verzichten...
Nun werde ich doch fahren und mich überraschen lassen allerdings wird es wohl die letzte Woche im August werden bis ich abfahren kann.
Olaf
wichteline am 20 Jul 2012 10:15:08 Hallo,
wir waren auch schonmal Ende August / Anfang September in Norwegen. Wir wollten in ein Freilichtmuseum (Stabkirche Eidsborg) am letzten Tag im August und wir hatten Glück, das Freilichtmuseum hatte den letzten Tag offen - ab 1.9. geschlossen.
Natürlich kann man auch im September nach Norwegen aber ich denke, die Saison ist dann vorbei...
Viele ,
Wichteline
meridion am 20 Jul 2012 13:18:55 Dethleffsfahrer hat geschrieben:Danke für die Einschätzungen, ich dachte schon ich muß auf Norwegen verzichten... Nun werde ich doch fahren und mich überraschen lassen allerdings wird es wohl die letzte Woche im August werden bis ich abfahren kann.
Olaf
wir fahren am 23 August das erste mal nach Norwegen
das erste mal mit Womo
das erste mal mit eigenem Womo!
:D
lonsome am 20 Jul 2012 14:06:25 Hall,
ja, die Saison ist vorbei - aber das ist doch schöööön ... es wird ruhig, einsam, ... Ich bin meistens erst um diese Zeit dort.
Klaus
hartkatroll am 20 Jul 2012 21:11:54 Hallo Olaf,
für uns ist der Herbst die schönste Zeit, insbesondere in Nordnorwegen.
Es gibt kaum bis gar keine Mücken, das Wetter ist stabiler und man hat überall viel Platz.
Wir waren in den letzten zwei Jahren dort oben und können gar nicht erwarten, dass es Ende August wieder los geht.
Wenn es Dich interessiert, dann schau mal:
--> Link
--> Link
viele
Karsten
will49 am 20 Jul 2012 21:48:08 bin 2010 vom 1.9. bis zum 3.10. einmal finnland - norwegen über malmö
zurück . herrliches wetter 1,2x regen und menschenleer . also keine angst
- solange du vorher deine MAUT per pass anzahlst - :roll:
viel spass und pilze gab es -viele-
klaus-schummiland am 17 Aug 2012 21:39:10 Hallo Allerseits,
wir sind gerade in Skudeneshvn auf einem Kleinen Campingplatz.
Wetter ist seid gestern bewölkt mit zeitweisen leichten Schauern.
In der vergangenen Nacht waren wir auf dem Haukeligrend haben dort gut zum Übernachten gestanden, in der Nacht hatte es zwar geregnet. Aber heute Morgen war wieder alles o.k.
Leider habe ich mir eben durch meine Schusseligkeit zwei Türscharniere von der rechten Heckgaragentür abgebrochen, nun ist guter Rat erwünscht, bin schon auf der Suche , aber hier in Norwegen werde ich wohl sicherlich nichts finden.
Ist ärgerlich, da die Tür nun nur noch an dem oberen Scharnier hängt und beim öffnen fällt die Tür runter. muss Sie also immer geziehlt festhalten.
Hat Jemand eine Idee was ich hier machen kann ? es handelt sich um einen
Knaus Travel Liner 580 MH , Bj. 1998
Die beiden Scharnierteile (mittleres und unteres ) , welche im Rahmen befestigt sind, sind abgebrochen, ist Aluminium.
bleibt gesund , bis bald mal, vielleicht sieht man sich
übrigens, gerade regnet es wieder
Klaus
walter7149 am 17 Aug 2012 22:14:02 Hallo Klaus
Hier - --> Link[view]=eu&tx_mmdealer_pi1[country]=NO&cHash=ec62b2faf366e7ebc854461db6fe37d6
findest du alle Knaus-händler in Norwegen.
|
|