distelpfluecker hat geschrieben:Außerdem finde ich im Internet (im Moment noch) keine Möglichkeit, Versicherung und Steuer online und vorab einigermaßen verlässlich zu berechnen! Wie sind hierzu Eure Erfahrungen?
Macht es Sinn ein Saisonkennzeichen zu beantragen?
Wie gut kommt man an Ersatz- bzw. Austauschteile für dieses Fahrzeug 'ran. Ich habe schon in einigen anderen Tröts (so richtig?) gelesen, daß man auf Importware aus Italien angewiesen ist. Stimmt das?
Hallo,
was die Versicheung anbelangt, würde ich mal die in Deutschland einschlägigen Womo-Versicherungsagenturen (RMV etc.) anrufen.
Ein Saisonkennzeichen macht Sinn, wenn Du nur von Frühjahr bis Herbst unterwegs bist. Das ist ne ganz individuelle Sache und hängt von der jeweiligen Möglichkeit, Urlaub zu nehmen ab. Wenn Du z.B. im Winter reisen willst, was durchaus seinen Reiz hat, dann wäre ein Saisonkennzeichen Quatsch. Die Grundfrage ist, wie oft kannst Du los???
Die Probleme mit Ersatzteilen aus Italien (und Frankreich) beziehen sich in der Regel nur auf den Aufbau. Da Bimobil ein deutscher Hersteller ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Iveco-LKW-Vertretungen gibt es in vielen deutschen Städten. Der Daily ist ein sehr verbreitetes Fahrzeug im LKW-Bereich, da kann Dir jede LKW-Werkstadt in kürzester Zeit Teile besorgen.
Wenn man die Fahrzeuge dieses Alters und vorallem deren Preise vergleicht und sieht, in welchem Verhältnis sich die Neupreise zueinander bewegen, ist dieses Fahrzeug kein schlechtes Angebot.
Bsp: Neupreise der Fahrzeuge, die z.B. für mich in Bezug auf meine Familie interessant wären, liegen bei den üblichen Herstellern in der Grundausstattung zw. 38- und 60t€. Ein entsprechendes Bimobil, das mir gefallen würde, kostet (ohne Extras) ab 110t€.
Fazit: Wenn das Womo dicht ist und untenrum nicht verrostet: keine Bedenken.
Eins noch: Mach vorher ne Probefahrt. Nachdem ich mehrere Ducatos verschiedener Generationen hatte und meinen Iveco ohne Probefahrt gekauft habe, war ich bei der Abholung meines Womos über das rustikalere Fahrverhalten erstaunt. Er ist halt noch mehr LKW als ein Ducato oder Transit. Aber man gewöhnt sich dran.