aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bimobil IVECO 45-12 TD als Alkoven

distelpfluecker am 20 Jul 2012 18:28:06

Hallo zusammen!

Als Ex-WoWaCamper möchten ich mir ein gebrauchtes Wohnmobil zulegen. Das Budget liegt zwischen 10.000 und 12.000 EUR. Ich habe am Bodensee auf D's größtem Fahrzeugmarkt einen IVECO gesehen. Den möchte ich mir demnächst anschauen.

Was meint Ihr dazu? Auf Anhieb ist mir aufgefallen, daß das WoMo schon seit 03/12 zum Verkauf steht. Liegt das am Preis? Wer hat Erfahrung mit WoMo's dieses Typ's (Bimobil - IVECO) und hilft einem Neuling bei der Entscheidung bzw. dabei, auf was ich in diesem Fall achten muss?

Danke vorab für Eure Hilfe!
Michael

P.S. Als Neuling darf ich noch keine Links posten ...! Suche: Mobile DE => Kategorie Alkoven => Modell Iveco 45-12 TD (Friedrichshafen)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 20 Jul 2012 19:35:59

Hat mich auch schon gewundert das der so lange steht --> Link
Aber, ü 3,5 Tonnen, jährlich zum TÜV, Go Box oder Amut im Ausland. Führerhaussitze arg antik, Plakette wird er wohl auch keine bekommen........
Iveco ist robuster Laster, kommt halt darauf an wie er gepflegt wurde und Bimobil ist normal auch gut

distelpfluecker am 20 Jul 2012 19:51:31

Hallo Beduin!

Was genau bedeutet das: "Go Box oder Amut im Ausland"? Mit welchen Kosten muss gerechnet werden? Wir beabsichtigen Richtung Estland/Lettland zu fahren ...!

Weiß jemand, ob Bimobile dieses BJ's bereits einen doppelten Boden hatten?

Danke und viele
Michael

Anzeige vom Forum

Beduin am 20 Jul 2012 20:02:47

Go Box für Österreich --> Link

Tauschen dann A und m aus, Maut sollte es heissen --> Link

Doppelboden, normal schon. Schaut auch wegen der Treppen so aus

bimola am 20 Jul 2012 20:31:20

Distelpflücker: der Knackpunkt bei dem Womo ist wohl eher der alte Iveco.

Gast am 20 Jul 2012 20:52:13

Hallo Michael,

zum Thema "mehr als 3,5 Tonnen" gibt es hier in diesem Forum endlose Diskussionen. Einzig wichtig und letztlich kriegsentscheidend sind Deine Gewohnheiten und Möglichkeiten.

Mein Beispiel: RMB, 4,6 to zGG, mehr als 1 Tonne Zuladung. Keine Plakette.

Seitdem ich weiss, dass ich - Dank eines cleveren Anwaltes hier im Forum - wegen fehlender Plakette nur "in flagranti" belangt werden kann, fahre ich ungeniert in alle grünen Zonen. Ich weiss nämlich nie, ob ich selbst oder meine "Holde" gefahren ist. Die bisherigen Verfahren wurden eingestellt.

Der jährliche TÜV und die GO-BOX in Österreich nehme ich gelassen. Kein Mensch muss im Ösiland auf Autobahnen fahren.

Aber die eine Tonne Zuladung - das ist unbezahlbar!

Wenn Dir das Fahrzeug zusagt, dann schlag' zu! IVECO macht locker 1 Million Kilometer...

rudo am 20 Jul 2012 21:39:47

Hallo Michael
achte gut auf Rost am Auto ich weis aus eigener Erfahrung mit IVECO 35-12
die rosten . Früher hat man mal gesagt Ivecos rosten an Stellen an denen kein normales Auto rostet. Das Chassis gut anschauen , Trittstufen und Kotflügel innen. Ansonsten sind die nicht schlecht meiner hat 280000km gemacht.
Auch auf Dichtigkeit des Aufbaus gut achten .
MFG
Rudi

Randyandy01 am 20 Jul 2012 21:49:11

Einfach mal anschauen das Womo , die Kabine wird fast unkaputtbar sein evtl. könnte man das Trägerfahrzeug dann zu gegebener Zeit evtl. sogar tauschen und innen kann man langfristig bei schmalen Budge sicher immer mal was tauschen ...

allerdings der kamerad wird zwischen 14 un 16 liter schlucken....

distelpfluecker am 20 Jul 2012 22:23:48

Hallo zusammen!

Schon mal Danke für Eure Antworten! Bin schon jetzt sehr von diesem Forum angetan ...! :)

Kann jemand die Verbrauchsangaben von Randyandy01 bestätigen?

Außerdem finde ich im Internet (im Moment noch) keine Möglichkeit, Versicherung und Steuer online und vorab einigermaßen verlässlich zu berechnen! Wie sind hierzu Eure Erfahrungen?

Macht es Sinn ein Saisonkennzeichen zu beantragen?

Wie gut kommt man an Ersatz- bzw. Austauschteile für dieses Fahrzeug 'ran. Ich habe schon in einigen anderen Tröts (so richtig?) gelesen, daß man auf Importware aus Italien angewiesen ist. Stimmt das?

Freue mich auf Eure Antworten.

Michael

lucky01 am 20 Jul 2012 22:30:38

Der Händler macht nicht unbedingt den besten Eindruck aber das soll ja nichts heissen.
Das Bimobil stand anfang Juni als wir dort waren schon da und sah rein äusserlich ganz ok aus.Für den Preis darf man nicht viel erwarten aber wer weiss?Vielleicht ein Schnäppchen :)

Randyandy01 am 21 Jul 2012 08:41:05

@ distelpfluecker: wenn du in mein Profil geschaut hättest hättes du gesehen das ich ein Womo mit dem gleichem Motor fahre, allerdings als vollintregierten ,

Ich habe diese Verbräuche, je nach Topographie.....

und fleissige Schaltarbeit ist angesagt bei dem bei diesen Fahrzeugen verbauten Antriebsstrang....

alexg am 21 Jul 2012 10:22:01

distelpfluecker hat geschrieben:Außerdem finde ich im Internet (im Moment noch) keine Möglichkeit, Versicherung und Steuer online und vorab einigermaßen verlässlich zu berechnen! Wie sind hierzu Eure Erfahrungen?

Macht es Sinn ein Saisonkennzeichen zu beantragen?

Wie gut kommt man an Ersatz- bzw. Austauschteile für dieses Fahrzeug 'ran. Ich habe schon in einigen anderen Tröts (so richtig?) gelesen, daß man auf Importware aus Italien angewiesen ist. Stimmt das?

Hallo,
was die Versicheung anbelangt, würde ich mal die in Deutschland einschlägigen Womo-Versicherungsagenturen (RMV etc.) anrufen.

Ein Saisonkennzeichen macht Sinn, wenn Du nur von Frühjahr bis Herbst unterwegs bist. Das ist ne ganz individuelle Sache und hängt von der jeweiligen Möglichkeit, Urlaub zu nehmen ab. Wenn Du z.B. im Winter reisen willst, was durchaus seinen Reiz hat, dann wäre ein Saisonkennzeichen Quatsch. Die Grundfrage ist, wie oft kannst Du los???

Die Probleme mit Ersatzteilen aus Italien (und Frankreich) beziehen sich in der Regel nur auf den Aufbau. Da Bimobil ein deutscher Hersteller ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Iveco-LKW-Vertretungen gibt es in vielen deutschen Städten. Der Daily ist ein sehr verbreitetes Fahrzeug im LKW-Bereich, da kann Dir jede LKW-Werkstadt in kürzester Zeit Teile besorgen.

Wenn man die Fahrzeuge dieses Alters und vorallem deren Preise vergleicht und sieht, in welchem Verhältnis sich die Neupreise zueinander bewegen, ist dieses Fahrzeug kein schlechtes Angebot.
Bsp: Neupreise der Fahrzeuge, die z.B. für mich in Bezug auf meine Familie interessant wären, liegen bei den üblichen Herstellern in der Grundausstattung zw. 38- und 60t€. Ein entsprechendes Bimobil, das mir gefallen würde, kostet (ohne Extras) ab 110t€.

Fazit: Wenn das Womo dicht ist und untenrum nicht verrostet: keine Bedenken.

Eins noch: Mach vorher ne Probefahrt. Nachdem ich mehrere Ducatos verschiedener Generationen hatte und meinen Iveco ohne Probefahrt gekauft habe, war ich bei der Abholung meines Womos über das rustikalere Fahrverhalten erstaunt. Er ist halt noch mehr LKW als ein Ducato oder Transit. Aber man gewöhnt sich dran.

leo46 am 21 Jul 2012 15:01:45

Im April hatte ich mir das Auto außen und innen angeschaut. Gefahren bin ich nicht damit, weil es für mich nicht in Frage kam. Bei ausgeprägter handwerklicher Begabung, entsprechender Ausrüstung, viel Zeit und natürlich auch noch ausreichend übriger Kohle könnte man darüber nachdenken.

Außenzustand einigermaßen, allerdings einiges mit der Rolle lackiert. Innenzustand aus meiner Sicht nicht besonders, auch durch nachträgliche Einbauten, die mehr an Ikea als an Bimobil erinnern, und - schlimmer - zumindest eine undichte Stelle: Dachhaube im Bad.

Der Preis schien mir durchaus noch verhandlungsfähig zu sein.

Ich hoffe, das war hilfreich.

VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner versucht den Spagath TI / Kasten,bitte um Meinungen
Navigationsgerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt