xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PKW mit in Urlaub

Grisu1965 am 21 Jul 2012 10:30:35

Hallo Forum,

der Beitrag "Smartgarage oder Anhänger" hat mich mal veranlaßt euch zu fragen warum ihr den PKW mit in Urlaub nehmt oder warum ihr dagegen seid.
Mal Provokativ gesagt warum sind die die den PKW auf dem Anhänger mitschleppen für einige beklopt :D

Bei uns ist es so: Wir kommen ursprünglich vom Wohnwagen. Damit sind wir 15 Jahre unterwegs gewesen.
Irgendwann kam dann ein Boot und wir mussten uns entscheiden. Also Womo gekauft und Boot angehangen.
Irgendwann war das Boot dann weg und wir machten Rundreisen mit dem Womo. Heute hier und Morgen da. Wunderbar :)
Wir haben uns nun an die Unabhängigkeit des Womo gewöhnt. Man muss nicht auf den Campingplatz usw.
Wir machen nach wie vor Kurztrips am Wochenende oder über Brückentage hinweg.
Allerdings haben wir auch die letzten Urlaube gemerkt das wir gerne auch mal wieder im Urlaub einfach mal einen schönen Campingplatz anfahren und einfach mal für einen längeren Zeitraum die Seele baumeln lassen.
Da ist dann aber der Punkt gekommen wo und ein kleiner fahrbarer Untersatz fehlt.
Erst hatten wir an ein Zweirad gedacht das aber zu seinen Vorteilen auch wieder ein paar Nachteile mit sich bringt.
Wir kennen es ja noch aus den WW Zeiten das gerade wenn es mal schlechtes Wetter gibt man gerne mal in ein Museum oder ähnlickem geht. Mit dem Roller zu zweit im Regen? Ne das müssen wir nicht haben.
Also kam die Überlegung unseren Smart auf einen Anhänger zu parken und hinter zu hängen.
Die Einschränkungen durch den Anhänger stören mich nicht. Wie gesagt 15 Jahre WW Gespann und auch sonst viel mit Anhänger unterwegs prägen und üben :D
Wir haben uns also dieses Jahr einen Smartanhänger für drei Wochen gemietet und werden unseren kleinen einfach mal mitnehmen.
Wir sind der Meinung das wir damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen haben.
Wir können das ganze Jahr die flexibilität eines Wohnmobils nutzen wie Stellplätze / freies Übernachten, Reisen heute hier und morgen da auf der anderen Seite aber haben wir auch die Möglichkeit es wie die Wohnwagenfahrer zu machen.
Einfach Anhänger dran und irgendwo das Womo für eine bestimmte Zeit hingestellt und sich die Gegend mit dem PKW anschauen.
Dazu kommt noch das ein Gespann was aus einem großen Zugwagen sprich Womo und einem kleinen Anhänger fartechnisch angenehmer zu fahren ist als die umgekehrte Konstelation von kleinem PKW und großem Wohnwagen.

Also schreibt doch euer Pro und Kontra.
Würde mich freuen wenn hier eine Sachliche Discusion entstehen würde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 21 Jul 2012 10:40:04

Bei uns ists grad andersrum. Wir haben ein Wohnmobil und immer einen 125er Roller in der Heckgarage und natürlich Fahrräder dabei. Weil wir immer öfter nur auf Campinplätze (Camping-Card ACSI)gehen sind wir ständig am überlegen ob wir uns nicht einfach einen Wohnwagen zulegen sollten. Auch wegen der Kosten die nunmal ein Wohnmobil übers Jahr so mitbringen. (Steuer, Versicherung, Reparaturen) Einen zweiten PKW brauchen wir sowieso zusätzlich und dann legen wir uns eben einen etwas stärkeren zu der auch einen Wohnwagen ziehen kann. Ich denke auch das Freistehen mit Wohnwagen kein Problem sein dürfte oder denke ich da falsch? Bin auch mal gespannt was andere darüber denken. Dazu bräuchte ich im Whnwagen auf jeden Fall eine eigene Batterie usw.

pfalzcamper am 21 Jul 2012 10:42:13

Hallo Juergen,

da ihr fuer EUCH die RICHTIGE und PERFEKTE Loesung gefunden habt, steht doch eigentlich gar keine Frage im Raum.

Denn das Pro und Kontra wird sowieso wieder dazu fuehren, dass es zerpflueckt wird.

Du kennst die Vor- und Nachteile des Gespannfahrens und auf der anderen Seite die eingeschraenkte Mobilitaet des WoMo am Standplatz.

Daraus hast Du die fuer euch bestmoegliche Konstellation gefunden.

...ich bin mal gespannt wieviel Beitraege es geben wird, die diese fuer euch perfekte Loesung anzweifeln :wink:

Dennoch meinen Glueckwunsch dazu, denn ihr wisst, was ihr wollt.

Anzeige vom Forum

pipo am 21 Jul 2012 10:57:10

Grisu1965 hat geschrieben:Also schreibt doch euer Pro und Kontra.

Schau Dir die neidischen Blicke Deiner Mitcamper an, wenn Du den Smart vom Hänger holst :D

Blicke sagen mehr als Worte :wink:

Guß
peter

Grisu1965 am 21 Jul 2012 10:59:34

Hallo Willi,

ja du hast Recht WIR haben die für UNS hoffentlich richtige Lösung gefunden.
Da ich über die Suche aber keinen Beitrag gefunden habe der in die Richtung geht habe ich mich entschlossen mal einen zu eröffnen um denjenigen die noch auf der Suche nach der für SIE richtigen Lösung eventuell eine Entscheidungshilfe schaffen.
Ich weiß das solche Beiträge gerne emotional werden möchte euch aber bitte Sachlich zu bleiben ohne persöhnlich Angriffe oder dergleichen.
Sachliche Argumente dafür oder dagegen könnte einige oder viele einen große Entscheidungshilfe sein.

jonathan am 21 Jul 2012 11:00:14

Die ! perfekte Lösung gibt es nicht. Jeder muss nach seinen Vorstellungen den möglichst besten Kompromiss finden. Wir haben nach vielen Jahren WoMo und auch immer mal wieder WoWa letztendlich zum autarken, nicht zu großen WoWa gefunden, der uns -aber eben womöglich nur uns- den besten Kompromiss bietet. Wir können mal frei stehen, gehen aber auch sehr gern auf Campingplätze- kommen aber leider aus familiären Gründen viel zu selten zum " Ausbrechen aus dem Alltag". So steht unser rollendes Zuhause viel zu viel zuhause unterm Carport- kostet dann aber kaum Geld!
Werner

dieter2 am 21 Jul 2012 11:09:45

Genau über dieses Thema haben wir schon oft nachgedacht.

Wir haben ja mal vor über Winter eine längere Zeit in wärmeren Gefilden zu stehen,
da bietet sich ein kleiner PKW grade an.
Wir würden den nicht immer mitziehen,aber wenn´s länger mal auf den CP geht schon.

Am Ort mieten ist für mich keine Option,habe gerne meine eigenen Sachen,und immer genau dann wenn ich es gerade möchte.
Vom aufpassen das ja kein Kratzer ans Mietauto rankommt garnicht erst zu reden.

Dieter

Gast am 21 Jul 2012 11:16:19

Wir würden uns auch ein bisschen mehr Flexibilität auf den Touren wünschen; einen Smart haben wir, wäre also kein Problem, aber wir fahren zu dritt, mit Kleinkind. Die dreisitzigen Kleinstwagen (Toyota iQ) sind keine wirkliche Alternative zum Smart, dann könnte ich mir auch gleich wieder einen kleinen Viersitzer zulegen.
wir haben schon mal an ein dreisitziges Quad gedacht, fährt 80km/h und damit könnte man mal schnell zu dritt die Gegend erkunden.
Momentan fahren wir noch ganz "klassisch" mit zwei Fahrrädern und einem komfortablen Fahrradanhänger für die Kleine.

alby am 21 Jul 2012 11:37:24

Hallo,

Ich hatte die Frage mit Garage oder Anhänger gestellt und bin nun der Meinung es macht für mich keinen Sinn. Das Gespann legt ca. 3000 - 5000 km oder mehr in einem Urlaub zurück und wieviel km fährst Du mit dem Smart im Urlaub? Hat das schon mal jemand gegenübergestellt? Ich für meinen Teil Steig ins Taxi, Buss oder miete mir bei Bedarf einen PKW vor Ort.

LG
Alby

Grisu1965 am 21 Jul 2012 19:49:26

Alby was mich jetzt noch interesieren würde ist in welchem Zeitraum die km abspulst?
Wenn du die in vier Wochen fährst würde ich auch keinen PKW mitschleppen.
Wir überlegen vorher was wir für einen Urlaub kmachen wollen.
Dieses Jahr ist gammeln angesagt und 14 Tage auf einem Campingplatz. Damit lohnt sich m.M. nach auch der PKW.
Nächstes Jahr machen wir eventuell wieder eine Rundreise also Heute hier und Morgen da. Dann werden wir garantiert keinen PKW mitnehmen.
Das ist auch der Grund warum wir den Anhänger nicht kaufen sondern nur bei Bedarf mieten.
ÖPV, Taxi oder Mietwagen sind natürlich auch Alternativen. ÖPV fährt aber meist nicht dahin wo wir gerne mal hin wollen im Grünen.
Taxi ist auch nicht gerade billig und für das Geld was ich für den Mietwagen bezahlen würde kann ich auch unseren Smart mitnehmen.
Wie gesagt das ist nur unsere Meinung.
Trotdem würde ich gerne weitere Meldungen zu dem Thema lesen.

onkeltom8466 am 21 Jul 2012 21:24:32

Hallo Jürgen

Ich überlege mir das auch schon lange ! Wir haben auch einen Smart zu hause rumstehen ,und da wir nur zu zweit sind käme das gerade recht !
Anhängerkupplung hab ich auch ! aber nur einen normalen Tandemhänger
Da müsste ich erst schauen wie ich den Smart rauf und runter bekomme .
Rampen sind nicht das Problem aber evtl .der Winkel zum rauffahren !

Was mich noch ein bisschen abhällt ist das es überall mehr kosstet Maut evtl Fähre Campingplatz !
Momentan haben wir einen kleinen 50cc Roller dabei da sind kleine Fahrten zu zweit auch möglich aber bei 50 ist halt Schluss.
Aber das ganze ist nur für den Sommerurlaub 2-3 Wochen Kroatien !
Ansonsten reicht der Roller allemal .
Bei Smart mit Hänger kommen schnell noch mal 1 to dazu .
Und wir haben nur 110PS .

alby am 21 Jul 2012 22:14:04

Hallo Jürgen,

nehmen wir mal an ich fahre über das Wochenende Fr-Mo nach Berlin oder Hamburg um einiges zu unternehmen. Das WoMo steht auf einem SP in der Regel fahren wir mit unseren e-Bikes aber es regnet was nun?
Nicht nur in Berlin oder Hamburg kannst Du dir für 19,90 € incl. 100 km pro Tag einen Smart mieten.

--> Link

Dafür nehme ich keinen PKW an den Haken.

PS: am Bodensee kosten 5 Tage 110€

LG
Alby

Grisu1965 am 22 Jul 2012 10:02:59

@ Onkeltom: Ich würde es einfach mal ausprobieren. Die 110 PS denke ich sind da auch nicht das Problem. Die werden den Anhänger wahrscheinlich besser verkraften als du dir jetzt denkst.
Rampen dürften auch nicht das Problem sein oder? Wenn die lang genug sind ist auch der Auffahrwinkel nicht so groß.

@ Alby: Ich kann deine Überlegungen absolut nachvollziehen. Für ein Wochenende oder auch ein verlängertes Wochenende käme der PKW auch bei uns nicht mit.
Schon gar nicht bei Städtereisen da in dem Fall der ÖPV in der Regel sehr gut ist.
Was die Mietwagenpreise angeht hast du für Deutschland gesehen absolut Recht. Bei ca 20 Euro lohnt es sich nicht den PKW anzuhängen.
Wie sieht es aber da im Ausland aus?
Ich kann mich noch gut erinnern das ich 1989 bereits für einen Golf in Jugoslawien 100 DM für 24H bezahlt habe.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie die Mietpreise jetzt aktuell da unten sind.
Was ich aber weiß das damals der Mietwagen schon in einem technisch sehr bedenklichen Zustand war.
Um da jeglichen Ärger zu vermeiden ist mir mein eigener PKW dann doch lieber.

Wir haben es ja im Prinzip mit dem Boot auch schon so gemacht. Ist im übrigen von den Kosten das gleiche ob ich nun ein Boot oder den PKW mit in Urlaub nehme.
Bojenplatz ist gleich wie zweiter PKW auf Stellplatz und Anhänger ist ebenfalls gleich ob nun Bootstrailer oder PKW Transporter.
Maut kommt natürlich sehr auf das Urlaubsland an in das man fahren möchte.
Kroatien ist die Autobahngebühr höher das stimmt. Austria oder Slowenien ist es egal ob mit oder ohne Anhänger.
Spritverbrauch vom Womo wegen dem Anhänger ist eigentlich auch zu vernachlässigen.
Ich habe mit einem 2t Bootstrailer mit Boot im Schnitt das selbe Verbraucht als ohne.
Ohne lässt man es auf der Autobahn dann ja doch auch mal ein wenig schneller laufen.
Mit Anhänger fährt man noch vorausschauender.
Wenn der Smart bei uns aber nicht eh vor der Türe stehen würde, dann würden wir wahrscheinlich auch noch Überlegen ob es wirklich Sinn macht.
Davon mal abgesehen: Womofahren und Camping mit all seinen Facetten ist doch für uns alle Hobby oder nicht?
Hobbys kosten immer :D
Wenn man mal ganz Realistisch rechnen würde (Anschaffungspreis Womo, Unterhalt Womo, Spritverbrauch, Camping oder Stellplatzgebühren) könnten wir tolle Hotelurlaube machen für das Geld.
Alleine für den Preis vom Womo könnten wir gut 10 Jahre Urlaub für 5000 Euro machen.
Das käme für uns aber nie in frage da es eben auch Hobby ist und wir die Unabhängigkeit lieben.
Genau diese Unabhängigkeit steigern wir eben jetzt noch mit dem PKW.

Gast am 22 Jul 2012 10:19:45

Pro:
- Manchmal wäre es schon schön, wenn man das WoMo stehen lassen und die Umgebung mit einem smart erkunden könnte.
- Die Flexibilität AM Zielort ist einfach höher.

Contra:
- Seit ich ein WoMo habe fahre ich viel mehr Fahrrad. Das ist nicht nur gesund, ich habe auch schon gut abgenommen und eine bessere Kondition.
- Mit einem Anhänger hinten dran ist das Gesamtgespann noch sperriger zu fahren und unterliegt weiteren Restriktionen .
- Die Flexibilität ZUM Zielort ist einfach schlechter.

Unterm Strich bewege ich mich wesentlich mehr, seit wir mit dem WoMo unterwegs sind, eben weil das Auto fehlt. Es tut uns gut, wenngleich auch der innere Schweinehund öfters überwunden werden muss. (Manchmal hätte ich doch gerne eine Smart in der Heckgarage :? )

alby am 22 Jul 2012 10:59:26

Hallo Jürgen,

OK Du hast den Smart und leihst dir einen Anhänger bei Bedarf.

Ich habe beides nicht.

Alby

Lancelot am 22 Jul 2012 11:11:30

raidy hat geschrieben:Contra:
- Seit ich ein WoMo habe fahre ich viel mehr Fahrrad. Das ist nicht nur gesund, ich habe auch schon gut abgenommen und eine bessere Kondition.
- Mit einem Anhänger hinten dran ist das Gesamtgespann noch sperriger zu fahren und unterliegt weiteren Restriktionen .
- Die Flexibilität ZUM Zielort ist einfach schlechter.

- PKW (auf Hänger) und Bike schließt sich doch nicht aus - kannst ja beides, je nach Gusto und Gegebenheit

- zu WoWa-Zeiten hat MIR das garnix ausgemacht

- Seh´s eher so: man kombiniert Flexibilität AM Zielort mit der ZUM Zielort :) . Auf dem Weg zum Ziel bist Du flexibel wie mit Womo, am Ziel flexibel wie mit WoWa

"Erkauft" wird diese größere Flexibiltät durch "mehr Länge" .. kann schon mal bissi schwieriger werden, aber "unmöglich" sicher nicht :)

brainless am 22 Jul 2012 13:19:44

Also schreibt doch euer Pro und Kontra.

Hallo Jürgen,

welches objektive Argument sollte ich denn anführen?
Unser Hobby an sich ist, in aller Objektivität betrachtet, wirtschaftlich absolut unsinnig - und damit ausserhalb sachlicher Diskussion..
Wer einen PKW mitnehmen will, soll das tun: Letzten Sommer habe ich in Belgien einen Spanier getroffen, der sein Kleinflugzeug auf einem Hänger hinter dem Womo quer durch Europa zog.
Chacun á son gout,

Volker :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Faltpedale für Fahrräder schaffen Platz
Challenger Genesis 30 Testfahrer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt