aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 290 BJ 1991 Reparaturen

bebema am 21 Jul 2012 18:54:58

Hallo ihr lieben,

ich war gestern bei einem KFZ Meister, den ich kenne...
Er hat durch mein Wohnmo geguckt und mir folgende sachen gesagt:

Bremsscheiben vorne und Bremsbelege wechseln
Bremsflüssigkeit tauschen

Simmering undicht, etwas Öl schon im zahriemen.
zahriemen zwar erst 2 jahre und 20t km aber er würde es komplett mit allen dichtungen austauschen.

Dann meinte er noch, dass das wasser was im innenraum rauskommt warsch. von einer undichten Wärmepumpe kommt und wir die auch machen müssten.

Habt ihr erfahrung mit sowas? Bremsen würden wir schon direkt machen aber die frage ist, ob der rest nicht zu teuer ist.

Unser wohnmo hat eine Fahrleistung von 198.000 km. Nächstes jahr wäre Tüv.
Ich habe angst da sehr viel reinzustecken und am ende kommt der nicht durch.

Hat einer einen überblick ob man wirklich alles machen muss, bzw wie viel die sache kostet und ob sich das noch lohnt......

viele
und danke schon mal für antworten...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jul 2012 19:43:07

Simmering undicht, etwas Öl schon im zahriemen.
zahriemen zwar erst 2 jahre und 20t km aber er würde es komplett mit allen dichtungen austauschen.

Dann meinte er noch, dass das wasser was im innenraum rauskommt warsch. von einer undichten Wärmepumpe kommt und wir die auch machen müssten.

Da hat Dein KFZ Meister absolut Recht :!:
Wenn er den Motor abdichtet ist es ein "abwasch" für Ihn und bei 198 000 km Laufleistung ist es nicht unüblich das einige Komponenten (Wasserpumpe) ihren Dienst nicht mehr einwandfrei tun ....

Habt ihr erfahrung mit sowas? Bremsen würden wir schon direkt machen aber die frage ist, ob der rest nicht zu teuer ist.

Ein Motorschaden ist teurer :!:
Die Laufleistung Deines Motors sehe ich nicht als Problem und ich würde es machen -> dann hast Du noch einige Jahre mit dem Mobil vor Dir (ok. ich kenne den Zustand deines Mobils nicht ) ..Ich hatte auch einmal so einen "alten" der tickerte wie ein Uhrwerk :!:Ich hatte aber den Vorteil , das ich es alleine reparieren konnte :wink:

bebema am 21 Jul 2012 19:52:31

meier923 hat geschrieben:
Simmering undicht, etwas Öl schon im
Die Laufleistung Deines Motors sehe ich nicht als Problem und ich würde es machen -> dann hast Du noch einige Jahre mit dem Mobil vor Dir (ok. ich kenne den Zustand deines Mobils nicht ) ..Ich hatte auch einmal so einen "alten" der tickerte wie ein Uhrwerk :!:Ich hatte aber den Vorteil , das ich es alleine reparieren konnte :wink:

das wohnmo hat einen wasserscahden, den wir aber gerade reparieren und das wird auch gehen. Von außen noch abdichten und so...

wie viel schätzt ihr kostet die reperatur?

viele

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jul 2012 20:35:48

Da ich mal "meine Kosten " nicht ansetzen kann, als Referenz .schau einmal bei der "Suche" und gib Zahnriemen ein .

Die Kosten schätze ich in in der Werkstatt von 300 €- 500 € je nachdem ob freie Werkstatt oder eben Fachwerkstatt :!:
kommt auch auf`s Modell drauf an , bzw. Marke -> aber ich nehme einmal an du hast einen Ducato bzw. Talento von Fiat....

berny2 am 21 Jul 2012 21:18:08

bebema hat geschrieben:Hat einer einen überblick ob man wirklich alles machen muss, bzw wie viel die sache kostet und ob sich das noch lohnt.....

Und was hat der Meister auf diese Frage geantwortet?

bebema am 22 Jul 2012 08:16:54

er meinte alles in allem ca. 1500-2000€ oder so.
Wir haben angst, dass er dann nächstes jahr nicht durch den tüv kommt und so weiter.

Gast am 22 Jul 2012 09:21:13

bebema hat geschrieben:er meinte alles in allem ca. 1500-2000€ oder so.
Wir haben angst, dass er dann nächstes jahr nicht durch den tüv kommt und so weiter.

Ich dachte nur an die Kosten des Zahnriemenwechsels :oops:

Um die 2 tsd € für Bremsen Komplett ,Motorabdichten und Zahnriemen mit Wapu etc. könnten schon hinkommen :!:

Warum sollte das WoMo nächstes Jahr nicht durch dewn Tüv kommen :?:
Es sei denn du fällst durch die Gasprüfung , das ist aber wieder eine andere Baustelle -> ein Womo ist leider nicht billig auch wenn es günstig erstanden wurde :cry:

ahd250 am 22 Jul 2012 15:47:11

Halloundso,

da Motoröl leider Gummi zersetzt solltes Du mit dem Austausch des ZR und abdichten des Motors nicht zu lange warten. Ein ZR-Riss wird auf jeden Fall teurer :(

marco001 am 27 Jul 2012 14:57:52

Hallo Kollege, ich hatte ähnliches in diesen Frühjahr.

Zahnriemen, plus alles dazugehörige ....

Wasserpumpe Neu und noch einige kleine Geschichten wie Ölwechsel Logischer weisse muss bei Wasserpumpr auch das Kühlwasser Erneuert werden gleich mit Frostmittel...........

Bei den Aufgeführten sachen war ich mit knapp 800 Eus dabei.

Wobei mein alter J5 mit Leistung Dankt...........ach der Kraftstoffilter war auch noch dabei.

Ist nen Rechenexempel...........ich will meinen noch einige Jährchen Fahren und auch Wohnen drinne da ich auch Wintercamping betreibe und Ihn Beruflich Täglich benutze ist es mir Wert zuwissen das ich alles gemacht habe, und somit mein Fahrzeug mich Hoffentlich nicht im stich lässt.

ich habe jetzt zirka 260TKM weg, und hoffe er hält mir noch 100TKM dan hat sich mein Löwe bezahlt gemacht, und kaufe auch gerne wieder nen ältern Löwen............ (spass Modus aus)

bebema am 29 Jul 2012 18:11:18

ölwechsel gemacht und jezt total verwirrt....
Hallo ihr lieben,
ich habe gestern einen Ölwechsel mit meinem "neuen" ducato 91er baujahr 1,9 turbodiesel wohnmobil.
Wir wollen bald in urlaub fahren und deshalb dachte ich ist ein ölwechsel nach 150000 nicht schlecht.
Da ich keine anleitung dabei hatte (blöderweise) habe ich erst mal 4 l eingefüllt um ja nicht zu viel reinzutun.
Dann hab ich 10 min gewartet und nachgemessen. Das öl war perfekt zwischen MIN und MAX.
Dann bin ich nach hause gefahren und hab zu hause aus spaß nochmal nachgeguckt und sehe im handbuch, dass das Auto 5,9l öl braucht....
Ich bin rausgegangen habe das auto in eine gerade position gefahren und nochmal nachgemessen. Wieder der Wert zwischen MIN und MAX.....
wie kann das denn sein? Ist jetzt zu wenig öl drin?
Ich habe angst, dass wenn ich noch 2l draufkippe, dass alle dichtungen öl rauslassen, weils zu viel ist und der mototr total versifft. Und mit zu wenig öl zu fahren ist ja wohl auch nicht der knaller oder?

manmanman...echt komisch...
ach beim auslassen haben wir min. 10 min gewartet, es war also kein öl mehr drinnen. und das auto stand auch gerade. außerdem haben wir den alten ölfilter genommen, da der neue nicht gepasst hat (verkauft)....kann es daran liegen??ß

netzroht am 29 Jul 2012 18:26:24

der ölstand muss zwischen min und max liegen..logisch.

bei einem ölwechsel füllt man immer bis max auf. wenn er bei dir genau zwischen min und max liegt kannst du mindestens noch einen halben lieter auffüllen ( bei den meisten motoren ist es von min auf max ein lieter)

hast du auch den ölfilter mit gewechselt??

wenn nicht muss das öl, welches sich im filter befunden hat natürlich auch nicht wieder aufgefüllt werden ( weil neue filter sind ja leer). das kann auch bis zu einem lieter ausmachen, bei deinem motor aber eher ein viertel lieter.

füll erstmal bix max auf, und berichte was du dann reingekippt hast ( also die menge)

bebema am 29 Jul 2012 18:34:55

ölfilter haben wir nicht gewechselt....

wenn das n viertel liter ist und ich noch einen nachkippe um auf max zu kommen, wärens ja ca 5,3 oder so...das ist ja nich so weit bis 5,9....

mal gugn

Beduin am 29 Jul 2012 18:48:52

An anderer Stelle stand mal, das im Handbuch ein Druckfehler sein soll, eben was den Ölstand anbelangt...........
Ölfilter wechseln wäre auch gut gekommen, kann dich aber verstehen und drücke dir die Daumen das nicht noch mehr übles auf dich zu kommt. Mess halt nach den ersten 2-300 Km noch mal, dann wirst ja sehen.

Knuffel am 29 Jul 2012 19:20:17

Beduin hat geschrieben:Ölfilter wechseln wäre auch gut gekommen, kann dich aber verstehen und drücke dir die Daumen das nicht noch mehr übles auf dich zu kommt.

Wollte er ja, aber hatte den falschen. Also wird er den wohl später noch tauschen und dann auch nochmal nach kippen müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung
Motorklimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt