rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zum ersten mal Provence, wer hilft mir bitte?

Wolfsgurke am 23 Jul 2012 19:38:06

Hallo,
bin schon länger hier angemeldet, aber leider nie richtig genutzt. Ich habe ein Problem, ich fahre dieses Jahr zum ersten mal unser Womo, da mein Mann noch Chemo bekommt und er nicht fahren darf. Nun möchte er gerne nach Frankreich in die Provence ich habe keine Ahnung wie ich eine Tour planen soll, ich möchte am Tag nicht mehr als zwei bis dreihundert Kilometer fahren, am liebsten auch zwischendurch mal zwei drei Tage stehen wo es schön ist. Er möchte gerne zur Verdon ( habe jetzt schon kein gutes Gefühl weil es da wohl sehr enge Straßen gibt) er möchte sich gerne Avingion anschauen und diese Felsen mit Ocker ( weiß nicht wo die sind). Ich weiß auch nicht wie das in Frankreich so ist mit Hunden, von denen haben wir vier ( Shelties) also kleine Hunde. Kann man da auf Champingplätze fahren? Oder besser Stellplätze & kann man da auch mehrere Tage stehen mit Stühlen usw. Sorry für die vielen Fragen!! Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im vorraus!!!
Liebe
Wolfsgurke
P.S. Hatte ich vergessen, wir möchten Anfang September fahren, wenn es gesundheitlich geht so 10- 14 Tage je nach Befinden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 23 Jul 2012 20:38:56

Hallo Wolfsgurke,
ich kenne das, ich musste bei uns auch immer fahren, weil mein Mann ebenfalls krank ist.

Ich empfehle Dir erst einmal hier im Forum in den Reiseberichten zu lesen. Unter Provence und Südfrankreich findest Du lauter schöne Berichte mit vielen, vielen Tips zu Stell- und Campingplätzen.

Wenn ihr gerne auf Campingplätze geht, lege ich euch als allererstes schon mal die ACSI Campingcard ans Herz. Ihr könnt sie hier --> Link bestellen, oder bekommt sie normalerweise auch in jedem Campingzubehörshop. Mit der Acsi-card steht ihr überall für 12/14 oder 16 Euro (2 Personen inklusive Strom).

Außerdem findet ihr in Frankreich fast in jedem Ort einen Stellplatz und/oder einen Camping Municipale. Diese "städtischen" Campingplätze sind oft einfach, aber auch sehr preiswert und gut. Wir stehen sehr gerne auf ihnen.

Hunde sind auf den meisten Campingplätzen kein Problem, ihr müsst aber meistens Gebühr dafür bezahlen.

Wir waren letztes Jahr auch in der Provence (u.a. auch in Avignon und auch bei den Ockerbrüchen von Roussillon). Unseren Bericht findest Du hier:
--> Link

gary32 am 23 Jul 2012 20:39:22

hallo,

die Provence ist eine relativ ausgedehnte Region die etliche sogenannte Départements umfasst.
Man nennt diese Region auch PACA ( Provence, Alpes Maritime et Cote d´Azur. )

Die Ocker Felsen dürften die vom " Rustrel de Colorado " handeln.

Die Gorges du Verdon ist mit einem Wohnmobil gut zu durchfahren( Busse verkehren auch dort ), es empfielt diesen " Circuit " entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren, da nachmittags die Nordseite der Schlucht im Sonnenschein erstrahlt.
Es gibt eine Menge SP. oder auch CP´s in dieser Region.
Hunde sind meist willkommen, aber angeleint.
Kampfhunde müssen aber einen Maulkorb tragen.

Es werden sich mit Sicherheit mehrere User hier zum Thema " Provence " melden.

,

gary32

Anzeige vom Forum

Roman am 23 Jul 2012 21:12:58

Wolfsgurke hat geschrieben:... ich möchte am Tag nicht mehr als zwei bis dreihundert Kilometer fahren, am liebsten auch zwischendurch mal zwei drei Tage stehen wo es schön ist. ....

Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Angaben auf die An- bzw. Abreise beziehen, da 200-300km vor Ort schon eine Menge Zeugs wären.

Also von Eurem Wohnort sollte es kein Problem für Dich sein am ersten Tag über Frankfurt, Karlsruhe bis Freiburg zu kommen. Dort gibt es einen schönen Stellplatz. Wenn ihr wollt, könnt ihr mal nach Freiburg reinlaufen (lohnt auf jeden Fall), oder am anderen Tag weiterfahren.
Als nächstes Etappenziel würde ich den Genfer See vorschlagen. Von dort über die "Route Napoleon" bis nach "Sisteron", dem Tor zur Provence. In Sisteron kann man sich ohne Probleme einen Tag aufhalten.
Von dort ist es dann nur noch ein kurzes Stück bis zu den "Gorges du Verdon"

Ich würde Euch auf jeden Fall einen guten Reiseführer empfehlen. Mein Tipp, wie fast immer, der Provence Führer aus dem Michael-Müller-Verlag. Es gibt für die Ecke nichts besseres:

Amazon Link

Roman

gary32 am 23 Jul 2012 21:22:29

hallo nochmal,

hier ein sehr empfehlenswerter weiterer Reiseführer:

--> Link

gary32

fr33rid3r am 23 Jul 2012 21:59:42

Die Provence ist ein sehr schönes, aber auch riesiges Reisegebiet, in welchem wir immer wieder sind, wenn wir Richtung Südspanien oder Portugal unterwegs sind. Es gibt viel zu entdecken. Wenn man ohne Tipps fährt, so passiert es schnell, dass man an vielen schönen Dingen vorbeifährt.

Daher möchte ich Euch folgenden Wohnobilführer ans Herz legen. Aus der Serie haben wir einige und sind super damit zufrieden!

--> Link

und gute Fahrt
der addi

Gast am 23 Jul 2012 22:01:12

[quote="Roman"]
hat sich erledigt :)

Maggie am 23 Jul 2012 23:36:05

Hallo Wolfsgurke,

ich kann dir Nicoles/CKgroupies Bericht wirklich ans Herz legen. Wir sind ihn voriges Jahr mangels Vorbereitungszeit wirklich fast 1:1 nachgefahren und es war ein wunderschöner Urlaub.

Nicole hat ein Händchen für schöne Routen und nette Reiseberichte. :razz:

Vielleicht findet ihr in dem kürzlich veröffentlichten Bericht auch noch was - und lass dich nicht von deren Urlaubsende verwirren; das kann jedem überall passieren.

--> Link

Wir befolgen den Tipp der "alten" Hasen und holen uns immer einen aktuellen Michelin Straßenatlas. Darin sind sämtliche Höhenbegrenzungen und Gewichtsbeschränkungen aufgeführt. So kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Viel Vorfreude auf einen sicherlich wunderschönen Urlaub!

Wolfsgurke am 24 Jul 2012 22:30:38

Ganz lieben Dank an alle!
Vielen Dank euch allen, das hilft mir auf jeden Fall viel weiter!
Liebe
Wolfsgurke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bretagne: ich bitte um Hilfe bei Stellplatzsuche.
Durch das Loiretal nach Paris
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt