xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durch das Loiretal nach Paris

shoe1 am 23 Jul 2012 09:46:00

Hallo,
ich darf mal anfangen, unseren Reisebericht "Durch das Loiretal nach Paris" hier ins Forum zu stellen:

Wir waren vom 10. bis 20. Juni 2012 unterwegs:

Die Stationen: Kuchl (A) - Rheinfall (Ch) - Bussang (F) - Lac d'Orient - Guédelon - Briare - Schlösser der Loire - Paris - Eurodisney - Straßburg - Kuchl (2861 km)

Fortsetzung folgt.
lg
Rupert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shoe1 am 23 Jul 2012 12:27:22

so jetzt geht es weiter:

Mit welchen Zwischenstationen kann man sich die gut 1000 km lange Fahrt in die Hauptstadt Frankreichs verkürzen? Natürlich und selbstverständlich mit meiner allerliebsten Gattin Sonja (ausgiebige Gespräche, gemeinsames Kochen, getrenntes Abwaschen etc.). Aber man will ja auf der langen Fahrt auch was Sehen und Erleben:
Ein fixer Bestandteil sollte das Loiretal mit seinen Schlössern werden, aber auch dahin ist es ein ziemlich langer Weg. Also fuhren wir - Sonja und meine Wenigkeit - Richtung Rheinfall in der Schweiz - wo ich immer schon mal hin wollte ...
Die Fahrt ging über die Autobahn nach München und dann in Richtung Bodensee. Grenzübertritt in die Schweiz (Frage des Zöllners: "Welche Waren haben sie mit?) und kurz nach Mitternacht kamen wir trotz der verspäteten Abreise doch noch am ersten Zwischenziel - dem Rheinfall:

Am nächsten Tag ging es weiter auf mautfreien Straßen und kurzen Zwischenzielen (Quelle der Mosel) zum Lac d' Orient (Stellplatz)

Dann stand der Besuch in Le Guèdelon auf dem Programm: Dieses sehr interessante Projekt hat sich zur Aufgabe gestellt, eine Burg mit den Materialien und Techniken, wie sie im Mittelalter gebräuchlich waren, zu bauen. Ca. 50 Handwerker, die im Sommer von Freiwilligen und Studenten unterstützt werden, haben 1997 mit den Arbeiten begonnen.
"Guèdelon" das heisst Bauen, um zu begreifen. Wissenschaftliche und historische Überlieferungen auszuprobieren und in die Praxis umzusetzen.
Ca. im Jahre 2025 soll die Burg fertig gestellt sein und so aussehen, wie im nebenstehendem Bild.

Der Besuch ist wirklich empfehlenswert: Man kann den verschiedenen Handwerkern bei der Arbeit zusehen. die halbfertige Burg bestaunen, die einzelnen Materialien und Berufe werden vorgestellt, weiters Steinbruch, Gemüsegarten, Tiergehege u.v.m.

Also der ideale Einstieg, wenn man so wie wir vor hat, das Tal der Schlösser -"Loiretal" zu bereisen ...

shoe1 am 23 Jul 2012 14:42:48

Zum Übernachten ging es nach Birare: Das ca. 6000 Einwohner zählende Briare liegt an der Loire und hat eine besondere Eigenheit auf zu weisen: Dem äußerst seltenen Schiffskanal, der über (also gut 10 Meter oberhalb) einen Fluss führt. Ein gewisser Gustave Eiffel, der auch einen ziemlich großen Turm in Paris erbauen ließ, hat mit seiner Firma diese "fast" einzigartige Kanalbrücke (aufmerksame Leser haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass es noch ein oder zwei ähnliche Brücken gibt ...) über die Loire gebaut und im Jahre 1896 fertig gestellt. Auch heute noch überqueren Schiffe auf dieser Wasserbrücke den Fluss Loire.

Übernachtet haben wir dann direkt am Kanal, bevor es am nächsten Tag zu den Schlössern der Loire weiter ging ...

Anzeige vom Forum

sujokain am 23 Jul 2012 20:06:55

Freu mich schon auf die Fortsetzung!

alzu am 23 Jul 2012 21:55:45

Susanne freut sich nicht allein!

shoe1 am 23 Jul 2012 23:12:17

alzu hat geschrieben:Susanne freut sich nicht allein!

Diese Freude kann befriedigt werden:

So, Freunde jetzt ist Schluss mit lustig - jetzt geht es ans Eingemachte: KULTUR ist angesagt.
Über 400 Schlossanlagen entlang der Loire und ihrer Nebenflüsse zählen zum Welterbe der UNESCO. Aber keine Angst - wir haben nicht alle besucht, sondern nur die wichtigsten. Dazu hätten wir in den zwei Tagen viel zu wenig Zeit gehabt und irgendwann ist es auch mit unserer Bereitschaft - Schlösser, Kirchen und sonstige Baudenkmäler zu besuchen, zu Ende und wir wollen auch mal wieder in die Natur zurück. Aber davon gibt es im wunderschönen Loiretal ebenfalls viel zu bewundern.

Wir haben jedes Schloss anders empfunden und beim einen die imposante Außenansicht, beim anderen die prunkvollen Innenräume und beim nächsten die wunderbaren Gärten bewundert. Es gab in jedem der besuchten Schlösser Beschreibungen in Deutsch - in den meisten der Schlösser waren auch Audiogeräten zum Ausleihen vorhanden

Unsere Tour ging an zwei Tagen zu folgenden Schlössern: Sully - Cheverny - Chambord - Chaumont - Amboise - Chennonceau - Villandry

Nach dieser großen Menge von kulturellen und historischen Eindrücken ging es über Le Mans weiter nach Paris ...

kompakt am 24 Jul 2012 00:54:43

Weitermachen bitte! :razz:

Ich stürz mich solange auf Eure Web-Seite. :)

shoe1 am 24 Jul 2012 08:31:43

kompakt hat geschrieben:Weitermachen bitte! :razz:

Ich stürz mich solange auf Eure Web-Seite. :)

Diesem Wunsche komme ich gerne nach und darf eine kleine Geschichte aus einem Dorf - das wir als Übernachtungsplatz gewählt hatten - erzählen:

Als sehr gesellige Menschen freuen wir uns immer, wenn wir auf unseren Reisen mit interessanten "Einheimischen" ins Gespräch kommen. Wo trifft man also in einem "Kuhdorf" (nicht böse gemeint) wie es Le Guédeniau mit seinen paar Häusern darstellt, Menschen? Richtig - im Dorfwirtshaus neben der Kirche. Also betraten Sonja und ich das fast leere Häuschen um festlich zu dinieren. Der Wirt zeigte sich über den Besuch etwas überrascht, leider konnte er nicht mit einem Abendessen dienen, da es an diesem Donnerstag Abend einfach nichts zu essen gab. Als Ausgleich wollte ich ein richtiges französisches Bier zu mir nehmen. Nach einigen Erklärungsversuchen auf französisch und ein paar Brocken auf Englisch, bedauerte der Wirt auch damit nicht dienen zu können, weil es so etwas hier nicht gäbe. Ich begnügte mich mit einem holländischen Gebräu namens Heineken, dass in der Aussprache des Wirtes aber auch ziemlich französisch klang. Im nachfolgenden Gespräch, das wir - gehandicapt durch unsere fehlenden Sprachkenntnisse - sehr gestenreich führten, erfuhren wir, dass sich Gäste, wie wir, sehr selten in dieses Lokal, das Dorfzentrum, Kirchenwirt und Stammkneipe des örtlichen Fußballklubs in Einem war, verirren. Der Wirt - ich nannte ihn "Rudi" fragte, wo wir her sind und wie wir in seine Ortschaft gekommen waren. Zwischendurch ging er immer wieder an die Bar, um den zwei weiteren (einheimischen) Gästen über uns zu berichten. Als Wiedergutmachung für das entgangene Abendessen kredenzte er Sonja zum Abschluss einen hausgemachten Rhabarberkuchen in Vanillesauce. Für zwei Bier, einen großen Kaffee und dem besagten Kuchen bezahlten wir € 9,--: Fast soviel, wie ein einzelnes Bier in Paris kostet ...
Danach schlenderten wir zurück zum Stellplatz, wo eine illustre und lustige Gesellschaft picknickte. Sie erzählten uns, dass sie sich hier zwei bis dreimal in der Woche zum Laufen treffen und anschließend gemeinsam speisten. Zum Abschluss luden sie uns auf einen französischen Wein aus der Gegend ein, der vorzüglich schmeckte ...
Was wir schon mehrmals feststellen durften: Die Franzosen sind ein nettes und gastfreundliches Völckchen ...

Dorfkneipe in Le Guèdeniau (mit Wirt "Rudi")

Am nächsten Tag ging es über Le Mans (bekannt durch das 24-Stunden-Rennen) nach Paris, wo wir unsere Kinder am Flughafen Charles de Gaulle abholten.

Wir lieferten unser Kinder im gebuchten Hotel "Kyriad", ganz in der Nähe vom Disneyland Paris ab. Wie schon im Jahr 2009 wollten wir auch heuer wieder unser Wohnmobil auf dem Stellplatz beim Eurodisney abstellen. An der Kassa erklärte uns die nette Dame im vorzüglichen Englisch, dass die Benützung des Parkplatzes für Wohnmobile pro Tag € 30,-- kostet. Das würde heißen für die restlichen paar Abendstunden an diesem Freitag € 30,-- und ab Mitternacht dann wieder € 30,-- für den nächsten Tag zu berappen. Ich bin zwar nicht als "knauserig" bekannt, aber diese "Weglagerei" für einen gewöhnlichen Parkplatz ohne größere Infrastruktur ging mir (und Sonja sowieso) gegen die Prinzipien. Also drehten wir um und suchten uns ein passendes Plätzchen. Dies war gar nicht so leicht, da selbst bei einigen Supermärkten in der Gegend eine Höhenbechränkung das Freistehen erheblich erschwert. Wir haben trotzdem etwas gefunden: Nicht ganz offiziell und darum auch nicht näher beschrieben. In der Nacht sehr ruhig und mit guter Anbindung zum Disneyland - was will man mehr ?

Danach stand der Besuch von Paris und anschließend von Eurodisney auf dem Programm ...

shoe1 am 24 Jul 2012 14:25:45

Bevor wir nach Paris kommen, noch ein paar Bilder der Schlösser:

Chateau Sully-sur-Loire

Jagdhundezucht auf Chateau de Cheverny

Chateau Chenonceau (Schloss der Frauen)

Chateau de Amboise (Grab von Leonardo da Vinci)

shoe1 am 24 Jul 2012 17:55:19

Paris bei Nach und bei Tag - auch mit Regen (in der Früh) immer wieder ein Erlebnis ...

Höchstes Haus in Paris mit großartiger Aussicht ...

Trotz Regen - imposant ...

Der Eiffelturm - wurde natürlich von uns bestiegen (über 700 Stufen ..)

Notre Dame (ohne Glöckner)

Momatre

Das "sündige" Paris - Moulin Rouge

und am nächsten Tag dann auf ins Disneyland Paris ...

shoe1 am 25 Jul 2012 08:17:26

Die Einen lieben es - die Anderen gar nicht ...
Disneyland Paris

Wir gehören zu den Ersteren: Wie ich schon schrieb, der "Stellplatz" auf dem riesigen Disneyparkplatz um € 30,-- pro Tag ist für mich außer aller Kritik und bei der Personenkontrolle vor dem Eingang mussten wir ein bisschen in der Schlange warten ... aber das wär's auch schon: Von jetzt an, kann ich nur Positives berichten:

Wie kann man die Frage beantworten, was ist am Disneyland so sehenswert, dass man da mehr als einmal hinfährt?
Gar nicht so einfach: Viele Leute glauben, dass ist ein Vergnügungspark mit ein paar Achterbahnen, ein paar Ringelspiele, Mickey Mouse und so Krimskrams ...
Weit gefehlt, oder besser gesagt - viel zu oberflächlich: Für uns sind das neben den wirklich vielen Attraktionen, die uns natürlich auch viel Spaß bereiten, die eigene Atmosphäre, die Liebe zum Detail, die unerwarteten Erlebnisse, die Landschaft, Gebäude, Umzüge und vieles mehr - Alles zusammen ist es eine eigene Welt, die hier geschaffen wurde und die uns eben fasziniert. Wir haben auch schon einige andere Freizeitparks besucht: Die sind zwar auch ganz nett, aber aus unserer Sicht gibt es nichts Vergleichbares mit Disneyworld.
Obwohl wir schon öfters hier im Disenyland Paris waren, erleben wir immer wieder etwas Neues, das wir noch nicht gekannt haben. Der schönste Besuch war wohl der erste in den 90er Jahren. Da kamen wir mit den (damals noch) kleinen Kindern ganz unvorherbelastet an und wir waren überwältigt. In der Zwischenzeit hat jeder so seine Favoriten und man kennt sich aus. Dies hat leider auch den Nachteil, dass man nicht mehr sooo auf Entdeckungsreise geht und sehr zielstrebig seine Tour wählt. Aber alles in allem: Es war wieder einmal wunderschön und besonders beeindruckend war heuer die Lasershow (20-jähriges Jubiläum) mit dem Feuerwerk ...

Big Thunder Mountain

Disney-Schloss

Space Mountain

Disneyland Paris bei Nacht

Nch vier Tagen Paris (incl. Disneyland) ging es am nächsten Tagen wieder in Richtung Heimat ...

shoe1 am 25 Jul 2012 11:37:03

So zum Abschluss noch ein paar Bilder von der Heimfahrt, die von Paris aus über mautfreie Straßen nach Straßburg und dann über Stuttgart nach Hause ging:

Französisches Abendessen am Stellplatz in Montmirail (Champagne)

Münster zu Straßburg

Übernachtungsplatz - Parkplatz Hörnle bei Owen unter der Burg Teck

shoe1 am 25 Jul 2012 11:51:46

Persönliches Reiseresümee:

Paris ist immer eine Reise wert und die Anfahrt über das Loiretal war gut gewählt. Durch die interessanten Besichtigungsunterbrechungen waren die ca. 1000 Kilometer lange Fahrt bis Paris und wieder nach Hause, leicht zu bewältigen.
Wir haben wieder viel Neues gesehen, trotzdem kam nie Stress oder so etwas Ähnliches auf. Auch die Anzahl der Schlösserbesichtigungen war für uns gerade richtig. Wie bei jeder unserer Reisen gilt: Man kann nicht alles sehen und wenn man mit diesem Vorsatz in eine Reise geht, dann kommt kein Druck auf und man freut sich auf die nächste Tour in diese Gegend.
Mit dem Freistehen und Übernachten hatten wir nirgends Probleme - Land und Leute in Frankreich begeistern uns sowieso. Also werden wir auch sicher wieder kommen ...
Besonders nett waren die vier Tage mit Michi, Rupert und Marlene und unsere Kinder fanden auch wieder Gefallen am Wohnmobilleben (z.B. Frühstück ...)
Es wird sicherlich wieder ein paar Jahre dauern, bis wir dem Disneyland Paris unsere Aufwartung machen, aber Frankreich (vielleicht wieder mit ein bisschen Meer ...) wird uns auf alle Fälle wiedersehen.

Ich hoffe, dass euch der Bericht gefallen hat und wünsche weiterhin schöne und unfallfreie Reisen ...
lg
Rupert

P.S.: Den ausführlichen Bericht mit vielen Bildern gibt es auf unserer Homepgage: Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher
--> Link

Poldi am 28 Jul 2012 09:31:10

Hallo Rupert, das Loiretal und die Schlösser haben wir auch schon mehrfach besucht (natürlich nicht alle Schlösser). So war Dein interessanter Reisebericht mit den eindrucksvollen Fotos uns eine schöne Auffrischung unserer Erinnerungen, zumal wir damls noch keine Reiseberichte geschrieben haben.
Sehr gut finde ich auch die Markierung der Route auf der Karte, wie Du es auch bei Deinen anderen Reiseberichten gemacht hast, denn wer hat schon die ganze Topographie im Kopf oder nimmt beim Lesen die Karte zur Hand? :gut:

Klaus

shoe1 am 28 Jul 2012 09:51:02

Hallo Klaus,
danke für's Lob - freut mich sehr.
Bezüglich der Übersichtkarte: Mir geht es bei vielen Reiseberichten im Internet oft so, dass ich die beschriebene Strecke nebenbei gleich google, um zu wissen wo ich mich befinde ...
Aus diesem Grund habe ich die jeweiligen Landkarten eingefügt ...

lg
Rupert

freiheit2012 am 28 Jul 2012 09:52:37

Superschön, danke !!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zum ersten mal Provence, wer hilft mir bitte?
neuer SP im pas-de-calais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt