xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordseeküste im August

berni1 am 24 Jul 2012 11:12:05

Hallo,

ich möchte in der zweiten Augusthälfte in den Norden ( aus dem Allgäu ). Die Anfahrt über Hamburg, Lübeck, Bad Segeberg (Karl-May) und Kiel steht bereits.

Ich möchte meinen Kindern (10 & 12) auf jeden Fall die großen Schiffe am Nord-Ostsee-Kanal zeigen. kennt jemand einen halbwegs leeren Stellplatz mit V/E am Kanal ( SO auf MO ) ? Muß man dort noch etwas unbedingt gesehen haben ?

von HUSUM gehet es dann an der Küste entlang Richtung Niederlande.
Wir wollen Robben sehen (Aufzuchtstation), Kutterfahrt machen, Krabben pulen, Wattwanderungen und Kutschfahrten machen - und vor allem bei einem hoffentlich gleichmäßigen Wind Drachen steigen lassen. Fahrräder sind übrigens dabei.

Was muß man gesehen haben - wo macht man am besten diese Aktionen ?
Hat jemand insider-tips ? - Vielleicht auch Stellplätze in Strandnähe ?

ich würde mich darüber freuen. - vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2012 11:15:12

Hallo,

ich war leider noch nicht da aber das tropenhaus in Bremerhaven soll sehr schön sein.

ins Allgäu

raribay am 24 Jul 2012 11:17:35

Cuxhaven
SP Duhnen --> Link
Kutschfahrt zur Insel Neuwerk

Bremerhaven
--> Link

--> Link

Anzeige vom Forum

maxe am 24 Jul 2012 11:24:24

--> Link

hier müßte man von Sonntag auf Montag Platz bekommen.

In Büsum gibt es einen sehr schönen Stellplatz, ziemlich zentral.

Schütz am 24 Jul 2012 12:43:14

Das Marineehrenmal mit prima Aussicht über die Kieler Förde und das U-Boot besichtigen ist für Kinder bestimmt interessant ( für Erwachsene auch ). In Laboe gibt es auch einen Stellplatz.
Pico
--> Link

Klausimaus am 24 Jul 2012 14:39:56

Moin !
Zum Schiffe-Gucken sieh dir mal diesen SP an:
--> Link
Klausimaus

berni1 am 24 Jul 2012 20:30:40

Schütz hat geschrieben:Das Marineehrenmal mit prima Aussicht über die Kieler Förde und das U-Boot besichtigen ist für Kinder bestimmt interessant ( für Erwachsene auch ). In Laboe gibt es auch einen Stellplatz.
Pico
--> Link

Hallo,

werde ich mir mal alleine anschauen - meine Tochter bekomme ich in kein U-Boot hinein - trotzdem vielen Dank für den Tip

moorseecity am 24 Jul 2012 22:26:02

mal bei google eingeben :Willkommen an der Nordsee | Nordsee-Ferienpark Fedderwardersiel, mit stellplatz u wattenmeermuseum schifffahrt usw

berni1 am 25 Jul 2012 10:35:34

Hallo,

vielen Dank - eure Antworten ware schon recht hilfreich

Aber nun noch mal die Frage mit der Bitte um Antworten die in keiner Touristen Info zu bekommen sind :

- An welchem Küpstenabschnitt kann man am besten Lenk-Drachen steigen lassen ? - wo ist genug Platz - wo stört man niemanden - wo kommt man gut an den Strand und kann sein WoMo in Reichweite parken ?

- Sicherlich gibt es viele Häfen wo am Kutter fahren kann - aber wird irgenwo etwas Besonderes geboten ? - wie sieht es mit den Krabben aus ?

vielen Dank für eure Hilfe

maxe am 25 Jul 2012 10:44:32

In St. Peter Ording kannst du mit dem Womo auf den Strand fahren, dort gibt es auch Platz zum Drachen steigen lassen.

Büsum und Husum haben Häfen wo auch Halligfahrten oder Helgoland angeboten wird.

Leuchtfeuer am 25 Jul 2012 12:27:01

Lenkdrachen steigen lassen an der Ostsee:
- Neustadt-Pelzerhaken
- Brasilien und Kalifornien (beides bei Schönberg)
- Hohenfelde, Womopark Ostseestrand :gut:

sini2000 am 25 Jul 2012 12:32:25

Krabben gibt es in Spieka Neufeld. Der Kutter fährt quasi am Womo vorbei. (wenn sie noch fahren).

Ansonsten gibt es da einen Deich, einen grünen Strand, eine Fischbude und Deutschland kleinstes Container Restaurant.

felix52 am 25 Jul 2012 12:34:27

Berni will aber doch an die Nordsee und dabei Richtung Niederlande... :roll:

Felix52 :)

maxe am 25 Jul 2012 12:38:27

In Greetsiel gibt es Krabbenkutter, aber ob man da gleich kaufen kann weiß ich nicht.

Leuchtfeuer am 25 Jul 2012 12:42:49

Moin Felix,
nach Kiel will er aber auch hin, steht schon fest , schreibt er :freak:

felix52 am 25 Jul 2012 12:58:55

Ich mach mal nen Vorschlag mit Krabbenpulen und Lenkdrachen.
Du fährst runter von Husum zur Fähre Glückstadt. die Nimmst Du, Überfahrt
25 Minuten. Macht Spass und leckere Bockwurst im Brötchen an Bord.
Du sparst mehr als 100 km für so 10 € Gebühr und viele Stunden Zeit im Stau zwischen HH und HB. Dann bist Du auch schon quasi in Cuxhaven. Bei Schittwetter bleibste da oder fährst gleich weiter zum SP Bremerhaven Doppelschleuse. Zoo, Marinemuseum, große Schiffe in der Schleuse.
Dann weiter durch den Wesertunnel Richtung Varel. Da kommst Du am Zoo und Freizeitpark Jaderberg ( der aus dem TV) vorbei. Noch ein paar km weiter dann der SP Schillig im Wangerland. Immer was frei am größten Nordseestrand für 10 € inkl. Strom und Entsorgung zzgl. Kurtaxe. Riesige Anlage mit Kinderanimation und extra ausgewiesenen Flächen für Lenkdrachen am Strand. Danach ein paar km weiter (15 km) zum SP Harlesiel
mit ebenfalls super Strand, Animation, Higlights und ohne Ende, wie in Schillig, Gleichaltrige. Hier direkt Kutterausfahrt mit Krabbenfang, Kochen an Bord und direkt auspulen. Kannst aber auch das Ostfriesenabitur machen mit 3 weiteren Disziplinen. Danach weiter nach Holland, Dort SP in Groningen umsonst und riesiges Freizeitzentrum mit Kletterwand, Eishockey, Badesee usw. usw. Stadt fahrkarte, 10 Min. Busfahrt für Alle hin- und zurück ins Zentrum 3 oder 5 €. Lecker Essen, viel los.

Zu allen Ortsangaben findest Du hier in der Suche umfassende Infos.
Also:
Schillig
Harlesiel
Groningen ect.
Das I-net bietet aktuelle Infos und Webcams zu allen aufgeführten Orten.

Ich hoffe, ich konnte helfen....
:)

von der Nordsee
Felix52 :wink:

felix52 am 25 Jul 2012 13:00:25

Leuchtfeuer hat geschrieben:Moin Felix,
nach Kiel will er aber auch hin, steht schon fest , schreibt er :freak:

Schimpf nicht mit mir. Habe ich überlesen..... :wink: . Sorry

Felix52 :)

berni1 am 25 Jul 2012 13:41:17

Hallo Felix52,

das ist ja mal ein Vorschlag - hört sich an wie eigene Erfahrung

Das fliest auf jeden Fall in unsere Planung mit ein - Prima !

rends am 25 Jul 2012 13:43:39

Mein Tip:
Von Kiel kommend auf die A 210 nach Rendsburg.
Dort fährst du kurz vorher bei Schacht-Audorf ab und schaust dir erstmal diesen Stellplatz an:
--> Link

Wenn es dort zu voll ist fährst du ein paar km weiter nach ?, den link hat ja oben schon jemand gepostet.
Wenn ihr dabei über Osterrönfeld fahrt, könnt ihr euch noch die Schwebefähre unter der Eisenbahnhochbrücke anschauen.

An der Nordsee könnt ihr euch bei Tönning noch das Multimar Wattforum ansehen, ein Tip auch bei schlechtem Wetter und das nebenbeiliegende Eidersperrwerk.

Viel Spaß,
Rends

weltenbummler52 am 25 Jul 2012 22:13:32

Hallo, also die Fähren über den Nord-Ostsee-Kanal sind alle kostenlos. In Kiel Wiek ist ein Stellplatz direkt an den Schleusen und die Schiffe fahren ca. 20 m entfernt vorbei. Sehesteht hat auch einen netten Stellplatz. An einigen Fähren ist das Wo-Mo parken geduldet. Schachtaudorff ist wirklich ein toller Platz, aber auch sehr voll.
Schönen Urlaub. LG

berni1 am 29 Jul 2012 21:18:32

sorry, das ch mich jetzt erst zurückmelde,

ich war mit meiner Tochter (10) vier Tage zum Wandern auf der Schwäbichen Alb - echt abgefahren -

Sind die Fähren wirklich kostenfrei ? auf der ganzen Stecke ?

womogirl am 29 Jul 2012 21:40:05

Die Kanalfähren über den NOK sind alle kostenfrei.

Schacht Audorf ist toll! Direkt am Wasser. Rendsburg ist in der Stadt, schön an der Untereider gelegen, ideal zum Bummeln und shoppen und da ihr Räder dabei habt, in 5 Minuten am Kanal und an der Schwebefähre, toll!

Ideal zum Drachensteigen St.Peter Ording, Platz ohne Ende, 12 km Strand bis zu 2 km tief, besser geht nicht.

Für die Fahre Glückstadt- Wischhafen haben wir neulich mit zwei Personen, 6,5 Meter Womo 17.50 € gezahlt. Wir waren morgens um 7 Uhr da, ansonsten Wartezeiten bis zu drei Stunden, also ähnlich wie Elbtunnel. Das kann man im Internet aber nachlesen, mit wieviel Wartezeit zu rechnen ist. Besser Mo- Do, als Fr.- So.

Seehundsaufzuchtstation in Friedrichskoog lohnt sich.

Husum, die " graue Stadt am Meer " ist ganz nett am Hafen, aber nur bei schönem Wetter. Sonst wird sie Theodor Storms Betitelung als graue Stadt am Meer leider gerecht.

Ich würde unbedingt noch ein paar Stunden in Schleswig einplanen. Schloss Gottorf mit den Moorleichen, ständigen und wechselnden Ausstellungen.
Und natürlich der Schleswiger DOM mit dem berühmten Bordesholmer Altar von Brüggemann, sollte man gesehen haben!

SH ist echt schön und vielseitig, wird Euch bestimmt gefallen.

renle95 am 29 Jul 2012 23:44:08

Falls ihr euch die Schwebefähre in Rendsburg anschaut - am Restaurant "Brückenterrassen" befindet sich der Schiffbegrüßungspoint. Hier werden ganz nett die vorbeiziehenden Riesenpötte vorgestellt und mit deren Nationalhymne begrüßt. Meist kommt ein freundliches Winken und ein lautes Schiffstuten von der Kapitänsbrücke.
Im Restaurant kann man auch gut essen. Auch Kaffee, Eis usw.
Bei all unseren SH-Urlauben steht der Schiffsbegrüßungspoint mit auf dem Programm.
Büsum - Krabben-u.Kleintierfangfahrt, für Kinder ein Erlebnis. Hier kann man gut auf dem SP bei "Sturmflutenwelt Blanker Hans" stehen und die Sturmflutenwelten besuchen.
Störche im Storchendorf Bergenhusen. Aber Mitte August ziehen sie in den Süden.
SH bzw Niedersachsen ist so schön, uns Franken zieht es immer wieder Richtung Norden.
LG Irene

wilma57 am 31 Jul 2012 12:13:17

Moin berni,
ich häng mich mal dran. Die Richtung Bremerhaven Nordenham und dann um den Jadebusen Richtung Schillig etc. ist schon mal gut.
Aaaber ....
du solltest den Hinweis mit Fedderwardersiel ernst nehmen!
Dort gibt es die besten Krabben(Granat) an der ganzen Nordseeküste und auch anderen frischen Fisch in der Fischereigenossenschaft, direkt neben Henkens WOMO-Stellplatz. Vom Stellplats ein Spaziergang nach Burhave, wo man auch bei Ebbe im Nordseewasser baden kann, oder mit dem Fahrrrad in die andere Richtung, teils vor dem Deich nach Tossens oder weiter nach Eckwarderhörne (schöne Tagestour). In Tossens gibt es einen CP/WOMO-Platz vor dem Deich mit Blick zum neuen Jade-Weserport in Wilhelmshaven und ein Wasserparadies mir Rutschen; Saunalandschaft, Gastronomie etc. .Außerdem ist Tossens ideal für Wattwanderungen, da hier Sandwatt vorherrscht, man sinkt also nicht so tief ein.
Ich bekomme schon wieder Sehnsucht !!!! :cry:

Viel Spaß
WILMA57

impy am 07 Aug 2012 09:52:49

Also ich finde Dangast schön. Dichter am Wasser (wenn nicht gerade Ebbe ist) geht`s wohl kaum.
--> Link

hast29 am 07 Aug 2012 10:47:17

Wir haben 2008 ne große Nordseetour mit den Kindern gemacht.

Guck mal auf der HP (click Button www) da ist unser Reisebericht...

gremlin am 07 Aug 2012 11:40:17

Wir waren Pfingsten 2011 am Nordost-Kanal. Den Kindern hats super toll gefallen. Ist ja mal was ganz anderes für uns Bayern.

Wir standen auch am SP Schacht-Audorf. Wir haben ganz viel mit dem Rad gemacht, ist ja alles flach dort oben.

Die Schiffe sind wirklich interessant, besser als Fernsehen. Rendsburg fanden wir nicht so schön, aber die Schwebefähre war klasse. Ja und weil die Fähren tatsächlich alles umsonst sind, haben wir oft die Seiten gewechselt. Einen Tag waren wir noch in Eckerförde, wir wollten endlich auch einmal die Ostsee sehen. Die Stadt ist sehr schön zum bummeln. Trotzdem finden wir die Nordsee-Seite interessanter. Außerdem waren wir noch an der tiefsten Landstelle Deutschlands und in Haitabu. Sehr zu empfehlen für die Kinder. Die Fähre bei Glückstadt ist nicht umsonst, aber achtet auf den Verkehrsfunk, wir standen dort eine Stunde.

Empfehlen kann ich noch das Cafe Zeit am Westensee. Dort gibts voll gute Torten und der Ort hat so einen Märchen-Charakter.

Ich versuch mal ein paar Bilder einzustellen.

gremlin am 07 Aug 2012 19:15:20

Hier sind die Termine , wann welche großen Schiffe durch den NOK fahren. Kurz vor einem "Besonderem" sind die Stellplätze meistens voll.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP an der Ostsee
Parkplatz mit Sicht Feuerwerk Seenachtsfest Konstanz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt