Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik Wasserversorgung

Tomcam am 25 Jul 2012 09:51:21

Hallo zusammen,

altes Wohnmobil (Hymer Camp 55), nächstes Problem:

Der 100-Liter-Frischwassertank und die gesamte Wasserversorgung scheint längere Zeit unbenutzt gewesen zu sein.

Während ich den Tank entkeime habe ich die beiden aufgequollenen (kaputten) Pümpchen gegen eine kräftige einzelne ausgetauscht.

Die Schalter an den Entnahmestelle klicken hörbar, aber es kommt kein Wasser.

Die Torpedosicherungen unterm Beifahrersitz scheinen in Ordnung zu sein. Hat jemand einen Tipp zur Überprüfung? Multimeter ab heute nachmittag vorhanden :-)

Spannung dürfte ich am Tank (Pumpe) doch nur messen können, wenn ein Hahn aufgedreht ist, oder? Und dann käme nur die (neue) Pumpe als Ausfall in Frage... richtig?

Danke und beste

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womopaule am 25 Jul 2012 15:00:18

Hallo,
hatte mal ein ähnliches Problem, Pumpe hing fest! Ich gehe mal davon aus, dass du auch eine Tauchpumpe hast? Mach einfach den Schlauch, der an die Wasserhähne geht von der Pumpe ab und leg das Ding wieder ins Wasser - Bad oder Küche Hebel betätigen, mal in den Wasserkasten greifen und fühlen ob oben am Ausströmerrohr der Pumpe Wasser rausgepumpt wird. Wenn sich nix tut sind die Kontakte, wo die Pumpe angeschlossen ist vielleicht gammelig (bei mir unter der Sitzbank, hatten auch Patina angesetzt), letzte Lösung sind noch die Mikroschalter am Wasserhahn, hab ich alles ohne aufwendiges Messen hingekriegt. Wie man da dran kommt hab ich noch nicht ausprobiert.

Jürgen

Tomcam am 27 Jul 2012 12:07:09

Hallo,

habe es gefunden und teilweise gelöst. Der Vorbesitzer hat in den Verteilungen der Küche einiges abgeklemmt, warum auch immer.

Die Tankanzeige funzt, zeigt exakt die 20 Liter Frischwasser an, die ich eingefüllt habe. Auch die Batterien werden beide geladen.

Da aber neben den Wasserzapfstellen auch der Kühlschrank elektrisch nicht geht kommt morgen ein befreundeter Elektriker vorbei und wird es mit mir zusammen hoffentlich richten können.

Fließend Wasser wäre ja schon gut. Und die Funktion des mächtigen Truma-Boilers ist mir auch noch nicht geheuer...

Wenigstens die neuen Türschlösser, eine Sicherheitsgurtnachrüstung und den Anschluss des Solarkoffers habe ich aber schon hingekriegt.

Insgesamt gesehen hatte unser alter kleiner Mitsubishi nicht annähernd solchen Luxus wie der Hymer. Das Ding ist schon beeindruckend.

Anzeige vom Forum

nature am 27 Jul 2012 12:20:48

Hatte auch das Problem, dass die Pumpe nach dem Winter nicht wollte. Kurz an der Ansaugöffnung der Pumpe (kleiner Propeller) gedreht und es funktionierte wieder. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kein wasser mehr, obwohl pumpe ohne wasserschlauch fördert.
Frischwassertank übergelaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt