aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Heizung

cflk am 25 Jul 2012 22:00:21

Hallo an alle,
seit dem Wochenende sind wir ( mein Mann, meine Tochter u. ich ) stolze Besitzer eines Beisl 6500 G Wohnmobils, BJ 91. So langsam machen wir uns mit allen Bauteilen vertraut. Bei der Alde Heizung stehen wir leider recht ratlos davor. Wir haben uns schon von der Homepage die aktuellen Bedienungsanleitungen heruntergeladen ( sind leider nicht mehr für unser Modell 2925 da ). Aber so richtig schlau werden wir daraus auch nicht.
Kann uns jemand die Grundlagen bzw. Besonderheiten dieser Heizung erklären ?
1. Wie wird das Warmwasser gemacht ? Muss die Heizung dazu immer laufen oder ist das unabhängig vom Heizen ? Funktioniert das nach dem Durchlauferhitzerprinzip oder gibt es einen Boiler, der Warmwasser bevorratet ?
2. Unsere Anlage ist zur Zeit trocken, dass heißt wir müssen morgen erstmal auffüllen. Zu dem Thema Befüllen / Entlüften haben wir hier im Forum schon einiges gelesen.
3. Nach dem was ich so gefunden habe gehen wir von ca. 8 - 10 l Füllmenge aus. Kommt das so ca. hin ? Ich muss ja wissen wieviel Frostschutz ich kaufen muss wenn ich 2:3 mische.

Danke schon mal für Eure Antworten...
... ck

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

malerskilaufen am 25 Jul 2012 22:55:09

Hallo
Und erst einmal meinen Glückwunsch.

Ich kann Dir nur den guten Rat geben, das du mit dem Fahrzeug zu einem von Alde genannten Händler fährst, der Dir die Anlage wieder in Betrieb nimmt. erspart Dir wahrscheinlich die Zeit mit Versuchen, die Luft aus der Anlage zu bekommen. Frag mich sowieso, warum das System trocken ist. Sehr ungewöhnlich. Schau mal auf der Homepage von Alde nach, dort findest Du den Service Punkt in Deiner Nähe, einen Termin vereinbaren und der weist Dich dann auch ein in die Funktion der Heizung.

von Andreas

hexagon am 25 Jul 2012 23:29:41

Hallo cflk ??

Ich denke du bringst da etwas durcheinander. Das Wasser was du erhitzen möchtest kommt aus dem Frischwassertank. Die Heizung verfügt über einen separaten Kreislauf in dem sich ein Wasser-Glykolgemisch (60 / 40) befindet. Ebenso hat dieser Kreislauf einen Ausgleichsbehälter an dem die min max Füllmenge markiert ist. Bitte mal nachschauen und dann berichtenob der wirklich leer ist.

Anzeige vom Forum

roomer am 26 Jul 2012 00:18:08

hexagon hat geschrieben:Hallo cflk ??

Ich denke du bringst da etwas durcheinander. Das Wasser was du erhitzen möchtest kommt aus dem Frischwassertank. Die Heizung verfügt über einen separaten Kreislauf in dem sich ein Wasser-Glykolgemisch (60 / 40) befindet. Ebenso hat dieser Kreislauf einen Ausgleichsbehälter an dem die min max Füllmenge markiert ist. Bitte mal nachschauen und dann berichtenob der wirklich leer ist.

:gut:

sula48 am 28 Jul 2012 10:51:50

Hallo ck,
zur Frage 1: Für den Heizbetrieb mußt Du die Zirkulationspumpe einschalten (oberer Knopf der Schalteinheit).
Zu 2: Daß da zehn Liter Flüssigkeit rein sollen, kann ich mir kaum vorstellen. Misch doch einfach mal zwei Liter an und schau wie weit Du kommst. Frostschutz grundsätzlich außerhalb des Behälters vormischen!
Welche Heizung hast Du genau, die 2925 oder die 2925 BW?

Schönen

raribay am 28 Jul 2012 11:45:13

Hallo,
hier ein Link zur BA der ALDE 2923-2928, leider nur in englisch

--> Link

roomer am 28 Jul 2012 14:00:47

sula48 hat geschrieben:Hallo ck,
zur Frage 1: Für den Heizbetrieb mußt Du die Zirkulationspumpe einschalten (oberer Knopf der Schalteinheit).
Zu 2: Daß da zehn Liter Flüssigkeit rein sollen, kann ich mir kaum vorstellen. Misch doch einfach mal zwei Liter an und schau wie weit Du kommst. Frostschutz grundsätzlich außerhalb des Behälters vormischen!
Welche Heizung hast Du genau, die 2925 oder die 2925 BW?

Schönen

Moin,

klar..wenn die Heizung nicht komplett leer ist reicht Auffüllen....da gibts am Ausgleichsbehälter eine Markierung.

Wenn die allerdins leer ist( versteh dann zwar nicht warum) dann passen schon so 10-11 Liter rein.

Wichtig bei der Mischerei....das man Frostschutz nimmt der für ALUKÜHLER ist( Ansage von Alde)

kallaw am 05 Aug 2012 11:41:19

Hallo,

habe mal ähnliche Probleme gehabt.Einfach nur den Kundendienst von Alde anrufen, absolut kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Als Nichttechniker habe ich sogar alles verstanden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C3402 Boilereingang verschliessbar
Suche Wandgitter Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt