rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C3402 Boilereingang verschliessbar

chastefahrer am 31 Jul 2012 18:00:38

Guten Tag Womospezialisten,

wir sind mit dem Laden des Kasten nach dem Wiegen etwas über dem Limit.
Beim Befüllen des Wassersystems wird nun einfach so 10-12kg Wasser in den Boiler gestopft, auch wenn der Boiler nie gebraucht wird.

Gibt es irgendwo ein verschliessbares Ventil um den Wassereingang zur C3402 zu blockieren? Beim Pössl ist die Truma so verbaut, dass man ohne Schlangenmensch zu sein, nicht viel zu sehen bekommt.
Auch Detailfotos stellt Truma nicht ins Netz.

Danke für Hinweise, wo evt. ein zudrehbares Wasserventil zum/am Boilereingang verborgen ist.
Danke und chastefahrer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chastefahrer am 01 Aug 2012 10:29:03

Hallo Berg- und Wintercamper,
bisher scheint sich niemand an den 10kg Ballast zu stören. Jedoch wenn nach einem plötzlichen Kälteeinbruch nachts oder im Winter im ungeheizten Bereich unter dem Bett des 2-WIN jg. 2005 Ausbau Depleff das Thermoventil auslöst und das Tank-Boiler-Wassser durch die Sogwirkung so einfach als Eisfläche um die Karre liegt, da haben sich doch schon sicher viele geärgert.
Ist da nur noch Schneeschmelzen oder Wasser aus einem Fluss holen angesagt?
Oder hat doch einer eine geniale Ideee gehabt und die versteckten Ventile entdeckt?.
Mit 2 Händen kommt man nicht an den Kaltwasserschlauchstück - der unter den Boiler führt und auch der Heissausgangsschlauch kann nicht mit 2 Händen erfasst werden.

Chastefahrer

selbstschrauber am 01 Aug 2012 10:33:49

Hallo,

meines Wissens gibt es da keine Absperrventile. Zumindest bei uns nicht.Wenn Wasser an, ist auch Wasser im Boiler. Müsstest du ggfs. selbst nachträglich einbauen.
Ehrlich gesagt hats mich aber noch nie gestört, ich freu mich im Winter wenn die Heizung läuft über das warme Wasser. Im Sommer sehe ich die 10L Boilerinhalt als wilkommenen zusätzlichen Vorrat an, und heize den Boiler nur zum Duschen.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

andwein am 01 Aug 2012 10:34:42

Wasserventile gibt es im Campinghandel in allen Ausführungen.
Soll die Sperrung immer aktiv sein, oder nur beim Betanken vor Fahrtantritt??
Die Frage ist allerdings wie das Wassersystem (Drucksystem oder Tauchpumpe) und die Wasserhähne (Mischventile?) aufgebaut sind.
Nicht dass hinterher das Kaltwasser über die Mischventile in den leeren und damit drucklosen Wasserboiler zurückfließt.
Andreas

chastefahrer am 01 Aug 2012 10:59:00

hallo Schrauber und Andreas,

Sorry, Eure Antworten müssen sich mit meinen neuen Fragen überschnitten haben.
Wenn man im Sommer warm duschen will, resp. das im Tank auf Umgebung angewärmte Wasser dazu nicht genügt, dann wohl oder übel Boiler gefüllt, ansonsten nur Ballast der nie als normales Wasser genutzt werden kann und am Schluss über den Garageplatz ausläuft.

Wie ich geschrieben hatte, ist ein Arbeiten mit 2 handwerklich nicht ungeschickten Händen unmöglich und das sichtbare gerade Schlauchstück wo der Kaltwasserhahn eingebaut werden könnte ist nur 6cm lang.
N.B. die Warmwasserleitung verläuft auch ganz am Boden entlang und das Wasser zw. Boilerausgang und den Hahnen verbleibt einfach drinnen bis auf Höhe des Entlüftungsausgangs.
Wie sieht das dort nach 6 Jahren aus? Bioabwasch- und Dusche?

Willy

starlight am 01 Aug 2012 18:00:04

Hallo,

auch ich brauche im Sommer und auch im Winter normalerweise kein Warmwasser, wenn ich ohnehin an einen CP fahre.

Um nicht auch noch 15 Liter Boilerwasser spazieren fahren zu müssen, habe ich deshalb am Wasserzulauf für den Boiler eine Absperrung eingebaut (vgl. roter Pfeil auf Bild). Damit einerseits nicht unnötiges Gewicht und andererseits auch kein zusätzlicher Stromverbrauch für automatisches Ventil.

mfg
@starlight

walter7149 am 01 Aug 2012 20:18:12

chastefahrer hat geschrieben:Hallo Berg- und Wintercamper,
bisher scheint sich niemand an den 10kg Ballast zu stören. Jedoch wenn nach einem plötzlichen Kälteeinbruch nachts oder im Winter im ungeheizten Bereich unter dem Bett des 2-WIN jg. 2005 Ausbau Depleff das Thermoventil auslöst und das Tank-Boiler-Wassser durch die Sogwirkung so einfach als Eisfläche um die Karre liegt, da haben sich doch schon sicher viele geärgert.
Ist da nur noch Schneeschmelzen oder Wasser aus einem Fluss holen angesagt?
Oder hat doch einer eine geniale Ideee gehabt und die versteckten Ventile entdeckt?.
Mit 2 Händen kommt man nicht an den Kaltwasserschlauchstück - der unter den Boiler führt und auch der Heissausgangsschlauch kann nicht mit 2 Händen erfasst werden.

Chastefahrer

Genau so isses, wenn man in der übergangszeit fährt, die normale warmwasserheizung vom kühlkreislauf zum heizen während der fahrt ausreicht, dann öffnet schon bei +5°C das frostventil des boilers und entweder der schon gefüllte boiler läuft leer, und wenn dann auch noch die pumpe eingeschaltet ist wird der ganze frischwasservorrat nach "draußen" gepumpt. Und wenn man dann angekommen ist merkt man erst, das man kein wasser mehr hat.

Deshalb habe ich den ablaufschlauch unter dem frostventil wieder zurück in den frischwassertank verlegt - jetzt ist das wasser wenigstens nicht weg.
Der tank im doppelboden wird so schnell nicht gleich einfrieren bei temperaturen um 0°C.

@ Chastefahrer, wenn du dein problem lösen willst mußt du selbst die absperrhähne einbauen oder eben die gesamte wasseranlage im winter leer lassen und mit kanistern das frischwasser mitführen.

Vielleicht hilft auch der - --> Link weiter.

allerleirauh am 01 Aug 2012 20:50:00

moin.

die C3402 hatte ich auch mal verbaut.

im prinzip musst du eigentlich nur
in die leitung zum kaltwasserzulauf zum boiler ein T-stück einbauen,
und in die eine T richtung zum boiler einen absperrhahn.

diese teile gips in jedem campingshop!
du musst nur die durchmesser deiner wasserleitungen wissen.
und die neuen verbindungen mit guten schlauchschellen sichern.

wenn dein boiler unbefüllt bleibt, musst du dir übers frostventil auch keinen kopf machen..

warum du aber über 10 kg ersparnis nachdenkst..

o.
w.

:( magda

chastefahrer am 02 Aug 2012 08:01:15

@magda
wer nur etwas lesen kann, kann sich einiges an unverständlichen Antworten ersparen. Habe ich geschrieben, dass wir Wintercamping betreiben?
@alle
wenn ich so viel Platz neben dem Trumaklotz hätte wie auf dem Bild, dann wäre genau auch so ein/zwei Kugelhähne drin, auch am WW-Ausgang, damit das Wasser welches über die Mischbatterie in die Warmwasser Leitung fliesset nicht doch über die Zeit diesen Unfugboiler füllt.
Wir leeren nach jeder Reise das gesamte Wasser im Tank, Boiler Abwassertank, daher für uns ja auch kein Winterproblem. Dannach blockiere ich das Sicherheitsventil wieder mit einer Hand in geschlossener Stellung und ziehe die 12V-Speisung danach wieder ab ,womit natürlich bei einem plötzlichen Temp.sturz nachts weit unter Null die Gefahr des Eisblocks bestehen kann, weil unter Bett und die Temperaturgesteuerte Webasto das vorne unter den Armaturen nicht berücksichtigt.

Der Kugelhahn ist schon breiter als das freie sichtbare 6cm Stück Schlauch unter/hinter den Gasleitungen im vom Depplefs ausgebauten Rössl.
Um einen solchen Kugelhahn einzubauen brauche ich gleichzeitig 2 Hände um die Schläuche darüber zu ziehen oder ich muss zuerst einen Lang-dünnarm-Affen dazu anlernen, das ist das Hauptproblem.
Jedoch scheint es nach Euren Antworten so zu sein ,dass Truma keine Ventile eingebaut hat, um diesen Widersinn Boiler für Normale Reisende in den 3 Jahreszeiten abzuklemmen.
Fazit: statt 95l Im Tank +2x 8l Kanister, Ersteren nur zu 3/4 füllen, dann könnte es mit dem Gewicht reichen. Spagettipfanne mit Deckel 3kg schon mal rausgeschmissen.

Oder was passiert mit einem solchen Schlauch, wenn ich mit ner kleinen Schraubzwinge diesen platt quetsche? Reisst dieser bei biegen zu Nullradius und öffnet der sich nach entfernen in 5 Jahren wieder ein wenig? Frage an die Schlauchexperten.

chastefahrer

franz_99 am 02 Aug 2012 13:14:06

ich glaube ich muß nicht alles verstehen, man kann sich auch Probleme selbst herbeireden.

Gast am 02 Aug 2012 15:04:58

Hallo chastefahrer,

mit Deinem Problem scheinst Du hier mehr oder weniger allein zu sein. Darum möchte ich Dir zumindest mit einer Möglichkeit weiterhelfen. Schau mal diese Klemmen an --> Link , vielleicht helfen die Dir, Dein "Problem" zu lösen.

Damit ist ja die Möglichkeit gegeben, sowohl den Zulaufschlauch als auch den Warmwasserabgang abzuklemmen.

Eigentlich weiß ja niemand von uns "Normalnutzern", ob nicht über den Einhebelmischer evtl. eine Rückeinspeisung in den Boiler stattfinden kann. Du wirst allerdings mit dem Gewicht des evtl. zurückgespeisten Wassers im Schlauch abfinden müssen. Den wirst Du also vermutlich nur herausbekommen, wenn der Boiler gefüllt und genutzt wird. Eine Aussage, wie bei Ende der Langzeitnutzung einer Schlauchklemme sich der Schlauch verhält, kann sicher niemand geben. Aber Versuch macht klug.

chastefahrer am 02 Aug 2012 15:50:20

vorerst wenn man 99 ist habe ich Verständnis dafür dass dieser schon lange Senil ist und nichts mehr versteht. Wieso solche Spezies einen Dialog dauernd stören können und nicht gesperrt werden ist mir dagegen unverständlich.

@rundefan
nur schon die wenigen die hier schreiben haben doch das Problem auch gehabt, ansonsten diese ja die Absperrventile nicht montiert hätten. Hunderte haben sich in den div. Foren schon deswegen beklagt.

Diese Schlauchklemme ist eigentlich wirklich eine Lösung, fast perfekt.Danke für den Link.

Nur bleibt die Unsicherheit betr. brechen an den zwei 180° Biegekanten bestehen.
Das Lösen nach 5 Jahren glaube ich ist damit schon gelöst, weil nur ein Klebebereich von 2-4mm x ca. 20mm besteht. Den Versuch will ich aber nicht direkt durchführen, aus gutem Grund, z.G. noch nicht genügend Senil.
Also muss ich sehen (hier in CH ein Problem), dass ich ein Stück 10-15cm eines der eingebauten Schläuche bekomme um das zu testen, weil Spezifikationen in dieser Richtung habe ich nicht gefunden.

Willy

chastefahrer am 02 Aug 2012 16:07:04

@rundefan und die mit den Sperrventilen,
habe noch etwas vergessen (Alzheimer) : habe ausgerechnet, dass ca. 3dl Bio-Wasser in den WW-Schläuchen verbleibt, die jedoch auch jetzt dto. dauernd drin verbleiben, da kein Ablass vorhanden ist.
Jedoch das Entleeren, füllen + teures Uebergewicht (nach Kontrolle)im Boiler kann erspart bleiben. Und bei einer Frostnacht kein gesprengter Boiler.

Willy

Gast am 02 Aug 2012 16:43:25

Hallo chastefahrer,

mir ist Dein "Problem" noch nie ein Problem gewesen, weil:

1. hab ich eher zu viel "Freikilogramm", weil mein Womo mit der schon vor Auslieferung veranlassten Auflastung dieses max. zul Ges.-Gewicht in 7 Jahren noch nicht erreicht hat

2. ich ebenfalls nach jeder Reise sowohl Boiler als auch FW-Tank komplett entleere. Das mögliche Restwasser aus FW-Tank und Boiler nutze ich nicht, um den Garagenhof damit zu benetzen, sondern, um damit einmal flugs über mein Womo zu waschen. So steht es sauber für die nächste Reise in der Garage und ich muss mir keine Gedanken machen, ob und wie ich meinen Boiler wasserfrei halte.

3. Ich dusche grundsätzlich nur in meinem Womo, natürlich auch warm, wofür hab ich die Möglichkeit? Die dort vorhandenenhygienischen Verhältnisse sind mir immer bekannt. Wie das auf CP´s ist, kann ich nicht bewerten, vermutlich in vielen bis allen Fällen ebenso. Mein Umgang mit Sanitäreinrichtungen auf CP´s, die ich allerdings auch nur aus Skandinavien kenne, ist relativ simpel: ich benötige stets nur die angebotene V+E-Sation. Alles menschliche geschieht in unserem Womo, daher nur Grauwassertank und Toiletten-Cassette entleeren, Frischwasser aufnehmen, das war´s.

4. Wenn mir jedes Kilogramm vor oder bei einer Fahrt mit dem Womo schon Kopfzerbrechen bereitet/bereiten könnte, habe ich mich für ein für mich falsches Mobil entschieden. So zumindest meine ernsthafte Meinung zu diesem "Problem"

5. In Frostnächten läuft bei mir im Womo die Heizung, da platzt kein Boiler.

andwein am 03 Aug 2012 11:37:29

chastefahrer hat geschrieben:vorerst wenn man 99 ist habe ich Verständnis dafür dass dieser schon lange Senil ist und nichts mehr versteht. Wieso solche Spezies einen Dialog dauernd stören können und nicht gesperrt werden ist mir dagegen unverständlich.
Willy

Hallo @chastefahrer,
du hast eine Frage gestellt und möchtest Hilfe von anderen.
Die wurde dir gegeben, soweit so was schriftlich möglich ist.
Mancher sieht die Hilfe halt so, andere so,
Deine Reaktion sind allerdings sehr grenzwertig und könnten direkt beleidigend sein. Wenn dir Hilfe nicht passt, dann solltest du einfach nicht danach fragen.
Und ein weiterer Typ von mir:
Was eingebaut wurde lässt sich auch ausbauen, also bau den Boiler aus, verlänger die Leitung, bau ein oder auch zwei Absperrventile ein und gut ist. Wenn du es nicht kannst, auch kein Problem geh zum Fachmann.
Voraussetzung: nicht nur schreiben sondern handeln.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glasabdeckung gasherd
Alde Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt