aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seewege: Schleswig-Holstein mit dem Schiff entdecken

wolfworldwide am 27 Jul 2012 05:54:51

Moin, moin,

zwei Redakteure des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags haben mit ihrem Wohnmobil einen Monat
lang die Wasserwege des nördlichsten Bundeslandes angesteuert. Herausgekommen ist dabei eine Zeitungs-
und online-Serie mit zwölf Folgen, die nicht nur schöne Ausflugsmöglichkeiten für Feriengäste auf den
Seerevieren, Förden, Flüssen und Seen des Landes zeigt, sondern nebenbei auch noch Reisetipps für
Wohnmobilisten bietet. Der Serien-Trailer ist hier zu finden:

--> Link

Die Autoren haben ihre Reise zu den Seewegen Schleswig-Holsteins auch auf ihrer homepage gebloggt:

--> Link

Der Serienstart ist heute (27. Juli). Es beginnt mit einer Reise zu den Halligen auf der kleinen W.D.R.-Fähre
"Hilligenlei", die besonders bekannt für ihre interessante Restauration ist. Den Link zu dieser Folge stelle ich
heute Vormittag hier ein.

Die "Hilligenlei" fährt von Schlüttsiel zu den Halligen Hooge und Langeness, sowie zur Insel Amrum. Am Fährhafen
gibt es gute Parkmöglichkeiten für Wohnmobile. Man kann diese Linie auch nutzen, um mit dem Wohnmobil zu den
Campingplätzen nach Amrum zu reisen. Auf den Halligen gibt es jedoch keine Übernachtungsmöglichkeiten für
Wohnmobile

Die Themen können auch auf fb unter: "Schönes Schleswig-Holstein" verfolgt werden

Mit der "Sylt Express" von Dänemark nach Sylt. Diese Folge erscheint am 7. August 2012, wie alle anderen auch in den Zeitungen des
Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags, des A. Beig-Verlags und, ergänzt jeweils durch Fotogalerien und ein
Video, auf shz.de

Mit maritimen Urlaubs-n

Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 27 Jul 2012 09:46:53

Guter Tipp .. vielen Dank für Info :)

:dankeschoen:

volker030 am 27 Jul 2012 10:21:13

:daumen2: auch von mir ein Dankeschön !!

Anzeige vom Forum

wolfworldwide am 27 Jul 2012 10:55:07

Moin moin und herzlichen Dank,

hier, wie versprochen, der Link zur heutigen Folge:

--> Link

Auf der "Hilligenlei" gibt es lecker Fischteller

und den besten Cappucino im Wattenmeer

Mit maritimen Urlaubsgrüßen

Wolf

eva b. am 27 Jul 2012 11:15:33

Danke! Der Einstieg hat mir schon mal sehr gut gefallen :gut:

wolfworldwide am 28 Jul 2012 07:58:08

Moin moin,

die zweite Folge der Serie beschäftigt sich mit Schleswig-Holsteins längster Förde: Der Schlei, und dem Ausflugsschiff mit der interessanten Vergangenheit: Der "Wappen von Schleswig" (--> Link)

hier der Link zur heutigen Folge: --> Link

Die "Wappen von Schleswig" macht in Schleswig an der Schleihallenbrücke fest. Direkt gegenüber, neben der Tankstelle, ist ein größerer öffentlicher Parkplatz, auf dem tagsüber auch WoMo kostenfrei abgestellt werden können. Der Schleswiger Wohnmobilstellplatz am Stadthafen ist rund zwei Kilometer entfernt

Direkt am Hafen von Maasholm ist ein Wohnmobilstellplatz. Von Maasholm aus kann man mit der "Wappen von Schleswig" (nur Dienstags) und mit anderen Ausflugsschiffen (täglich) auch nach Schleimünde fahren, dem "Tor" der Schlei zur Ostsee

Die Gaststätte "Giftbude" ist der Zielpunkt der Dienstags-Schleifahrt mit der "Wappen von Schleswig". Schleimünde und "Giftbude" sind nur per Schiff oder Boot erreichbar.

Die "Wappen von Schleswig" fährt nur dienstags nach Schleimünde, macht aber an jedem anderen Tag in der Saison schöne Ausflugsfahrten von Schleswig auf der Schlei.

Mit fröhlichen n

Wolf

wolfworldwide am 30 Jul 2012 08:25:44

Moin, moin,

heute geht es mit der schnellsten Schiffsverbindung nach Helgoland. Von Cuxhaven aus benötigt der Katamaran "Halunder Jet" nur eine Stunde und 15 Minuten bis er im Südhafen von Deutschlands einziger Hochseeinsel festmachen kann. Richtig, festmachen, wer das Börten und längere Seefahrten nicht mag, der ist auf dem "Halunder Jet" richtig, der noch dazu als einzige Helgoland-Seebäderverbindung von Hamburg über die Elbe zum Roten Felsen fährt. Hamburg, aber auch die Stopps in Wedel und Cuxhaven, bieten sich in besonderer Weise für Wohnmobilisten an, da in unmittelbarer oder öpnv-günstiger Entfernung Stellplätze vorhanden sind.

Hier der Link: --> Link

Der "Halunder Jet" im "Anflug" auf Wedel. Der Anleger ist direkt vor dem Wedel Schulauer Fährhaus

Auf Dauer hilft nur Power. Wer mit dem "Halunder Jet" reist, fährt mit guten 70 Stundenkilometer über die Elbe und die Deutsche Bucht

Mit fröhlichen n

Wolf

wolfworldwide am 31 Jul 2012 09:10:36

Moin, moin,

zugegeben, die heutige Folge über die Wasserwege in Schleswig-Holstein ist eher etwas für Eltern mit kleineren Kindern. Aber der ehemalige Kriegsfischkutter "Gret Palucca" unternimmt nicht nur Piratenfahrten von seinem Heimathafen List auf Sylt aus. Er macht ebenfalls Fahrten ins Wattenmeer und zu den Seehundsbänken. Und Sylt ist ohnedies immer eine Reise wert

hier der Link: --> Link

Die "Gret Palucca" geht von List/Sylt auf Kaperfahrt mit kleinen Piraten

Freibeuter Robbi zeigt den Kids die Schatzkarte

Mit fröhlichen n

Wolf

Gast am 31 Jul 2012 09:28:16

Es ist ja ganz nett, dass du uns hier über das aktuelle Fernsehprogramm und den Inhalt der Webseite der SHZ informierst und Schleswig-Holstein bietet sicherlich auch eine Menge interessanter Reiseziele. Aber wenn ich das richtig sehe, veröffentlichst du hier Bilder, die du aus einer anderen Webseite herauskopierst und nicht selber fotografiert hast. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht! Vielleicht kannst du uns darüber aufklären?!

wolfworldwide am 31 Jul 2012 09:31:34

Richtig,

Schleswig-Holstein bietet eine Reihe interessanter Reiseziele, und das zu zeigen ist der Zweck.

Mit fröhlichen n

Wolf

Lancelot am 31 Jul 2012 09:34:41

wolfworldwide hat geschrieben:Schleswig-Holstein bietet eine Reihe interessanter Reiseziele, und das zu zeigen ist der Zweck.

... der HIER sehr gut ankommt und jeden Morgen eine neue vergnügliche und interessante Lektüre bietet .. :)

:daumen2:

markgraefin am 31 Jul 2012 09:46:17

Vielen Dank,
das sind wunderbare Vorschläge für eine reise mit viel Wind, Wasser und tolle Eindrücke.

Markgräfin

markgraefin am 31 Jul 2012 09:48:04

Zu schnell weggedrückt:

Mir persönlich ist es völlig wurscht, woher diese interessanten Tipps kommen, hauptsache, ich bekomme sie hier und muss nicht mühsam danach suchen.

Grüßle

wolfworldwide am 01 Aug 2012 09:43:19

Moin, moin,

die heutige Folge der Wasserwege führt ins Revier der schleswig-holsteinischen Seeadler, zum Großen Plöner See. Der ist nämlich der größte See im nördlichsten Bundesland und zeichnet sich vor allen Dingen durch eine große Zahl von Inseln aus.

Das Fahrgastschiff "Holsteinische Schweiz" unternimmt, außer Montags, während der Sommersaison täglich Rundfahrten um den See, die rund zwei Stunden dauern.

Wohnmobilisten, die in oder rund um Plön urlauben, können eine der sieben "Haltestellen" des Schiffs eigentlich immer zu Fuß oder mit dem Rad erreichen. Für Wohnmobilbesatzungen die nur die Rundfahrt machen möchten, bietet sich der kleine Ferienort Ascheberg/Holstein als Startpunkt an, da sich dort in unmittelbarer Nähe des Anlegers, direkt neben dem Campingplatz, ein großer öffentlicher Parkplatz befindet, der Platz genug auch für große WoMo bietet.

Das Plöner Schloss, heute Sitz der Fielmann-Akademie für Augenoptiker, ist von vielen Punkten auf dem See gut sichtbar

MS "Holsteinische Schweiz" steuert den Anleger von Ascheberg/Holst an. Das Schwesterschiff "Antje" fährt von Plön/Fegetasche nach Bosau

Mit fröhlichen n

Wolf

Gast am 01 Aug 2012 09:47:40

Ich bin eigentlich auch kein Pedant und erst Recht kein Admin hier. Ich erfreue mich häufig an selbst geknipsten Bildern anderer Foris und auch an Hinweisen auf andere interessante Webseiten. Aber aus eigener schlechter Erfahrung in anderen Zusammenhängen möchte ich an diese Regel erinnern:

--> Link

eva b. am 01 Aug 2012 10:00:32

@longo: schau dir doch mal die website von wolfworldwide an.

Danke Wolf! Sehr schön gemacht.

wolfworldwide am 01 Aug 2012 10:18:54

longo hat geschrieben:Ich bin eigentlich auch kein Pedant und erst Recht kein Admin hier. Ich erfreue mich häufig an selbst geknipsten Bildern anderer Foris und auch an Hinweisen auf andere interessante Webseiten. Aber aus eigener schlechter Erfahrung in anderen Zusammenhängen möchte ich an diese Regel erinnern:

--> Link

Moin, moin,

mag ja alles richtig sein, nur bis zwei zählen kannst Du offensichtlich auch nicht

Mit fröhlichen n

Wolf

Gast am 01 Aug 2012 15:36:36

wolfworldwide hat geschrieben:
longo hat geschrieben:Ich bin eigentlich auch kein Pedant und erst Recht kein Admin hier. Ich erfreue mich häufig an selbst geknipsten Bildern anderer Foris und auch an Hinweisen auf andere interessante Webseiten. Aber aus eigener schlechter Erfahrung in anderen Zusammenhängen möchte ich an diese Regel erinnern:

--> Link

Moin, moin,

mag ja alles richtig sein, nur bis zwei zählen kannst Du offensichtlich auch nicht

Mit fröhlichen n

Wolf

Nun musst du ja nicht gleich persönlich und beleidigend werden.

Gast am 01 Aug 2012 15:38:51

eva b. hat geschrieben:@longo: schau dir doch mal die website von wolfworldwide an.

..und warum sollte ich das tun?

Eine einfache Aufklärung hätte es doch auch getan.

wolfworldwide am 01 Aug 2012 16:29:37

...na, wenn Du so nolens volens Unredlichkeit unterstellst, dann wäre es doch klug gewesen (1 und 1), sich vorher ein ganz klein wenig schlau zu machen, oder?

Mit fröhlichen n

Wolf

PS: Ansonsten musst Du sicher gar nichts machen, Du bräuchtest Dich hier nicht mal zu melden. Das ist ja das Schöne, was einen nicht anspricht, warum auch immer, darf man locker ignorieren in so einem Forum

eva b. am 01 Aug 2012 17:13:39

longo hat geschrieben:
eva b. hat geschrieben:@longo: schau dir doch mal die website von wolfworldwide an.

..und warum sollte ich das tun?

Eine einfache Aufklärung hätte es doch auch getan.

Wolf hat das schon korrekt beantwortet. Ausserdem: einfacher geht's nicht: mit einem Klick bist du informiert.

Gast am 01 Aug 2012 18:38:02

@eva b. - Wolfworldwide hat bislang gar nicht sachlich darauf geantwortet sondern mir nur fehlende Rechenkünste vorgeworfen. Lesen kann ich jedenfalls.

@wolfworldwide - Ich habe nie behauptet, das mich deine Äußerungen nicht ansprechen, sondern eher das Gegenteil. Von dir erhalte ich hier nur Spitzen und unverschämte Sprüche. Warum kannst du auf eine nett gemeinte Anfrage nicht wie ein normaler Erwachsener reagieren?

Und damit ist dieser Thread für mich abgeschlossen.

Cassiusjudo am 01 Aug 2012 23:49:40

Lieber Admin,

könntest Du bitte die Beiträge von "longo" hier raus löschen, die haben wirklich mit Schleswig-Holstein gar nichts zu tun.
Ich finde diesen Thread sehr informativ, möchte aber die Stänkereien von "longo" hier nicht lesen.

wolfworldwide am 02 Aug 2012 10:11:04

Moin, moin,

die Eider ist mit 188 km der längste Fluss in Schleswig-Holstein. Für mich persönlich ist er auch der rätselhafteste überhaupt. Warum? Die Eider entspringt aus zwei Quellen in der Nähe eines Herrenhauses, Bothkamp, mit dem sich einige rätselhafte Geschichten verbinden. Sie fließt erst nach Süden, dann nach Norden, dann Richtung Osten, scheitert beim Durchstich zur Ostsee an einer Endmoräne, dreht um und fließt mit tausend Kurven und Schleifen zur Nordsee. Zwischendurch verschwindet sie in einigen Seen, wird teilweise kanalisiert, endet dann abrupt bei Flemhude im Nord-Ostsee-Kanal (NOK), entspringt dem NOK vor Rendsburg erneut als Obereider, wird erneut unterbrochen, um dann durch einige Schleusen und dem gewaltigen Eidersperrwerk kontrolliert in der Nordsee zu münden.

Es gibt einige gute Stellplätze, um an oder in Nähe der Eider zu stehen. Tönning sei hier genannt, Friedrichstadt, Rendsburg, am Westensee, aber, wer die Eider auf der Straße durchs Land verfolgt, findet immer auch ein schlankes "Park"-plätzchen direkt am Ufer bzw. Deich.

Präzises Fahren zwischen Knick und Schleusenmauer

Die Buteneider, ab der Schleuse Nordfeld bei Drage, ist sie tidenabhängig

Mit maritimen n

Wolf

wolfworldwide am 03 Aug 2012 10:47:20

Moin, moin,

heute bleiben wir auf der Eider. Allerdings auf der Außeneider zwischen Tönning und dem Sperrwerk. Dort kann man kleine Fahrten mit der Adler 2 machen, dabei werden mit einem kleinen Netz Seetiere gefangen und den Gästen fachkundig erklärt.

15 Seehunde leben in der Eider

Ein fachkundiger Nabu-Mitarbeiter erklärt den Fang

hier der link: --> Link

Mit maritimen n

Wolf

wolfworldwide am 04 Aug 2012 12:30:36

Moin, moin,

der "heutige" Seeweg führte uns auf die Flensburger Förde und vor allem auf den Salondampfer "Alexandra". Ein Schiff für starke Frauen und Männer, denn auch das regelmäßige Kohlen gehört zum Schiffsbetrieb. Zurzeit ist die "Alexandra" unterwegs nach Hamburg. Mitfahrten werden regelmäßig angeboten, hier der Fahrplan: --> Link

Eine Mitfahrt lohnt immer, so ein Dampfer ist halt ein ganz besonderes Schiff. In Flensburg liegt die "Alexandra" an der Dampfer-/Schiffbrücke. Parken kann man ganz schräg gegenüber auf der Förde-Südseite oder ein Stück weiter entfernt auf der Exe. Soweit es Wohnmobil Stellplätze angeht, gehört Flensburg nicht zu den Städten, die sich in dieser Disziplin mit Ruhm bekleckern.

Salondampfer "Alexandra" beim Ablegen in Flensburg

Dahinter lodert das "ewige" Feuer

Dreharbeiten im Maschinenraum unter erschwerten Bedingungen

Vor der Schiffbrücke in Flensburg ist leider kein Wohnmobilstellplatz, die Rennleitung trat bereits nach wenigen Minuten auf den Plan

hier der link: --> Link

Mit maritimen n und besten Wünschen für ein schönes Wochenende

Wolf

PS: War gerade ein wenig in der Gegend unterwegs: Die A 7 vor der Rader Hochbrücke Richtung Norden, ein Riesenstau. Die WoMo-Stellplätze Sehestedt und Schacht-Audorf sind knallevoll, ich würde es in der Gegend jetzt in ? versuchen, da geht immer was.

wolfworldwide am 06 Aug 2012 10:22:23

Moin, moin,

ich gebe zu, mein Verhältnis zu Deutschlands einziger Hochseeinsel war über Jahrzehnte ein sehr ambivalentes. Und noch heute hab ich das Gefühl, wenn ich so vor den Hotels und Pensionen am Südstrand entlang spaziere, dass ich die ein oder andere Gardine schon gesehen habe, als ich so vor rund 50 Jahren als kleiner Junge an der Hand meines Vaters dort entlang spaziert bin. Aber, ich habe die Insel in den letzten Jahren besser kennengelernt, bin öfters für einige Tage am Stück auf Helgoland gewesen, und sehe jetzt vieles anders. Ich mag die Insel, und wenn man sich die Mühe macht, von den ein wenig ausgetretenen Tages-Touristenpfaden abzuweichen, dann gibt es vieles Spannendes zu entdecken. Beispielsweise sei hier genannt: die Düne mit Robbenkolonie und Friedhof der Namenlosen, das Inselmuseum, die Bunkeranlage, der Lummensprung, die Bunte Kuh, Weddigs Fischhus, Rundfahrten um die Insel per Börteboot und einiges mehr.

Die Anreise nach Helgoland ist, jedenfalls im Sommer, unproblematisch. Durch die Luft ab Büsum und Bremerhaven. Ganz schnell zur See mit dem "Halunder Jet" ab Hamburg, Wedel und Cuxhaven. Klassisch zur See: Ab Büsum, Cuxhaven, Bremerhaven und Wilhelmshaven.

Im Sommer fahren von Büsum gleich zwei Schiffe: Die "Lady von Büsum" und die "Funny Girl"

Per Börteboot geht es auf Helgoland Reede wieder zu den Fahrgastschiffen

Hier der Link zur heutigen Folge: --> Link

Mit maritimen n

Wolf

PS: Meiner Meinung nach gibt es die weltbesten Pommes zur See auf der "Funny Girl"

wolfworldwide am 07 Aug 2012 09:36:45

Moin, moin,

nix gegen die Bahn, wirklich nicht, aber wie man auf die Idee kommt per Bahn (man kann nicht reservieren, es ist teurer als die Fähre, möglicherweise wird einem die Satelitenantenne vom Wind abgerissen, von einigen schweren Unfällen in den letzten Jahren mal ganz zu schweigen) mit dem Wohnmobil nach Sylt zu reisen, wird uns wohl ein Rätsel bleiben.

Wir finden, dass sich die etwas weitere Anreise über Römö (es sind rund 70 km mehr Straße) eigentlich immer lohnt. Die Reise per Fähre ist unkompliziert, macht Spaß und bietet einen guten Service. Kommt man über Mittags an (was wir bevorzugen, so terminlich möglich), parkt man zuerst vor bzw. gegenüber den "Naturgewalten", und gönnt sich eine schöne Runde längs des Tresens von Jürgen Gosch, danach ist die Mittagsruhezeit auf den Campingplätzen vorbei und man kann einziehen.

Die frühen Abfahrten der Fähre "Sylt Express" dienen vor allem Lkw-Transporten, die diese auch reichlich nutzen. Manche Firmen sind mit fünf oder sechs Lkw gleichzeitig an Bord.

"Sylt Express": Moderne Doppelend-Fähre im "kleinen" Grenzverkehr

Hendrik Carstensen fährt an manchen Tagen gleich zwei Mal auf die Insel

Morgens dominieren Lkw das Autodeck

Hier der Link zur heutigen Folge: --> Link

Fähre oder Bahn? Wie sehr Ihr das?

Mit maritimen n

Wolf

Lancelot am 07 Aug 2012 11:08:29

wolfworldwide hat geschrieben:Fähre oder Bahn? Wie sehr Ihr das?

Bei unserem letzten Sylt-Besuch (mit Womo .. das ist laaange her :( ) haben wir die die Bahnverladung gewählt: uns ist nix passiert, keine Dachhauben abgeflogen, keine SAT-Schüssel (hatten wir da schon eine .. :gruebel: ) kaputt gegangen ---> keine Probleme.

Trotzdem : heute würden wir wohl die Fähre nehmen (nicht zuletzt wegen Deiner schönen Berichte) .. ich find´s "entspannter" :)

wolfworldwide am 08 Aug 2012 10:05:37

Moin, moin,

heute geht es mit der M/S "Nordland" über die Trave. Das schöne Ausflugsschiff gehört einer alteingesessenen Binnenschiffferfamilie und befährt täglich die Route von Lübeck nach Travemünde. Eine Rundfahrt dauert knapp vier Stunden und ist praktisch interessante Hafenrundfahrt und beschauliche Reise durchs Grüne in einem. Vor allem dicke Pötte gibt es zu sehen, und davon reichlich.

In Lübeck geht die Reise los, man kann natürlich auch in Travemünde einsteigen

Dicke Pötte gibt es in den Häfen von Lübeck und Lübeck-Travemünde zu sehen

Vor allem RoRo-Schiffe, Frachtfähren und "Papiertransporter" werden in Lübeck abgefertigt

Mit maritimen n

Wolf

PS: Zur Folge gestern. Vier Gründe wurden von den Lkw-Transporteuren für die Bevorzugung der Fähre genannt: Reservierungsmöglichkeit bestimmter Abfahrten, Fähigkeit überbreite Fahrzeuge transportieren zu können, Kosten und, Achtung, auf der Bahn seien den Zugmaschinen einige Male die Windabweiser abgerissen worden

wolfworldwide am 09 Aug 2012 09:53:34

Moin, moin,

in der heutigen Folge der Sommerserie über die Wasserwege in Schleswig-Holstein dreht es sich um die Kieler Förde. Denn nur dort gibt es in Schleswig-Holstein den öffentlichen Personennahverkehr auch auf dem Wasser. Im Sommer hat der aber vor allem einen touristischen Charakter.

Mit dem KSF-Dampfer vom Bahnhofskai an den Strand nach Falckenstein. Größter Vorzug: Keine Parkplatzprobleme

In Laboe kann man nicht nur schön Baden, gutes Wetter vorausgesetzt, sondern auch Schiffe beobachten

Hier der Link zu heutigen Folge: --> Link

So, das war´s. Zwölf Mal "Wasserwege in Schleswig-Holstein". Wir hoffen, dass der ein oder andere Schleswig-Holstein-Besucher darunter vielleicht eine Anregung für einen maritimen Ausflug finden kann. Uns haben die Fahrten alle Spaß gemacht, sie sind auch alle "buchbar" -auch der Salondampfer "Alexandra"- und insofern für jeden Interessenten realisierbar.

Mit maritimen n

Wolf

Lancelot am 09 Aug 2012 20:22:34

Herzlichen Dank ... ich hab´s sehr genossen :)

:dankeschoen:

eva b. am 10 Aug 2012 08:26:19

Macht Lust auf Meer. Sehr schön!

markgraefin am 12 Aug 2012 18:56:52

Vielen Dank, das war sehr schön und informativ.

Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bad Bergzabern am Wochenende sehr zu empfehlen
suche park-stellplatz bei 06231-kötzschau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt