|
Hallo liebe Gemeinde,
möchte an meinem Fiat Ducato mit Fendt Alkoven BJ 89 die Außenleisten erneuen. Diese Leisten, die sagen wir mal hinter der Tür hoch zum Alkoven gehen und von da aus nach hinten durch.(siehe Bild ) Ebenso die Leiste an der Front des Alkoven, welcher quer angebracht ist. Diese Kanten/Leisten sind im mom grau und schwarz und verschraubt.(siehe Bild) Sorry für die komische Erklärung. Gibt es da Ersatzteile, wen ja wo? Oder gibt es gute Alternativ-Leisten/Kanten o.ä. Vielen Dank im voraus für die Hilfe. LG hollymotz P.S. Nachaufnahmen kann ich nachreichen[img]--> Link[/img] versuchs doch mal beim fendthändler Meinst du die Gummis die in der Aluschiene eingeklipst sind , die dürftest du nach meinem dafürhalten nicht mehr so leicht bekommen wenn überhaupt.
Ich habe die mit mühe und Not noch vor 10 Jahren im Werk Aspach-Bäumenheim bekommen, dort werden ja schon lange keine Mobile mehr hergestellt. Grüßle Waldi
Ja das würde ich auch sagen. Ich glaub die heisen Kederschienen :?: , die Keder hab ich auch beim Händler neu einziehen lassen. :) Du bist erst seit heute angemeldet, ist unser Aufkleber vom Vorgänger dran? Sei willkommen bei uns! ....danke erstmal für die Antworten. Ich glaub nicht das ich die beim Fendthändler bekommen..ist ja doch schon alt unser WOMO. Der Vorgänger hat, weil wohl welche nicht mehr richtig befestigt waren, Schrauben reingedreht. Und so siehts natürlich auch aus...grins...Ich dachte mann könnte eventuell da auch was anderes nehmen, als die Originalschienen. Gib oben in *Suche* mal Kederschiene oder Kederleiste ein, da könntest Du Dich mal durch lesen.
Sicher werden Dir aber noch viele antworten, die sind bei der Hitze alle im Freibad. :D :?: Ja vielen Dank für die Antworten......ja genau dieses Gummis meine ich, die in die Kederschiene geklipst sind. Ich dachte, da könnte man auch was anderes nehmen. An einer Seite liegt die Kederschiene frei, ist aber dicht. Hallo hollymotz
Wie sieht den dein Boden unter dem Kühlschrank aus , ist da schon mal was rep. worden. Waldi Äh...wieso unter dem Kühlschrank?
Hier noch mal ein Foto?? nennt sich das graue Füllleiste und ist das darunter die Kederschiene?
fendthändler ! Richtig, nur da.
Und mach sie alle ab, an allen Seiten, denn diese Leisten sind für sehr viele Wasserschäden an diesen Fendt Modellen verantwortlich. Kurt ..oki....dann neue Leisten einfach drauf..oder gleich die kederschiene mitmachen...sofern ich an diese Teile noch drankomme Also das sind doch Aluleisten, die man wiederverwenden kann.
Wenn was neu, dann höchstens die Abdeckgummis. OK......dann mach ich mich mal auf die Suche...2 Absagen hab ich schon bekommen, das dieses Gummileisten nicht mehr lieferbar sind..na toll Leisten runter neu abdichten und wieder montieren. Ich denke du kannst auch die Leistenfüller wieder verwenden. Die sind zu 99% Zierde. Versuche sie mit einem (Heißluft)Fön etwas zu erhitzen und gleichmäßig zu dehnen. Wow...erstmal vielen dank für das rege Antworten hier.
Da ich absoluter Neuling bin, hier noch mal die Frage: Also Leistenfüller ab, dann die leisten runter..ok. Was ist darunter, oder besser wie dichte ich sie ab? Ich schwöre bei allem was nicht geklebt werden muss auf Dekalin. oki..demnach könnte ich also auch die Gummis weglasten. Könnte man eigentlich auch eine andere Alukederschiene draufmachen? Hoi hollymotz, das biegen einer neuen Aluschiene dürfte vor allem im Alkovenbereich schwierigkeiten bereiten.
Waldi stimmt auch wieder richtig...aber an den Seiten und am heck könnte ich es machen oder? Hallo
schau mal ob und wo die Schienen gestoßen also geteilt sind. Gerade Schienen könntest Du erneuern, gebogene nur wenn Du die entsprechende Erfahrung hast, würde ich mir nicht zutrauen. Aber warum solltest Du die geraden Aluschienen erneuern, die kannst Du reinigen und wieder dran schrauben. Als Keder oder Leistenfüller kannst Du fast alles verwenden, was eben genau in die Leiste reinpasst, mess mal aus und gehe damit zu einem geduldigen Händler oder stöbere in Katalogen oder im Netz. Viel Erfolg Nessie ..verstehe...also die schienen abmachen..alles schön saubermachen...und dann wieder mit dekalin neu einsetzen...verstehe ich das richtig? ja Sorry, wenn ich noch mal nerve. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, das es diese Füll/Gummi-Kederabdeckung nicht mehr zu bekommen ist.
Also hab ich mich entschlossen, diese alle abzumachen und nur die Kederschiene rundherum neu abzudichten. Also ab die Alukeder, sauber machen, mit dekalin abdichten und neu reinschrauben. Dazu die Frage, wenn in der Schiene schon die alten Schrauben verrostet sind und abgebrochen. Neues Loch bohren und Va-Schrauben reindrehen? Oder wie? Und da ich absoluter Neuling bin, was verbirgt sich hinter der Aluwand? Holz? Also VA-Holzschrauben? Und was verbirgt sich hinter dem Alkoven? Auch Holz? Also auch Holzschauben? Die gleiche Länge wie die "Alten" oder längere? Tag
Fendt verwendet verzinkte Schrauben, gleiche kannst Du wieder dran machen. Hinter den Leisten ( Blech ) ist eine Holzleiste in der Wand. Wenn diese nicht verfault ist halten neue Schrauben in den alten Löchern wieder gut. Ansonsten neue Löcher in der Aluleiste vorbohren und neu verschrauben. Wenn Du die Gummiabdeckung ganz weglässt schaut das scheiße aus. Schneide diese so gut es geht rein und verwende sie wieder. Den Großteil der Leisten kannst so wieder abdecken. Hast Du bei Fendt ( im Werk ) schon versucht solche Gummis zu bekommen ? Kurt Hallo Kurt,
gut so werde ich es machen....und dabei sollte ich auch nicht vergessen die Löcher und die Schrauben richtig mit deklain zu versorgen..nicht wahr? Nein im Werk habe ich es noch nicht probiert, mit fehlt das irgendwie ne adresse, e-mail, telenummer oder sowas in der art. Was mich immer wundert, wenn ich hier so lese...dieses sogegannte "Keder einziehen"...also bei meinem kann ich die Gummileiste abmachen und einfach wieder oben drauf setzen und fest andrücken, dann sind die wieder in der Schiene...hm...verstehe ich nicht so ganz...also bei mir ist es mehr ein reindrücken als reinziehen..lach Hallöchen hollymotz!
Ich habe heute dein Problem hier im Forum gelesen.Ich habe das gleiche WoMo aus dem Jahr 90 und hatte vor ca. 5 Wochen das unverschämte Glück diese Leistenfüller von einem "alten" Fendt-Händler erwerben zu können.Es waren die letzten seiner Art bei dem Händler.Du hast Recht..diese Leisten werden eher eingedrückt als eingeschoben.Ich habe von diesen Füllern noch ca. 7 m übrig..einmal 5m u. einmal 2m.Falls Interesse besteht...lass es mich wissen.Übrigens ist die Originalfarbe Grau/Blau. Dieter Hallo Dieter, nach lan ger Zeit habe ich leider erst jetzt den Post gelesen. Sind die Leisten bei dir noch vorrätig und könnte ich Sie erwerben? Danke für die Rücknachricht MFG Holger hallo, habe das gleiche Problem wie hollymotz. mir fehlen auch stücke von den Gummis. immer an den Dreiecken. hinter der Fahrer und beifahrertür. daher die Überlegung bei den geraden kederleisten andere zu montieren. links sowie rechts. damit es wieder symmetrisch aussieht. welche kederleisten kann ich nehmen die so ähnlich sind wie beim Baujahr 1991. bilder von hollymotz. der thread ist schon 3 jahre alt. suche schon das ganze Internet ab. leider nix passendes zu finden. für die mühe bedanke ich mich im voraus. Hallo Hollymotz! Ich fahre einen Fendt 680 SK und habe die gleichen Probleme wie Du mit den Kunststoffleisten. Hast Du irgendwo welche auftreiben können, oder was hast Du gemacht? Gruss Oldlady Hallo Oldlady, ist zwar kein 680, von der sache jedoch relativ gleich. Bist Du Dir sicher, dass die Leisten noch gut in Holz greifen? Wenn das Holz iO. ist, kann man es so lösen: --> Link Ziemlich nch hinten gehen :) Gruss Emil Hallo Emil! Danke für den Link. Da hast Du ne Menge Arbeit gehabt. Respekt! wir hatten nur eine Ecke feucht. Das haben wir machen lassen und auch sämtliche anderen Fenster nochmal abdichten lassen. Nach 23 Jahren war das glaub ich mal wichtig. Beim Vorbesitzer musste es nur fahren. Sonst ist unser Schätzchen noch top. Innenausstattung aufgepeppt....fertig. Nuuuur diese blöde PVC-Abdeckung der Kederleisten. Eine Fendt-Werkstatt hat uns den Tip gegeben wir sollten es mal mit einem PVC-Treppenhandlauf probieren. Hm.... hol mir nächste Woche mal einen Meter und teste. Bei Deinem wohnmobil konnte ich jetzt nicht finden, was Du gemacht hast. Sorry! Gruss Oldlady Moin Oldlady, guckst Du hier ab S. 21, 3M Hochleistungsdichtband, 50mm breit, kömmt zum Einsatz. Alu bleibt weg --> Link Schraub vorsichtshalber mal ein paar Schrauben von den Leisten raus- Der Wasserschadenstod kommtvorrangig, bei diesen Modellen, vom Wassereinlauf hinter den Aluleisten. In Folge fault das Außensperrholz unter dem Glattalu weg. Bevor man davon innen was bemerkt, ists meißt schon 20 nach 12 :evil: Gruss Emil Uuuiiii! Ja wenns mit dem Handlauf nicht klappt ist das ein Versuch wert. Danke ! Gruss Oldlady ☺☺ Hallo Oldlady, hoffe, die Handlaufabdeckung als C-Profil passt. Allerdings wird dir diese das Wasser weiterhin hinter der Leiste halten. Erfahrungsgemäß ist das in Ersteibau zur Abdichtung verwendete Butylband, nicht mehr abdichtend. Drum kontrollieren und ggf. alle Leisten mit Dekalin neu eindichten. Gleiches Problem gibts bei den Fenstern. Von Hause aus, sind die mit einer Gummidichtung an die Außenwände gepresst. Zur Kontrolle der Dichtheit hilft prüfen unterhalb der unteren Ecken, ggf. ausbauen und kontollieren. Gruss Emil Hallo Emil! Ich hab, wie gesagt erst mal ein Probestück vom Handlauf geordert. Es soll auch Abdeckkappen für die Enden geben! :roll: Ja nochmal zusätzlich abgedichtet hätte ich sowieso. Wir hatten ja ein Dichtheitsproblem am Fenster. Hatte der Vorbesitzer nicht bemerkt. Eine ganze Ecke war durch. Deshalb haben wir alle nochmal abdichten lassen auch mit Dichtmasse. Evtl. lass ich auch die Aluleisten, allerdings werde ich diese dann auch nochmal neu abdichten und neue Schrauben anbringen. Mal schauen. Gruss und schönen Tag noch Oldlady |
Anzeige
|