aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil färben

CamperChristoph am 20 Okt 2016 17:51:00

Hey habe eine Frage zur Farbe des Wohnmobils.

Es ist ein alter Dethleffsaufbau von 1993.

Wie lässt sich da die Außenhaut verschönern?
Lackieren wird nicht gehen oder?
Denke da eher an mit Farbe walzen bzw. bekleben.

Gibt es da was zu beachten?

Oder völliger Humbug was ich da vorhabe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 20 Okt 2016 17:58:20

warum sollte lackieren nicht gehen? du kannst auch 2k lack mit der wealze auftragen.

vorbehandeln ist wichtig

du kannst das auch folieren lassen

geht nicht gibts nicht

markgraefin am 20 Okt 2016 18:13:19

Guck mal hier :

chic-schnack.blogspot.com.

Ich hoffe, der Link klappt.

Die Beiden haben ihr altes Wohnmobil nicht nur innen aufgehübscht, sondern auch von draußen komplett
verändert.

Versuich es mal.

Ansonsten mit der Suchfunktion oben chick-schnack eingeben.

Viel Glück
Markgräfin

Anzeige vom Forum

markgraefin am 20 Okt 2016 18:22:46

Das geht alles nicht mehr, aber wenn du diesen Link nimmst,
müsste es funktionieren :

--> Link

markgraefin am 20 Okt 2016 18:24:24

Sorry, ich noch einmal.

Ich habe den Link oben, bei Google eingegeben.
Funktioniert.

Viel Erfolg
Und berichte mal bitte von deinen Umarbeiten.

Gruß
Markgäfin

WomoTechnikService am 21 Okt 2016 09:29:33

cbra hat geschrieben:du kannst das auch folieren lassen

Folieren geht nur bei Glattblech... das dürfte ein 1993er Dethleffs nicht haben!

LG Peter

HarryOWL am 21 Okt 2016 09:49:38

Ich habe unser altes WoMo (90er Weinsberg MeteorAlkoven auf Duc) auch hinterm Haus gerollt - also Kabine, Aufbau und alle Kunststoffteile. Die Vorarbeiten sind halt wichtig, wobei ich beim Aufbau auch "geschlampt" habe, aber beim "Hammerschlagblech" ists mit dem anschleifen nicht so doll! ;) Folieren geht dabei definitiv nicht!!! Ich habe mich für seidenmatte Farbe entschieden, die ich sehr stark verdünnt habe. Dafür dann zweimal (nahezu "Nass in Nass") gestrichen... das verhindert die Bläschenbildung beim rollen mit Schaumstoffrollen!

Wenn man genau hingesehen hat, hat man hier und da gesehen, dass es gerollt war... aber es sah immer noch 1000x besser aus als vorher! Und das tut es beim Nachbesitzer immer noch... also alles richtig gemacht!

cbra am 21 Okt 2016 09:57:39

WomoTechnikService hat geschrieben:.....

Folieren geht nur bei Glattblech... das dürfte ein 1993er Dethleffs nicht haben!

LG Peter

habe ich auch schon bei GfK gesehen

habe aber keine ahnung wie ein 1993 dethleffs gebaut ist

HarryOWL am 21 Okt 2016 10:10:03

Es geht beim Folieren um den Untergrund (nicht das Material)... der muss glatt sein!!! Die Folie setzt sich halt nicht in die Vertiefungen und kommt über kurz oder lang (eher kurz ;) ) wieder hoch, da kann man noch so viel fönen und drücken!

BTW: die Streifen und die Aufkleber an unserem Metti waren zwar auch Folie (allerdings Luftdurchlässige!!!), auf dem kleine Stück hielt das mit entsprechendem fönen und drücken... Fläche würde ich so nicht machen!

cbra am 21 Okt 2016 10:12:19

HarryOWL hat geschrieben:Es geht beim Folieren um den Untergrund (nicht das Material)... der muss glatt sein!!! Die Folie setzt sich halt nicht in die Vertiefungen und kommt über kurz oder lang (eher kurz ;) ) wieder hoch, da kann man noch so viel fönen und drücken!

...

schon klar, aber

....habe aber keine ahnung wie ein 1993 dethleffs gebaut ist....

und das muss ja nicht jeder wissen. das dellenblech kommt in meiner gedankenwelt nicht vor ;)

HarryOWL am 21 Okt 2016 12:21:42

cbra hat geschrieben:schon klar, aber

....habe aber keine ahnung wie ein 1993 dethleffs gebaut ist....

und das muss ja nicht jeder wissen. das dellenblech kommt in meiner gedankenwelt nicht vor ;)

Um es mit den Worten eines unserer großen zeitgenössischen Dichter zu sagen: Wenn man keine Ahnung hat... ;)

DELLENblech möchte ich auch nicht haben... wenn schon, dann ist es BEULENblech! ;)

SCNR!!! ;)!!!!

cbra am 21 Okt 2016 12:59:46

HarryOWL hat geschrieben:...
DELLENblech möchte ich auch nicht haben... wenn schon, dann ist es BEULENblech! ;)

SCNR!!! ;)!!!!

alles nur eine frage der sichtweise ;), aber am liebsten gar kein blech

freut mich dir die auflage geliefert zu haben ;)

dibru2 am 21 Okt 2016 20:59:42

Hatte meinem Oldie auch einen "neuen Look" verpasst. Der Untergrund war ebenfalls Hammerschlag
Dazu habe ich Acryl-Lackfarbe verwendet und unverdünnt aufgerollt. Acryl trocknet schneller als Kunstharz und ist weniger aggressiv
zum alten Lack (Orangenhaut.) Den alten Lack habe ich vorgängig leicht angeschliffen.
Der Vorteil war, dass ich infolge Totalrestauration bereits sämtliche Leisten und Dichtungen demontiert hatte.
Die Farbe ist mittlerweile 9 Jahre alt und hat bis heute keine Alterserscheinungen. (Ausser die lästigen Streifen) :)

Vor der Lackierung:

Nach der Lackierung:

mcdudel am 23 Okt 2016 21:56:51

toll gemacht, sieht gut aus alle Achtung und das mit einer Rolle

HarryOWL am 24 Okt 2016 10:24:29

Hast Du nur den Aufbau oder auch die Transe/Kabine gerollt... wenn auch die Transe: RESCHPECKT!!! Die scheint richtig gut glatt geworden zu sein!!!

dibru2 hat geschrieben:Hatte meinem Oldie auch einen "neuen Look" verpasst.

dibru2 am 24 Okt 2016 12:22:47

Hallo Harry
Nur der Aufbau ist gerollt. Habe das auch nur gewagt weil das Alu eben Hammerschlag ist. Bei ganz glatten Untergründen hätte ich Angst vor Blasen oder Läufen. Hammerschlag verzeiht einiges!

HarryOWL am 24 Okt 2016 16:00:35

Trotzdem Respekt... hab ich mir aber auch schon gedacht. Ansonsten wärst Du ein "Rollenkünstler", das so a...glatt hinzukriegen! ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven Fendt Außenkanten-Leisten..usw.
Ducato Elnagh Prince 56 torfige Stelle im Garagenboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt