|
Nachdem ich bei der Heimfahrt von Sardinien über den Achenpaß gefahren bin um auf dem Heimweg einen Kumpel zu besuchen kam ich eben da wo die Steigung 14% beträgt in einen Stau (oben war ein LKW liegengeblieben) nachdem ich endlich im Stopp and Go oben war surrte das Getriebe plötzlich in allen Gängen vor sich hin (warum auch immer sei dahingestellt) Ich also in die nächste Iveco/ Fiat Nutzfahrzeugwerkstatt um da mal nachgucken zu lassen. Am nächsten Tag der Anruf der Werkstatt. " Da siehts böse aus, das Getriebe hat nen Lagerschaden und kann nicht mehr repariert werden da es seitens Fiat keine Teile mehr gibt und auch keine Tauschgetriebe mehr lieferbar sind! Schade um das schöne Wohnmobil da sonst echt wie neu ist!"
Erstmal war kribbeln um die Rosette angesagt, kann es sein das der Hersteller für ein tausendfach gebautes Auto (290 Duc mit 2,5L TD / Bj 94) nach nicht mal 20 Jahren keine Antriebsteile mehr liefern kann?? Na gut dachte ich, vertrau keinem Italiener in diesen bösen Zeiten und such mal selber nach Hilfe. Ich hab mich an den Fred hier von Lowcostdriver erinnert und bei Mario Wendt angerufen. "Kein Problem bekam ich zu hören bring das Getriebe oder die Kiste vorbei , wir könnens auf jeden Fall wieder heile machen"! Na dann werd ich die Woche mal nen Tag Überstunden abbauen und den Eimer mal hochfahren. Ich halt euch auf dem laufenden. Ja,
schlimm ist das. Nennt sich geplante Obsolesenz. Ist aber nicht Fiat typisch. Erlebe gerade den Fall, daß eine Ölpumpe für den VW Passat Baujahjr 2006 nicht lieferbar ist. Seit vier Wochen schon. Ich drücke die Daumen, daß es bei Mario klappt. Meine Druckschlauch der Servopumpe(230) ist auch nicht mehr lieferbar .....SONDERANFERTIGUNG!!!!!! Also von Fiat direkt gibt es vielleicht keine Teile mehr, aber ansonsten noch genügend. Bei uns wurde vor 18 Monaten auch das Getriebe überholt, hauptsächlich neue Lager, in einer Fiat Werkstatt. Die Lager sind Standardlager die es auch im dementsprechenden Fachhandel gibt, Fiat kauft die ja auch..... hallo,
fahre ja selber einen alten 290er fiat(hymer b654). habe mit dem örtlichen fiat-händler in sachen getriebe auch keine guten erfahrungen gemacht. auch mir in österreich hat mario wendt geholfen. ersatzteile bekommt man ohne probleme in der "bucht" oder --> Link --> Link --> Link[r][0]=11089&v[r][1]=100433&v[src]=8&v[art]=1745952|36|259&v[cat]=1745952|36|259&v[prod]=35&v[la]=shopList Hallo in die Runde!
Ich habe 1999 zu denen gehört,denen im Urlaub der 5. Gang des Fiat-Getriebes seinen Geist aufgegeben hat. Die Werkstatt in Nantes und der ADAC Dienst haben sich 2 Wochen redlich bemüht,Ersatzteile zu besorgen. Nach 2 Wochen kam die Nachricht: Der 5. Gang geht bei Fiat so oft kaputt,wir kommen mit der Lieferung nicht nach. Ich bin dann im 4. Gang 1000 mk mit Tempo 70 nach Hause gehumpelt dschaps Ist anscheinend so üblich ... hörte letztes Jahr vom "Bosch" - Dienst, daß selbst für 5 Jahre alte Einspritzpumpen von Bosch "temorär" keine Ersatzteile lieferbar sind :eek: ... neue schon ..... :twisted:
Stefan Siehe Truma: Für C 4/6xxx Hzg. gibts keine Teile mehr, wollen die Neue um 2000€ verkaufen.
Na ja, da sind 15J noch goldig. Gr. R.
also ich habe heuer für meine "antike" 5002er über den örtlichen womo-händler problemlos ersatzteile bekommen. Mario hat bei meinem 280er das Getrebe gewechselt und ich rolle und rollr wieder,ohne Probleme, war jetzt wieder da wegen Tüv,auch kein Problem. Hi Gemeinde,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Hymer 654 und mußte den Kühler getauscht bekommen. Auf den passenden Kühler lange gewartet, dann wollt ich "sicherheitshalber" noch beide Schläuche gewechselt bekommen ( Zu,- und Ablauf ) . Lt. Aussage meiner freien Schrauberbude : Nicht mehr lieferbar. Ich habe gestern mal bei Fiat auf der Hotline angerufen, die bestätigten mir das. Ich war wohl ein wenig verwöhnt, hatte vorher nen ´94 VW T4 Multivan und NIE Probleme mit Ersatzteilen. Habe einen Anbieter gefunden der mir die Schläuche ( 19€ / Stck. ) liefern kann. Man Fiat, die Kiste wurde Millionenfach gebaut ...... :roll: Just-in-time-Produktion lässt grüßen. :)
hier auch nichts gefunden? --> Link @t Superglide:
genau dort habe ich bestellt. Die waren sehr nett am Telefon !! Werde Sie, bei Bedarf, wieder kontaktieren. Vor zwei Jahren gab der Turbo-Lader meines 1,9l TD Ducato Bj.´92 bei 135000km den Geist auf. Auskunft der FIAT-Werkstatt: "Nicht mehr lieferbar."
Wenig später beanstandete der TÜV die einseitig ausgefallene pneumatische Leuchtweitenregelung: FIAT: "Nicht mehr lieferbar, muss auf elektrische LWR umgebaut werden." Teuer!! Ich habe einen gebrauchten Lader aus der Bucht erstanden und das Teil und auch die el. LWR von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Dann habe ich konsequenterweise das WoMo verkauft und bin auf ein anderes Basisfahrzeug von einem Hersteller umgestiegen, mit dem ich in der Vergangenheit sehr viel bessere Erfahrungen machen durfte. Mit einem Hersteller, der die Ersatzteilversorgung nicht für mindestens 20 Jahre garantiert, will ich nichts zu tun haben. geloni
Da wirst du dich aber schwer tun - was für ein Womo hast du denn? In deinem Profil ist nichts vermerkt. Selbst Mercedes garantiert nämlich nicht für 20 Jahre...... Am Nächsten kommt man dem mit US Fahrzeugen, also GM. ...und wenn es bei Augustin nichts gibt, kann man es immer noch bei IVECO versuchen. ;) Klaus
Da wirst du dich aber schwer tun - was für ein Womo hast du denn? In deinem Profil ist nichts vermerkt. Selbst Mercedes garantiert nämlich nicht für 20 Jahre...... Du hast leider Recht: Auch MB garantiert nicht mehr, wie ich aufgrund Deines Hinweises konsterniert herausgefunden habe. Bis jetzt gab es aber keinerlei Probleme mit Ersatzteilen für meinen mittlerweile 20 Jahre jungen MB 410D + Alkovenkabine. Hab allerdings bisher auch noch nicht viele gebraucht, und werde ihn deswegen wohl noch ein Weilchen behalten. geloni Die Hersteller müssen Teile 10 Jahre nach Einstellung der Produktion vorrätig halten, länger nicht und kein Hersteller wird das garantieren, versprechen vielleicht schon aber das nützt einem im Zweifelfall auch nix.
Mario Wendt hat auch mein Getriebe wieder in Stand gesetzt, 3 Gang war hinüber und der 5 wäre es bald gewesen. Der 280er mit 95PS Turbo Motor und 75 PS Saugergetriebe rennt wie die Sau, verbraucht wenig und Schalten braucht man kaum noch. Matthias
WO bitte steht denn das :?: Meines Wissens müssen die Hersteller garnix ... :( wo das steht kann ich dir nicht sagen, vermutlich in einer der vielen, vielen Verordnungen die es so gibt. 8)
Ich habe mein Wissen von einem Fordmitarbeiter, da gab es damals ziemliche Hecktik, als denen das Ersatzteillager abgebrannt ist. Viele Hersteller gehen ja auch einen anderen Weg und fertigen Teile nach, siehe Audi Tradition, Mercedes. Ist schließlich eine gute Werbung, wenn ein Fahrzeug aus vergangenen Zeiten immer noch fährt. Nur billiger werden diese Teile nicht. Das habe ich bei den Getriebeteilen für unseren Toyota MR2 gerade schmerzlich erfahren dürfen. :twisted: Matthias
:D Es gibt zwar "viele Verordnungen" und sowas wie "freiwillige Selbstverpflichtung" und "Empfehlungen der Automobilverbände" und "Wünsche der Eigner" und wasweißich ... Aber eine Verpflichtung (gesetzlich) gibt´s meines Wissens nicht ... :(
Amtsgericht, aus 2004. Gibt es da nichts aus einer höheren Instanz?
Les da nix über "generelle Ersatzteil-Vorhaltepflicht" ... :( Ich beschäftige mich viel mit Oldtimer und Youngtimerliteratur. Die meisten Hersteller haben sich seit Jahren die Freiwillige Pflicht von 10 Jahren ab Produktionsende auferlegt.
Starke Marken wie VW, BMW und allen voran Mercedes haben noch nach 50 Jahren Teile oder legen sie gar wieder auf um Markenpiraterie zu verhindern. Gingen Hersteller Ins Nirvana, z. B. SIMCA, dann Talbot, dann weg, dann wird es eng mit Ersatzteilen. Bei Transportern, die sowieso nicht allzu langer Lebensdauer angedacht waren oder sind, da ist es auch früher eng. Das merken zum Beispiel aktuell Wohnmobilfahrer mit dem alten LT. In obigem Beispiel von mir hatte jemand geklagt, der acht Jahre nach Neuerwerb nicht mehr ein dringend notwendiges Ersatzteil bekam. Und da Die Autofirmen so auf ihre Originalersatzteile pochen, hat er statt auf Zubehör auszuweichen mal kurzerhand ein Exempel statuiert und geklagt. Von daher die bisherige gerichtliche Entscheidung, daß der Käufer eines Fahrzeugs mindestens acht Jahre lang Originalersatzteile erwarten darf. Eine Bestimmung für den Handel gibt es meines Wissens derzeit nicht, außer ein Hersteller garantiert es in seinen Angeboten. Aktuell bin ich da mal gespannt auf Daihatsu, die sich jetzt hier vom europäischen Markt zurückziehen. Hallo Sven,
da erinnere ich mich an Isuzu, die vor Jahren mit großem Tam Tam Diesel PKWs auf den deutschen Markt geworfen haben und dann sang und klanglos davon sind. Auch die Fa. die von GM geschluckt wurde, hat man nie wieder was davon gehört, aber deren Kleinwagen kommen bei uns immer noch aus Korea oder war es Malaysia aber jetzt halt mit dem GM Logo ? :D Also ich habe irgendwo kürzlich auch Zahlen gelesen, weiss leider nicht mehr wo. Da war Mercedes und VW aber nur mit 15 Jahren dabei, Fiat mit 10.
Und die Amis schnitten am Besten ab. Naja is mir ehrlichgesagt egal, ich fahr morgen zeitig los und bring den Hobel zu Mario Wendt. Was ich noch anmerken kann zu der Sache ist meine Erfahrung mit Amerikanischen Autos. Ich fahr die Kisten seit ich 18 bin und hatte nie Probleme mit Ersatzteilen was Fahrwerk, Motor und Getriebe angeht. Immer alles reichlich lieferbar und dazu noch preiswert.
Mal schaun wie es mit dem Getriebe ausgeht, ich halt euch auf dem laufenden. Sodala bin soeben mit dem Duc heimgegekommen.
Zuerst mal ein fettes Lob an Mario und seine Mannen, Getriebe und Kupplung schnurren astrein. Das Geräusch entpuppte sich leider als ziemlich kapitaler Getriebeschaden. Das Diff hatte ziemlich Karies an den Zähnen und mußte erneuert werden, dazu alle Lager und Syncronkörbe. Der fünfte Gang wurde erneuert mit einer leicht höheren Übersetzung (jetzt kann ichs mir aussuchen - schneller fahren oder weniger verbrauchen) so wie es aussieht eine sinnvolle Investition! Die Kupplung wurde erneuert sowie eine Antriebswelle. Alles in allem nicht ganz billig aber ich denke Preis / Leistung paßt, vor allem vor dem Hintergrund der Aussage der Schnarchnasen der Fachwerkstatt. Unterm Strich waren es die 500km wert gefahren zu werden. |
Anzeige
|