rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch durch AES-Kühlschrank?

Eiserfelder am 28 Jul 2012 10:24:22

Ich habe seit 8 Wochen 2 neue Aufbaubatterien a 105 AH. Auf dem Dach 2x Solar. Am letzten Wochenende ohne 220 V gingen die Batterien nach ca 4 Stunden abends in die Knie. Ich habe einen neuen digitalen Receiver von Comag, der auch wenig Strom zieht. Was mir auffiel, nachts hörte ich mehrmals, wie der Kühlschrank, wo ich vermutete das er über Gas läuft
( das Startgeräusch habe ich gehört, der Brenner lief) ein paarmal die Knackgeräusche machte, als wenn er wechselte zwischen Strom, also 12 V und Gas. Kann dies sein???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piloteur am 28 Jul 2012 10:48:18

Das kann schon sein.
siehe Bedienungsanleitung RMD 8505

ingemaus am 28 Jul 2012 11:36:37

Hallo !

Stelle doch den KS auf Dauerbrieb Gas, dann kannst Du schnell feststellen wie die Batterien ohne KS reagieren.
Außerdem ist es normal, wenn die Batterien schnell von ca 13,5 V auf 13,0 und langsamer auf 12,5 V herunter gehen..
Was verstehst Du unter schnell in die Knie gehen?
Bei 2 Batterien 105 A scheint aber eine andere Ursache vorzuliegen.
Die Aufnahme- Leistung des KS findest Du aber auch in der Betriebsanleitung zum Nachrechnen.

Schönen Sonntag und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Eiserfelder am 28 Jul 2012 20:25:22

bei meinem AES Kühlschrank kann ich manuell nichts einstellen. In die Knie gehen heißt unter 11V, d.h. die Innenlampen werden schwach, die Spülung der Toilette ebenfalls. Vor einem Jahr mit den alten Batterien konnte ich ohne Probleme mehr als 3 Tage stehen und TV schauen. Wie gesagt, jetzt 2 neue Banner a 105 AH und ein neuer Mini digitaler Sat-Receiver, der aus meiner Sicht nicht schuld sein kann.

harubang am 29 Jul 2012 00:26:11

Eiserfelder hat geschrieben: ... nachts hörte ich mehrmals, wie der Kühlschrank...ein paarmal die Knackgeräusche machte, als wenn er wechselte zwischen ... 12 V und Gas. Kann dies sein???

Dann wär's ein Defekt!
Auf 12 V darf er nur bei laufendem Motor wechseln!

Rolf

eisloewe am 29 Jul 2012 07:55:25

Hallo erstmal,

welche Batterien (Gel, Naß, AGM)und welchen Ladeblock oder Ladegerät hast Du?

Denke, dass die Batterien nicht voll geladen werden. Welche Spannung ist direkt an den Batterien, also nicht über die Anzeige im Womo. Spannung erst eine Stunde nach Ladung bei abgeklemmten Batterien messen.

Eiserfelder am 29 Jul 2012 08:53:18

Hallo Eislöwe,
Batterien sind Nassbatterien von Banner(Energy Bull) sollten ab Werk voll geladen sein. Da ich mehrere Tage über 220 V am Netz hing und auch über Solar noch Nachschub bekam, gehe ich davon aus, dass die Batterien voll sind. Die Hymer Anzeige im Paneel scheint mir zuverlässig. Ich werde nächste Woche in einer Autowerkstatt mal die Batterien nachmessen lassen und prüfe, ob ein Verbraucher irgendwie Strom zieht. Ich vermute nur, dass er dies nicht permanent macht. (die Geräusche des Kühlschranks nachts) Kann denn der Kühli und der Tiefk. innerhalb 4 Stunden die 200 AH so schwächen? Ich finde keine Verbrauchswerte der Beiden. Bei dem Solar-Laderegler leuchtet die rechte Diode permanent grün und die linke blinkt grün. Hat dies etwas zu bedeuten?

andwein am 29 Jul 2012 10:43:17

Neuere Kühlschrankmodelle schalten den Energieträger (230V/Gas) zum Energiesparen ab, wenn die gewünschte Kühltemperatur erreicht ist. Das Ventil/Relais ist nachts sicherlich hörbar.
Was die Batterien leersaugt muss ermittelt/gemessen werden.
Die Angaben des TE sind für eine Ferndiagnose allerdings zu ungenau.
Andreas

Gast am 29 Jul 2012 12:46:14

wenn Du einen Kühlschrank mit "AES" hast, dann kann das unter normalen Umständen nicht sein, weil diese Funktion veranlaßt, dass der KS automatisch auf Gasbetrieb geht wenn bei "Motor aus" keine 230 V anliegen. Du hast nicht einmal die Möglichkeit 12 V zu wählen, weil der KS dann auf Störung geht; rote Leuchte blinkt. Der Kühlschrank kann es nicht sein der Deine Batterie aussaugt.
Funktionieren evtl. die Dioden von Deiner Solaranlage nicht?
Hast Du daran in letzter Zeit etwas geändert oder etwas Auffälliges bemerkt?

Gast am 29 Jul 2012 13:01:26

Eiserfelder hat geschrieben:Kann denn der Kühli und der Tiefk. innerhalb 4 Stunden die 200 AH so schwächen? Ich finde keine Verbrauchswerte der Beiden.

Der Anschlusswert eines Tectower (Kühli und Froster) ist laut Hersteller bei 12 V etwa 170 W. Das entspricht einem Strom von I = P/U = 14,17 A bzw. einer Arbeit von 14 Ah. In 4 h braucht dieser Kühlschrank bei Maximallast also etwa 57 Ah beim Betrieb über 12V. Vollgeladene 200 Ah-Batterien sollte das also um etwa 28,5 % entladen. Damit sind deine Bordbatterien zwar noch lange nicht leer, aber deutlich geschwächt.

Der Fehler könnte in einem Defekt der AES-Steuerung, an defekten Batterien, oder einem weiteren Verbraucher liegen. Deshalb empfehle ich eine systematische Fehlereingrenzung mit Hilfe eines Messgerätes und gezieltem Abklemmen einzelner Verbraucher

Eiserfelder am 29 Jul 2012 20:07:37

Hallo Lukashig, hört sich schlüssig an, aber woher kommen nachts die Geräusche aus dem Kühli, als wenn er umschaltet. Wenn ich länger an 220 V war, gehe ich davon aus, dass die Batterien voll sind. Daher verstehe ich die Geschichte mit den Solar- Dioden nicht. Oben habe ich beschrieben, dass von den beiden Anzeigen im Solarverteiler die linke grün blinkt und die rechte dauerhaft auf grün leuchtet. Ich meine, die wären vor dem Batteriewechsel beide dauerhaft auf grün gewesen. Ich werde, wie oben beschrieben bei einem normalen Autohändler (kein Womohändler) die Elektrik prüfen lassen. Mal sehen, ob was rauskommt. Ich hätte ein Trennrelais im Kühli-Bereich vermutet, das auf 12 V umschaltet, statt auf Gas zu stellen. Ich weis nicht, ob dies technisch geht, bin Kaufmann. Danke für Eure Meldungen.

Gast am 29 Jul 2012 21:17:25

Wenn Du tatsächlich einen KS mit AES hast dann gibt es keinen Grund dafür, dass nachts ein Relais schaltet. Was Du hörst ist wahrscheinlich das Geräusch welches von der Zündung für die Gasflamme verursacht wird. (3-4 faches hartes knistern, knacken)
Ohne den Typ Solarregler zu kennen, kann man zu den Leuchen keine Aussage treffen.
Damit der Ladestrom der tagsüber vom Solarmodul in die Batterien fließt nach Sonnenuntergang nicht wieder von der Solarzelle aufgefressen wird, ist in der Zuleitung eine Diode eingebaut die eben dies (Rückfluß des Stromes) verhindert.
Es kann natürlich auch jeder anderer Verbraucher in Betracht kommen. Schlimmstenfalls auch ein Kurzschluß im Kabelbaum, ein schlechter Kontakt an den Batterieanschlüssen ect.
Der Gang zum KFZ- Techniker ist sicher sehr sinnvoll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standklimaanlage im Fahrbetrieb nutzen !
Abiate Kühlung taugt nichts? Von wegen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt