xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux rm4401 kühlt nicht mehr auf Gas

letsgocamping am 23 Aug 2022 14:30:10

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Unser Absorberkühlschrank lief 2,5 Wochen im Urlaub tadellos auf Gas. Wir haben sogar eigenes Eis gemacht.
Auf der Rückfahrt fiel er dann trotz neuer Gasflasche auf einer 45min Fährfahrt aus. Er zündete anschl. sofort
und taute dennoch ab. Per Landstrom kühlte er dann wieder wie gewohnt gut.

1 Woche habe ihn zu Hause vor der Tür in Ruhe gelassen. Gestern Abend habe ich ihn wieder auf Gas eingeschaltet.
Leider war er heute Morgen genauso warm wie gestern Abend, sprich null Kühlleistung. Was kann ich tun?

Ich FREUE mich sehr auf eure Ratschläge! Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rico am 23 Aug 2022 15:03:58

- Hast du auch mit 12V getestet?
- Wie sieht die Gasflamme aus? Gleich wie immer oder schwächer?
- Hast du ein IR-Thermometer? Falls ja, miss mal die Temperatur am Ende des Wasserabscheiders, kurz vor der ersten Kühlrippe in verschiedenen Betriebsarten. Ich würde zwischen den Messungen jeweils etwa 1h warten.

letsgocamping am 23 Aug 2022 15:59:50

Hallo Rico,

vielen Dank für deine schnelle Nachricht.

Nein, auf 12V habe ich ihn nicht getestet.
Die Gasflamme habe ich bzw. lässt sich nicht so einfach beobachten,
der Kühlschrank hat kein "Guckloch" dafür im Kühlraum, könnte dafür eine
der beiden Aussenblenden abnehmen. Oder gibt's noch eine Alternative?
Nein, habe leider auch keine IR-Thermometer.

Hast du einen Verdacht woran es liegen kann, dass der Kühlschrank auf Gas
null Leistung hat?

Beste Grüße aus Hamburg!

Anzeige vom Forum

Rico am 23 Aug 2022 17:43:57

Eine mögliche Ursache ist eine verschmutzte Düse oder Filter.
Durchaus möglich das die Flamme noch so gross ist das die Überwachung das Magnetventil offen hält, aber die Heizleistung zu gering ist um den Kreislauf in Schwung zu bringen.
Ich kenne keinen Kühlschrank bei dem du die Flamme durch den Kühlraum beobachten kannst. Bei vielen Modellen siehst du die Flamme durch die untere Blende. Zudem höre ich sie wenn sie brennt.

rollermanne am 23 Aug 2022 19:37:51

Rico hat geschrieben:Ich kenne keinen Kühlschrank bei dem du die Flamme durch den Kühlraum beobachten kannst.

Dann kennst du nicht alle, bei meinem Wohnwagen Kühlschrank war ein kleines Sichtfenster.

leverkusen3 am 23 Aug 2022 19:46:29

Hallo

Den Kühlschrank ausschalten.
Entferne dann die untere Blende des äusseren Lüftungsgitters.
Darunter findest du in der Regel den Brenner. Der ist mit einem Blech abgedeckt, das ein Loch mit Blende hat.
Diese Blende muss ca 75% offen sein.
Die Brenner Abdeckung lässt sich durch Lösung von kleinen Schrauben abnehmen.

Du siehst dann den Brennerraum, der wahrscheinlich voll mit Dreck, Insekten und Rost ist.
Da hältst du mal den Staubsauger rein und entfernst alles was lose ist. Besonders Partikel im Brennerrohr gehören da nicht rein.

Anschließend alles wieder montieren und den Kühlschrank wieder einschalten.

Schreib mal, obs geholfen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Rico am 23 Aug 2022 20:43:09

Rico hat geschrieben:Ich kenne keinen Kühlschrank bei dem du die Flamme durch den Kühlraum beobachten kannst.

rollermanne hat geschrieben:Dann kennst du nicht alle, bei meinem Wohnwagen Kühlschrank war ein kleines Sichtfenster.

Irgendwie macht es nicht so richtig Spass Hilfestellung zu geben wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
"Ich kenne keinen" bedeutet ja nicht das es dass nicht gibt, sondern nur, dass ich keinen kenne.

Anyway:
Ich kann meine Zeit auch mit anderen Tätigkeiten totschlagen.

deacheapa am 23 Aug 2022 21:40:53

Rico hat geschrieben:Anyway:
Ich kann meine Zeit auch mit anderen Tätigkeiten totschlagen.

Tja,
diese Entscheidung muss hier über kurz oder lang wohl Jeder für sich treffen,
oder sich ein ganz ganz dickes Fell zulegen. :wink: :mrgreen:

soul am 23 Aug 2022 22:53:49

letsgocamping hat geschrieben:Ich FREUE mich sehr auf eure Ratschläge! Vielen Dank!

lies dich mal durch zig-tausende berichte durch die du so findest. absorber kühlt nicht mehr. der typ ist dabei völlig egal. absorber arbeiten alle nach dem selben prinzip und haben alle die gleichen probleme. einer früher, einer später.

Scout am 24 Aug 2022 00:01:32

Ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme. Kamin und Brenner gereinigt ohne großen Erfolg.
Dann habe ich die Kontakte gereinigt, mit Erfolg.

Die Bilder sind von einem anderen Kühlschranktyp.
Hier die Wartungsanleitung --> Link

Gruß
Scout

letsgocamping am 26 Aug 2022 09:01:23

Guten Morgen!

Vielen Dank für alle Beiträge! Ich versuche am WE mein Glück.

Um sicher zu gehen.. der Absorber funktioniert doch egal ob auf Gas oder Strom mit ein- und derselben Kühltechnik (Ammoniak...), oder?
Da mein Kühlschrank mit Landstrom noch super kühlt, scheint es also eher an der Gasflamme o.ä. zu liegen, oder? Sprich alles rund um Ammoniak -Kristalle scheint es ja nicht zu sein, richtig?

Vielen Dank für eine kurze Info!

deacheapa am 26 Aug 2022 13:32:35

richtig :wink:

OscRa am 26 Aug 2022 14:44:59

letsgocamping hat geschrieben:Da mein Kühlschrank mit Landstrom noch super kühlt, scheint es also eher an der Gasflamme o.ä. zu liegen, oder? Sprich alles rund um Ammoniak -Kristalle scheint es ja nicht zu sein, richtig?

Hatte gerade das gleiche Problem. Die Düse, eine kleine Scheibe zwischen dem Gasanschluß-Rohr und dem Brenner war verstopft.
Grüße

letsgocamping am 28 Aug 2022 17:58:03

Ich habe gestern mein Glück versucht, leider ohne Erfolg. Hatte es schon geahnt. In meinem Hymer Aufbau mit Tür hinten ist der Kühlschrank direkt links an der Tür, und die Lüftungsklappen gleich neben der Tür.. was den Kühlschrank angeht aber leider auf seiner linken Seite. Sprich an die komplette Rückwand vom Kühlschrank komme ich durch die Lüftungsklappen nicht heran. Habe versucht ihn auszubauen, dazu auch den Herd darüber losgeschraubt, allerdings sind die Gasleitungen so fest verschraubt, dass ich Schiss habe, sie abzureisen, zumal ich nicht weiss, ob es ein Links- oder Rechtsgewinde ist.

Habt ihr Erfahrungen bzw. Tipps für den Ausbau?

Vielen Dank!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starke Temperaturschwankung Dometic RMD 8505
Leisester Kühlschranklüfter aller Zeiten...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt