aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Siphon nachrüsten unmöglich? Und dann?

wichteline am 01 Aug 2012 11:57:23

Hallo Forum,

mit unserem neuen gebrauchten Wohnmobil waren wir am letzten Wochenende erstmals unterwegs und stellten fest, dass nach ein paar Tagen der Abwassertank müffelte.
Kurz nachgeschaut - keine Siphons verbaut. Erster Gedanke: nachrüsten.
Das wäre in der Küche (Spüle + Herd) und im Bad (Waschbecken) kein Problem, aber in der Duschwanne gibt es auch zwei Abflüsse die direkt im Boden sind, durch den Boden gehen und unter dem Boden (kein Doppelboden vorhanden sondern nur eine einfache Holzplatte) abknicken und in den Tank gehen.
In unseren Abwassertank gehen 4 Schläuche, 1x Küche & 3x Bad.

Gibt es Siphons die waagerecht verbaut werden können? Also hängend unter der Bodenplatte? Dann könnte ich 4 Siphons nachrüsten.
Oder drauf verzichten und Chemie in den Abwassertank kippen?
Im Forum habe ich Thetford Tank Freshener gefunden mit dem Hinweis, dass es bei Benutzung tatsächlich nicht merh stinkt. Aber das muss ich nach jedem entleeren wieder nachkippen? Wie lange hält dann eine Flasche?
Hat jemand Erfahrung mit Dr. Keddo Geruchsverhinderer? Dazu hab ich im Forum nix gefunden.

Was würdet ihr tun?

Viele ,
Wichteline

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Brummel am 01 Aug 2012 12:05:23

Wichteline,

wir verschließen die Abläufe in der Duschtasse mit Stöpseln,
so was: --> Link
da riecht nix mehr.

Klaus

Knuffel am 01 Aug 2012 12:16:49

Wie oft duscht Ihr denn?
Ansonsten einfach Stopfen rein ;)

Anzeige vom Forum

jakeomat am 01 Aug 2012 12:17:55

Und zum Thema Geruchsvermeidung guck mal hier:

--> Link

Ich denke, der Poolbedarf ist da die billigste Lösung :D

chastefahrer am 01 Aug 2012 12:18:35

hallo Wichteli,

in der Küche und Lavabo sind ja sicher Siphons verbaut, sonst Morx von a-Z.
Damit es im Bad/Dusche ohne Siphon nicht mehr stinkt, die Abflüsse mit passenden Steckverschlüssen abdichten und fertig.Oder vorgängig draussen vorduschen und dann ins Bad mit Rosenchampo od. ähnlichem Duschen, damit dieser Gestank überwiegt.
Oder vorher mal den Tank mit Wasser und Reinigungsmitteln füllen, 2 Stunden Passfahrten und dann entleeren, etwas nachfüllen, paar Stops and Go's und dann nochmals entleeren.
Jedoch immer in Schräglage des Karrens nach unten Richtung Ausfluss, damit der Dreck auch mit ausgespült wird.

Chastefahrer

wichteline am 01 Aug 2012 13:04:27

Huhu,

wir haben im Bad 3 billigste Plastik-Stöpsel.
So ähnlich wie dein Bild (@Brummel) aber mit langem Stiel untendran zum rein- und feststecken in den Waschbeckenabfluss. Es fehlt auch ein Griff um das Ding vernünftig wieder rausziehen zu können. Befindet sich Seifenwasser im Waschbecken rutscht man immer ab...

@Chastefahrer
Lavabo?
Nee, in der Küche gibts keine Siphons. Ist halt ein Italiener (McLouis).
Dort haben wir auch nur einen Stöpsel für 2 Abflüsse. Aber dort ein Siphon nachrüsten ist ja machbar.

Ich glaube, Tank saubermachen hilft nur für den Moment was. Sobald Abwasser wieder 2 Tage drin ist, stinkts wieder... oder gibts da andere Erfahrungen?

Viele ,
Wichteline

Lancelot am 01 Aug 2012 13:11:33

wichteline hat geschrieben:Gibt es Siphons die waagerecht verbaut werden können? Also hängend unter der Bodenplatte?

Schau mal : --> Link

Ob das jetzt aber sonderlich effektiv sein wird ... :nixweiss:

chastefahrer am 01 Aug 2012 14:40:22

Lavabo meinte ich im Badbereich, weil darunter im Kästchen auch ein Siphon sein müsste.
Diese Stöpsel kaum herausziehbar original? Da würde ich genau ausmessen und normale mit Grifflein besorgen.

Also mit Stöpsel in der Duschtasse immer drin, haben wir noch nie einen Geruch festgestellt, auch nicht nach 6 Wochen Tour im Abseits, ausser wir sind einem Jauchewagen begegnet. Wobei wir jedesmal nach einer Reise das Prozedere mit Spülen durchziehen.
Auch leeren wir keine Abfälle, Kaffeesatz, usw. das Loch hinab. Ich habe soeben Truma C3402 Boilereingang etwas geschrieben über den Bioinhalt in der Heisswasserleitung. Wenn das Womo nicht gebraucht wird, sind die Mischhahnen nicht ganz offen und in Mittenstellung. Ob hier die verm. Grüne Kake rausduftet oder nicht entzieht sich unserer Kenntnis.

Chastefahrer

matkalainen am 02 Aug 2012 20:42:21

wichteline hat geschrieben:
aber in der Duschwanne gibt es auch zwei Abflüsse die direkt im Boden sind, durch den Boden gehen und unter dem Boden vorhanden abknicken und in den Tank gehen.

Hier würde ich vorsichtig sein mit Stöpseln, weil sie immer etwas hoch rausstehen und wenn man öfter drauftritt könnte darunter das Abflußrohr oder die Duschwanne Risse bekommen.

Versuch es mal mit einem großflächig zurechtgeschnittenem Stück Plastik von einer Plastiktüte, welches Du über den Auslauf legst. Und darüber zum Fixieren eine Matte, Deko - Antirutschmatte oder ähnliches. Das schont zusätzlich auch noch den Boden.

Rolf

hsh am 03 Aug 2012 08:57:26

Hallo liebe Fomis,
die Siphons haben einen entscheidenden Nachteil. Wenn Sie nicht im Doppelboden verlegt sind frieren Sie im Winter ein. Deswegen werden oft keine Syphons mehr verbaut zumindestens im außen liegenden Bereich.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Stöpseln gemacht und benutze ab und zu etwas Essig Ezens um den Tank zu reinigen.

Herzliche

hsh.

michaelleo am 03 Aug 2012 10:18:11

Bei uns sind auch die Stöpsel drin, bei längeren Reisen, bei denen man auch mal im Kasten richtig kocht (Nudelwasser etc im Abwassertank) kommt dann halt ein Schuss Danklorix zum Abwasser.

Ansonsten mache ich es zu Zeiten kürzerer Reisen so, dass ich bei jedem 4. oder 5. Ausflug vor der Rückfahrt etwas Danklorix in den Tank zum Abwasser gebe. Bis ich die letzten 200km heim gefahren bin, ist der Abwassertank gut durchgerüttelt und die Wände blitzeblank, oder so. Dann ablassen (wir haben netterweise eine Entsorgungsstation 500m vom Haus weg) und gut!

haballes am 03 Aug 2012 10:29:29

Die Größe der "Geruchsverschlüsse", die ihr nachrüsten wollt, reichen nicht aus. Dazu wirkt im Wohnmobil die Fliehkraft. Wenn ich losfahre, höre spätestens am ersten Berg ein röchelndes Gurgeln und kurz danach geht die Stinkbombe hoch.

Ein Zeichen für mich, das ich wieder mal vergessen habe die Stöpsel drauf zu tun.

Im Herbst wird der Geruch bis zum Frühjahr übrigens verschwinden. 20 Grad Außentemperatur ist der ungefähre Indikator für Geruchsbildung. In Abwassertanks wohnen nunmal üble Gesellen und du müsstest sie im Grunde nach jeder Leerung gründlich nachspülen, reinigen und wieder Spülen.

Von daher Stopfen und sobald man zum wohnen steht, in jeden Ablauf ein Glas Wasser kippen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erholsamen Schlaf
Omnistor 8000 klemmt beim heraus Drehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt