rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bimobil für junge Familie?

chrisb am 27 Mär 2010 10:09:27

Hallo ihr WoMo-Erfahrenen !!!

Wir (2 Erw. und 2 Jungs (4 u.6 J) sind immer noch am Überlegen, welche Art von Mobil uns dienen könnte.
Auf einer WoMo-Messe waren wir vom Konzept des bimobils recht begeistert, weil es (so denken wir) die Mobilität am Ankunftsort erhöht.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Nutzt man das Abstellen der Kabine häufig ?
Fahrt ihrdas Auto auch im Alltag ???

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Schöne Wochenendgrüße aus Berlin
Christiane und Stephan
und Jasper und Johann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 27 Mär 2010 13:09:59

Hallo,
ich finde das Konzept einer Absetzkabine auch sehr gut, habe aber rausgefunden, dass die Kabinen uns alle zu klein wären. Es gibt nicht eine einzige Kabine, wo man abends keine Betten bauen muss bei 4 Personen. Von daher kämen sie für uns (selbst wenn wir sie uns leisten könnten ;)) nicht in Frage.

Ich finde auch, dass die "Mobilität am Urlaubsort" eindeutig überbewertet ist. Im ersten Womo-Urlaub fuhren wir auch nur noch mit dem Fahrrad, wenn wir irgendwo standen, aber inzwischen fahren wir mit dem Womo genauso rum, als wenn wir unser Auto dabei hätten. Wir machen Ausflüge und fahren zum Supermarkt ohne Probleme.

Ganz abgesehen davon, dass wir auch nur noch selten länger als ein paar Tage an einem Ort stehen.

imobil365 am 27 Mär 2010 14:49:31

CK Groupie hat völlig recht:Man macht anderen Urlaub:Rad,ÖPNV,zu Fuß...Ausserdem ist es auch nicht prickelnd,mit einem Pritschtransporter durch eine Stadt zu fahren, da kann man gleich dasWoMo drauflassen. Bimobilgrundriss genial- zur individuellen Qualität siehe mein Beitragt.

Anzeige vom Forum

husky230 am 27 Mär 2010 22:03:48

Hallo,

wir hatten 5 Jahre ein bimobil Husky 23o. Als Fahrzeug hatten wir einen Ford Ranger mit Doppelkabine. Wir haben diese Kombination mit unseren beiden Kindern sehr genossen. Das Absetzen der Kabine dauerte 10 Minuten und wurde sehr oft genutzt am Urlaubsort. Man braucht halt nicht jedesmal Strom, Geschirr und sonstige Utensilien im Wohnmobil zusammen zurren um mal eben los zufahren. Zwischen den Urlauben haben wir das Fahrzeug privat genutzt.
Mittlerweile fahren wir eine größere Kombination. VW LT 46 Doppelkabine als Fahrzeug mit einer Bimobil Kabine LB 365 absetzbar. Da wir jetzt ohne unsere Kinder Urlaub machen haben wir uns eine Rollerbühne angeschaft um am Urlaubsort mobil zu sein. Das Absetzten dieser schweren Kabine mit Durchgang zum Fahrerhaus dauert halt auch etwas länger, ca. 30 Minuten, und man braucht auch mehr Platz zum einfädeln beim wieder aufsezten.

MaWe am 27 Mär 2010 23:07:24

Also, das es keine Kabine für 4 Personen ohne Bettenumbau gibt ist Quatsch...bei Bimobil gibt es z.B. die BJ 330 auf Crafter/Sprinter-Doka mit riesigem Alkoven und 2 Stockbetten. Die Kabine ist geräumig und hat einen grossen Doppelboden. Diese Kabine wird grundsätzlich als Wechselaufbau angeboten. Das Absetzen ist etwas aufwendiger als bei einer kleineren Husky, da die Kabine einfach recht gross ist, aber mit etwas Übung in ca. 30 min zu machen.

Ausserdem gibt es seit kurzem das Modell HD 420 auf Sprinter einfach Kabine mit grossem Alkoven und 2 Stockbetten und ebenfalls als Absetzkabine erhältlich.

Natürlich ist die Crafter/Sprinter-Basis etwas grösser als ein Nissan, aber im Alltag ohne Kabine auch nutzbar, auch wenn der Pick-Up etwas merkwürdig aussieht. Dazu kommt das zGG von 5 t.

Natürlich setzt man eine solche grosse Kabine nicht ab, wenn man für einen Tag irgendwo steht, aber bei ein paar Tagen kann es sich schon lohnen.

MaWe

@husky230: kann es sein, dass du auf dem Bimobil-Treffen direkt hinter mir gestanden hast..ich hatte die blaue Crafter-Doka...

husky230 am 28 Mär 2010 14:30:33

Hallo Mawe,

ja genau ich erinnere mich, Du hattest einen großen Hund dabei oder? Freu mich schon auf das nächste Treffen.

husky

MaWe am 28 Mär 2010 16:10:19

Hallo Husky,

ganz genau :-)

Ich freu mich auch auf das nächste Treffen, hoffentlich noch dieses Jahr...

Bis dann,,

MaWe

Gast am 28 Mär 2010 21:56:16

Hallo MaWe und Husky -> habt ihr mal zufällig ein Fahrzeugbild von Euren dabei , es interessiert mich auch ,das es auch größere Bimobile gibt :!:

Lancelot am 29 Mär 2010 06:27:28

meier923 hat geschrieben:... es interessiert mich auch ,das es auch größere Bimobile gibt :!:

Warum nicht bei Bimobil gucken :wink: ... --> Link

Gast am 29 Mär 2010 08:32:45

Lancelot hat geschrieben:
meier923 hat geschrieben:... es interessiert mich auch ,das es auch größere Bimobile gibt :!:

Warum nicht bei Bimobil gucken :wink: ... --> Link

Also, lieber Lancelot, das ist doch nun wirklich zu einfach.
Du immer mit Deinen Diskussionsminimierenden Antworten :!:
:) :) :wink:

Lancelot am 29 Mär 2010 08:47:50

Na ja, dachte halt daß Carsten DA die volle Übersicht hat/kriegt ... :D

Gast am 29 Mär 2010 09:00:27

Lancelot hat geschrieben:Na ja, dachte halt daß Carsten DA die volle Übersicht hat/kriegt ... :D

Verstehe :auge:

husky230 am 29 Mär 2010 22:14:50

Hallo
hier ein Bild von unserer Kombination,
morgen früh gehts damit nach Südfrankreich.
husky

Gast am 29 Mär 2010 22:18:40

genau deshalb habe ich gefragt :D
auf Bimobil bekommt man immer die gestellten Mobile :wink:

sieht recht groß aus :!:

husky230 am 29 Mär 2010 22:30:16

Hier mal oben ohne

CKgroupie am 29 Mär 2010 23:27:09

Dieses Bimobil BJ330 habe ich mir jetzt mal angeguckt. Das finde ich auch klasse!
Wenn da nicht der Preis wäre.... :D

flatso am 20 Okt 2015 10:45:38

Wiederbelebung :)
Wir interessieren uns ebenfalls für eine Absatzkabione auf einen Doka Chassis, auf der Messe in Düsseldorf hat uns den Bimobil BJ330 sehr gefallen. Ideal wäre eine Lösung mit Längsbetten im Alkoven und 2 Stockbetten noch irgendwo plaziert.
Lassen sich solche Sonderwünsche bei Bimobil realisieren?
Wir lange ist den Doka Pickup ohne die Absatzkabine? Unter 6m? Spricht kann man es halbwegs in der Stadt benutzen?
Kann man auf die Pritsche auch Fahrräder, Kinderbuggies usw. transportieren(die seitliche Wände fehlen)?

aus Budapest

Gast am 20 Okt 2015 12:09:26

Das wird dir Bimobil sicher am besten beantworten können...
Was ich dir allerdings sagen kann ist, daß Bimobil auf dem Fahrgestell und nicht auf der Pritsche aufbaut.
Hat den Vorteil des größeren Innenraums der Kabine, aber auch den Nachteil wenn du die Kabine absattelst hast du nur das nackte Fahrgestell.
Das Doka Fahrgestell des Sprinters bzw. Crafters ist meines Wissens unter 6 m (ohne Pritsche). Gibt aber 2 Radstände.

Kai

Gogolo am 20 Okt 2015 14:58:22

kzac hat geschrieben:Das wird dir Bimobil sicher am besten beantworten können...
...aber auch den Nachteil wenn du die Kabine absattelst hast du nur das nackte Fahrgestell.

Bimobil überzieht m.W. das "nackte Fahrgestell" mit einem Alu-Riffelblech, das schaut dann ganz gut aus. Im übrigen kann man bei Bimobil selbstverständlich auch diverse Größenänderungen durchführen lassen. Ich kenne jemand, der hat sich die Längsbetten im Alkoven bei Bimobil auf 2,10m verlängern lassen, da er selbst fast 2m groß ist. Diese Individualität ist ja gerade der Vorteil eines Spezialausbauers. Aber dazu solltest du unmittelbar selbst mit Bimobil sprechen.

Habe die Ehre

Gogolo

flatso am 20 Okt 2015 19:28:06

Danke für eure Antworten. Ich wusste schon dass Bimobil das Fahrgestell mit Blech verkleidet und es sieht aus wie ein "Flat bed Truck". Ich werde mal nachfragen ob man irgendwelche "Seitenwände" an das Flatbed anknüpfen könnte um damit dann Fahrräder, Babywagen usw. zu transportieren ohne das man die originale Pritsche drauf bauen muss.
Kennt Ihr andere Anbieter die of Doka's absetzbare Kabinen wie Bimobil anbieten? Mir scheint die Lösung beinahe idealzu sein, man kann die Kabine auf den CP lassen und mit der einigermassen wendige Doka die Gegend erkunden. Die absetzbare Kabine von der BJ330 scheint mir relativ geräumig und sehr gemütlich zu sein.
Ich habe ebenfalls angefangen die "Truck Camper" Szene zu recherchieren, jeddoch sind die aufgewachsene europäische Pritschen ala Sprinter etwas pragmatischer. Klar kann man sich ein Dodge 3500 Dually mit einen Arctic Fox Slide-in Camper holen, aber diese full-size pick-ups sind einfach zu gross für Europa.

Gast am 20 Okt 2015 19:52:55

flatso hat geschrieben:Kennt Ihr andere Anbieter die of Doka's absetzbare Kabinen wie Bimobil anbieten? Mir scheint die Lösung beinahe idealzu sein, man kann die Kabine auf den CP lassen und mit der einigermassen wendige Doka die Gegend erkunden. Die absetzbare Kabine von der BJ330 scheint mir relativ geräumig und sehr gemütlich zu sein.

z.B. Tischer, Wagner und Nordstar bauen sowas auch. Tischer und Nordstar sind aber sehr klein und eng, da die auf der Pritsche aufbauen. Mir wäre das schon mit 2 Personen zu klein. Die Bimobil ist sicher mit das geräumigste was es so gibt, aber der Preis ist natürlich nicht ohne.... dafür bekommst du schon ein "normales" Wohnmobil + einen PKW, wenn gewiss auch nicht in dieser Ausbauqualität. Wenn man das Basisfahrzeug schon hat ist es natürlich eine Überlegung wert.

Kai

sammylinchen am 20 Okt 2015 20:52:07

Wie wäre es mit dem "Sonderbau"
BJ 383 ist länger als der BJ 330 vollwertige stockbetten von 2 m Länge , also auch für Erwachsene geeignet und nicht verkürzt wie im HD 420.
Größere Dusche und größere Küche ...achja und größere Kleiderschrank :D
Bild kommt noch......

flatso am 20 Okt 2015 21:42:38

Ohh yeahhh :D
Der BJ383 geht schon in der Richtung, wenn man den Alkoven auch verlängern könnte um da zwei Längsbetten zu schaffen ist es meins.
Morgen geht die Email an Bimobil raus, mal schauen was die sagen.
Wie sieht es mit Woelcke und Ormocar aus? Die bauen auch Kabinen auf Wunsch; die Frage ist ob absetzbare.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Leerkabinenhersteller
Kabinenausbauer in Berlin gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt