|
Ich bin aus der ganzen Sache bis jetzt noch nicht richtig schlau geworden.
Ich wollte Pedelecs von der" Mifa" Werk (Mitteldeutsche Fahrrad Werke) Sangerhausen kaufen. Motore sind aus China aber die Akkus sind LiNiMnCoO2 36V, 11,8Ah von Panasoc haben keinen Memoryeffeckt, das sollte schon nicht schlecht sein. Hat jemand solche Räder??? Ich wollte aber vorher eine Klärung über Möglichkeiten der Ladung haben wenn kein 230V Netz zur Verfügung steht. Ich bin oft länger ohne Netzanschluß unterwegs, habe 220W Solar auf dem Dach und 2X 100Ah AMG Batterien. Habe dann bei der Suche das Ladegerät "m Velo Ladegerät für Pedelec" gefunden. Hat jemand solch ein Ladegerät oder kann darüber berichten??? Verstanden habe ich das mein Wechselrichter keinen Sinus -Ausgang hat und warscheinlich nicht zum Laden der Akkus geeignet ist. conrad Hallo Conrad,
Ich habe seit 6 Wochen 2 Pedelecs mit Akku 36V/13Ah. In meinem Batteriekasten habe ich neben meinen 2 Batterien. je 105Ah, jetzt eine 230V-Steckdose und einen WAECO Rechteck-Wechselrichter Perfect Power 12V/350Watt direkt an die Batterien fest angeschlssen. Bin damit sehr zufrieden. Nach ca. 60 km Flachland (Nordseeküste mit viel Gegenwind) hatten die Akkus noch 60%. Je nach dem ob ich frei stand oder am Netz war habe ich die Akkus über die 230V-Steckdose oder über den Wechselrichter geladen. Pro Akku ca. 2 Stunden bis total voll. Uwe Hallo Uwe
Danke für Deine Hilfe Wenn ich die Sache ausprobiert habe werde ich berichten conrad Hallo,
ich lade schon 2 Jahre lang unsere beiden E-Bikes über einen Wechselrichter (kein Sinus!). Das Ladegerät wird nicht wärmer als bei normalen 230V. Ich lade nur während der Fahrt, da 2x 36V-16A Akkus doch so einiges an Energie benötigen. Schöne , der eupener Moin Eupener,
rechnet man Deine Erfahrung um, kommt man zwangsläufig aber zu dem Ergebnis, daß dann bei konventionellem EBL wenig bis sehr wenig Aufladung für die Bordbatterie bleibt. Es sei denn, Du hast eine leistungsfähige Solaranlage zusätzlich. Felix52 :)
Felix, das ist jetzt ziemlicher Unfug. Die LiMa dürfte kaum weniger als 1 kW schaffen, eher deutlich mehr. Ein Pedelec Ladegerät zieht 60 W, zwei Stück demnach 120 W. Licht ist tagsüber aus, außer 10 W Tagfahrlicht. Kühlschrank braucht 120 W. Radio 20 W. Bleiben immer noch weit über 600 W für die Batterieladung. Bei mir sind es je nach Füllstand des Aufbauakkus zwischen 10 und 20 A. Wie kommst du drauf, dass die Lima zu schwach sein könnte?
Hallo rolfblock, da liegt der Felix schon mal nicht falsch. Sobald die Starterbatterie voll ist, wird der Ladestrom abgeregelt. Bei mir zeigt der BC nach dem Kaltstart für vielleicht 5 minuten 15-18 Ampere Ladestrom an und fällt dann auf 3-5 Ampere ab. Meine Aufbatterie wird dann nicht mehr geladen.Oder eben nur noch ganz schwach. HO
Mit Verlaub, aber das ist Unfug. Die Regelung der Lichtmaschine sorgt dafür, dass die Lichtmaschine eine konstante, drehzahlunabhängige Spannung von 14.x Volt erzeugt: --> Link Hat die Starterbatterie diese 14.x V erreicht, so entnimmt sie aus der Lichtmaschine keinen Strom mehr. Die Batterie bestimmt also durch ihren Ladezustand ihren Ladestrom. Niemand sonst regelt diesen Strom! Die Aufbaubatterie bestimmt durch ihren Ladezustand ihren Ladestrom unabhängig vom Ladezustand der Starterbatterie. Ist die Aufbaubatterie entladen, so entnimmt sie der Lichtmaschinenspannung von 14.x V einen hohen Strom, unabhängig, wie voll die Starterbatterie ist, Kein Lichtmaschinenregler steuert den Ladestrom, sondern den bestimmen die Batterien durch ihren jeweiligen Ladezustand selbst.
Die Aufbaubatterie nimmt sich nur dann einen kleinen Ladestrom, wenn sie voll oder kaputt ist oder die Kabel zu lang/dünn sind. Hallo Thomas,
ich weiß, dass Du in diesen Dingen der Fachmann bist. Ich will dir auch nicht widersprechen, aber, mein BC zeigt es mir so an. Und die Aufbaubatterie war auf auf gar keinen Fall aufgeladen. Könnte es ein defekt in meiner Anlage/ Installation sein? Vielen Dank HO Hallo Lüdenscheider,
bei einer intakten Installation muss das so sein, wie ich oben geschrieben habe. Messe doch mal - am besten direkt an den Batteriepolen - die Spannung an der Starter- und der Aufbaubatterie. Digitalmultimeter kosten weniger als 10 € pro Stück. Bei laufendem Motor müssen sich beide Spannungen angleichen. Wenn sie das tun und der BC zu kleinen Strom anzeigt, dann lügt der BC. Wenn dein BC wirklich den Ladestrom in die Aufbaubatterie anzeigt, diese leer ist und der Strom viel zu klein ist, dann ist was faul: Batterie verschlissen, Kabel zu lang/dünn, Kabelverbindung oxidiert???? In keinem Fall kann die Lichtmaschine den Ladestrom in die Aufbaubatterie runterregeln, wenn die Starterbatterie voll ist. Danke für die schnelle Antwort Thomas.
Das Womo ist 2 Jahre alt. Batterie ist OK. Ich werde es auf jeden Fall kontrollieren und berichten. HO Hallo Thomas,
ich habe heute morgen folgendes Versucht: 1. Über Nacht 10AH/h der Aufbaubatterie entzogen(2X 102 AH) 2. Motor gestartet. 3. Spannung an den Aufbau und der Starterbatterie 13,7 V 4. Ladestrom am BC: 2,0 Ampere. 5. Verbraucher eingeschaltet (5 Ampere). Diese hat die Lima ausgeglichen. Ladestrom wieder 2 Ampere. 6. 230 V Fön eingeschaltet (ca.1 Minute). Dieser zieht in der Regel 55 AH/h Die Lima konnte 25 Ampere ausgleichen. Der BC zeigte -30 AH/h an(sonst-55 AH/h) 7. Fön ausgeschaltet, nach ca. 30 sek. lagen wieder nur 2,0 Ampere Ladestrom an. Die Starterbatterie wird über Solar ständig geladen. Vor dem Starten hatte sie eine Spannung von 12,9 V. Also voll. Nach meinem Verständnis hätte die Lima heute 5 Stunden gebraucht bis die Aufbaubatterien wieder voll gewesen wären. Und genau diesen Vorgang habe ich gestern beschrieben. Wo ist denn nun mein Denk- oder Verständnis Fehler? HO Wenn dein Bordcomputer 2 AH/h anzeigt, bedeutet das, dass der Hersteller keine Softwareentwickler hat, die sich in Elektrotechnik auskennen.
Der Strom wird immer noch in Ampere gemessen, Formelzeichen A. Stunden haben immer noch das Formelzeichen h (hour) Sollte er mit H nicht Henry meinen, sondern Stunden, könnte er den Bruch einfach kürzen und es bleibt A übrig. Bruchrechnung beginnt in der 4. Grundschulklasse. Wenn der Hersteller also sein eigenes Produkt nicht korrekt schreiben kann, trau ich ihm auch nicht zu gute Hardware zu produzieren.
D.h. dein Batterie ist noch 95% geladen
Nur im Leerlauf laufen lassen ?
Das ist zu wenig, weil halt im Leerlauf, erst ab ca. 1500 U/min wird die Lichmaschine ihre Spannung auf 14,4 V stabilisiert halten können.
Das ist richtig, bei 95% Ladung, sollte die Ladespannung schon bei 14,4V oder höher sein, sonst lädt die Batterie nix, bei 13,7 V bekommst Du nur eine Erhaltungsladung und da sind 2 A doch eigentlich in Ordnung Ich glaube Du solltest mal während der Fahrt messen, im Leerlauf macht das wenig Sinn. Friedhelm
rolfblock, bevor ich meinen "Versuch" abgesendet habe, ging mir so durch den Kopf, hoffentlich hast Du die Maßeinheiten richtig geschrieben. Denn, ich hatte die Tage mal einen Beitrag gelesen, in dem sich jemand darüber beschwert hatte, wie Laienhaft hier oft die Elektrischen Maßeinheiten nieder geschrieben werden. Da wusste ich noch nicht, dass Du der Jenige gewesen bist. Naja, Du hast dich ja auch prompt gemeldet und die Fehler aufgezeigt. Schade, dass wir nicht alle Elektriker sind. Oder besser doch nicht!! Stelle mir gerade vor, dass ich ins Krankenhaus muss weil ich mir ein Bein gebrochen habe. Eine Horde Elektriker versucht dann, mir mit ein paar Kilowatt Ampere und Ohm zu helfen. Ob das erstrebenswert ist, lasse ich mal dahin gestellt. Also, siehe es bitte nicht immer von der Fachlichen Seite, wenn nicht alles Angaben korrekt sind. Ausserdem bin ich lernfähig und lasse mir sehr gerne Nachhilfe Untericht von Dir geben. Die Sauerländer Biersorte(die ich natürlich mitbringe) kannste Dir dann aussuchen. :) :) :) :) :) Mit besten und freundlichen n aus dem Sauerland HO Da ich davon ausgehe, dass Du den Sinn meines Anliegen trotzdem verstanden hast, bist Du nun an der Reihe, eine Sach und Fachlich korrekte Erklärung zu posten. Ich dachte du hättest die AH/h vom Bordcomputer so abgeschrieben.
Wenn der das so meldet, würd ich ihm tatsächlich misstrauen. Wenn ein Laie die Einheiten falsch benutzt, ist das bedauerlich aber verzeihlich. Wenn aber der Fachmann schludrig mit den Einheiten umgeht, macht er dem Laien das Verstehen unnötig schwer.
Hallo Friedhelm, danke für deine Antwort. Wenn ich den Ladevorgang mal mit meiner Solaranlage vergleiche,passiert folgendes. Wenn ich 10 A entnommen habe, wird der zur Verfügung stehende Strom voll eingeladen. Meistens zwischen 5- 15 A bis die Batterie voll ist. Dann wird der Strom vom Regler zurück genommen und die Spannung steigt auf 14,7- 14,8 V. Sobald der Laderegler erkennt, dass die Batterie "ganz voll" ist, schaltet dieser ab und der Ladevorgang ist beendet. Dementsprechend war/ bin ich der Meinung, dass die Batterie von der Lima genauso geladen wird bis eben die Starterbatterie voll ist. Wenn dem nicht so ist, müsste ja der Lima Regler anders arbeiten als ein Solarregler. Und mit Last bringt die Lima ja auch 25 A bei Leerlaufdrehzahl. Ich freue mich auf eine für mich verständliche Erklärung. HO
Moin rolfblock, ich nehme Dir diese Äußerung als berechtigt ab, solange sie begründet ist. Allerdings bin ich auch im letzteren Fall nicht nachtragend.... :wink: Fakt und unumstößlich ist, dass beide Fachzeitschriften anläßlich von umfangreichen Tests der neuesten Ladebooster in den vergangenen Jahren durch Messungen nachgewiesen haben, dass bei herkömmlichen Womos die Ladeleistung der LiMa schon nach 1 Stunde bis auf 2-3 Ah nachlässt und deshalb ein Ladebooster empfohlen wird. Bitte gurgel das selbst. Die LiMa versorgt zunächst die Starterbatterie. Von dieser geht dann eine vom Durchmesser der Leitung oft viel zu geringe Ladeleistung mit Spannungsverlust an die Bordbatterie weiter. Beispiel an meinen Gegebenheiten. Die LiMa versorgt die Starterbatterie (kleine 72 Ah) mit Ladestrom. Diese ist nur geringfügig entladen. Sobald die Abschaltspannung dort erreicht ist, fließt kaum Ladestrom. Von der Starterbatterie geht nun die Ladeleitung für die Bordbatterie weiter zum EBL. Ebenfalls meistens zu gering, will sagen zu dünn, ausgelegt, um optimal Ladestrom zu transportieren. Also ist die Starterbatterie nach kurzer Zeit wieder "voll". Der Ladestrom für meine Bordbatterie (= 250 Ah, die im Winter pro Tag mit mindestens 60 Ah entladen ist), bricht wegen der Ladestromregelung der LIMA quasi ab. Sie kann nicht voll werden, weil die Weiterleitung des Ladestroms durch dünne Leitungen und die volle Starterbatterie behindert wird. Hier gibt es genügend Tröts dazu. Und es gibt Tipps: Ich habe einfach die Kapazität der Ladeleitungen verdreifacht Dicker eben. Das war ein Tipp vor Jahren von Klaus (willi_chic). Alternative: Ladebooster. Die Ladeleistung von LiMas ist heutzutage schon im Leerlauf fast voll ausreichend. Ich vermag nicht zu sagen, ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Aber bei mir ist es seitdem so, dass ich doppelt soviel Ladestrom habe als vorher. Und wenn neben Klaus auch noch Birger (viking92) aus dem Urlaub zurück sind, mögt Ihr mich zusammenfalten. Dann bin ich weg in Urlaub :wink: Felix52 :) Hallo,
ja die LIMA arbeitet anders als dein Solarregler ! Sinn einer Lima ist es dafürzu sorgen, daß genügend Spannung im Bordnetz ist (>12V) aber bei hohen Drehzahlen nicht zu viel Spannung (<14,5V). Wenn Du also auf der Autobahn fährst hast du eine gute Spannung von ca. 14,4 V. Die lädt auch deine Batterie vernünftig auf. Starter und Versorgungsbatterie. Der Lima ist das egal, die würde auch einen 12V Elektrogrill zum glühen bringen. Solange der Strom nicht zu hoch wird (100A sollte bei einem X250 kein Problem sein). Die weiss doch nicht wann Batterien voll sind oder nicht. Das hält die auch locker ne Stunde durch, und diese Stunde reicht aus, um eine normale Starterbatterie soweit wieder aufzuladen, dass der Verlust beim Anlassen des Motors locker verkraftet wird. Nur dann neigt die Lima bei hoher Belastung dazu etwas warm zu werden. Und dann regelt der LIMA Regler sie wieder runter auf z.B. 13.5 V damit sie nicht mehr so warm wird. (FIAT will ja keine Garantiefall haben) Dann lädt deine Batterie aber nicht mehr, Pech gehabt. Die 13.5 V reichen aber locker aus um deinen Wechselrichter zu betreiben, und damit kannst Du dann deine Akkus von den Pedelecs während der Fahrt aufladen. Wenn du deine Batterien während der Fahrt zu 100% aufgeladen haben willst, brauchst Du die ganze Zeit 14,4 V (je nach Batterietyp). Da gibt es dann intelligente Laderegler (Booster), die das können, oder Du lädst langsam genug. Wenn also deine LIMA nicht zu warm wird, weil nicht zu stark belastet, liefert sie ggf. genug Spannung die ganze Fahrt und die Akkus sind voll. Meines Erachtens gibt es in Fachzeitungen einen riesen Fehler: LIMAs regeln keinen Strom, sie wissen nicht ob eine Starterbatterie voll/leer ist, sie liefern nur Spannung, und bis zu ihrer Leistungsgrenze von über 100A auch den passenden Strom, solange sie jemand abnimmt. Wenn die Batterien aber keinen Strom mehr haben wollen, da ihnen die zu geringe Ladespannung nicht schmeckt. Ja dann fliesst auch kein Strom. Da ist dann aber auch nichts geregelt worden. Problem ist, wenn du leere Batterien hast, ist der Ladestrom der zur Verfügung steht sogar zu hoch, wenn die die Batterien sich füllen, regeln die ihren Strom von selbst, dann brauchst Du nur genug Spannung. Eine LIMA schont nicht die Batterie, eine LIMA schont sich selbst und die Autoelektrik. Optimale Ladevorgänge sehen anders aus ! Dafür sind aber LIMAs nicht da.
Das, was lahmeente oben geschrieben hat ist völlig richtig. Um es noch mal mit anderen Worten zu verdeutlichen: Die Ladung mit der Lichtmaschine verhält sich tendenziell so: Batterieladezustand 20 % ergibt einen Ladestrom von 40 A Batterieladezustand 40 % ergibt einen Ladestrom von 30 A Batterieladezustand 60 % ergibt einen Ladestrom von 20 A Batterieladezustand 80 % ergibt einen Ladestrom von 10 A Batterieladezustand 95 % ergibt einen Ladestrom von 2 A Batterieladezustand 99 % ergibt einen Ladestrom von 0.1 A Batterieladezustand 100 % wird nie erreicht Bei der Ladung durch ein Solarpanel sieht es z.B. so aus: Batterieladezustand 20 % ergibt einen Ladestrom von 10 A Batterieladezustand 40 % ergibt einen Ladestrom von 10 A Batterieladezustand 60 % ergibt einen Ladestrom von 10 A Batterieladezustand 80 % ergibt einen Ladestrom von 10 A Batterieladezustand 95 % ergibt einen Ladestrom von 10 A Batterieladezustand 99 % ergibt einen Ladestrom von 10 A Batterieladezustand 100 % ergibt einen Ladestrom von 0 A, weil der Solarregler die Ladung wegen Vollladung unterbricht. Ich hoffe, jetzt ist der Groschen gefallen. :D Die Zahlenwerte sind nur beispielhaft, aber die Tendenz ist richtig und wichtig. Hallo zusammen,
vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen. Ja Thomas, der Groschen war erstmal gefallen.:-) Um es auch für mich verständlich und nachvollziehbar darzustellen habe ich gestern Abend noch ein wenig ausprobiert. Folgende Betriebszustände habe ich ausprobiert: 10 A der Aufbaubatterie entnommen. Leerlaufdrehzahl 2-3 A Ladespannung. 2000 1/min 2-3 A Ladespannung Verbraucher am Fahrgestell eingeschaltet Leerlaufdrehzahl: 6 A werden zusätzlich aus der Aufbaubatterie entzogen!!!! Motor aus und nur Zündung an mit Verbraucher: Keine Entnahme mehr aus der Aufbaubatterie(Trennrelais hat geschaltet). Motor gestartet und Verbraucher Fahrgestell an: 2000 1/min 25A Ladestrom an der Aufbaubatterie. Motor aus. Zündung ein und alle Verbraucher für 10 min an. Alle Verbraucher aus und Motor an. Leerlaufdrehzahl: 20 A Ladestrom an der Aufbaubatterie. Dieser Ladestrom ist dann langsam bis auf 7,5 A gesunken und hat sich dort erstmal eingependelt. Da es schon 23.30Uhr war und ich meine Nachbarn nicht verärgern wollte, habe es dabei belassen. Wenn ich das jetzt mal zusammen fasse, habe ich in meinen Laika folgende Dinge zu beachten: Starterbatterie voll. Aufbaubatterie wenig Ladestrom. Starterbatterie leer: Aufbaubatterie viel Ladestrom. Pedelec´s während der Fahrt laden: Ja, der Strom wird von der Lima ausgeglichen, die Aufbaubatterie wird aber nur wenig geladen. Das heißt, wenn ich mit leerer Aufbaubatterie morgens los fahre, meinen Pedele´c lade, sind die Pedele´s nach 4 Stunden voll, die Aufbaubatterie aber nicht wesentlich voller. Und je nach Batterie Typ und Kapazität kann das schonmal ins Auge gehen. Ich habe kein EBL eingebaut. Eventuell ist das Ladeverhalten mit EBL ja ein anderes. HO
Hallo @Felix52, Nur eine kleine (Er)Klärung zu deinen Ausführungen. Prinzipiell sind die Ausführungen der Reisemobilzeitschriften schon richtig, aber man sollte von Redakteuren schon erwarten, dass sie die Wortwahl beherrschen. 1. Nicht die Ladeleistung der Lima lässt nach (es sei denn sie wird zu heiß) sondern der Ladestrom, der bei der Limaspannung von ca. 14,2V in die Batterie fließt. (Die Aussage, dass weniger Strom fließt ist richtig, nicht aber die Erklärung). 2. Der Ladebooster erhöht die von der Lima gelieferte Spannung für die Aufbaubatterie auf 14,6V. Mit dieser Erhöhung fließt jetzt weiterer Strom in die Batterie. Eine AGM Batterie möchte aber ca. 14,8V. Wird diese Spannung vom Booster nicht erreicht ist die Batt. auch nur zu ca. 80% geladen. 3. Startbatt und Aufbaubatt sind über ein Relais bei "Motor läuft D+ OK" parallel mit einander verbunden. Da gibt es kein "Zuerst" und ein "danach" Die Spannung der Lima liegt gleichzeitig an beiden Batterien und die Batterie, die am wenigsten geladen ist nimmt sich den Hauptteil des von der Lima erzeugten Stromes. 4. Eine normale Lima hat KEINE "Ladestromregelung". Sie versucht nur eine drehzahl- und belastungsunabhängige Spannung von 14,2V zu erzeugen. Diese Spannung wird bei Lima-Wicklungstemperaturen größer 60°C auf ca. 13,5V reduziert. 5. Je größer die Ströme umso dicker die Leitungen, egal ob für Anlasser, Starterbatt oder Aufbau-Batt. Natürlich haben dickere Leitungen weniger Spannungsabfall und die volle Spannung der Lima erreicht die Batterien. (Aber immer dran denken, in den Ladeleitungen ist auch eine Sicherung aus Alu mit Kontakten und einem wesentlich geringeren Materialdurchmesser als die Leitungen, also Widerstand) 6. Die Lima ist meist für die Chassisbedürfnisse ausgelegt. Die wenigsten Chassis haben in der extra zu bestellenden "Campingversion" verstärkte Limas (Strom) und die erzeugte Spannung ist der Endladespannung der "original eingebauten Starterbatterie" angepasst (Fiat, Blei/Säure 14,2V, Ford/MB Blei/Säure/Silber Calzium 14,4V) Ist leider ein bisschen mehr Erklärung als im "Reisemobil" aber vielleicht hilfts zum Verständnis. Andreas Danke Andreas,
ich bin nun nicht der große Stromversteher und begreife immer noch nicht so richtig die Ausführungen von Thomas (der hat ja nun Ahnung ! ). Allerdings helfen bei mir neben der voluminöseren Ladestromleitung 2 Tricks, um meine Bordbatterie im Fahrbetrieb schneller wieder voll zu bekommen. Zum Einen ist mein Küli bei 12 V Betrieb an der Starterbatterie angeschlossen. Zum Anderenschalte ich während der Fahrt zusätzlich die volle Fahrzeugbeleuchtung ein. So richtig verstehen werde ich das "Warum" wohl nie..... :D |
Anzeige
|