xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Ford Transit 4,0 t.

Gast am 30 Jul 2012 19:32:30

Hallo Leute hab letzte Woche versucht meinen Ford Transit 2,4 l.140 PS Bj.08 mit Laika Aufbau mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t. aufzulasten auf 4,0 oder 4,2.
Die 3,85 t. Papiere hab ich hier liegen aber dann bin ich immer noch 150 kg überladen .
Hat von Euch schon jemand versucht die neueren Modelle also 08 -11 Bj. auf 4,0 t. aufzulasten.
Könnt Ihr mich auf den neusten Stand bringen gerne auch über KN Danke.
Also habe mit Ford telefoniert aber die geben das OK nur bis 3,85 t.
Hab mit Goldschmitt telefoniert und dachte mit Luftfederung die bei mir drinnen ist und eventuell neue Federn vorne würden die bis 4,0 t. auflasten so wie es in einem älteren Tread stand ,aber nix zu machen . Ich weiß daß ich bestimmt zu viel dabei habe und dass ich auch einen Hänger nehmen könnte und möchte auch keinen ellen langen Tröd hier lostreten .
Wer ist auf den neusten Stand ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

westallgaeuer am 30 Jul 2012 20:31:18

hmm, komisch. Habe bei Goldschmitt erst im Herbst 2011 mit Goldschmittluftfederung auf 4,0to auflasten lassen. Meiner ist auch aus 2008

Gast am 30 Jul 2012 20:43:55

hallo westallgaeuer
Da siehst du mal !
Glück gehabt wir haben mit Goldschmitt geredet und es hieß
bei 3,85 ist Schluß trotz Luftfederung .
Ich bekomme bald die Kriese

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 30 Jul 2012 22:12:33

Hi,

lies mal hier: --> Link
Das dürfte deine Frage beantworten. Vielleicht schickst du Herrn Dr. medicx mal ne KN.

LG

Selbstschrauber

Gast am 31 Jul 2012 22:10:55

hallo Selbstschrauber
Danke hab mal eine KN abgesendet .
Habe gestern von einem anderen Forum Mitglied die Papiere von Ihrem Transit bekommen und werde diese Woche beim Tüv an allen Fäden ziehen .
Meine Frau fährt morgen früh erst einmal zum Tüv nur mit den Papieren und legt sie mal dem Prüfer vor .Wenns nix wird gehts zum nächsten Tüv

Gast am 01 Aug 2012 17:42:14

Also neuster Stand von heute die Papiere die ich jetzt von anderen Forumsmitgliedern bekommen habe reichen für den Tüv nicht aus um auf 4,0 t. aufzulasten.
Ich bräuchte von Goldschmitt ein Gutachten über die 4,0t bekomme es aber erst wenn ich mir dort neue Vorderachsfedern für 700.- € einbauen lasse.
Macht mich natürlich ein wenig stuzig da schon andere Ihren Ford auf 4,0 t. bekommen haben ohne neue Vorderachsfedern.
Weis noch jemand einen anderen Rat sont muss ich eben in den sauren Apfel beißen.

selbstschrauber am 01 Aug 2012 22:57:28

scheifling hat geschrieben:Weis noch jemand einen anderen Rat sont muss ich eben in den sauren Apfel beißen.

Anderen TÜV suchen. Es geht auch ohne Gutachten, das kann nämlich der Herr Ingenieur vom TÜV selber ausstellen, nur hat er meistens Muffe vor der Verantwortung.

LG

Selbstschrauber

yoshi63 am 02 Aug 2012 12:40:21

Hallo Selbstschrauber,

sicherlich hat der Prüfer Muffe, und das ist auch gut so !!! Denn wenn mal was passiert, sind doch die, welche unbedingt die Auflastung wollten die, die am lautesten schreien. Wer kann mir denn sagen um wieviel Meter sich ein Bremsweg aus Tempo 100Km/h mit 500 Kilo mehr Zuladung verlängert ???javascript:emoticon(':eek:'). Am Besten die Auflastung bis 4 to., schön weiter im Überholverbot auf der linken Spur und in Östereich nur das kleine Pickerl !!! Es Gibt sie nicht die eierlegende Wollmilchsau !!!

von Yoshi63, der froh ist mit 6,5to unterwegs zu sein.

selbstschrauber am 02 Aug 2012 14:21:24

Uups Yoshi,

wie bist Du denn drauf? Bis Du TÜV Ingenieur?
Sorry, aber in deinem Post finde ich mich nicht wieder und die Auflastwilligen auch nicht. Die machen sich nämlich Gedanken und benehmen sich nicht wie die "schei...egal-Fraktion" die ihr 3,5t Womo mit 4 und mehr Tonnen bewegen.
Der TÜV Prüfer ist Ingenieur und hat Fahrzeugbau oder einen ähnlichen Studiengang erfolgreich abgeschlossen, damit könnte er bei einem Autohersteller auch selbst Autos bauen und die von dir genannten Risiken beurteilen.
Außerdem gibt es sowohl den Transit von 2000-2006 als auch das Nachfolgemodell in einer Variante mit einem ZG von 4,2 t . Soll ich dir was verraten? die technischen Unterschiede zwischen dem von Ford auf 3,85t freigegebenen Fahrgestell und einem 4,2t Transit belaufen sich auf:
anderer Wagenheber
anderes Typenschild
idR Fahrtenschreiber

Ggfs. verstärkte Vorderachsfedern, wobei ich das nicht glaube, nur Ford nicht in der Lage war anhand des Farbcodes der Federn hier eine Aussage zu machen.

Also nichts von wegen stärkerer Bremsanlage und pipapo
Und Schwerlastabgabe und GoBox, Überholverbot, etc etc gelten auch schon ab 3,85t und die gibt ja Ford sowieso frei.

LG

Selbstschrauber

medicx am 02 Aug 2012 14:39:03

:daumen2: :daumen2: :daumen2:
Danke Selbstschrauber!

yoshi63 am 02 Aug 2012 14:49:20

Hallo Selbstschrauber,

nein ich bin kein Ingenieur und bin auch kein Verächter der 3,5to-Womofahrer. Ich verstehe nur nicht die ganze Diskussion um das Thema Auflastung und Zuladung.

1. unterstelle ich jedem Wohnmobilisten seine Mündingkeit, als auch seine Liebe zu seinem Hobby. Warum machen sich aber soviele erst Gedanken um die Zuladung, wenn Sie das Mobil schon haben.

2. ich glaube das weniger als na sagen wir 5% der auf 3,85 od. 4to aufgelasteten Mobile eine Schwerlastabgabe oder GoBox zahlen und auch nicht an das dann für Sie geltende Überholverbot halten.

Wenn schon Auflastung dann mit allen Konseqenzen.

In diesem Sinne Euch immer eine knitterfreie Fahrt !!

von Yoshi63

medicx am 02 Aug 2012 15:28:20

Hallo Yoshi,

Zu 1) Mangelnde Erfahrung und eingeschränktes Budget, aber jeder hat ja mal klein angefangen, drum sei es einem verziehen.

Zu2) Ich habe aufgelastet um mit dem Segen eines Tüv-Sachverständigen legal unterwegs zu sein, da werde ich mich sicher nicht um GoBox oder die eher moderate Schwerlastabgabe im benachbarten Ausland herumdrücken.

medicx

Gast am 02 Aug 2012 19:26:29

Hallo Selbstschrauber
Erstmal Danke für Deine Mühe ich hab jetzt schon alles in Bewegung gesetzt aber hat nix genützt .
Habe jetzt am 21.8. bei Goldschmitt einen termin und lasse mir stärkere Federn einbauen und die machen mir dann das Fahrzeug auch Tüv fertig auf 4,o t.
Dann kann ich wenigstens im LKW überholvebot überholen sieht ja keiner und die go Box werde ich auch nicht nehmen noch nicht mal ein Pickerl werd ich mir holen .
Was sind denn hier wieder für schwä...er unterwegs in diesem Forum ??
Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln .
So und jetzt zum ganzen Sress gehts auf den Stammtisch ich hab hunger.

Gast am 04 Aug 2012 15:13:14

UPDATE
Habe heute aufgelastet auf 4,0 t. :tanz: freu
Meine Frau hat diese woche mit Goldschmitt telefoniert und die wollten uns für die 4,0 t. Auflastung verstärkte Forderachsfedern einbauen für 700.-€ der gute Mann hat uns dann eine Anbauanleitung und ein Teilegutachten für diese Federn geschickt. Das Teilegutachten war aber nur eine Kopie und nicht rechtkräftig also ohne Orginal Unterschrifft . Der Tüv bei dem meine Frau diese Woche schon vorgesprochen hatte meinte ohne Gutachten könne er nichts machen .Ich hatte dann die Sache schon fast abgehakt.
Heute morgen ein Blitzgedanke ich fahr einfach zum Tüv mit den ganzen Teilegutachten egal ob gültig oder nicht.Hab dem Prüfer ich glaube so ca.25 A4 Seiten hingelegt und er sah sich die Sache an und meinte können wir machen .Dann einmal in die Grube unters Fahrzeug geschaut Luftfederung OK
Dank meinem Vorbesitzer der sie sehr gut eingebaut hat "Danke Heinz" und alles andere war Nebensache .
36 Euronen bezahlt und haben fertig.
Nochmals Danke an alle die mir gute Tips gegeben haben .
Selbstschrauber,Medicx und Jukeles DANKE
:daumen2: :kette:

felix52 am 04 Aug 2012 15:28:30

Klaus,
das ist mal ne gute Nachricht. :)

Hartnäckigkeit führt oft zum Ziel..... :D

Jetzt kannste wenigstens beruhigt in Urlaub fahren und die Liebste mitnehmen..... :)

tom747 am 07 Sep 2012 12:23:53

Hi ich bin neu hier
Ich habe mir im März ein Rimor Superbrigg gebraucht gekauft und stelle jetzt fest das das zgG nicht reicht (aus erfahrung wird man klug) würde gerne den Transit auf mehr als 3850 auflasten lassen was muss ich tun wer hat erfahrung.

Habe eine ALko Luftfederung drin aber komme trotzdem nicht weiter

Tom

selbstschrauber am 07 Sep 2012 14:47:10

Ist es ein Transit mit Zwillingsreifen? Dann lies mal hier: --> Link

ist es ein Einzelbereifter? Dann ist bei 3,85t m.W. Schluss

LG

selbstschrauber

Gast am 07 Sep 2012 15:05:14

scheifling hat geschrieben:Das Teilegutachten war aber nur eine Kopie und nicht rechtkräftig also ohne Orginal Unterschrifft .

Da ist es dann im Schadensfall interessant - wenn die Versicherung nämlich anfängt nach Gründen zu suchen, warum sie nicht zahlen soll. Hier wäre zum Beispiel einer, der einen Sachbearbeiter auf jeden Fall dazu bringt, innezuhalten und das Wort "Regreß" zu formulieren.
Nicht unterschriebene Teilegutachten, da gibt es auch ein älteres Urteil zu, müssen für den Versicherungsnehmer ein Hinweis darauf sein, dass damit etwas nicht stimmen kann. Dass der TÜV damit eine Eintragung vornimmt, ist für die Bewertung zwischen Versicherer und Versicherungsnehmer erst mal egal.
Aber das ist ja sicher schon mit der Versicherung geklärt.

selbstschrauber am 07 Sep 2012 15:47:49

andreas24106 hat geschrieben:
scheifling hat geschrieben:Das Teilegutachten war aber nur eine Kopie und nicht rechtkräftig also ohne Orginal Unterschrifft .

Da ist es dann im Schadensfall interessant - wenn die Versicherung nämlich anfängt nach Gründen zu suchen, warum sie nicht zahlen soll. Hier wäre zum Beispiel einer, der einen Sachbearbeiter auf jeden Fall dazu bringt, innezuhalten und das Wort "Regreß" zu formulieren.
Nicht unterschriebene Teilegutachten, da gibt es auch ein älteres Urteil zu, müssen für den Versicherungsnehmer ein Hinweis darauf sein, dass damit etwas nicht stimmen kann. Dass der TÜV damit eine Eintragung vornimmt, ist für die Bewertung zwischen Versicherer und Versicherungsnehmer erst mal egal.
Aber das ist ja sicher schon mit der Versicherung geklärt.

????? Was habt ihr Bedenkenträger eigentlich immer mit dem Thema Versicherung??
Wenn der TÜV Ingenieur die Einzelabnahme gemacht hat, trägt er die Verantwortung dafür, dass es technisch ok ist. - Wie er zu dieser Annahme kommt, liegt in seiner Sachkompetenz. Ob er das selbst berechnet, durch Tests oder wie auch immer herausfindet, ob er "gültige" oder nicht unterschriebene Gutachten oder was auch zur Grandlage seiner Freigabe macht, liegt ganz allein bei ihm. Das die Gutachten nicht zu dem Fahrzeug passen oder nicht dafür unterschrieben sind. was solls. Sie dienen dem TÜV Ingenieur doch nur als Entscheidungshilfe bei SEINER Entscheidung und SEINER Freigabe.Wenn er es verantworten kann, dann ist es so und er schafft die Voraussetzungen zur Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis, fertig. Wo ist das Versicherungsproblem?? Vielleicht beim TÜV aber sicher nicht beim Halter.

kopfschüttelnde

Selbstschrauber

daffi2222 am 07 Sep 2012 16:42:13

Vielleicht sollten wir mal die Regeln eines Gutachtens hier einstellen, dann können sich ja alle mal einlesen.

Wenn der Prüfer sagt ok, dann ok. Basta. Fertig und Abfahrt.

Jorgi1912 am 08 Aug 2013 12:09:04

Also ich habe das gleiche Problem, will auflasten. Nun hatte ich mir die Arbeit gemacht hier alles zu lesen was überflüssig war weil keiner ne richtige und sachliche Antwort gab. Bin dann zu drei versch. TÜV. Habe bei Ford angerufen.

Mein Ergebnis:
Ford muß Freigabe machen, dann damit zum TÜV, überprüfen lassen ob stimmt, dann Zulassungsbehörde und eintragen.
Voraussetzung bei Ford Transit 2,4: Paket C2. und nur max. von 3,5 auf 3,85. ohne technische Veränderung.

Wer mehr will muß mehr ausgeben.

Das wars mehr muß man nicht schreiben.

Gast am 08 Aug 2013 12:26:10

Da hast Du möglicherweise den einen oder anderen Beitrag übersehen :D

--> Link

Jorgi1912 am 08 Aug 2013 16:44:47

Na übersehen habe ich da nichts, nur ist bei den ein oder anderen Beitrag nicht erlesbar was denn Sache ist. Manchmal ist weniger mehr. Ein klare Antwort wäre in den meisten Fällen sinnvoller wie Romane zu schreiben.

selbstschrauber am 09 Aug 2013 11:47:26

Freetec 598 hat geschrieben:Da hast Du möglicherweise den einen oder anderen Beitrag übersehen :D

--> Link

Sorry,

dir ist nicht zu helfen und so wie dein Ton ist, habe ich dazu auch keine Lust.

Liebe aus dem sonnigen Helsinki

Selbstschrauber

Gast am 09 Aug 2013 11:57:14

selbstschrauber hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Da hast Du möglicherweise den einen oder anderen Beitrag übersehen :D

--> Link

Sorry,

dir ist nicht zu helfen und so wie dein Ton ist, habe ich dazu auch keine Lust.

Liebe aus dem sonnigen Helsinki

Selbstschrauber

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :sky:

Jorgi1912 am 01 Okt 2013 09:59:54

War klar, das nicht jeder meinen Betrag für schön geschrieben hält, aber er ist kurz und sachlich. Keine Roman, keine Links, die nichts Aussagen. Wie bei einigen anderen.
Schönen Tag dann noch

PS: Und Selbstschrauber man sollte sachlich und beim Thema bleiben. 8) 8) 8)

thomas56 am 01 Okt 2013 10:43:43

Fakt ist, ein Tüver sagt ja und ein Tüver sagt nein! Da wird geraten, sich so lange neue Tüver zu suchen, bis man auf einen trifft, der etwas übersieht/vergessen hat und dann das Fahren am absoluten Limit absegnet! Wem mit sowas geholfen ist, muss jeder selbst entscheiden, aber jemand, der Bedenken anmeldet dann als "blöder" Bedenkenträger tituliert wird, zeugt von "Qualität" der Aussagen. :?

selbstschrauber am 01 Okt 2013 13:35:53

Also zu den letzten beiden Beiträgen schreib ich lieber nichts mehr. Von "blöd" hatte ich jedenfalls nichts geschrieben.
Lebt weiter in Eurem Glauben.

Selbstschrauber

haballes am 01 Okt 2013 14:09:24

Moderation:Es scheint alles Wichtige durch zu sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Empfehlung
Auto geht einfach während der Fahrt aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt