aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung LowBudget

schlidi72 am 31 Jul 2012 09:52:27

Hallo liebe WomoForumGemeinde,

habe jetzt schon viel hier gelesen und informiert, möchte aber jetzt versuchen unser konkretes Anliegen hier zu Diskutieren.

Meine Frau und ich schwärmen seit einiger Zeit vom der Unabhängigkeit eines Wohnmobils.
Wir würden vorerst gerne mind. 3-4 mal im Jahr ausgedehnte Wocheendtrips machen, aber auch auch das Womo hin und wieder als Übernachtungsmöglichkeit bei Freunden oder für Freunde nutzen.

Da wir aber schon 2 Autos und ein gerade gekauftes Eigenheim besitzen ist unser Budget auf die bis 10.000,00 Euro Klasse begrenzt.

Wir sind uns nicht sicher, ob wir damit glücklich werden.

Eigentlich würde uns ein ausgebauter Kasten genügen. Ich möchte mich aber unbedingt bei meinen 1,95cm was die Stehhöhe angeht wohlfühlen und wir wollen keinen Umbaumarathon für das Bett jeden Tag.
Das heißt es sollte ein Doppel-Festbett mind. 2m vorhanden sein.

Es scheint ein riesiges Angebot mit Preisen von 6.000,00 - 8.000,00 zu geben. Man bekommt dann ein 20 Jahre altes Womo, meißt mit umdie 90 PS und vielleicht noch keine 200Tsd KM gelaufen. Die meißten sind dann Alkoven mit Fiat/Peugeot oder Ford Basis.

Kann/darf man so ein "Ding" kaufen?

Wie sieht es mit der wohnmobilforumhnik allgemein aus nach +- 20 Jahren?

Wie kann ich Wasserschäden prüfen?

Bei den 90PS mit Alkoven habe ich ein wenig Bedenken, sollten man lieber etwas mehr Laufleistung oder Alter in Kauf nehmen und sich in der 120PS Klasse umsehen?
Oder reichen 90 PS wirklich um auch auf der Autobahn gut mit LKW`s auszukommen?

Was ist noch zu beachten?
Ich würde versuchen ein Womo aus 1. bzw. 2. Hand zu bekommen.
Es sollte von einem Womo-Liebhaber o.ä. kommen und unverbastelt sein.

Wirtschaftlich scheint mir unsere Schwärmerei nicht zu sein, wenn ich bedenke, das ich ein Womo i.d.R. für ca. 100,00/Tag im Verleih bekomme (manchmal auch wesentlich günstiger). Aber wir glauben, das das nicht das Gleiche ist, als wenn einem das Ding gehört.

Wir haben auch noch den Gedanken, das das Wohnmobil eins unsere Autos ersetzt - dann wären wir direkt in einer ganz anderen Preisklassen (bis 20.000,00). Dann müsste das Womo aber für meine Frau alltagstauglich sein, d.h. sie fährt tägl. 2x10km fast ausschliesslich Landstraße und hätte auch bis 6Meter keine großen Parkprobleme.
Aber diesen Gedanken müssen wir noch mit ausgedehnten Probefahrten vertiefen.

Ich freue mich auf Eure Denkanstöße und euren Rat

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oberstdorfer am 31 Jul 2012 10:00:25

Dein letzter Gedanke wird der beste Weg zum Womo sein.
Aufgrund deiner Nutzungsbeschreibung währe wohl ein Kastenwagen mit Heckbett und Hochdach eure Zielgruppe. Und für 20K€ bekommt man da schon welche die sicherlich alltagstauglich sind. Versuch deine Frau von dieser Lösung zu überzeugen.

PS:
10 km ist mit dem Fahrrad bei schönen Wetter auch keine Strecke und sehr gut für die Gesundheit :D

wichteline am 31 Jul 2012 10:37:09

Hallo,

ich halte einen Kastenwagen bei einer Körpergröße von 1,95cm für ungeeignet. Wir haben uns gerade einen guten gebrauchten Alkoven für 25.000€ gekauft, 6 Jahre, 34000km, der Alkoven hat eine Matratze mit der Größe 1,50x2,10m. Mit Rückfahrkamera ist der für uns alltagstauglich genug.
Ich würde (weil wir es gerade so ähnlich gemacht haben) einen PKW verkaufen und das Womo als Zweitwagen nutzen. Gerade auch deshalb, weil du für 20.000 was deutlich besseres bekmmst.

Ich habe auch einen Arbeitsweg von 13km und an der Firma Platz ein 6,5m Womo zu parken. Im Sommer fahre ich, wenn möglich, mit dem Rad oder dem Motorrad, oder eben dem PKW oder dem Womo, je nach dem was gerade nicht gebraucht wird oder wie das Wetter ist.

Viele ,
Wichteline

Anzeige vom Forum

schlidi72 am 31 Jul 2012 11:07:43

Wow - danke für die ersten superschnellen Antworten!

Das mit der Stehhöhe sehe ich auch bedenklich, aber dann überlege ich wieder wann steht man wirklich im Womo?
Aber auch mit der Bettgröße im Kastenwagen wird es schwierig - da habe ich noch nicht viel mit 2m gesehen.

Gast am 31 Jul 2012 11:44:16

Mit viel Zeit und Umsicht solltet Ihr gerade jetzt, bzw. nach der Hauptsaison auch im Beich von 10.000.--€ fündig werden.
Ggf. Bischen Zeit lassen, die FZG die Ihr im Mobile.de findet parken. Nach einiger Zeit werden erfahrungsgemäß die Preisvorstellungen der Verkäufer realistischer.

Ich selbst bin 196 groß und kenne die Problematik der Stehhöhe.
Schaut Euch eben mal verschiedene FZG an. Wenn das WoMo nicht länger sein darf wie 6m (für den Alltagsgebrauch, wird es jedoch kritischer werden)

Ich würde daher eher was geräumiges und bequemes als 3. FZG bevorzugen. Älter muss nicht schlechter sein.

Achte bei der Technik auf das bei jedem FZG übliche. Bremsen, Rost, Kupplung, Fahrwerksaufhängungen, Reifen und auf den "Zahnriemen", bzw. ob und wann der gewechselt wurde. Innenraum des WoMo: es sollte alles klappen, wobei man vieles selber richten kann (dann Preisabzug) und vor allem, ob der Karren "Trocken" ist. 100% trocken oder ohne Vorschäden wird man nur schwer ein Auto finden. Irgendwo findet man fast mit Sicherheit was. Dann sollte der Schaden mit überschaubarem Aufwand behebbar sein und der Preis stimmen.

Weiterhin, denke an die Sch.. Umweltzohnen. Viele Autos kriegen die mistigen Plaketten garnicht mehr. Dann kan ein FZG lieber mal 30 Jahre alt sein und ein H- Kennzeicher bekommen :wink: .

Beduin am 31 Jul 2012 13:33:46

Meine hat 2,4 L, Turbodiesel und 92 PS, mit der komm ich überall hin, allen hinterher, gell Jösche :) und die geht am Berg auch noch gut. Weniger wird quälend.

franz_99 am 31 Jul 2012 15:25:39

wo ist denn eigentlich LCD, der kennt sich doch gut aus und hat eine Anleitung auf seiner HP. Habe den hier schon lange nicht mehr gelesen, fällt mir dabei auf.
hier aber seine HP
--> Link

oberstdorfer am 31 Jul 2012 15:40:20

franz_99 hat geschrieben:wo ist denn eigentlich LCD, der kennt sich doch gut aus und hat eine Anleitung auf seiner HP. Habe den hier schon lange nicht mehr gelesen, fällt mir dabei auf.
hier aber seine HP
--> Link

Als Wohnwagenfahrer muss er sich vornehm zurückhalten :lol:

fuzzy am 31 Jul 2012 16:11:08

ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen, soviel hast Du noch nicht gelesen, denn die meisten Deiner Fragen sind hier erschöpfend und aktuell beantwortet.

Und um das alles nochmal erschöpfend in diesem Thread beantwortet zu bekommen, sind es einfach zu viele Fragen auf einmal !

Nur so viel, aber auch schon hier beantwortet : 1,95m und Kastenwagen geht m.E. garnicht auf Dauer !

Ob 5,10-oder 20.000 € da gilt immer: einen Fachmann mitnehmen der was von Womos versteht, (nicht der Autoschrauber um die Ecke) und sich nicht vom ersten Eindruck des Fahrzeugs blenden lassen. Dann hast Du Fehler Nummer 1 schon ausgeschlossen.

quax1968 am 31 Jul 2012 16:31:11

Hallo,

ich sehe es etwas kritischer.
Was kann man für 10.000 Euro erwarten?
Das sind imho durchweg Baustellen. Klar kann man mal Glück haben. Aber die Chance in dieser Preisklasse nicht auf die Schnauze zu fallen erachte ich als gering.

Wenn ihr so ein Fahrzeug sucht, dann solltet ihr dafür genug Rücklagen bilden und spätere Reparaturen einplanen. In meinen Augen sollten die Rücklagen in dieser Preisklasse mindestens 5000 Euro betragen.

Bei 20.000 Euro könnte schon eher etwas dabei sein. Aber auch hier muss man wirklich mit Sachverstand an die Sache ran gehen. Und vermutlich ist es besser bei einem Händler etwas mehr zu bezahlen, damit man zumindest ein halbes Jahr Gewährleistung hat.

Da Ihr ja, sowieso nur 3-4 mal im Jahr grössere Wochenend-Touren machen wollt, könnte sich auch ein Mietmobil für Euch lohnen.

viele und viel Glück bei Eurer Suche
Claus

blueeye am 31 Jul 2012 20:15:30

Hallo zusammen,

ich denke auch dass ihr vielleicht eher in der 20.000er Richtung suchen solltet und beim Fahrzeug darauf achtet dass ihr es als Zweit-Wagen nutzen könntet.

Ich fahre des öfteren mit dem Wohnmobil statt mit dem PKW durch die Gegend, es hat für mich einfach einen gewissen Entspannungsfaktor, den ich im PKW nie erreiche.

Und ein gewisses Raumgefühl muss ein WoMo einfach haben, deshalb sehe ich auch eher einen TI oder einen entsprechenden Alkoven. Schaut euch einfach in eurer Umgebung bei den vorhandenen Händlern so viele Wohnmobile wie möglich an und irgendwann macht es klick und ihr steht im richtigen Mobil.

Viel Erfolg und schöne Fahrten.

hb

tomsel am 31 Jul 2012 20:39:42

Hallo,

in knapp 4 Wochen beginnt der Caravansalon, dann einfach durchs Caravan-Center laufen und schauen.

Am besten am Abend kurz nach 19 Uhr dann sind die meisten am Fahrzeug und sehr viele haben ein Verkaufschild dran, kann also gleich besichtigt werden!

Diese Auswahl bekommt ihr bei keinem Reisemobilhändler geboten, die ihr dort zu sehen bekommt.

Danach zum entspannen ans Festzelt und den Abend schön ausklingen lassen.

Tom

garagenspanner am 31 Jul 2012 20:53:58

Heute frisch bei einem online-Auktionshaus gefunden :

Link zum eBay Artikel

eventuell könnte der zu Euch passen, die Sitzhöhe könnte ein Problem
sein ....

Jan

cambodunum am 31 Jul 2012 20:58:56

@ Jan

der hat wirklich einen hohen Alkoven.....ist die Zuladung reell??

garagenspanner am 31 Jul 2012 21:06:18

cambodunum hat geschrieben:@ Jan

der hat wirklich einen hohen Alkoven.....ist die Zuladung reell??

@ Wolfgang

jo , habe ja einen Ähnlichen. Leergewichte von 2700-2800 sind bei
den Europeos von 1996-2000 anzutreffen.Meiner hat leer auch 2700.

Jan

haballes am 31 Jul 2012 21:12:33

:wink: Sind wirklich robuste Teile. Ich hab sie seit den Entstehungsjahren immer wieder besichtigt. Ob neu auf der Messe oder gebraucht. Leider hab ich erst jetzt wieder zum Wohnmobil gefunden. Ich hätte damals mit Sicherheit mehrere nacheinander besessen.
Zugegeben, sie sind nicht besonders schön, aber sehr geräumig und funktionell. Gemacht für große italienische Familien mit rabiaten Zwergen.

Und die Transen dieser Jahre waren robuste Traktoren.

lynni am 31 Jul 2012 22:56:35

quax1968 hat geschrieben:Hallo,

Das sind imho durchweg Baustellen. Klar kann man mal Glück haben. Aber die Chance in dieser Preisklasse nicht auf die Schnauze zu fallen erachte ich als gering.

Das kann man sicherlich so pauschal nicht sagen! Kommt doch auch absolut darauf an welche Ansprüche man hat.
Mir ist ein oller James Cook oder LT Florida allemal lieber als ein schickes Womo für 20t. Ich hab mich nun schon gut umgesehen, für 10t und darunter bekommt man durchaus was Anständiges. Das einzige Problem, das ich sehe, ist seine Körpergröße. Aber für den Durchschnittsbürger findet sich sicherlich etwas in der Preisklasse. Und Du wirst es nicht glauben: ich selbst habe vor eher 5 als 10 auszugeben. Und bin bereits fündig geworden.

Mehr als 10 würde ich nie ausgeben, auch für ein Auto nicht. Das ist Einstellungssache. Mir ist ein Auto nicht wichtig, es muß seinen Zweck erfüllen für möglichst wenig Geld. Dito ein Womo. Ich sprech hier aber nur für mich, nciht für den threadersteller, er hat vielleicht andere Ansprüche, nur mag ich mich wehren gegen die pauschale Aussage, daß man für wenig Geld nichts Vernünftiges bekommt. Weil etwas "Vernünftiges" eben Ansichtssache ist.

Wohnifahrer am 01 Aug 2012 08:52:40

Hallo,

Diese Pauschalierung ist so nicht richtig. Es gibt einige ältere Fahrzeuge, die von ihren Besitzern gehegt und gepflegt werden. Wenn ich so sehe was neue für Probleme haben, dann würde ich mich umso mehr ärgern wenn ich 20t € ausgegebn hätte.
Was man aber machen sollte ist ein Fachmann einschalten, der einem das WM auf Schäden überprüft. Das kann ein Wohnmobilhändler mit Werkstatt sein bzw. der TÜV für die technischen Dinge. Ich habe es so gemacht, dass ich das Wohnmobil geholt habe (ca. 200 km entfernt), es bei meinem Händler der Vertrauens durchchecken haben lasse und erst nach der Freigabe ist der Kaufvertrag gültig gewesen. Kosten für den Check: ca. 70 €!
Vorher habe ich selber das WM mit einem Feuchtigkeitsmessgerät überprüft, um schon mal eine Vorabentscheidung zu treffen. Alternativ kann man auch einen Gutachter nehmen, den man ggf. bei einem nicht festgestellten Schaden in Regress nehmen könnte.

Fazit:
Ich würde mir nur ein WM zwischen 8-12.000 € kaufen, da wir das Fahrzeug einfach aus zeitgründen zu wenig nutzen.

Was man natürlich nicht erwarten kann für das Geld ist eine grüne Plakette. Da wir aber eh nie in Städte fahren sondern uns in der schönen Natur aufhalten ist mir das egal. Sollte ich doch mal rein fahren müssen, werde ich die Strafe in Kauf nehmen.

Viele aus dem sonnigen Allgäu

Sascha

Gast am 01 Aug 2012 08:59:04

das Wichtigste wurde schon gesagt, ich wiederhole es der Wichtigkeit wegen nochmals:

1) Nehme einen Fachmann zur Besichtigung mit, der sich auch mit WoMos auskennt. Du bist nicht mangels Erfahrung in der Lage, die Schwächen zu sehen.
2) Jedes WoMo ist eine Dauerbaustelle. Meist sind es nur kleine, aber wichtige Dinge. Hier mal eine Batterie für 300€, dort mal eine Tauchpumpe für 50€, mal ein neuer Gasregler...... Kalkuliere das in deinem Budget mit ein.
3) Achte auf die tatsächlich verfügbare Zuladung, denn 3,5t sind schnell erreicht. Wiege es, bevor du es kaufst.
4) Denke daran, dass ein WoMo für 10.000€ eigentlich NIE eine grüne Plakette hat und dir einige Gegenden versperrt bleiben.
5) Ein WoMo müsste eigentlich unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Denn einmal angefangen, kommt man von der Sucht nicht mehr weg. :D Und Sucht kostet Geld. Es wird nicht bei den 10.000€ bleiben.

Aber für 10.000€ bekommt man schon was vernünftiges, wenn man sich mit der Suche Zeit lässt und den Fachmann dabei hat.

quax1968 am 01 Aug 2012 09:25:47

Wohnifahrer hat geschrieben:
Hallo,

Diese Pauschalierung ist so nicht richtig. Es gibt einige ältere Fahrzeuge, die von ihren Besitzern gehegt und gepflegt werden. Wenn ich so sehe was neue für Probleme haben, dann würde ich mich umso mehr ärgern wenn ich 20t € ausgegebn hätte.

Sascha

Wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest, müsstest Du eigentlich erkennen, dass ich nicht pauschalisiert habe. Lediglich sagte ich, dass die Gefahr bei einem billigen Womo gross ist, auf die Schnauze zu fallen.
Und das man hier einfach Geld in der Hinterhand haben sollte.

Niemand hat was zu verschenken und heutzutage ein Schnäppchen zu machen ist fast unmöglich. Also nochmals: Was bekommt man für 10.000 Euro? Entweder ein altes Fahrzeug oder ein Fahrzeug mit vielen Kilometern. Oder ein altes Fahrzeug mit vielen Kilometern. Wenn es sich dann noch, um ein Stehfahrzeug mit Wartungsstau handelt, dann Gute Nacht.

Alte Fahrzeuge bedeuten auch immer, dass Dichtungen porös sein könnten, trotz penibelster Pflege. Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen sind anfälliger für Reparaturen. Das muss man einfach mit berücksichtigen.

viele
Claus

quax1968 am 01 Aug 2012 09:27:10

quax1968 hat geschrieben:
Wohnifahrer hat geschrieben:
Hallo,

Sascha

Wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest, müsstest Du eigentlich erkennen, dass ich nicht pauschalisiert habe. Lediglich sagte ich, dass die Gefahr bei einem billigen Womo gross ist, auf die Schnauze zu fallen. Und das alte Fahrzeuge eigentlich immer Baustellen sind, an denen man was machen muss. Und das man hier einfach Geld in der Hinterhand haben sollte.

Niemand hat was zu verschenken und heutzutage ein Schnäppchen zu machen ist fast unmöglich. Also nochmals: Was bekommt man für 10.000 Euro? Entweder ein altes Fahrzeug oder ein Fahrzeug mit vielen Kilometern. Wenn es sich dann noch, um ein Stehfahrzeug mit Wartungsstau handelt, dann Gute Nacht.

Alte Fahrzeuge bedeuten auch immer, dass Dichtungen porös sein könnten, trotz penibelster Pflege. Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen sind anfälliger für Reparaturen. Das muss man einfach mit berücksichtigen.

viele
Claus

Gast am 01 Aug 2012 09:32:21

Lieber quax1968,

wenn du mit deinen Aussagen recht hast, dann hieße dies ja: Wer nicht sehr viel Geld auf der Kante hat, soll auch kein WoMo kaufen.

Wäre doch aber auch schade, wenn dem so wäre?

quax1968 am 01 Aug 2012 09:59:22

raidy hat geschrieben:Lieber quax1968,

wenn du mit deinen Aussagen recht hast, dann hieße dies ja: Wer nicht sehr viel Geld auf der Kante hat, soll auch kein WoMo kaufen.

Wäre doch aber auch schade, wenn dem so wäre?

Das Hobby "Womo" muss man sich leisten können. Ansonsten machts auch keinen Spass. Das hat nicht unbedingt nur etwas mit Geld auf hoher Kante zu tun, vielmehr auch für was man sein Geld ausgibt.

schlidi72 am 01 Aug 2012 10:06:59

Danke, Danke
für die unzähligen Reaktionen um Meinungen.

Wir werde auf jeden Fall uns einige Angebote um Umkreis
(übrigends Krefeld) ansehen um mehr in die Materie zu kommen.
Auch die Caravan in Ddorf steht auf dem Plan.
Hoffentlich versauen wir uns da nicht, da man viel sieht was man nicht haben kann.

Das angeführte Ebay Angebot ist genau das auf das wir anspringen würden.

Aber als allererstes muss meine Frau mit sich klären ob Sie bereit ist das Womo als Alltagsauto zu nutzen, d.h. Sie muss verschiedenste Modelle mal fahren.

Lieben
Dirk

xs650 am 01 Aug 2012 16:01:47

nun ja mit alten Mobilen habe ich meine Erfahrungen, mit Kastenwagen auch.

Kastenwagen sind für Menschen größer 180 kaum zu ertragen, weder vom Schlafen noch vom Sitzen.

Damit fällt Alltagsauto für mich weg, kein Mensch möchte mit einem Womo im Alltäglichen Straßenverkehr unterwegs sein. Die Dinger sind weder übersichtlich, noch handlich, sonder breit, haben nur Seitenspiegel, lang sind sie meist auch noch.

Zu alten Autos, da ist immer was dran zu machen! Allerdings ist es vollkommen egal ob du 20 KEuro oder unter 10 ausgibst. Ich habe einen alten Hymer für etwas über 5 gekauft, in den letzten drei Jahren alles erneuert was geht. Alles immer schon gewartet und 50 Tkm tolle Kilometer abgespult ohne einmal liegen zu bleiben. Wir waren in der Toskana, in Istrien, in der Provence, in MecPom, die letzte Fahrt war im Mai bis Dubrovnik.

Du siehst da sind immer hohe Berge dazwischen, das war mit 75PS zäh, so zäh, das ich einen 95PS Turbo hab einbauen lassen, der zieht sauber durch.

Nun hat sich leider ergeben, das ich im Sommer und Herbst nicht mehr fahren kann und nun steht er bei Mobile unter Hymer 534B zum Verkauf. Der Phönix ist schon eingeräumt und wird am Wochenende zur ersten kleinen Ausfahrt vorbereitet.

Das ist definitv eine Sucht, auch der Phönix wird wieder einen Haufen Kohle verschlingen aber so ist das mit Hobbies, die kosten einfach Geld.

XS650

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bilder sagen mehr wie Worte ...
war heute wiegen mit meinen 744cm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt