rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

war heute wiegen mit meinen 744cm 1, 2

Gast am 22 Mär 2012 13:51:10

Angst gemacht habt ihr mir ja genug, eingeräumt isser inkl. 2 mal Gas, Solar Schüssel, Markise Campingstühle, Hund usw. Tank reichlich halbvoll. Ohne Wasser, und ohne uns zwei ( ca.200kg).
Die Waage sagt 3120kg.
Ich freu mich, hab also noch 380kg abzüglich 2 mal Mensch, 100l Wasser, bleiben immer noch 80kg.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 22 Mär 2012 14:08:37

Jou Fricki,
dann hat der Hersteller ja nicht gelogen. Gut zu wissen. Viel Spass mit Deinem Knaus im Osterurlaub. :)

Felix52 :wink:

Gast am 22 Mär 2012 14:20:22

fricki hat geschrieben:Ich freu mich, hab also noch 380kg abzüglich 2 mal Mensch, 100l Wasser, bleiben immer noch 80kg.

... passt :D

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mär 2012 14:30:46

felix52 hat geschrieben:Jou Fricki,
dann hat der Hersteller ja nicht gelogen. Gut zu wissen. Viel Spass mit Deinem Knaus im Osterurlaub. :)

hab keinen Knaus..............

black-edition am 22 Mär 2012 14:35:58

fricki hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:Jou Fricki,

hab keinen Knaus..............

:kuller: Der war klasse!

Gast am 22 Mär 2012 14:36:51

Hallo Fricki,

dann erzähl doch bitte mal, was du für ein Womo hast. Ansonsten ist der ganze Tröt für die Katz...

black-edition am 22 Mär 2012 14:38:36

Fricki,

viel Spaß und immer eine knitterfreie Fahrt mit Eurem Bürstner :)

Gast am 22 Mär 2012 14:39:12

steht doch im Profil...Bürstner Nexxo 728G Jubilaumsmodell :D

mantishrimp am 22 Mär 2012 14:40:38

im Profil steht nix, nur unter mein Wohnmobil sind die Angaben zu finden......

Gast am 22 Mär 2012 14:48:55

...ich bitte um Vergebung :eek: :wink:

felix52 am 22 Mär 2012 14:58:50

Ja, iss ja gut....... :evil:
Darf ich mich nicht ein einziges Mal vertun?
Sorry Fricke. Habe mir ja extra Deinen Bürstner vorher angeschaut.... :(
Das Alter halt.

Aber Ihr Anderen: Kommt mir ja nicht in die Quere im Osterurlaub.... :D

Gast am 22 Mär 2012 15:30:40

keine Bange, ich fahre nicht nach Belgien. :D

, Frank

Gast am 22 Mär 2012 16:40:01

Hans S hat geschrieben:Hallo Fricki,

dann erzähl doch bitte mal, was du für ein Womo hast. Ansonsten ist der ganze Tröt für die Katz...

guggst du unter " Mein Wohnmobil"

Viele , hast du gelesen betreffs der KM?
Hab ich nun einen 250er?

oppi am 22 Mär 2012 16:42:32

vermutlich - oder doch 'n 251er?! Steht im Fahrzeugschein!

Speedjunky am 22 Mär 2012 17:41:46

Hi,haste denn auch mal die Achslasten
gewogen,insbesondere vorne
:roll: :?:
Klaus

rolf51 am 22 Mär 2012 19:05:50

Hallo Fricki,

freue mich für dich, dass das Fzg. unter 3,5t fahrfertig ist. Habe mich 2010 auf dafür interessiert, nur nach dem Prospeckt war keine Möglichkeit unter 3,5t zu bleiben. Die Aufteilung ist klasse und hätte uns sehr gefallen.

a.miertsch am 22 Mär 2012 19:48:25

Na ja, Tank voll, da sind es nur noch45 Kg.
Essen, Trinken, Ausrüstungmit Foto, Läppi, Maniküre, Pediküre, Microwelle, Backofen, Wechselrichter, große Batterie, Hundefutter, Atlas, Karten usw., es läppert sich, keine Bange. :D :D Noch was Wichtiges vergessen: mindestens 3x tiefgefrorene "Grieene Glittscher", ist ja sonst kein Leben in der Fremde1 :denk: was noch?
Albert

hast29 am 22 Mär 2012 20:01:31

Sorry, aber jetzt frag ich doch...wirklich alles drinnen ? Fehlen nur noch Klamottten? Was ist mit Fahrrad?

Gast am 22 Mär 2012 20:27:58

hast29 hat geschrieben:Sorry, aber jetzt frag ich doch...wirklich alles drinnen ? Fehlen nur noch Klamottten? Was ist mit Fahrrad?

Muß nicht sein -> Jeder hat andere Ansprüche ......
Essen, Trinken, Ausrüstungmit Foto, Läppi, Maniküre, Pediküre, Microwelle, Backofen, Wechselrichter, große Batterie, Hundefutter, Atlas, Karten usw., es läppert sich, keine Bange. grin.gif grin.gif Noch was Wichtiges vergessen: mindestens 3x tiefgefrorene "Grieene Glittscher", ist ja sonst kein Leben in der Fremde1 icon_mmh.gif was noch?
Albert

@ Albert -->> Ich nehme nur einen 6èr Pack Mineralwasser und ein Packen Wiener Würstchen mit ,für den Notfall, gibt ja sonst überall was zu kaufen .....
@Sabine

Was ist mit Fahrrad?
-->> Ich bräuchte 4 Stück :D ... da das eh zu viel ist und ich zugunsten des Gewichts tendiere , lasse ich sie zu Hause ...

PS: hab ne Anhängekupplung -> da geht noch mal 750 kg aufm Anhänger und der Rest der Verbleibenden ca.300 kg ,werden oft nicht gebraucht -> hab auch kein Solar , autom .Sat etc.... das Zeugs wiegt ohne Ende .....

Ich kann mir schon vorstellen das ER mit dem Gewicht hinkommt :!:
Wollen jetzt keine "Wiege Debatte" auslösen -> Wiegen bringt die Wahrheit ans Licht ....Auch ich bin Regelmässig auf dieser und verstehe oft die Gewichtsdebatten hier gar nicht ......(achso ... ohne Waage ,kein Kauf :D ,ob neu oder alt ist egal)

rolf51 am 22 Mär 2012 20:33:29

Hallo Carsten,

die Fragen waren doch an Fricki gerichtet, oder hab ich etwas falsch verstanden?

a.miertsch am 22 Mär 2012 21:06:20

meier923 hat geschrieben:
hast29 hat geschrieben:Albert

@ Albert -->> Ich nehme nur einen 6èr Pack Mineralwasser und ein Packen Wiener Würstchen mit ,für den Notfall, gibt ja sonst überall was zu kaufen .....

Verzeihung Charsten, aber wie ein "Spagettisultan" siehst du nicht aus.
Hab dich aber verstanden.
Albert

westallgaeuer am 22 Mär 2012 21:08:43

war letztes Jahr auch auf der Waage. Grundausstattung (das ganze Campinggedöns wo halt immer an Bord ist) Wassertanks leer, kein Gas und Dieseltank voll. Na ja - hab mir danach 'ne Luftfederung bei Goldschmitt einbauen lassen und 'ne 4to-Zulassung jetzt im Schein :roll: :D

Nordstern am 22 Mär 2012 21:20:51

Leider bist Du nicht auf die Frage der Achsverwiegung eingegangen :eek:
Und da wird es sicherlich ganz dünn.
Bekannte von mir haben das gleiche Modell, und auf 3,85 auflasten lassen.
Warum? Weil sie mit der Achslast nicht hin kamen-

LG
Nordstern

Nordstern am 22 Mär 2012 21:21:35

Leider bist Du nicht auf die Frage der Achsverwiegung eingegangen :eek:
Und da wird es sicherlich ganz dünn.
Bekannte von mir haben das gleiche Modell, und auf 3,85 auflasten lassen.
Warum? Weil sie mit der Achslast nicht hin kamen-

LG
Nordstern

hast29 am 22 Mär 2012 22:11:59

@meier923

hast29 hat geschrieben:Sorry, aber jetzt frag ich doch...wirklich alles drinnen ? Fehlen nur noch Klamottten? Was ist mit Fahrrad?

Ich wollte das aus echtem INTERESSE wissen....nicht welchen Anspruch der jenige oder ich hat...weil ich mir das Wiegeergebnis so ganz und gar nicht vorstellen kann.

Ich würde mich freuen wenn es mir vom Besitzer des Bürstners beantwortet wird. Auf Gewichtsdebatten würde ich mich eh nicht einlassen...

DANKE!!!!

Altmaerker39638 am 22 Mär 2012 22:56:05

Also ich kann Fricki nur bewundern. :D Wir schaffen das nicht mit dem Gewicht. Durch Comformatic-Getriebe + ZUB wie SAT/22" FS + Solar 280Wp und Tressor + 4m Markise und Stützen sowie WR und Regale blieben uns nur schlappe 120 kg und daher haben wir auf 3850 aufgepeppt :roll:
Und Fahrräder sind auch schon 54 KG + Wenn der Tank richtig VOLL ist + auch Wasser und wir auch Lebensmittel für Freitstehen dabei haben ...
Daher werden wir jetzt 2012, Zusatzluftfedern von G gönnen...
Und an den Moppel und das ganze Gedönse für 6-8 Wochen + mein geliebtes Werkzeug, was auch schon 27 kg wiegt, denke ich gar nicht.
Die Gewichte der Achsen würden mich wirklich mal interessieren. :eek:

Gast am 23 Mär 2012 08:06:04

hast29 hat geschrieben:@meier923

Ich wollte das aus echtem INTERESSE wissen....nicht welchen Anspruch der jenige oder ich hat...weil ich mir das Wiegeergebnis so ganz und gar nicht vorstellen kann.

Ich würde mich freuen wenn es mir vom Besitzer des Bürstners beantwortet wird. Auf Gewichtsdebatten würde ich mich eh nicht einlassen...

DANKE!!!!

was soll ich schreiben? Habe Fhzg vorige Woche geholt, wir haben eingeräumt, es ist jetzt soweit alles drinn was mir einfällt, sicher kommt noch die eine oder andere Kleinigkeit dazu. Ich bin rein informativ mal über die Waage gefahren und war erstaunt wieviel Luft noch ist, nicht mehr und nicht weniger, Achslasten vorn, hinten, warum weshalb interessiert mich nicht so sehr, hätte auch kein Problem damit wenn die 3500kg leicht überschritten würden, aber das sollte jeder für sich entscheiden, sehe das alles nicht so 100% ernst wie viele hier.
Muss allerdings zugeben das wir beim Einkauf des Zubehörs aufs Gewicht geachtet haben, sprich Melanin Geschirr, Aluflaschen, Alufelgen, kein Ersatzrad, statt dessen ADAC usw. und so Zubehör wie Moppel usw. sind uns fremd und brauche ich nicht wirklich, aber wie gesagt jedem Tierchen sein P......
Mir geht das hier schon wieder zu sehr in die Tiefe und wenn ich im Vorfeld meines Kaufes so die teilweisen Gewichtsdiskussionen gelesen habe...... Es gibt glaub ich größere Vergehen auf dieser Welt, aber wie gesagt, jeder für sich, und auch das Auf oder Ablasten sollte jeder für sich entscheiden .

Gast am 23 Mär 2012 08:28:30

Mann, Mann, Mann.

Da postet einer etwas fröhlich und stolz und dieses Forum schafft es wieder mal, ihn nach kürzester Zeit in eine Verteidgungsposition zu bringen...

Es ist einfach unfassbar.

:?

H.-J.

min.man am 23 Mär 2012 08:42:41

Mann, Mann, Mann.

Da postet einer etwas fröhlich und stolz und dieses Forum schafft es wieder mal, ihn nach kürzester Zeit in eine Verteidgungsposition zu bringen...

Es ist einfach unfassbar.

icon_confused.gif

H.-J.

Wie wahr, wie wahr. Langsam nervt diese Miesmacherei.

aus Bremen
Peter

jukeles am 23 Mär 2012 08:55:32

Glückwunsch, dass Du die Grenze bei der Womolänge einhalten kannst. Allzeit gute Fahrt mit dem Neuen und viele schöne Urlaube damit.

An die Vorschreiber:
Wir denken, die Zweifler wollten nur noch Denkanstösse geben, was sich noch so alles nach und nach an Gedöns ansammelt.
Auf die Achslasten hinzuweisen ist nicht verkehrt und kann vor Schaden bewahren.

topolino666 am 23 Mär 2012 09:18:18

fricki hat geschrieben:Muss allerdings zugeben das wir beim Einkauf des Zubehörs aufs Gewicht geachtet haben, sprich ... Alufelgen ...... .

Hallo fricki!

Ich möchte Dich auf keinen Fall in eine "Verteidigungsposition" bringen :D , aber das mit der Gewichtsersparniss der Alufelgen bei WoMos ist (meist?) ein Trugschluss:

Wir haben beim WoMo Sommerreifen auf Alu und Winterreifen auf Stahl (gleiche Reifendimension) und die Alufelgen sind durch die (wahnsinnig) massive Bauweise erheblich :!: schwerer wie die Stahlfelgen.

Nur zur Info!!

topolino
Matthias

P.S.: Klasse wenn es bei dieser Dimension mit den 3,5 noch klappen sollte, wir sind mit 7,33 m bei 4,0 to schon manchmal am knappsen!! :?

hast29 am 23 Mär 2012 12:26:57

Danke für deine Antwort.
Hat mich sehr interessiert.

Lass dich nicht ärgern...ich fand deinen Post gut und Informativ.
Mach ihn einfach zu und ruhe is....

eule06 am 23 Mär 2012 13:15:53

fricki hat geschrieben:Angst gemacht habt ihr mir ja genug, eingeräumt isser inkl. 2 mal Gas, Solar Schüssel, Markise Campingstühle, Hund usw. Tank reichlich halbvoll. Ohne Wasser, und ohne uns zwei ( ca.200kg).
Die Waage sagt 3120kg.
Ich freu mich, hab also noch 380kg abzüglich 2 mal Mensch, 100l Wasser, bleiben immer noch 80kg.

Danke

Moin
Das mit dem wiegen solltest du ruhig ernst nehmen, bei deiner Aussage 3120kg hört sich das im Moment gut an, aber nicht für die Kostümierten, denn die machen Einzelrad verwiegung, sie sagen dir dann genau wo zuviel wo zuwenig. Bei meinem 1. Wombi habe ich auch nach beladung gewogen, ich durfte 3850Kg. ich hatte 3800Kg. und war happy. Bis mich jemand danach fragte, und er sagte mir ich müsse Einzelrad verwiegung machen aber da war ich mit meiner Fuhre schon 20km hinter Cartagena. Wieder zuhause bin gleich mit dem ganzen gerödel auf die Waage, mich hätte es beinahe umgehauen. Vorne hätte ich noch 250Kg. mehr mitnehmen können, aber hinten hatte ich 650Kg zuviel, im nach hinein war ich doch sehr froh das nichts passiert ist.
MfG. Dieter :oops:

hast29 am 23 Mär 2012 13:43:19

Hallo eule06,

wir hatten so ein Erlebnis auf dem Caravan Salon.

Da steht ja immer die Polizei und man kann "Informativ wiegen".
Nutzen wir auch. Wir hatten unseren Bürstner auch gerade mal 3 Monate.

Die Polizei hat mir ihrer "komischen Art" zu wiegen viel mehr gewogen als wir beim Schrotthändler auf der Geeichten Waage.

Warum habe ich bis heute nicht verstanden....

Übrigens: Der Polizist holte sein Heftchen raus und sagte uns wieviel wir "umsonst mehr wiegen dürfen" ....bescheuert oder?

rolf51 am 23 Mär 2012 14:26:32

Hallo Fricki,

las dich nicht entmutigen, hier sind leider einige Neider die es nicht unter 3,5t schaffen. Aber warum????
Bei denen muß man in die Garage und vor dem Womo schauen!!!! Wenn ich dieses Gedöns auch dabei hätte müsste ich 500kg mehr mitschleppen. Es reicht eine 400kg Zuladung für zwei Personen und für die anderen nicht mal 1t.
Ich freue mich auch das ich mit meinem Gewicht hinkomme. Es ist doch unser Problem wenn wir doch mal 5-10% überladen haben, ich stehe zu meinem Vergehen und bezahle ggf.! Bevor ihr loslegt, ich habe ein Maxi Fahrwerk.

brainless am 23 Mär 2012 14:41:18

Hallo rolf51,

endlich mal einer, der genau weiß, warum die so neidisch sind, die's nicht unter 3,5t schaffen.......und dann auch noch einer aus den Berglen.
Funktioniert also bei euch im Hinterwald die gute alte Glaskugel noch?!

Volker :wink:

dieter2 am 23 Mär 2012 14:43:56

Ich wiege ja auch vor jeder Urlaubsfahrt die ins Ausland geht.

Ich fahre mit der Vorderachse auf die Waage,es wird einmal gewogen,dann
gehts weiter mit der ganzen Fuhre auf die Waage.

Dann hab ich auch die einzelnen Achslasten unter Kontrolle.

Hier in DE hätte ich wegen ein paar % keine Bedenken,aber im Ausland
weis man nie wie die reagieren.

Dieter

reihenga am 24 Mär 2012 02:27:37

eule06 hat geschrieben:Bei meinem 1. Wombi habe ich auch nach beladung gewogen, ich durfte 3850Kg. ich hatte 3800Kg. und war happy. Wieder zuhause bin gleich mit dem ganzen gerödel auf die Waage, mich hätte es beinahe umgehauen. Vorne hätte ich noch 250Kg. mehr mitnehmen können, aber hinten hatte ich 650Kg zuviel, im nach hinein war ich doch sehr froh das nichts passiert ist.
MfG. Dieter :oops:

Hallo Dieter
Wo ist mein Denkfehler? Nach diesen Angaben müsstest Du 400kg (650 - 250 = 400) über zGG sein.
Da die Achslasten zusammengerechnet immer höher liegen als das zGG, müsste die Überladung sogar noch weitaus höher sein.
Wie kommt dann das gewogene GG von 3800 kg zustande?

Reinhold

eule06 am 24 Mär 2012 14:27:52

Moin Reinhold
Sei nicht kleinlich, das war 1996 sogenau habe ich es nicht mehr in Erinnerung. Damals war das wiegen auch noch nicht so in Mode. Ich wollte bloß deutlich machen wie schnell sich die Gewichte verschieben können, und das man zumindestens Achsverwiegung macht. Ich bin von dem Traumgewicht 3,5to noch nie begeistert gewesen, denn ich habe bislang immer Roller und Räder mit genommen, und ab 7m geht das nur noch mit Balsaholz 1qm 10gr.
MfG. Dieter :sorry:

reihenga am 24 Mär 2012 16:18:22

Hallo Dieter
Sollte nicht kleinlich rüberkommen, hat mich nur stutzig gemacht. Prinzipiell hast Du ja recht.
Reinhold

marmarq am 29 Mär 2012 11:43:15

So siehts bei uns im Moment aus!

Soeben (29.03.2012) auf der Waage gewesen. Natürlich reisefertig voll aufgerödelt mit allem Furz und Feuerstein, einschl. zwei geliehenen E-Bikes hinten auf´m Träger und zwei erw. Personen. Abwasser und die Toi leer.

Vorne 1710kg zul. 2100kg
hinten 1940kg zul. 2400kg

ges 3650kg zul. 3500kg = 150kg zuviel

Ok: 120Liter Diesel, 100Liter Friwa, 2x 11kg Gas, ca. 20kg Werkzeug und Krimskram, kl.Lappi und 2x E-Bikes, da lässt sich gewichtsmäßig noch was machen!

2x 80er Gel, PV Anlage und Caro auf´m Dach, einschl. div. Vollausstattung eher weniger!

Fazit: Gewichtsmässig sind wir gesetzlich gesehen Total am Limit. Mit unseren Enkelkindern (3+6) und deren Habschaften an Bord, kann´s dann schon mal ( nicht nur gewichtsmässig ) ebbes eng werden.

gr mani

@ fricki : Wie siehts mit der Hinterachslast bei Deinem aus, auch alles im grünen Bereich ?

a.w.meincke am 29 Mär 2012 12:16:57

Hier wurde auf die "Einzelradverwiegung" bei Kontrollen hingewiesen. Daß der Wert immer höher, als das tatsächliche Gewicht ausfällt, ist nach den Gesetzen der Mechanik völlig klar. Je höher die eingesetzte Waage ist, um so höher fällt die Summe der Enzelwägungen aus.
Ein Fahrzeug steht nun einmal auf 4 (oder mehr) Rädern, (Auflagepunkten) und das nennt man in der Mechanik (Statik) ein "unbestimmtes System".
Stell mal einen Stuhl (4 Auflagepunkte) auf eine Personenwaage und nachher mal mit den einzelnen Beinen. Du wirst ein "Wunder" an Gewichtsvermehrung finden. Nun wirst Du sagen, daß bei der Einzelverwiegung ja immer ein Bein in der Luft war. Aber etwas ähnliches findet bei der Einzelverwiegung der 4 Räder auch statt, auch wenn Du kein Rad in der Luft siehst. Aber die Federkraft hängt vom Federweg ab und ist beim Auffahren auf die Flachwaage größer als am Boden.

dieter2 am 29 Mär 2012 12:23:57

Wenn einzel gewogen wird stehen immer beide Räder einer Achse gleichzeitig
auf der Waage.
Auf beiden Seiten liegt eine flache Waage an der Erde.

Dieter

marmarq am 29 Mär 2012 12:28:29

@ a.w.meincke

So richtig schlau werde ich aus Deinem o.g. Posting ehrlich gesagt nicht!
Was nicht heißt das Du Unrecht hast!

Letztlich zählt das was der nette P.-Beamte (egal wo im Euroland) auf seiner Wiegeplatte sieht, abzüglich der Länderspezifischen Toleranzen, so es die überhaupt gibt.

gr mani

a.w.meincke am 29 Mär 2012 12:49:33

dieter2 hat geschrieben:Wenn einzel gewogen wird stehen immer beide Räder einer Achse gleichzeitig
auf der Waage.
Auf beiden Seiten liegt eine flache Waage an der Erde.

Dieter

Dann ist es auch in Ordnung. Ich hatte die "Einzelradverwiegung" wörtlich aufgefaßt, eben als Rad für Rad Verwiegung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung LowBudget
Integrierter nach Unfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt