aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Phönix ausziehbare Heckstoßstange

phoenix22 am 31 Jul 2012 17:03:04

Hallo,

weiß hier jemand wie weit man die Phönix Heckstoßstange ausziehen kann?
Die ist zwar ca. 1 Meter ausziehbar, hat aber nur Bohrungen zur Fixierung bei ca. 55 cm ausgezogenem Zustand. Das reicht ja nicht mal für zwei Fahrradträger.
Leider finde ich in den ganzen Phönix Unterlagen und Prospekten keine Info dazu.
Ich möchte mir gern eine Heckbox mit geschlossener Plane von Sawiko da drauf machen, die ist aber 70 cm lang.

Danke.

PX22

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 31 Jul 2012 17:12:51

"Wie lang" weiß ich auch nicht ... aber eigentlich sind die Bohrungen werksseitig so vorgegeben, weil in den Fahrzeugpapieren die max. Fahrzeuglänge "bei ausgezogener Heckstoßstange" angegeben wird.

Wir hatten aber (bei unserem Vorgänger Concorde) ein gleiches Problem : zwei neue Auszugsrohre (länger, aus Edelstahl, höhere Tragkraft) haben das Problem gelöst - ist alles nur geschraubt :)

In Deinem Fall, wenn die Rohre bei Vollauszug noch in den Haltern (vernünftig) stecken und fixiert werden können ... bohr halt neue Löcher :)

Gast am 31 Jul 2012 17:21:07

phoenix22 hat geschrieben:Hallo,

weiß hier jemand wie weit man die Phönix Heckstoßstange ausziehen kann?
Die ist zwar ca. 1 Meter ausziehbar, hat aber nur Bohrungen zur Fixierung bei ca. 55 cm ausgezogenem Zustand.

Danke.

PX22

Dieses 55 cm Loch ist das zweite für den einzulegenden Träger.
Einfach noch mal ca. 15 cm weiter rausziehen, dann erscheint ein weiteres Loch.
Damit passt es dann besser.

vg gerald

Anzeige vom Forum

phoenix22 am 31 Jul 2012 17:36:43

Ich habe da zwei Bohrungen, aber das erste sitzt gefühlt 10 cm vor dem anderen, sprich nicht dahinter. Dann kommt aber auch keines mehr bei mir.
Also dann doch selber bohren....
Danke für eure Tipps
Servus
PX22

Lancelot am 31 Jul 2012 17:37:49

Ruf halt mal bei Phoenix an .. evtl. haben die da noch passende rumliegen ... :)

phoenix22 am 31 Jul 2012 21:21:07

Ja, habe ich heute mehrfach versucht. Es hatte auch einmal jemand abgenommen und mich weiter verbunden und verbunden und verbunden und mich in der Leitung verhungern lassen. Alle Versuche danach waren dann erfolglos, da ging einfach keiner ans Telefon obwohl ich kurz zuvor jemanden an dr Strippe hatte. Deshalb dachte ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Werde dann morgen noch einen Versuch starten. Kann ja dann berichten.

Gast am 31 Jul 2012 21:40:20

Mann, ... zieh einfach mal die Schienen richtig raus, bis das Spiralkabel für die Rückleuchten richtig spannt. Dann wirst du auch die die Bohrungen bei ca. 70 cm entdecken. Etwas mehr Schmackes und Mut bitte !
, Garlic

Adler am 31 Jul 2012 22:58:26

Garlic hat geschrieben:Mann, ... zieh einfach mal die Schienen richtig raus, bis das Spiralkabel für die Rückleuchten richtig spannt. Dann wirst du auch die die Bohrungen bei ca. 70 cm entdecken. Etwas mehr Schmackes und Mut bitte !
, Garlic

Genau!
Ich habe auch beim erstenmal gedacht das bei 55 cm Schluss ist aber in den Papieren steht 8,20 m und bei ausgezogener Stoßstange 8,90m also nochmal Schwung geholt und :D

phoenix22 am 31 Jul 2012 23:02:05

Yep, hatte ich probiert und bin bis 1 Meter gekommen, keine Bohrung mehr bis dahin. Also dann doch selbst bohren. Aber vielleicht geht es ja doch noch ein Stück weiter, probiere ich morgen mal. Allerdings das Ding mehr als 1 Meter draussen zu haben scheint mir dann auch zuviel des Guten.
Na ja mal sehen was Phönix sagt....

Gast am 01 Aug 2012 10:12:39

Bei meinem Träger sieht das so aus:

Abstand der Bohrlöcher von links 50 / 65 cm.

vg gerald

phoenix22 am 01 Aug 2012 11:32:36

Ja, so sieht es bei mir auch aus und die Bohrungen sind exakt auch da. Das heißt ich bekomme keine Box mit 70 cm drauf, so ein Mist. Damit würden ja auch nicht mal zwei Fahrräder mit Träger drauf passen...
Tja, entweder was zu Hause lassen, oder ein noch größeres WoMo kaufen :-) und wo ich mir noch kurz vorm Urlaub zwei Pedelecs gegönnt habe, die sollten nämlich da drauf.
Danke euch für eure Tipps

Gast am 01 Aug 2012 11:39:55

Hallo phoenix22,

ich hab zwar kein Phoenix, auch kein anderes Fahrzeug mit ausziehbarer Heckstoßstange, aber eine Meinung zu Deinem Problem.

Warum kann man nicht das Objekt der Begierde, also die Heckbox, mit entsprechen hohen Distanzstücken montieren. Es könnte doch nur passieren, das die Box gerade bündig mit der Heckstoßstange abschließt, oder wenige cm übersteht. Das sollte doch zulässig sein.

phoenix22 am 01 Aug 2012 11:51:51

So, Phönix sagt, bis zur zweiten Bohrung ist vorgesehen mehr nicht. Alles andere auf eigene Verantwortung. Man sollte halt aufpassen dass man nicht mehr als 200kg drauf packt, wäre bei mir aber eh nicht der Fall.
Übrigens ist/wird die Gesamtlänge des Fahrzeuges nicht mit ausgezogener Heckstange in den Papieren eingetragen, sagt Phönix.

Lancelot am 01 Aug 2012 11:59:10

phoenix22 hat geschrieben:Übrigens ist/wird die Gesamtlänge des Fahrzeuges nicht mit ausgezogener Heckstange in den Papieren eingetragen, sagt Phönix.

:gruebel:

Bei unserer Concorde (selbes System) steht in der Zulassungsbescheinigung Teil II (im Text):

*Länge bis 7850mm bei ww. ausziehb. Stoßstange*

Normale Fahrzeuglänge ist eingetragen mit 7350 mm, dürfte also 50 cm ausziehen ...

phoenix22 am 01 Aug 2012 12:00:15

Hallo Werner,
ja gute Idee von dir, danke.
Die Distanzstücken müssten 12 cm hoch sein, finde ich ziemlich viel aber ich frag mal einen Schmied was der dazu sagt, oder Sawiko bietet evtl so etwas auch direkt an.
Dann würde die Box noch ca. 5 cm über die Heckstoßstange herausstehen. Könnte gehen.
BG
PX22

yoshi63 am 01 Aug 2012 12:07:51

Hallo ich habe auch einen Phoenix gebraucht gekauft aber noch nicht abgeholt. Somit fehlt mir noch die praktische Erfahrung. Nur soviel: Auch bei mir steht in der ZB Teil I zu 18-20 9070mm M.AUSGEZ.StOSS-STANGE,H.
Die Fahrzeuglänge ist mit 8380 mm angegeben.

von Yoshi63

phoenix22 am 01 Aug 2012 12:11:01

Hallo Wolfgang,
ja, glaub ich dir.
Ich müsste mal bei meinem schauen was drin steht, bin nur grad zu faul raus zu treten ans WoMo. Denke aber das die bei Phönix wissen müssten was drin steten muss.
Servus
PX22

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserschlauch oder Zielwasser?
Bilder sagen mehr wie Worte ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt